ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Suche Kaufberatung für 600er SSP ohne Sorgen

Suche Kaufberatung für 600er SSP ohne Sorgen

Themenstarteram 16. August 2016 um 7:36

Kurzversion: Ich suche Kaufberatung für:

- 600er SSP

- Baujahr ab 2007 (Wegen der Optik)

- Technisch Einwandfrei (Springt ohne Probleme an. Ich hab da mit der letzten KTM einen echten Horror hinter mir)

- Ich werde ungedrosselt fahren

Hi zusammen,

Ich bin Student, 25 Jahre und fahre nun seit 9 Jahren Motrrad. (Insgesamt ca. 70Tkm, zuletzt mit der Supermoto auch Rennstrecke)

Nachdem ich Anfang des Jahres mein letztes Motorrad verkauft habe, juckt es mich jetzt wieder in den Fingern. Dieses Mal soll es eine Supersportler werden. Ich dachte an eine 600er so ca. ab Baujahr 2007. Was die Modelle/Hersteller angeht bin ich eigentlich offen, aber es wird wohl auf etwas japanisches hinauslaufen, weil ich dieses Mal sehr großen Wert auf Zuverlässigkeit lege.

Bezüglich Budget bin ich noch etwas unsicher. Ich könnte es verschmerzen, wenn das Moped ein paar Gebrauchsspuren hat, aber ich will keins, welches schon einen Sturz hinter sich hat. Auch bei der Laufleistung will ich soweit auf der sicheren Seite sein, dass technische Probleme wenigstens sehr unwahrscheinlich sind.

Ich dachte zum beispiel an soetwas:

GSXR 600, 22Tkm, 5300€

Yamaha R6, 15Tkm, 5800€

CBR PC40, 10Tkm, 5500€

Macht es Sinn mehr als 5500€ auszugeben?

Welche Modelle würdet ihr empfehlen?

Bis zu welcher Laufleistung sollte ich schauen?

Was sollte ich anlegen?

PS: ABS wäre noch ganz praktisch aber da kommt dann ja wohl nur die cbr pc 40 in Frage. Die gefällt mir optisch nicht und ist meist deutlich teurer als die anderen Modelle, die in Frage kommen.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@butch3r schrieb am 16. August 2016 um 17:59:50 Uhr:

Hm dann sollte ich wohl doch mal nach Mopeds mit mehr Laufleistung schauen.

Ich habe aktuell sechs motorräder geparkt, die bei mir in der Nähe stehen. (100km Umkreis zu 58097)

.

Dran denken, dass bei 24tkm die ventilspiel kontrolle dran war oder ist. Die erste steht kurz davor. Alle die drüber sind, sollten die 24er per rechnung belegen können. Preise setz ich ab 400€ an...

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten
am 16. August 2016 um 19:21

Zitat:

@Papstpower schrieb am 16. August 2016 um 20:53:55 Uhr:

Angebot und Nachfrage. Das wird sich ja zum Glück bald ändern :p

Jupp, sie werden sich nur anders entwickeln, wie hier manche vermuten.

Alle 600er SSP sind max Euro 3 und müssten demnächst Überarbeitet werden.

Dies wird nicht passieren. Grund:

- Massiv eingebrochenen Verkaufszahlen

- Kosten für Weiterentwicklung auf 1000er SSP Niveau. Somit müsste auch der Preis auf 1000er Niveau steigen

- Die geht aber nicht weil: wer kauft ne 600er, wenns zum gleichen Preis ne 1000er gibt.

Offiziell ist noch nichts, aber laut Motorrad Print haben alle Hersteller mehr oder weniger hinter vorgehaltener Hand angekündigt, das CBR600RR, 600Gixxer und R6 vom Markt genommen werden.

Lediglich Kawa, die sich sowieso einen Dreck um den Hubraum geschert haben und Triumph mit der 675er "überlegen" ihre Maschinen weiter anzubieten.

Mit anderen Worten: Die 600er Klasse stirbt aus und dadurch wird der Preis für gepflegte Modelle definitiv nicht sinken

am 16. August 2016 um 19:31

Eben, Honda hat die CBR RR bereits eingestellt und wenn man ehrlich ist, auch die F sterben lassen.

Die komische verkleidete Hornet mit 650er Motor ist einfach keine CBR mehr.

600er Gixxer braucht man nicht wirklich mehr, da hat man sich im eigenen Haus e schon Konkurrenz mit der 750er gemacht.

Yamaha kann ich grad nicht einschätzen.

Vielleicht kommt ja dann aus Japan mal wieder was "Sporttouriges"/Nacktes mit 2 Zylindern und rund 600-800ccm @ 90-95PS.

Die Hoffnung stirbt zuletzt...

Ich verstehe es eh nicht:

Wenn, dann würde ich eher bei den 750er nachfragen

Nur meine Meinung

@moppedsammler das ist doch ne F ;)

Zitat:

@Wolverine68 schrieb am 17. August 2016 um 06:08:28 Uhr:

Ich verstehe es eh nicht:

Wenn, dann würde ich eher bei den 750er nachfragen

Nur meine Meinung

Na so viel Auswahl gab's da bei den Japanern ja nun nicht die letzten 10 Jahre... :rolleyes:

Insofern könnte man auch sagen "bei DER 750er nachfragen".

Eventuell wär für den TE ja eine 750er GSXR was. Die ein oder andere K8 findet man für 5000 ja schon.

 

Irgendwie schon blöd diese Geschichte, immerhin sind die 600er SSP noch hier und da "auswürgbar" auf der Straße. Bei der 1000er kannst das ja knicken. Bin zuletzt ja mit ein paar Knieschleifern auf 1000ern mitgefahren. Ein Schnitt von über 80 sagt wohl alles, war das erste und letzte mal für mich. Muss ich nicht haben.

Themenstarteram 17. August 2016 um 6:44

Stimmt bei der 750er gixxer könnte ich mich auch mal umsehen.

Nur wie sieht es da im Vergleich zur 600er mit den Laufenden Kosten aus?

Also Versicherung und Wartung-

Also die Wartung dürfte bei 600/750 kaum einen Unterschied machen.

Durch die höhere Leistung könnte(! muss aber nicht) die Versicherung teurer und Reifenverschleiß höher sein.

Und natürlich die Steuer, für die 150ccm mehr Hubraum, aber das ist ja schon fast nicht der Rede wert.

Wartung: identisch

Versicherung: minimaler Unterschied, je nach Deinem pers. Riskoprofil. Das kann man nicht pauschal sagen.

Steuer: 11 Euro mehr/Jahr

Themenstarteram 17. August 2016 um 7:18

Gut, dann nehme ich die auch mal in meine Auswahl mit auf.

Wenig km und Sturzfrei ist bei mir in der Nähe aber auch Mangelware.

Die hier wäre 70 km weg:

750er Gixxer, K8, 27Tkm, 5700€

Meint ihr es macht Sinn bis zum Saisonende mit dem Kauf zu warten, oder lohnt sich das nicht, was Kaufpreise angeht?

Gerade bei solchen Motorrädern lohnt sich das Warten.

Stabile Preise haben BMW/Ducati/Harley und solche Bikes. Und Chopper/Cruiser.

Diese Joghurtbecher werden oft saisonal verkauft, wenn nach der Saison kein Geld mehr da ist.

Zitat:

@Marodeur schrieb am 17. August 2016 um 08:42:08 Uhr:

Eventuell wär für den TE ja eine 750er GSXR was. Die ein oder andere K8 findet man für 5000 ja schon.

 

Irgendwie schon blöd diese Geschichte, immerhin sind die 600er SSP noch hier und da "auswürgbar" auf der Straße. Bei der 1000er kannst das ja knicken. Bin zuletzt ja mit ein paar Knieschleifern auf 1000ern mitgefahren. Ein Schnitt von über 80 sagt wohl alles, war das erste und letzte mal für mich. Muss ich nicht haben.

Das machen halt viele so. "Früher" bin ich auch so gefahren. Ich kann den Umschwung bei mir tatsächlich an einer einzigen Situation (2005) festmachen, wo es bei mir im Hirn "klick" gemacht hat und die Erkenntnis da war, dass das Schnellfahren (damals noch mit der K12RS) auf Geraden oder Minikurven in keinem Verhältnis zum Risiko oder Lustgewinn steht. 180 (oder mehr) auf der Landstrasse ist einfach Blödsinn und objektiv durch nichts zu rechtfertigen.

 

Seh ich im Prinzip auch so. Beim überholen kanns mal aufblitzen aber nicht um aus leichten Bögen annehmbare Kurven zu machen. Aber ist OT und gehört hier nicht her. :)

Wer 180 auf der Landstraße fährt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren... :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Suche Kaufberatung für 600er SSP ohne Sorgen