ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Suche Hilfe beim codieren von FSE und SDS (Offenburg +-50km) oder baut mir das jemand sogar ein?

Suche Hilfe beim codieren von FSE und SDS (Offenburg +-50km) oder baut mir das jemand sogar ein?

Audi, Audi A5
Themenstarteram 3. Mai 2013 um 7:16

hallo Forum,

ich habe mir bei kufatec von zemex eine fse für mein navi 2g mmi high in meinem a5 gekauft. morgen wollen wir das ding einbauen. ausserdem hab ich mir noch ein gebrauchtes sprach Dialog System gekauft. das wird, meines wissens, nur im Kofferraum eingeschoben in die rechnereinheit. da ich glaube dass der freundliche sich weigern wird das zeugs zu codieren (ich denke laut Anleitung muss dem Auto ja gesagt werden dass diese beiden module jetzt verbaut sind) suche ich nun jemanden der das machen kann. kommt jemand aus dem raum offenburg/baden? ich fahr auch gerne paar Kilometer. das ganze muss natürlich nicht umsonst sein.

Sollte sich jemand finden der mir das auch einbauen kann bin ich natürlich auch nicht unfroh da wir, wie gesagt, eher laien sind.

ich glaube ihr hier im Forum habt da mehr Ahnung davon aus der "durchschnittliche" Audi Partner. hab bei einem anderen Auto schonmal gute Erfahrungen gemacht deswegen suche ich nen Spezi auf diesem wege.

lg mirko

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 3. Mai 2013 um 8:27

Google doch mal Vcds User Map!

Themenstarteram 4. Mai 2013 um 3:42

hab ich gemacht, danke für die info. wusste nicht dass es sowas gibt :-)

Themenstarteram 4. Mai 2013 um 4:22

findet sich auch jemand der eventuell den einbau übernehmen würde?

lg

am 4. Mai 2013 um 4:28

Einige auf der liste bauen es dir auch gerne ein. Einfach mal Anschreiben die jungs.

Themenstarteram 4. Mai 2013 um 6:32

baust du es auch gerne ein? :-) Bodensee is ja nicht um die welt...

lg

die fse einbauen ist kein problem.

bei dem modul für die sprachsteuerung musst du aber in jedem fall zum händler.denn das kann nur der machen.es muss freigeschaltet werden.

das kann nur audi.

Themenstarteram 5. Mai 2013 um 6:14

hallo,

hattest recht: selbst ich als voll-laie in sachen handwerk habs geschafft sowohl die fiscon fse als auch das sds einzubauen. nur eine sache ist komisch: nachdem ich die fse eingebaut habe hat die sofort funktioniert, ohne codierung! bin danach zu einem codierer gefahren und der hat sich das nochmal angeschaut, die codierung war schon drin... naja...

auf der fahrt zum codierer hab ich dann aus spass mal die sprachtaste am lenkrad gedrückt. da höre ich doch glatt ein "cancel" und ein beep. der fehlerspeicher sagte es wäre noch komponentenschutz drauf. ich weiss dass man das mit vcds nicht abschalten kann und dass ich zum freundlichen muss um das aufheben zu lassen.

folgende probleme habe ich nun nach dem einbau:

1. die dame sagt nur "cancel". wenn ich in die lautstärkeneinstellungen gehe dann wird mir auch die lautstärkenregelung fürs sds angezeigt. drehe ich am rad sagt die olle auf einglisch etwas über die lautstärke. ich denke somit funktioniert das sds mal grundsätzlich. die update cd's hab ich da um die sprache umzuflashen. soll ich nun erst den komponentenschutz entfernen lassen UND DANN as update machen ODER kann ich gleich umflashen und dann den komponentenschutz machen lassen?

2. bei der fiscon funktionieren einige sachen noch nicht. ich kann zwar telefonieren und bluetooth klappt aber das audiostreaming klappt nicht. eigentlich sollte unter "wechsler" eine cd 12 angezeigt werden, tut's aber nicht. ausserdem kann ich auch den namen der fiscon in den einstellungen nicht ändern. hat das schonmal jemand gehabt?

werde versuchen mit nem fiscon update das zu beheben, halte euch auf dem laufenden...

vielen dank an alle die mir bei dem projekt geholfen haben...

lg mirko

du kanst das sds mit dem update cd vorher umflashen.das müsste gehen.

das musik streamin geht erst wenn man es activiert hat.wie genau das geht steht in der anleitung.

kann man das SDS auch nachrüsten wenn man nur Radio hat? Also kein Navi?

Gruß

Beim Radio geht nur das "kleine SDS" für die Telefonbedienung wenn man das originale Steuergerät verbaut.

Themenstarteram 5. Mai 2013 um 17:05

hi,

ok, das sds lasse ich morgen aktivieren vom freundlichen. also komponentenschutz entfernen. das mp3 Streaming geht gar nicht. da wird keine cd12 angezeigt. auch kann ich die komischen Telefonnummern fürs Setup nicht wählen, ich kann die fse auch nicht in den update Modus versetzen. hatte gehofft dass ich das update einspielen kann und die Funktion danach freigeschalten ist auf der fse.

kannst du mir schritt für schritt sagen was du genau meinst? nicht dass wir aneinander durchreden. die Anleitung gibt nicht viel her, da steht nur drin ich solle auf cd12 in meinem wechsler gehen. von vorherigem "aktivieren" steht da nichts.

komisch ist: auf meinem galaxy s3 werden beide Profile angezeigt, also freisprechen und streamen. laut meinem Handy muss die fse das können...

bin um jede hilfe dankbar...

lg

1) die fiscon hat kein Komponentenschutz

2) das A2DP muss über den Code *582#4001 aktiviert werden

3) fiscon ist 100% plug and play = lwl dazwichen - Spannnung mittels Y-Adapter am CDWechsler abgreifen

fertig

es muss auch NICHTS codiert werden

https://www.facebook.com/.../?...

gruss Andy

Themenstarteram 6. Mai 2013 um 4:15

hi Andy,

ich weiss dass die fiscon kein komponentenschutz hat. da haben wir uns missverstanden. ich wollte damit sagen dass die sds komponentenschutz hat und dass ich den heute entfernen lasse. das hat ja mit der fse nix zu tun.

bei der fiscon / zemex wie auch immer hab ich einfach das Problem dass ich am mmi überhaupt keinen von diesen codes eingeben kann. sobald ich das mache steht bei mir auf dem gepairten Handy "ungültiger mmi-code". es gibt ja auch einen code um die fiscon in den update Modus zu versetzen, auch das geht nicht bei mir. warum auch immer...

den code gibt man doch am mmi ein, nicht am gepairten Handy, oder ??????

lg

Themenstarteram 6. Mai 2013 um 5:39

hi Andy,

das ganze Thema ist mir nun doch suspekt. da dieser thread eigentlich einen anderen Hintergrund hatte (einbau der fse und codierung) und das schon erledigt ist kann man ihn schliessen. ich hab mir erlaubt die fse Problematik in einem neuen thread zu eröffnen da es nichts mehr mit diesem Topic zu tun hat.

wäre cool wenn du mir da weiter helfen könntest. du scheinst ja massig plan zu haben...

danke an alle die mir geholfen haben.

lg mirko

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Suche Hilfe beim codieren von FSE und SDS (Offenburg +-50km) oder baut mir das jemand sogar ein?