ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Suche Kombi oder notfalls SUV bis max. 40.000 Euro

Suche Kombi oder notfalls SUV bis max. 40.000 Euro

Themenstarteram 4. Juni 2017 um 13:24

Hallo,

aufgrund baldigen Nachwuchses bin ich seit einigen Monaten auf verzweifelter Suche nach einem Kombi oder SUV.

Wichtig sind mir hierbei vor allem ein großer Kofferraum, der auch einen Kinderwagen und Koffer gleichzeitig aufnehmen sollte. Ich bin eigentlich kein Freund von SUVs, benötige aber ein Fahrzeug, das nicht wie mein bisheriges Cabrio auf unwegsamen Pfaden und Tiefgarageneinfahrten aufsetzt, da mehrmals jährlich Feld- und Waldwege passiert werden müssten.

Antriebsseitig wäre ein Hybrid (auch PHEV) meine erste Wahl, Diesel scheidet aus. Mein Fahrprofil liegt bei ca 70% Kurzstrecke und 30% Autobahn. Hier fahre ich allerdings auch gern mal etwas schneller, wenn ich allein unterwegs bin, was die Energieeffizienz der meisten Hybridfahrzeuge enorm verschlechtert, sofern sie denn überhaupt eine Geschwindigkeit jenseits der 180km/h erlauben.

Mein Budget liegt bei maximal 40.000 Euro, je weniger desto besser.

Austattung, die ich gern hätte:

LED Scheinwerfer, Abstandstempomat, Android Auto oder wenigstens Mirrorlink, ein gutes Soundsystem, Panoramadach (wegen des eventuell wegfallenden Cabrios), ISOFIX, Anhängerkupplung, Allrad, 360° Kamera

Schön wäre auch ein virtual Cockpit, wie im Peugeot 3008/5008 oder bei VW/Audi - und nennt mich bescheuert, aber ich liebe LED Blinker (die mir unverständlicher Weise häufig noch nicht verbaut werden).

Bisher auf meiner Liste (Hybrid):

Passat GTE, Toyota RAV4 Hybrid, Outlander PHEV

Auf der Verbrennerseite:

VW Tiguan 2, C-Klasse T-Modell, Peugeot 3008/5008, Renault Talisman, Opel Insignia II, Passat (Alltrack), Audi A4 (Allroad)

Ähnliche Themen
37 Antworten

und was möchtest du nun hören? viel auto fürs geld gibts zb beim superb 3 , hat aber kein LED oder virtual cockpit. so ein vc ist auch nicht in jeden auto vernünftig. genauso wie es vermurkste navis gibt (zb ford mit diesen sync mist), gibts auch nicht so tolle vc...

was du wirklich wichtig ist musst du wissen. am ende zahlst du für extravakante (eigentlich sinnlose) extras immer einen satten aufschlag.

Wenn Tiguan auf der Liste steht würde ich auch den Kodiaq mit reinnehmen. Bis auf das virtuelle Cockpit hat er auch alles.

Themenstarteram 4. Juni 2017 um 16:03

Ja, Vorschläge, wo ich das Beste für mein Geld bekomme. Mir ist Status oder Image nicht wichtig, sondern Wertigkeit, die sich nicht nur auf vermeintliches Premium durch geschäumte Softtouchoberflächen definiert. Auf ein virtual Cockpit kann ich selbstverständlich verzichten. Sicherlich sind analoge Anzeigen vielfach die bessere Alternative. Nur bin ich eben sehr technikaffin. Wobei Fortschritt in der Entwicklung sicher nicht bedeuten sollte, ein virtual cockpit zu verbauen und an veralteten Antriebskonzepten festzuhalten, deren Fortschritt sich einzig und allein auf softwareseitige Abgasmanipulationen beschränkt. Auch die Kulanz eines Herstellers, die Garantien usw. möchte ich in meine Auswahl mit einbeziehen.

Den Kodiaq hatte ich auch schon auf der Liste, ebenso den Superb - aber irgendwie werde ich mit Skoda nicht warm, lasse mich aber gern vom Gegenteil überzeugen.

Doppelt so grosser KR wie beim RAV4, mit viel Technokram, Hybridantrieb und LED-Blinkern: Lexus RX450h. Statt Pano ein muss es ein SD tun. Ziehen kann er 2t, muss halt noch ne AHK hin. Derselbe Händler hat noch einen älteren / günstigeren ohne LED-Blinker. Ökoantrieb mit 3.5l V6...

Ich habe noch geschaut, ob der BMW 225xe Active Tourer passen könnte, wäre dann ein Plug-in Hybrid. Offenbar kann der aber (zZt. ?) noch keine AHK zugerüstet erhalten. AWD hat er über die E-Motoren an der HA. LED-SW machbar, weitere Optionen müsstest Du mal im Konfig. checken. Ob der KR gross genug ist, kann ich nicht abschätzen. Aussehen würde er z.B. wie dieser.

am 4. Juni 2017 um 23:53

Aus rein finanzieller Sicht machen die PHEVs meist keinen Sinn, das musst du aus anderen Gründen wollen.

Von deiner Liste hat der RAV-4 Hybrid das beste Preis-Leistungsverhältnis und deine Wunschausstattung kostet bei dem vergleichsweise wenig Aufpreis.

Weitere Kandidaten:

Toyota Auris Hybrid: http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Subaru Levorg (mit Allradantrieb und Abstandstempomat serienmäßig): http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Subaru Outback (mit Allradantrieb und Abstandstempomat serienmäßig): http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Mazda 6: http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Mazda CX-5: http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Kia Optima SW GT: http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Ford Mondeo würde ich noch vorschlagen. Als Titanium gibt's ein ein Light-VC und sehr gute LED. Mit Sync 3 ist man auf Augenhöhe mit anderen Systemen. CarPlay und Android ist an Bord. Soundsystem ist von Sony.

Was fehlt ist die 360 Grad Kamera. Aber RFK sollte reichen.

Das ganze für unter 40 k€. Passt doch :-)

Gruß

Joe

Themenstarteram 5. Juni 2017 um 21:14

Danke für Eure zahlreichen Vorschläge.

@Railey

Lexus ist gut, würde ja gern den RX450h nehmen, allerdings das neue Modell. Wobei der Motor etwas großvolumig ist. Nur sprengt das den Rahmen. Ich wollte gern ein aktuelles Modell fahren, also ab 2015/16. Anhängelast ist mir übrigens nicht so wichtig, da ich hauptsächlich Fahrräder transportieren will und ab und zu max. 1t. ziehen. Der BMW ist leider zu klein, da es die Hybridkombination nicht im Gran Tourer gibt.

@Roadmovie

Mein Fahrprofil passt eben sehr gut auf einen PHEV, da ich oft sehr kurze Strecken zurücklege und es ideal wäre dabei den Verbrenner zu schonen, indem er gar nicht erst anläuft. Das ist leider nur bei wenigen Modellen möglich. Zudem könnte ich zu Hause und am Arbeitsplatz laden.

Mit den Toyotas ist das nicht möglich, aber auch nicht tragisch. Der RAV4 ist deshalb in der engeren Wahl, wenngleich er optisch gewöhnungsbedürftig ist, aber sicher die bessere Wahl gegen den NX300h, der ja annähernd baugleich ist.

Die Subarus finde ich toll, habe aber Befürchtungen, dass die Boxermotoren schlucken. Der Mazda CX-5 erhält ja zur Zeit ein Facelift und ist wohl vorerst nur mit Dieselmotoren lieferbar.

Hyundai und Kia mag ich irgendwie nicht.

@joedi

Der Mondeo ist auch auf meiner Liste, den Hybrid gibt es leider nur beim Stufenheck, warum auch immer. Etwas geländegängiger wäre zudem schön. Den großen Edge liefert Ford nur mit Dieselmotoren in Deutschland, weshalb der raus ist.

am 5. Juni 2017 um 22:12

Zitat:

@kg-griffin-v6 schrieb am 5. Juni 2017 um 23:14:53 Uhr:

Die Subarus finde ich toll, habe aber Befürchtungen, dass die Boxermotoren schlucken. Der Mazda CX-5 erhält ja zur Zeit ein Facelift und ist wohl vorerst nur mit Dieselmotoren lieferbar.

Warum sollen die mehr sclucken als Andere? Bei spritmonitor sind die bei 9l, vergleichbare Allrader werden nicht viel weniger verbrauchen. Und selbst wenn ein anderes Auto 1l weniger verbraucht, wie viel € Unterschied sind das bei deiner km-Leistung jährlich?

Hat ein Mazdahändler gesagt, dass bei neuen CX-5 vorerst nur Diesel lieferbar sind, oder woher hast du das? Wenn du Allrad nicht brauchst macht der 6 Kombi mehr Sinn.

Zitat:

@kg-griffin-v6 schrieb am 5. Juni 2017 um 23:14:53 Uhr:

Der Mondeo ist auch auf meiner Liste, den Hybrid gibt es leider nur beim Stufenheck, warum auch immer. Etwas geländegängiger wäre zudem schön. Den großen Edge liefert Ford nur mit Dieselmotoren in Deutschland, weshalb der raus ist.

Warum dann kein Kuga?

Volvo v60 Cross Country. Alternativ volvo xc60, den gibt es neu aber nicht unter 40000€

Den RAV4 kann ich nur empfehlen, habe mich selber gerade dafür entschieden.

Optisch ist er vielleicht gewöhnungsbedürftige, in einer dunkleren Farbe jedoch deutlich besser als z.B. in weiss.

Man bekommt dafür viel Auto fürs Geld, einen sparsamen aber starken Antrieb und Zuverlässigkeit. Es ist nur schwer einen passend ausgestatteten gebrauchten zu finden. Schonmal Probegefahren? Nach der Probefahrt habe ich meine Suche direkt eingestellt ;)

Themenstarteram 7. Juni 2017 um 10:43

@Roadmovie

Dann werde ich mir die Subarus auch mal genauer ansehen und Probefahren. Beim CX-5 hatte ich mich wohl geirrt. Ich war kurz nach der Präsentation des neuen Modells auf der Website und dort wurden mir im Konfigurator nur die Diesel angeboten - das ist nun nicht mehr so, also ist er jetzt mit auf der Liste.

@backbone23

Der Kofferraum ist mir etwas zu klein und außerdem finde ich die Verarbeitung deutlich schlechter als vom Mondeo. LED Scheinwerfer hat er leider auch nicht.

@jacky_cola

Den XC60 finde ich toll, leider zu teuer und erst relativ spät lieferbar. Der V60 ist kurz vor der Ablösung und fällt deshalb raus.

@mat.schie1

Ich werde den RAV4 mal antesten. Meine Befürchtung ist, dass er auf langen Autobahnstrecken, die ich allerdings nicht so häufig fahre (vielleicht einmal im Monat 250km+), nervt und schluckt.

 

Übrigens benötige ich das Fahrzeug in spätestens 4 Wochen, also scheiden Fahrzeuge mit langer Lieferzeit, die nicht irgendwo vorrätig oder im Vorlauf sind aus.

..wie wärs mit einem

Jeep Renegade, Compas od. Cherokee (der kleine)

oder

Land Rover Discovery, Freelander ?

Grüße

Lange Autobahnstrecken sind okay, lange SCHNELLE Autobahnstrecken - dafür gibt es bessere Autos ;) Aber bei Reisetempo 130-140 ist es sehr entspannt zu fahren.

Wobei er auch bei schnelleren Etappen nicht mehr verbraucht als ein vergleichbarer Saugbenziner.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Suche Kombi oder notfalls SUV bis max. 40.000 Euro