Suche Fachmann in NRW Raum Borken/Kleve/Wesel
Brauche mal euren Rat.
Habe letztes Jahr einen super gepflegten 190D geschossen aus Erstbesitz, aktueller km-Stand 245.000. Ich liebe den Motorsound, der aber leider durch andere Geräusche (klappern?/Rasseln?) getrübt wird. Nun brauche ich einen Fachmann, der mal die Technik checkt. Mal abgesehen vom Bonanza-Effekt läuft der Wagen prima.
Zum Top-Wagen sind folgende Baustellen offen:
- Original Schließ System (Zündschloss aus dem Zubehör??)
- Lackierung Sacco-Bretter rechts
Möchte vor der Investition gern wissen, ob es sich lohnt oder ob der Motor einen weg hat.
Beim Freundlichen habe ich keinen Fachmann ausfindig machen können, der sich mit altem Blech auskennt.
Auch im I-Net bin ich nicht so recht fündig geworden.
Kennt ihr jemanden, der jemanden kennt, der......??
Gruß
Steiner
Beste Antwort im Thema
War gestern in Dinslaken. Netter Typ. Hat sich echt Zeit genommen.
Das Mittellager der Antriebswelle ist schuld an den Geräuschen. Lösen und wieder festziehen könnte evtl helfen weil es sich vielleicht wieder setzt. Ansonsten. ...
Und die Hinterachse ist bald fällig.
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15 Antworten
Wenn sich das Problem vorwiegend im Kaltlauf zeigt, wären für mich die Hydrostößel naheliegend, ist ja ein beliebtes Thema. Viele haben auch mit dem Wechsel zu anderen Ölen eine Besserung erreichen können (0W-40 New Life von Mobil zum Beispiel), was aber wohl eher nur eine vorübergehende Lösung ist, da das im kalten Zustand schon dünnere Öl das "Klackern" verringert, aber früher oder später an der Stelle mal Hand angelegt werden muss.
Generell ist ja bekannt, dass die Diesel zum nageln neigen, wodurch das vielleicht auch etwas getäuscht wird. Schöner Wagen übrigens!
Viele Grüße,
Simon
Vielen Dank. Das Geräusch habe ich leider auch im warmen Zustand. Daher bin ich bislang auch davon ausgegangen, dass es an den Hydros liegt.
Aber es gibt halt 200d, die schöner klingen.
Korrektur: ...,dass es an den Hydros NICHT liegt.
Hallo, ich habe die Erfahrung gemacht, dass bei dem Motor der Riementrieb für die meisten Rasselgeräusche verantwortlich ist.
Im Spannrollenhebel sitzt ein Kugellager. Durch den begrenzten Weg des Hebels werden die Kugeln mit der Zeit eckig bzw. arbeiten sich in der Lauffläche ihres Sitzes ein.
Der Spannrollenhebel bewegt sich dann nicht mehr nur wie vorgesehen hoch und runter, sondern kippelt in seiner Lagerung, was die Geräusche verursacht.
Wenn man es sich zutraut kann man bei laufendem Motor zum Beispiel mit einem Hammerstiel vorsichtig auf den Spannrollenhebel
drücken und das Rasseln dürfte weg sein.
Da es Sinn macht im Falle einer Reparatur alle 100000km neben dem Spannrollenhebel
auch die Umlenkrolle und der Dämpfer dort als Satz auszutauschen, empfehle ich die entsprechende Cleverbox vom TE-Taxiteile.
Schraubergrüße von der Küste
http://www.te-taxiteile.com/.../...-fuer-mercedes-w124-und-w201-diesel
Hydrostößel tickern, die rasseln nicht.
Hydroklackern im warmen Zustand (vor allem dann) spricht beim OM für tote Hydrostößel und/oder Kopfdichtung.
Beides kann bei der Laufleistung durchaus hinüber sein.
Steuerketten rasseln aber ein Schaden an der Kette ist unwahrscheinlich.
Du müsstest das Geräusch mal besser spezifizieren/lokalisieren, ggf. ein Video machen.
Vielen Dank für eure Statements. Ich finde es immer schwierig, die Probleme exakt zu beschreiben, wenn man nicht vom Fach ist.
Das mit dem Video werde ich mal nächste Woche machen, wenn ich keinen Fachmann finden sollte.
Und die Spannrollenhebel werde ich auch mal testen.
Update: ich wollte mal das Geräusch aufnehmen, stellte aber fest, dass es nur während der Fahrt auftritt - und im warmen Zustand. Es erscheint in regelmäßigen Abständen mit kurzen Pausen zwischendurch.
Total doof zu beschreiben. Bräuchte wohl wirklich mal einen Kenner. :-(
Moinsen,
schönes Fzg haste da!
Wenn der vorher in Rentnerhand war musste den erstmal behutsam freifahren.
Nach 25 jahre zum Edeka und zurück braucht der erstmal Eingewöhnung.
Schon Motorölwechsel gemacht?
Komplette Inspektion, Glühkerzen, bremsen komplett, Stoßdämpfer hinten, Traggelenke etc.
Windschutzscheibe, Schließsystem und Wagenheberaufnahme vo re müssen noch.
In Dinslaken gibt es einen Experten zu vernünftigen Preisen: Seyhan-strah.de
@NE-R129:
Vielen Dank für deinen Tipp!
War gestern in Dinslaken. Netter Typ. Hat sich echt Zeit genommen.
Das Mittellager der Antriebswelle ist schuld an den Geräuschen. Lösen und wieder festziehen könnte evtl helfen weil es sich vielleicht wieder setzt. Ansonsten. ...
Und die Hinterachse ist bald fällig.