ForumWoWa und WoMo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. WoWa und WoMo
  6. Suche einen passenden Wohnwagen - Marke und Modell?

Suche einen passenden Wohnwagen - Marke und Modell?

Themenstarteram 21. Oktober 2016 um 11:15

Huhu! Vielleicht hat ja jemand meinen Thread bezüglich eines nur 75 PS "starkem" Zugfahrzeug gelesen.

Aufgrund eurer aufbauenden Worte habe ich mich entschieden, den kleinen Peugeot 206 tatsächlich als Zugfahrzeug nutzen zu wollen.

Nun möchte ich mir bezüglich Marke und Modell ein paar Anregungen holen.

Der WoWa muss folgende Kriterien erfüllen:

- nicht schwerer als 800kg

- nicht breiter als 2100mm (lieber schmaler!)

- nicht höher als 2500mm (lieber niedriger!!!)

- Nottoilette

- gern mit Nasszelle (natürlich ersetzt die keine richtige Dusche, trotzdem hätt ich gern eine)

- wind- und wetterfest

Gerne spare ich an..

- Zustand

- Schlafplätzen (brauche nur einen)

Folgende WoWas habe ich bisher gesehen:

Eriba Puk, Eriba Pan Familia, Qek Junior, Tec Weltenbummler 360, Knaus Komfort 365, Sterckemann Sunstar 330...

Könnte ihr mir was zu den WoWas sagen? Wo liegen die jeweiligen Schwachstellen? Fallen euch noch andere (bessere) Exemplare ein?

Achja, preislich sollte der Spaß die 4500euro wenn möglich nicht überschreiten - wie gesagt, muss kein guter Zustand sein. Aber das ist erstmal zweitrangig.

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hej, "Saoirse206" , ich würde mich da nicht auf irgendwelche Empfehlungen verlassen , sondern losfahren und mir die entsprechenden Modelle ansehen und darauf achten , wie sie innen aussehen und ob sie trocken und dicht sind ! Alles andere ist Geschmackssache !!! Für 4.500€ bekommst Du in der Größe schon etwas Vernünftiges und kannst (zu dieser Jahreszeit , nach Saisonende) bestimmt unter mehreren Exemplaren wählen ! Nimm am besten jemanden mit , der sich in dem Metier auskennt , nachdem Du einige Favoriten aus dem Internet zusammengestellt hast ! Immer darauf achten , dass TÜV NEU ist ! Viel Erfolg , joeleo .

Habe mal bei mobile.de mit deinen Vorgaben gesucht.

Da kommen nicht viele Wohnwagen bei heraus, die in Frage kommen könnten.

Ich fürchte du wirst Kompromisse machen müssen.

PS: erweitere deine Suche auf KIP, die sind ganz schnuckelig und Eriba Touring (Puck usw.) solltest du vegessen, die werden zu teuer gehandelt und wenn nicht, dann sind das Baustellen.

Zitat:

@Saoirse206 schrieb am 21. Oktober 2016 um 13:15:30 Uhr:

 

- wind- und wetterfest

Achja, preislich sollte der Spaß die 4500euro wenn möglich nicht überschreiten - wie gesagt, muss kein guter Zustand sein. Aber das ist erstmal zweitrangig.

Hallo,

beim ersten Punkte musste ich schon schmunzeln..... :D

Preis wird schwierig, gerade indieser Kategorie.

Suche mal nach einem Kip-Wohwnagen.

Bei diesem Hersteller gibt es einen

KIP-Shelter, ist aber relativ neu

oder auch einen

KIP Mini Compackt

Bsp.: http://www.camp24.com/.../...+Kompakt+37+EK-Wohnwagen~12136187322.html

http://kleinanzeige.focus.de/.../kip-kompakt-gebraucht.html

 

Such nach an Puscherl. Klein und niedlich. Leicht im Gewicht. Wind und Wetterfest..... Oder einen Rapido Klappwohnwagen .... Viel Spaß bei. Suchen.

Themenstarteram 21. Oktober 2016 um 16:38

Vielen Dank für die Antworten. Wie gesagt, das Budget ist notfalls auch erweiterbar, da ich einen Bastler zuhause hab, sind kleine (oder auch größere) Baustellen kein Problem. Denke, dass ich was für den Preis kriegen sollte. Der Tipp dass Eribas hoch gehandelt werden ist aber natürlich sehr hilfreich!

"wind und wetterfest" sollte natürlich jeder WoWa sein, aber wenn alles klappt wird mein WoWa auch Norwegen, Irland und andere Länder sehen. Brauche also kein Modell, bei dem "wird schnell undicht" oder so ein bekanntes Problem ist.

Fährt der Bastler nicht mit, vonswegen ein Schlafplatz ;)

Mir fällt da noch was ein:

http://www.schoenberg-caravan.de/verkauf-niewiadow-wohnwagen.html

Wer mehr Luxus möchte, muss EUROs inverstieren und einen grossen Zugwagen haben.....;)

borg dir mal so einen kleinen aus und fahr eine woche bei schlechtem wetter auf einen campingplatz. benutze nur die sanotäranlagen un den rest verbringst draußen oder eben im wohnwagen.

wenn dir das dann noch spaß macht kaufst dir einen.

 

lg

Zitat:

@Soul2000 schrieb am 22. Oktober 2016 um 12:53:24 Uhr:

borg dir mal so einen kleinen aus und fahr eine woche bei schlechtem wetter auf einen campingplatz. benutze nur die sanotäranlagen un den rest verbringst draußen oder eben im wohnwagen.

wenn dir das dann noch spaß macht kaufst dir einen.

 

lg

.....oder du führst das alles in einem Igo-Zelt durch. :rolleyes:

Dann freust du dich über jedes feste Dach mit Rädern....

Es kommt darauf an, was man möchte ;)

Auch nochmal die dringende Empfehlung, erst mal so eine Minischüssel MIETEN, eine Woche damit wegfahren, dann entscheiden.

Das gilt ganz besonders wenn man damit auch noch weitere Reisen, wie Norwegen usw vor hat und genau in solchen Ländern verbringt man deutlich mehr Zeit im WW als außerhalb da sollte es dann schon wirklich passen.

Für ein Budget von 4 - 5000 bekommt man in den größeren Versionen zwar keinen Modernen, aber durchaus einen Guten und der muss auch nicht unbedingt mehr als 1000 kg haben, aber man kann sich bewegen. ;-)

Ohne AHK ist schlecht testen ;)

Im Norden soll angeblich genug Platz sein, da würde ich nen richtigen Wohnwagen kaufen und keine Miniversion...

Norwegen und genügend Platz, das trifft wohl eher nur für die Hauptstraßen zu.

Themenstarteram 24. Oktober 2016 um 18:37

Wie gesagt - ohne AHK kein testen möglich, aber ich weiß was es heißt, mit 2T durch die Gegend zu fahren. Zwar mit deutlich anderem Zugfahrzeug, aber mit Pferden hinten drauf fahre ich sowieso nicht schneller, als mein Kleiner mit WoWa hintendran auch schafft.

Ich bin übrigens öfters auf Campingplätzen, Festivals und habe mehrere Wochen Irland als Backpacker hinter mir. Ein WoWa, so klein er auch sein mag, ist absoluter Luxus für mich. ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. WoWa und WoMo
  6. Suche einen passenden Wohnwagen - Marke und Modell?