ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Suche günstige, einfaches Auto bei dem man evtl auch noch was selber machen kann

Suche günstige, einfaches Auto bei dem man evtl auch noch was selber machen kann

Themenstarteram 18. November 2018 um 17:33

Hi,

ich suche für meinen Bruder einen günstigen Gebrauchtwagen. Anforderungen sind so günstig und zuverlässig wie möglich. Kaufpreis nicht über 2000 Euro. Nicht hohe Steuer und Versicherung. Kein Schnickschnack. Evtl. auch mal ne Fahrt nach Italien sollte machbar sein mit dem Auto. Und vll wärs auch ganz schön wenn man da selber noch bisschen reparieren kann oder zumindest Reparaturen in der Werkstatt nicht immer gleich ein Vermögen kosten. (Wegen Reparaturkenntnissen: Haben nen Polo86c und da haben wir auch immer repariert und Teile getauscht. Das ist bei dem Auto ja noch ziemlich selbsterklärend alles)

Was ist denn zu empfehlen? Sowas wie Polo86c dürfte eher zu alt sein für auch mal längere Strecken?

Vll ein Asiate?

Beste Antwort im Thema

Auto Ampel

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Skoda Citigo und Seat Mii 1.0 MPI (ob 60 oder 75 PS ist egal)

Themenstarteram 20. November 2018 um 11:36

Und wie finde ich denn schnell raus was ein Auto ungefähr Versicherung kostet? Muss ich da über Online Portale gehen und die Daten eintragen oder kann man sich an der PS Zahl orientieren oder was hat es mit der HK auf sich? Danke!

Auto Ampel

Moin,

Da gibt es ein Verzeichnis der GdV mit den einzelnen Typklassen. Findet man unter www.typklasse.de ... Je größer dieZahl - desto teurer.

LG Kester

Warum sollte man mit 'nem Polo 86C nicht längere Strecken und nach Italien fahren können ? Geht selbst mit 4-Gang, 5-Gang ist natürlich angenehmer + sparsamer (früher sind die mit dem 34-PS-Käfer dorthin gefahren ;-) )

Ab der deutschen Grenze ist eh max. Tempo 130 erlaubt, und mit 100-130 kommt man auch an's Ziel. Dann kann man auch die mautfreien Strecken nehmen und sieht viel mehr vom Land. Ist wahrscheinlich nicht ganz so schnell, aber dafür sparsam ;-)

Der Weg ist das Ziel, bleibt mehr Zeit für die Sehenswürdigkeiten am Wegesrand, als sie nur im Augenwinkel vorbeizischen zu sehen.

Und im Urlaub ist man eigentlich eh entschleunigt (also ich zumindest), warum also nach Italien rasen ?

---> Stau ist immer nur hinten blöd, vorne geht's ;-)

(Bodo Bach)

Themenstarteram 2. Februar 2020 um 20:27

so wieder da. sagt mal gibt es Autos die heute produziert werden und auf viel Schnickschnack verzichten. Robust und einfach zu reparieren?

Ich musste gestern und vorgestern mein Auto Notreparieren weil irgendein Heizstab die Batterie in wenigen Stunden totgemacht hat. Und das Auto braucht das Ding nichtmal!!!!

Da ranzukommen war eht schwer und die nötigen Arbeiten zu machen auch, weil alles voll und kein Platz.

Die Reparatur machen zu lassen hätte mich 1200 Euro gekostet.

Das kann doch nicht sein? Ich will ein Auto das übersichtlich ist, wo man gut an die Sachen rankommt und einfach aufgebaut um somit wie wahrscheinlichkeit von oft überflüssigen auftretenden Fehlern zu senken.

Was gibts denn für Dinger mit Allrad? Wohne im Mittelgebirge. Fiat Panda ist ja in Italien beliebt. Was fällt euch noch ein?

Wie spart man am meisten Steuern und kriegt ein langlebiges Auto? Elektro??? Wie lange halten die Dinger? Was kosten die Steuern?

Jetzt mal abgesehen von Elektro. Wie sind denn so Bundeswehrjeeps? Vll ist das ja das richtige?

Suzuki Swift 1.2 Allrad

Zitat:

@DietZebra schrieb am 2. Februar 2020 um 21:27:40 Uhr:

so wieder da.

Jetzt mal abgesehen von Elektro. Wie sind denn so Bundeswehrjeeps? Vll ist das ja das richtige?

Welches Bundeswehr Jeep ist den gemeint?

Ein Munga ist mittlerweile mindestens 50 Jahre alt, ein Iltis nun auch schon über 30 Jahre und beide hatten damals schon massive Rost -Probleme.

Beim Wolf sind die Preise einfach nur abgehoben, ist aber bei der G-Klasse genau so.

Themenstarteram 2. Februar 2020 um 22:10

nja ich meine keinen speziellen. hatte nur vll gehofft dass in diesem feld sich robuste nicht überteuerte kandidaten ohne schnickschnack befinden.

überteuert und rostig klingt schlecht.

 

@Supercruise Warum Suziki swift? Ist das eitl ungewöhnlich dass solche kleinen Autos 4x4 haben?

 

Eigtl stellt sich mir die Frage, gibts nicht ne Alternative zu dem ganzen empfindlichen glänzenden Lackzeug? Wenn da ne Delle oder Kratzer ist will ich net zur Lackpistole greifen müssen oder irgendnen komplizierten Lackaufbau machen müssen, das muss doch einfacher gehen. Ich finde mit nem Auto muss man auch mal wo anstoßen können. Dieses empfindliche hochglanzzeugs schreckt mich ab :-D

Zitat:

@DietZebra schrieb am 2. Februar 2020 um 23:10:27 Uhr:

Warum Suziki swift? Ist das eitl ungewöhnlich dass solche kleinen Autos 4x4 haben?

Nicht wirklich, aber Suzuki baut gute Allradfahrzeuge für einen schmalen Taler....allerdings meist nur mit dem Basismotor.

Zitat:

@DietZebra schrieb am 2. Februar 2020 um 23:10:27 Uhr:

 

Eigtl stellt sich mir die Frage, gibts nicht ne Alternative zu dem ganzen empfindlichen glänzenden Lackzeug? Wenn da ne Delle oder Kratzer ist will ich net zur Lackpistole greifen müssen oder irgendnen komplizierten Lackaufbau machen müssen, das muss doch einfacher gehen. Ich finde mit nem Auto muss man auch mal wo anstoßen können. Dieses empfindliche hochglanzzeugs schreckt mich ab :-D

Natürlich geht das einfacher, wenn es eine Ratte werden soll einfach ne Rolle außem Baumarkt und einen schicken Bitumenlack.

Zitat:

@DietZebra schrieb am 2. Februar 2020 um 21:27:40 Uhr:

Was gibts denn für Dinger mit Allrad? Wohne im Mittelgebirge. Fiat Panda ist ja in Italien beliebt. Was fällt euch noch ein?

In österreichischen Bergdörfern sieht man viele Suzuki Ignis. Sowas meine ich:

https://www.honestjohn.co.uk/carbycar/suzuki/ignis-2003/

Lada Niva ist reparaturfreundlich und hat Allrad.

Themenstarteram 3. Februar 2020 um 1:45

Ja Lada Niva gefällt mir. Weisst du irgendwas interessantes dazu? Sind die vll auch relativ teuer?

Gibts noch andere Marken die in die Richtung gehen wie Lada Niva?

EDIT: Also ich hab jetzt gelesen Lada sei eine Todesfalle, hat keine Airbags und Verbrauch von 9 Litern oder höher :-/ Ist ABS schon Schnickschnack oder nicht? :-D

Zitat:

@DietZebra schrieb am 3. Februar 2020 um 02:45:16 Uhr:

Ja Lada Niva gefällt mir. Weisst du irgendwas interessantes dazu? Sind die vll auch relativ teuer?

Gibts noch andere Marken die in die Richtung gehen wie Lada Niva?

EDIT: Also ich hab jetzt gelesen Lada sei eine Todesfalle, hat keine Airbags und Verbrauch von 9 Litern oder höher :-/ Ist ABS schon Schnickschnack oder nicht? :-D

Naja einen Tot musst du sterben, wenn du was einfaches und primitives möchtest kannst du nicht erwarten das das Ding total sicher ist.

Allerdings ist der Lada auch nicht gerade als super solide bekannt, man kann die diversen Dinge die anfallen aber meist leicht reparieren und das ohne spezielles Werkzeug, dicker Hammer reicht :D

Schau dir doch mal den Dacia Duster an. Das ist ne gute Mischung aus vergleichsweise moderner Technik und wenig Schnick Schnack. Allrad gibt's auch.

Gruß Tobias

Moin,

Wenn man die Tricks nicht kennt, ist der genauso reparaturunfreundlich wie eine S-Klasse. Was gut geht und was nicht gut geht ist einfach eine Frage der persönlichen Fähigkeiten und NICHT des Autos. Wenn du keinen Vergaser reparieren kannst, dann kannst du den nicht reparieren, egal ob das nach heutigen Maßstäben primitive Technik ist oder nicht.

LG Kester

Als die Sowjetunion noch existierte war "Einfach zu Reparieren" ein Synonym für Qualität.

Wenn man in der Tundra liegen bleibt, dann spielt das eine Rolle. Und Autos waren knapp.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Suche günstige, einfaches Auto bei dem man evtl auch noch was selber machen kann