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Suche Erfahrungswerte mit dem Grand Cherokee SRT8
Hallo MotorTalker,
ich plane den X1 meiner Frau gegen einen Grand Cherokee SRT8 aus 2015 einzutauschen.
In Frage kommt ein Wagen mit EZ 2015 mit 36.000 km auf der Uhr. Er steht bei einem Jeep- Händler.
Garantieverlängerung wäre möglich und würde sicherlich auch Sinn machen.
Natürlich werde ich Ihn nächste Woche mit meiner Frau ausgiebig Probe fahren.
Auf was muss man bei diesem Modell besonders achten? Hat er Schwachpunkte? Vom Benzinverbrauch mal angesehen. Gibt es Fahrer hier, die dieses Modell schon länger fahren und über später auftretende Probleme berichten können? Natürlich darf auch Positives genannt werden.
Bin für jeden Hinweis dankbar.
Beste Antwort im Thema
"Da die elektr. Helferleins ausgereift sind..."
ist eine mutige Aussage ... ;-)))
Elektronik/Software/Steuergeräte (über 40!), Kabel und Sensoren altern eher schlecht,
aber das bezieht sich auf ALLE modernen Autos .. dafür ist der Motorraum
beim Dicken relativ leicht zugänglich - und die Technik ist insgesamt ausgereift.
Mir ist mein SRT jedenfalls 10 x lieber als all die hochkomplexen,
amateurhaft verbastelten Range Rover & Konsorten davor - und das
gilt auch für die grotesk überteuerten deutschen Nobelhobel-SUV's ...
die elektr. Helferleins ausgereift sind, überteuerten
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22 Antworten
Sehr gute Fahrzeugwahl !!!
Ich empfehle dir dieses Forum :
https://www.jeepforum.de/forum/55-grand-cherokee-wl-wk2-forum/
Brauchst keine Regestrierung um alles Lesen zu können.
Soweit ich weiss sind die Bremsen sehr teuer. Deshalb wird sehr gern bei Rockauto.com bestellt.
Versicherung ist günstig. Steuer hoch. Wichtig: Falls du ihn auf Gas umrüsten lassen willst, überprüfe ob es eine Anlage nach ECE R 115 Gutachten gibt.
Ansonsten wird dir dein Herz sofort Ja sagen wenn du den Pin durchdrückst.
Pass bei der Probefahrt auf, wenn du losfährst ... es ist ein SAUGER, der das Gas wirklich gedankenschnell annimmt ... ;-)) Hab meinen 2015er SRT jetzt seit knapp 2 Jahren, ohne Probleme ... ist halt nicht ideal für Kurzstrecken; der Verbrauch oszilliert zwischen 13 und 18l. bei mir im Schnitt knappe 15 ... Wichtig ist eine Werkstatt mit Jeep-Knowhow!
Zitat:
@MonsieurCHRIS schrieb am 31. Oktober 2017 um 00:02:43 Uhr:
Pass bei der Probefahrt auf, wenn du losfährst ... es ist ein SAUGER, der das Gas wirklich gedankenschnell annimmt ... ;-)) Hab meinen 2015er SRT jetzt seit knapp 2 Jahren, ohne Probleme ... ist halt nicht ideal für Kurzstrecken; der Verbrauch oszilliert zwischen 13 und 18l. bei mir im Schnitt knappe 15 ... Wichtig ist eine Werkstatt mit Jeep-Knowhow!
Danke, das klingt schon mal gut. Nunja, Kurzstrecke hin oder her. Er wird sicherlich nicht ganz so schnell warm, hat ja auch etwas mehr Öl im Kreislauf. Meine anderen Amis sind sicherlich durstiger. Zumindest der LTD. Der hat nen 7,5 Liter Bigblock. Der schlabbert im gemütlichen Drive schon über 20 Liter weg.
Für mich ist wichtig, das der Jeep solide ist. Keine Klapperkiste. Der Motor wird sicherlich lange halten. Das Getriebe sollte der Leistung gewachsen sein. Sie wird ja nicht immer abgerufen. Meine Frau übertreibt es nicht, und ich bin auch schon viel ruhiger geworden. Aber der V8- Sound ist mittlerweile eine Sucht bei mir. Meine Frau wollte erst nen Camaro. Hat aber schnell eingesehen, dass der absolut unpraktisch ist.
(Gott sei dank!) Der SRT8 würde den X1 toll ersetzen. Hohe Sitzposition, tolle Ausstattung und ein geiler V8. Probefahrt wird auf Samstag vorgezogen.
Die Garantie kann man ja bis auf 6 Jahre verlängern, glaube ich. Ist das korrekt? Was deckt die ab?
Der Wagen der uns vorschwebt hat ja noch nicht viel gelaufen und bringt schon Winterräder mit. Bei uns wird er wohl so 10.000 km im Jahr abspulen. Wie wird der in der Versicherung eingestuft?
Grüße Fred
Garantie bei NEUwagen 2+2 Jahre maximal - und Garantieversicherungen im Anschluss taugen wenig.
Achte darauf, dass der in Betracht gezogene bereits die vollen 4 Jahre hat!
Winterräder (Reifen + Felgen = mind. 2500 €) sind natürlich ein Bonus.
H A V E F U N !
Nun, bei ~ 36.tsd km sollten keine Mängel vorhanden sein
Bei der Laufleistung sollte schon mal das Öl der Getriebe getauscht worden sein.
Ansonsten aufs "übliche" achten, dass alle Helferleins funktonieren, Bremsen &
Scheiben o.k. sind und auch sonst, kein "gerumpel" am Fahwerk, etc. zu hören ist.
Bzgl. Anschlussgarantie..
Der SRT hat ja 2+2 Jahre und die Angebotene von Teamsys / Mopar gibts
versch.Versonene..
Geht von "Basic" los, die nur Motor & Getriebe abdeckt bis zu "Premium" die dann
alles, selbst Elektronik abdeckt.
Kostet dann entsprechend ca. 800 bis 1.000€ pro Jahr..
Da der 6.4rer Motor ein sauger ist und bei guter Pflege (auch warm fahren) lange hält,
die elektr. Helferleins ausgereift sind, ist eine weitere Garantie schon fast unnötig.
Ach ja, viiiiel Spass bei der Probefahrt, macht süchtig ! !
Grüße
Zitat:
@MonsieurCHRIS schrieb am 31. Oktober 2017 um 10:54:09 Uhr:
Garantie bei NEUwagen 2+2 Jahre maximal - und Garantieversicherungen im Anschluss taugen wenig.
Achte darauf, dass der in Betracht gezogene bereits die vollen 4 Jahre hat!
Winterräder (Reifen + Felgen = mind. 2500 €) sind natürlich ein Bonus.
H A V E F U N !
Der Händler meinte, der Wagen hat diese Garantieverlängerung, bzw. bekommt sie. Es ist ja ein offizieller Jeep-Händler. Das beruhigt mich etwas, weil die ja wissen sollten, was und wie es geht.
"Da die elektr. Helferleins ausgereift sind..."
ist eine mutige Aussage ... ;-)))
Elektronik/Software/Steuergeräte (über 40!), Kabel und Sensoren altern eher schlecht,
aber das bezieht sich auf ALLE modernen Autos .. dafür ist der Motorraum
beim Dicken relativ leicht zugänglich - und die Technik ist insgesamt ausgereift.
Mir ist mein SRT jedenfalls 10 x lieber als all die hochkomplexen,
amateurhaft verbastelten Range Rover & Konsorten davor - und das
gilt auch für die grotesk überteuerten deutschen Nobelhobel-SUV's ...
die elektr. Helferleins ausgereift sind, überteuerten
Ich kann auch nur sagen: KAUFEN. Das Angebot hört sich gut an. Bis auf den Spritverbrauch ( bei mir 14-18 l/100km) ist das ein Topauto.
@ MonsieurCHRIS : nöö, nicht wirklich mutige Aussage
Weil, der GC ist ja schon seit 2010 aufm Markt und im Laufe der Zeit ist er gereift..
Sicher, es kamen/kommen immer neue "Features", aber dabei werden die "alten"
(Sitzbelüftung, ACC, etc. ) verbessert..von daher, es geht aufwärts
Und, in den einschlägigen Foren, gibt es so gut wie keine Probleme mit der
Elektirk/Elektronik, und auch sonst, Motor, Getriebe (dabei egal ob das "alte" MB Getriebe
oder das ZF..), Fahrwerk, absolut unauffällig die WK2 Modelle.
@pucky7 : und, schon probegefahren ?
Probefahrt findet morgen statt!
Zitat:
@pucky7 schrieb am 3. November 2017 um 12:56:03 Uhr:
Probefahrt findet morgen statt!
..und, gekauft ?
Hallo,
die erste Probefahrt war ein Reinfall. Leerer Tank. Ich wollte auf eigene Kosten tanken, Verkäufer sagt reicht noch. Schickt mich auf eine Piste wo nur Tempolimit 80 ist. Die Karre wurde vom Hund des Vorbesitzers mächtig lädiert. Ordentlich aufbereitet war er auch nicht. Ein absolutes no Go für den Preis. Das WE war damit gelaufen. Am Montag habe ich bei einem anderen Händler ein neues 2017er Modell Probe gefahren. Was soll ich sagen, Kaufvertrag sofort klar gemacht!
So verkauft man keine Autos.
Gratulation zum neuen.
Welche Farbe ist es denn geworden?
Gibt es eigentlich noch die Jägerprämie?