ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Suche erstes Auto für unter 10.000€

Suche erstes Auto für unter 10.000€

Themenstarteram 9. Juni 2013 um 13:51

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach meinem Ersten Auto und weiß nicht was ich mir kaufen soll. Ich hoffe Ihr könnt mir dabei weiterhelfen.

Kurz zu meiner Person:

Ich bin 19 Jahre alt, komme aus dem Ldk. Dachau in Obb. und habe seit gut 2 Jahren nen Führerschein. In dieser Zeit bin ich ca. 10 000km mit den Autos meiner Eltern gefahrn. Nun will ich mir nach Beendigung meiner Ausbildung ein eignes Auto kaufen.

Zu meinen Anforderungen:

Einsatzgebiet und Fahrleistung:

Das Auto wird wahrscheinlich 8000-10.000 km im Jahr bewegt. Dabei teilt sich das Streckenprofil ca. in 50/30/20 (Landstraße/Autobahn/Stadt)

Alter:

Das Fahrzeug sollte nicht älter als BJ 2006 sein.

Fahrverhalten:

Ich würde mein Fahrverhalten als vorausschauend und Benzin sparend einstufen. Trotzdem schleiche ich nicht.

Bauform:

Ich bevorzuge Limousinen, Coupés und Wagen der Kompaktklasse

Kraftstoff:

Für mein Profil ist wahrscheinlich Benzin, Erdgas oder Autogas am besten geeignet. Bin hierbei aber für alles offen. Vom Fahrgefühl wär mir Diesel am liebsten.

Leistung:

Von der Leistung stell ich mir was zwischen 120 und 150 PS vor.

Min. Ausstattung:

Genug Platz für SKI oder 4 Personen bei einer jeweiligen Größe von 185cm (auch bei längeren Strecken)

Elektrische Fensterheber vorne

Zentralverriegelung mit Funk

PDC(nur Pflicht bei Autos mit schlechter Sicht nach hinten)

AUX-IN oder USB am Radio

Handschaltgetriebe oder DSG

Klimaanlage

Tempomat

Aktuelle Sicherheitsstandards

ALU Felgen (zumindest bei den Sommerreifen)

Marken:

Der Hersteller ist mir grundsätzlich egal, nur Opel würde ich aufgrund von schlechten Erfahrungen ausschließen.

Budget:

Das ganze würde ich mir gern für ein Budget von unter 10.000€ kaufen(je günstiger, desto besser^^). Hab natürlich noch Reserven (4000€ für die erste Zulassung, Versicherung, mögliche Reparaturen,…)

Im Monat möchte ich max. 350€ fürs Auto ausgeben (inkl. Versicherung, Steuer, Sprit, Wartung, usw.)

Das wären so meine Anforderungen. Ich hoffe Ihr könnt mir was passendes empfehlen. Um vlt. meinen Geschmack noch näher einzugrenzen noch meine „Traumwagen“(leider alle zu teuer)

VW Scirocco III

Mitsubishi Lancer Evolution

Audi A5

 

Schon mal Vielen Dank

Beste Antwort im Thema
am 9. Juni 2013 um 17:02

Bei Mazda ist vorsicht geboten!:eek:

Rost ist hier serienmäßig.:mad:

Ansonsten wären Kompakte vom schlage

Golf, Astra, Focus, Civic, Corolla, Impreza, Lancer

eine Empfehlung.;)

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten
am 9. Juni 2013 um 16:41

Bei deinen Kriterien ist die Auswahl riesig und du hast sozusagen die Qual der Wahl. Ich würde empfehlen, das Budget von 10 k nicht voll auszureizen.

Meine Empfehlung wäre etwas in dieser Richtung (KLICK).

Grüße, Philipp

am 9. Juni 2013 um 17:02

Bei Mazda ist vorsicht geboten!:eek:

Rost ist hier serienmäßig.:mad:

Ansonsten wären Kompakte vom schlage

Golf, Astra, Focus, Civic, Corolla, Impreza, Lancer

eine Empfehlung.;)

am 9. Juni 2013 um 17:59

Ich denke bei dem Anforderungsprofil als erstes an den Toyota Prius. Für 10 k€ bekommt man vereinzelt schon einen der dritten Generation oder einen Prius II in sehr gutem Zustand, der noch länger Werksgarantie auf den Antrieb hat als ein Fahrzeug der bisher genannten Hersteller aus Baujahr 2014 ;)

Das mit AUX-In oder USB am Radio kann man in den meisten Autos nachrüsten, oft gab es das nicht ab Werk. OK, beim Prius III ab 2009 als Zubehör, erhältlich und einbaubar bei jedem Toyota-Händler. Nur Handschaltung oder Getriebeschaden (DSG) bekommt man für den Prius nicht.

Ansonsten ist wie schon angedeutet die Auswahl schlicht riesig.

Themenstarteram 9. Juni 2013 um 19:31

Erstmal vielen Dank für eure Vorschläge

Das mit dem Rostproblem bei Mazda, hab ich leider auch schon öfter gehört/gelesen, aber an sonst ein schönes Auto (bis auf die Rücklichter^^)

Der Prius trifft leider optisch nicht meinen Geschmack.

Von den anderen genannten gefallen mir besonders der Honda Civic und der Ford Focus.

Hier hab ich mal 2 in meiner Umgebung herausgesucht:

Civic: http://www.autoscout24.de/DetailsGTM.aspx?...

Focus: http://www.autoscout24.de/DetailsGTM.aspx?...

der Focus wär sogar mit LPG

sehn diese Anzeigen für euch seriös aus?

Würdet Ihr bei ausländischen Gebrauchtwagenhändlern kaufen?

am 9. Juni 2013 um 19:57

Beim Focus muste drauf achten das es eine Werksumrüstung ist,

weil nur diese gasfeste Ventilsitze haben,

ansonsten ist LPG eine ganz feine sache.:D

am 9. Juni 2013 um 20:08

Der Civic und der Focus machen beide einen guten Eindruck! Wenn das Scheckheft vollständig gestempelt ist, vielleicht noch ein paar Rechnungen vorliegen und dir nichts Ungewöhnliches auffällt (z.B. sehr ungleiche Spaltmaße, Farbunterschiede im Lack, Rost etc.), kannst du einen der beiden kaufen.

Der Civic Type S ist allerdings ein Zweitürer! Ob dich das stört, musst du wissen. Mit dem Focus habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht. Er fährt sich viel knackiger und sportlicher als die Konkurrenz, auch wenn er etwas bieder anmutet und im Innenraum hier und da billig verarbeitet ist. Ein Golf liefert mehr Haptik, aber weniger Fahrspaß.

Auch wenn du Opel eher abgeneigt bist, werfe ich den Vectra C in den Raum. Eine solide gefertigte Mittelklasse, als GTS mit praktischem Fließheck und schönerer Optik, die regelmäßig unter Wert verkauft wird. Selbst 4 groß gewachsene Personen und Skier sollte der Vectra ohne Probleme schlucken.

Hi,

ich habe dir mal ein paar interessante Modelle rausgesucht:

BMW 1er

VW Golf GT DSG

Audi A3

Zitat:

Original geschrieben von ehcm

 

Civic: http://www.autoscout24.de/DetailsGTM.aspx?...

Bin ich mal Probe gefahren. Habe mich gewundert wo die 140PS versteckt waren. Das Auto war imho laut, lahm und langweilig. Als Diesel jedoch ist der Civic ein geiler Rennsemmel. Wir hatten 2 Wochen lang einen, aber haben den wegen Elektronik Probleme (Händler bekam es in 3x nicht im Griff) wieder gewandelt.

Themenstarteram 12. Juni 2013 um 19:41

Vielen Dank für die Vorschläge.

 

Der Vectra gefällt mir optisch sogar sehr gut, aber ich will keinen Opel, da meine Eltern bereits 2 besitzen und nur Probleme haben (Opel Zafira A 2.2 DTI BJ 2003, Opel Corsa C 1.0 BJ 2001).

Ein 1er BMW gefällt mir optisch überhaupt nicht und gibt es in meinen Augen viel zu oft, das gleiche beim Golf.

Beim A3 gefällt mir nur die Sportback Version, und diese gibt es in meinem Preisbereich nicht mit passender Leistung bei hinnehmbarer km-Zahl.

Leider wurde der Ford Focus 2.0 LPG den ich mir anschaun wollte schon verkauft :(

Dann werd ich wohl nächsten Samstag durch die Autohäuser der Umgebung ziehn und auf Auto schau gehn vlt. seh ich was passendes, das nicht in Autoscout, mobile oder ähnlichen online ist...

Ich befürchte fast, das ich meine Ansprüche runterschrauben muss oder nicht so viel Wert auf eine ansprechende Optik legen darf.

am 12. Juni 2013 um 19:47

Wie wär's mit dem Kia Ceed? Sieht ganz nett aus und wird günstig gehandelt.

Hier ein wahllos herausgepickter Dreitürer mit hässlichem Blumendekor: http://suchen.mobile.de/.../178855094.html?...

Halt doch Ausschau nach einem Honda Civic ab BJ 05 mit dem 1.8 VTEC Motor, 140 PS sollten reichen und der Wagen ist erstaunlich geräumig, dazu sehr auffällig und hat nen großen Kofferraum. Deine anderen Ansprüche werden ebenfalls allesamt erfüllt !

Oder vielleicht einen BMW 3er E46 mit schönem Reihen-6-Zylinder? Da findest du für 10.000 einen perfekten.

Themenstarteram 12. Juni 2013 um 20:22

Der Civic bleibt aufjedenfall in der engeren Auswahl. Und ich werd ihn sicher auch mal Probe fahren. Aber alternativen die man auf der Suche beachten kann, schaden nie.

Würdet ihr einen Civic in betracht ziehen, der nur die ersten 3 (von 5) Jahren scheckheft gepflegt wurde?

Ein e46 ist mir vom BJ schon zu alt. Eher ein 320i E90. Aber so ein kauft sich dann schon wieder jeder 3. :(

am 13. Juni 2013 um 7:47

Der e46 wurde bis ´07 gebaut.

Ein Auto das sonst niemand hat wird sehr schwer in dem Preisbereich - vielleicht ein Strandbuggy auf Käfer-Basis :cool::D

Themenstarteram 13. Juni 2013 um 19:32

vom e46 wurde aber die limousine nur bis Anfang 2005 gebaut^^

siehe bei meinem guten Freund "WIKIPEDIA"

Produktionszeiträume:

Limousine (E46/4): März 1998 bis Februar 2005

Coupé (E46/2): April 1999 bis Juni 2006

Touring (E46/3): Oktober 1999 bis Juni 2005

Cabrio (E46/2C): März 2000 bis Februar 2007

Compact (E46/5): Juni 2001 bis Dezember 2004

M3 Coupé (E46/2): Juni 2000 bis Mai 2006

M3 Cabrio (E46/2CS): April 2001 bis Juni 2006

*klugscheißermodus aus*^^

Ich brauch nicht unbedingt ein extra für mich angefertigtes Auto... Ich will blos nicht unbedingt eins das man alle 2m weit sieht, wie golf, 1er, 3er,... :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Suche erstes Auto für unter 10.000€