ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Suche Familien Van welcher ist günstig ab 2000 Bauahr

Suche Familien Van welcher ist günstig ab 2000 Bauahr

Themenstarteram 9. September 2014 um 11:50

Hi wir wollen uns ein grösseres Auto zulegen und hätten gerne einen Van z.b Scenic oder ähnliches.Da wir aber nicht wissen welcher gut zu unterhalten, ist bitte ich um anregungen oder erfahrungsberichte. Es wäre super wenn ihr mir helft. Land ist mir egal sollte allerdings die größe eines Renault Scenic JA haben.

Preislich geht da leider nicht viel max 3000 Euro

Danke im Vorraus

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Manfred der Erste

Was ist der Vorteil von einem "Van" ?

Um den Omega-Vergleich aufzugreifen: Die Raumausnutzung. Der Scénic belegt lediglich die Grundfläche eines Golf, der Omega ist fast 80 cm länger. Wenn's beispielsweise um die tägliche Parkplatzsuche geht, wäre man mit dem Scénic besser bedient.

Davon abgesehen, ist der Omega in der Versicherung etwas höher eingestuft, die Steuern liegen durch den Hubraum auch höher, und im Verbrauch kann er allenfalls mithalten, wenn die Tachonadel 130 überquert. Da bleiben durchaus Gründe für den Van, die über drei demontierbare Rücksitze hinaus gehen - wobei der Vergleich zwischen oberem Mittelklasse-Kombi und Kompakt-Van auch generell etwas unglücklich ist ;).

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Ich muss ganz ehrlich sagen, das wird schwierig! Der in Frage kommende Scenic ist nicht gerade als zuverlässig bekannt.

Benötigt ihr unbedingt einen Van? Tut es nicht auch ein großer Kombi?

Der Scénic hat zumindest einen Vorteil: Aufgrund der Stückzahl wird man mit günstigen Ersatz- und Verschleißteilen zugeworfen (wenn's nicht gerade der RX4 ist), das wäre bspw. bei einem Toyota Picnic, Honda Stream oder Shuttle schon etwas anders. Da müsste man darauf spekulieren, weniger davon zu benötigen ;).

Die Statistik des Scénic kann einem auch relativ egal sein, wenn man einen Guten erwischt hat. Die Suche danach könnte allerdings länger dauern...

Toyota Corolla Verso, aber da wirds mit dem Budget knapp.

Mein Tip daher Toyota Yaris Verso, der ist außen zwar kleiner, hat aber einen riesigen und praktischen (im Boden versenkbare Sitze) Innenraum.

Ansonsten gilt der Citroen Xsara Picasso als zuverlässiger als der Scenic und für 3000 sollten sich da schon gepflegte Exemplare finden.

Oder Honda Stream / Fiat Multipla falls sich in der Nähe einer findet.

Seriensieger in der ADAC Pannenstatistik: Citroen Xsara Picasso.

Aber erwarte keine unkaputtbare, solide Burg, den Autos merkt man den Rotstift durchaus an. Wer mit einfachen Kunststoffen und fehlendem Drehzahlmesser leben kann, macht wenig falsch mit damit.

Wenn es etwas weniger Platz auch tut: Mitsubishi Space Star (gebaut in NL). Mechanisch sehr robust, der Rest naja...

Renault Scenic auf Platz 5, allerdings der Nachfolger von dem, was Du suchst:

http://www.honestjohn.co.uk/.../

Themenstarteram 9. September 2014 um 13:00

Wie siehts denn mit dem Ford C-Max aus taugt der was ? geällt mir gut der wäre ja auch noch im Budget.Danke erstmal ür die Antworten.

Ein C-Max hat doch nix mit einem Van zu tun. Da bietet jeder Kombi mehr Platz. Dennoch ist dasprinzipiell kein schlechtes Auto.

Dachte nicht, dass es zu dem Preis schon gute C-Max gibt, aber da hab ich mich wohl geirrt.

Der ist grundsätzlich solide mit den normalen Benzinern. Den Ti-vct (116PS) und die Diesel (zumindest die kleinen) sollte man eher meiden.

Zitat:

Benötigt ihr unbedingt einen Van? Tut es nicht auch ein großer Kombi?

Hier trennt sich die Spreu vom Weizen.

Was früher der Kombi war, ist heute der Van.

Entweder von Handwerksbetrieben oder von Familien mit Kindern und oder Hunden

verbraucht. (Ich habe mich mal intensiv mit der Materie auseinandergesetzt)

Den richtig guten, vom Rentner gepflegten, gibt es auch, muss aber laaaange gesucht werden.

Häufig haben sich solche Rentner für die günstige Alternative zum Zafira oder Touran entschieden.

Da trifft man auf einen Hyundai Matrix oder Chevrolet Rezzo.

So etwas kann man nehmen, muss sich aber bewusst sein, dass Ersatzteile meist teurer sind, als die Massenkonkurrenz und nicht unbedingt von jetzt auf gleich beschafft werden können und man beim "Wiederverkauf" Tränen in den Augen bekommt (weil man fast nichts mehr dafür bekommt).

Braucht ihr jedoch Platz für 6 oder 7 Personen und Gepäck, sind 3000,-€ zuwenig Geld, um ein bauchschmerzenfreies Fahrzeug zu bekommen.

Einen Zafira A in gut kann man dafür schon bekommen.

Bei einem C-Max wird es schwierig.

Gruß

Mario

Honda Stream.Toyota Picnic. Aus Erfahrung sind das sehr zuverlässige Autos.

Scénic und Xsara Picasso sind in der Preisklasse die gängigsten Vertreter - ein Picnic ist selten und teuer, der Honda Stream ebenfalls. Daewoo/Chevrolet Rezzo und Hyundai Matrix sind nicht schlecht, aber auch relativ rar - dafür aber preiswert, wobei die Ersatzteilsituation teuer und heikel wird. Gleiches gilt für Mitsubishi Space-Wagon/Space-Gear (sind preislich machbar!) oder den seltenen, aber preisgünstigen, jedoch schlecht verarbeiteten Santamo, der bei Hyundai in MMC-Lizenz gebaut wurde und eigentlich der 1991 eingeführte Space-Wagon iat. Der von 1993 bis 2002 gebaute Nissan Serena mit sechs Sitzen ist unkomfortabel, eng, laut und beim Fahren nicht ungefährlich, weil sein Schwerpunkt sehr hoch liegt. Außerdem ist er mit dem Mittelmotor ziemlich wartungsunfreundlich: Finger weg!

Beim Ford C-Max sind für 3.000 Euro vielleicht sehr frühe 2003er/2004er Modelle ohne Klimaanlage (!) im Rennen: Wer damit leben kann, macht sicher keinen schlechten Griff.

Der Scénic ist mit Benzinmotoren und Handschaltung deutlich besser als mit Diesel und/oder Automatik - sehr zuverlässig und standfester als sein Ruf. Man sollte sich aber auf scheckheftgepflegte Exemplare, die bei Vertragsbetrieben gewartet wurden und lange beim letzten Besitzer liefen, beschränken: Dann ist man in der Regel auf der sicheren Seite. Die Verarbeitung ist "okay", aber nicht so prickelnd. Im Alltag wird man damit leben können.

Ansonsten würde ich mich fragen, ob es nicht auch ein Kombi tun würde.

am 9. September 2014 um 15:09

Gehen wir mal ganz sachlich an die Sache ran.

Was ist der Vorteil von einem "Van" ?

Vielleicht 3 Einzelsitze hinten, ok, aber das war es denn auch schon mit dem Vorteilen.

Also wenn man nicht gerade viele Kinder im Kindersitzalter hat, frage ich mich, warum man sich den einen überteuerten Van, der meistens auch nicht in so einem guten Zustand ist, überhaupt antut. (Wenn einem das Design gefällt ist es natürlich eine andere Sache)

Als Beispiel:

Der Opel Omega hat einen Kofferraumvolumen von ca 550 Litern (und umgeklappt etwas doppelt so viel)

Der Scenic hat aber etwas 100 Litern weniger Kofferraum.

Auch gibt es sehr viele günstige Fließheck-Auto mit viel Platz, z. B. der Ford Scorpio.

Aber wenn es denn unbedingt ein "Van" sein muss, ist der Zafira, wie oben bereits korrekt geschrieben, natürlich immer die erste Wahl.

Der Fließheck-Scorpio bis 1994 ist schon ziemlich selten - vor allem wenn man einen Zustand will, der noch gut ist. Außerdem würde ich keinen Scorpio Mk1 oder Mk1,5 zum Aufbrauchen im Alltag empfehlen wollen; so ein seltenes Auto ist mir dafür einfach zu schade!

Ich würde noch die Eurovans empfehlen, die bei SEVEL vom Band liefen. Die sind recht zuverlässig, gerade der Peugeot 806 ist recht häufig zu finden und immer relativ günstig. Auch den Citroen Evasion oder den Fiat Ulysse kann man kaufen, der Lancia Zeta ist ziemlich selten.

Zitat:

Original geschrieben von Manfred der Erste

Was ist der Vorteil von einem "Van" ?

Um den Omega-Vergleich aufzugreifen: Die Raumausnutzung. Der Scénic belegt lediglich die Grundfläche eines Golf, der Omega ist fast 80 cm länger. Wenn's beispielsweise um die tägliche Parkplatzsuche geht, wäre man mit dem Scénic besser bedient.

Davon abgesehen, ist der Omega in der Versicherung etwas höher eingestuft, die Steuern liegen durch den Hubraum auch höher, und im Verbrauch kann er allenfalls mithalten, wenn die Tachonadel 130 überquert. Da bleiben durchaus Gründe für den Van, die über drei demontierbare Rücksitze hinaus gehen - wobei der Vergleich zwischen oberem Mittelklasse-Kombi und Kompakt-Van auch generell etwas unglücklich ist ;).

am 9. September 2014 um 17:23

Der Omega und der Scorpio sind natürlich nur Beispiele von mir ohne explizite Empfehlung (sie sind mir auf die Schnelle in der Sinn gekommen und sollten dem TE nur noch andere Karosserieformen als Überlegung aufzeigen)

 

Das Problem liegt meiner Meinung nach am Budget. Der TE möchte ein bestimmtes Produkt für 3000 € welches zudem noch leicht zu unterhalten ist.

 

Gerade die größeren Vans werden selten von ehrlichen, anständigen Damen und Herren aus dem reiferen Alter mit Geld zu Verkauf angeboten.

 

Meistens werden die Dinger auf Teufel komm raus gefahren.

 

Ich kann mir höchsten den Opa vorstellen, der um die Enkel zu transportieren sich den "damals" zugelegt hat und jetzt die Kids im Teenger-Alter sind und er den Wagen abgeben möchte. Doch den zu finden wird schwer. Meistens sind es dann eher Mini-Vans (ala Opel Meriva), aber die sind dem TE offensichtlich zu klein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Suche Familien Van welcher ist günstig ab 2000 Bauahr