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Suche dringend 3 Loch Flansch oder Teilenummer davon

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 28. September 2013 um 23:29

Hallo Leute

Nachdem Ihr mir beim letzten mal so gut geholfen habt, wende ich mich nochmal an Euch.

Ich suche dringend ein Ersatzteil.

Den 3 Loch Flansch, der normalerweiser am Kat befestigt ist. Zur Verbindung Hosenrohr / Kat.

Am neuen Hosenrohr ist einer dran, an meinem Nachrüst-Kat hat den irgend ein Schlaumeier abgetrennt und den Kat direkt ans Hosenrohr geschweißt.

Den Flansch muß ich nun wieder an den Kat anschweißen lassen.

Anders kann ich das alles nicht mehr zusammenbauen.

Das Hosenrohr mit angeschweißtem Kat lässt sich nicht mehr einbauen. Habe ich probiert. Ist nicht genügend Platz. Schweißen unter dem Auto fällt aus. Daher muß ich das unbedingt zweiteilig haben.

Der Flansch hat einen innendurchmesser von ca 76 mm.

Nun zu meinen Fragen: Gibt es den 3-Loch Flansch bei VW oder im Zubehör einzeln?

Bei Ebay gibt es welche aber die sind nicht vor Mittwoch hier. Heute ist Samstag und jeder Tag zählt.

Die Preise gehen von 10 - 97 €. Außerdem muß ich sicherstellen, das der Flansch sicher passt. Ein Umtausch ist aus Zeitgründen nicht möglich.

Zur Erklärung: Wenn Ihr mir sagt das ich das Teil nicht bei VW oder im Zubehör bekomme, bestelle ich es morgen bei Ebay. Ansonsten hole ich es am Montag bei VW und habe 2 Tage gespart.

Daher brauche ich dringend die Teilenummer, falls es eine gibt.

Vielleicht hat jemand so einen Flansch übrig von einem alten Schrott Hosenrohr / Kat den er am Montag zur Post bringen kann? Die unkosten übernehme ich.

Vielen Dank für Eure Hilfe

Flansch
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 3. Oktober 2013 um 19:38

Zitat:

 

würde mir im Traum nicht einfallen, Dich zu verar...! Ein Forum ist schließlich dazu da, den Leuten nach bestem Wissen zu helfen!

LG und allzeit gute Fahrt,

Mani

Bitte nimm meine Entschuldigung an, wollte Dir nicht zu nahe treten.

Bin ja auf jede Hilfestellung angewiesen.

Aber Du musst zugeben, nach 19 Jahren einen blauen statt einem schwarzen Deckel einzubauen ergibt, für sich gesehen, nicht wirklich viel Sinn. Außer man hat ein Showcar.

Also nichts für Ungut und ich Danke Dir für Deine Aufmerksamkeit und die Anregung.

Liebe Grüße

AndiF1964

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31 Antworten

Der Flansch kommt mit dem Kat wenn du ihn bei VW kaufst ;)

Welchen Motor hast du jetzt 2E oder ADY??

Zitat:

Original geschrieben von itasuomessa

Der Flansch kommt mit dem Kat wenn du ihn bei VW kaufst ;)

Welchen Motor hast du jetzt 2E oder ADY??

Denk mal 2E denn beim ADY war hosenrohr und kat ein stück.

Nein,zwischen Hosenrohr und Kat ist beim 2E besagter Flansch.

Zitat:

Original geschrieben von Arnimon

Nein,zwischen Hosenrohr und Kat ist beim 2E besagter Flansch.

Na hab ich doch geschrieben 2E 2 teilig und ady 1teilig

Themenstarteram 29. September 2013 um 18:59

Hallo

Vielen Dank für Eure Antworten.

Soweit ich weis, habt Ihr alle recht.

Der Flansch ist beim Kauf vom Kat mit dran.

Wurde bei meinem Nachrüst Kat aber abgeschnitten. Außerdem möchte ich keinen neuen Kat einbauen, der alte ist ja noch ok.

Es gibt sowohl zweiteilige als auch einteilige Kats.

Ich muß den aber teilen, sonst kann ich ihn nicht einbauen.

Daher noch einmal meine Frage: Weiß jemand, ob es den Flansch einzeln bei VW gibt?

Welchen Motor ich drin habe, weiß ich nicht sicher. Ist dem Flansch auch egal, das gibt ja eh' eine Einzellösung.

Sieh mal nach welchen Motor du hast oder stell ein Foto rein. Den 2E erkennt man selbst wenn der Aufkleber nicht mehr an der Zahnriemenabdeckung klebt leicht - am Leerlaufregler (sieht aus wie eine Zigarre!).

Themenstarteram 29. September 2013 um 20:43

Hallo itasuomessa

Schön, das mir auch bei dieser Frage wieder behilflich bist.

Das mit dem Foto gehe ich demnächst mal an. Kann ich im moment nicht, da mein Auto auseinandergebaut bei einem Kumpel in der Garage auf Böcken rumsteht.

Ich komme nicht weiter, da mir dieser dämliche Flansch fehlt. Und ich muß das Auto da schnellstmöglich wieder rausholen...

Derjeneige, der mir am schnellsten einen (auch gebrauchten) Standard 3 Loch Flansch mit 76 mm Innendurchmesser und 85 mm Lochabstand besorgt, bekommt meinen Zuschlag. Vorrausgesetzt er verlangt keine Utopischen Preise.

Ebay dauer sehr lange. Privat geht bestimmt schneller.

Der Auspuff wird auf jeden Fall 2 geteilt. Anders kann ich ihn nicht mehr einbauen. (nicht genügend Platz unter den Böcken) Es geht nicht anders. Alle Variationen gestern getetet. Keine andere Chance.

Themenstarteram 29. September 2013 um 20:51

@ rpalmer

Danke für den Link. Die haben das was ich suche.

http://www.hild-tuning.de/auspuff-flansch-76mm-3-loch-edelstahl.html

Und sind günstig, im Vergleich zu Ebay.

Mein Problem ist die Lieferzeit, da jeder Tag zählt.

Den Flansch gibt es bei VW zumindest wenn meine Unterlagen stimmen nicht einzeln (auch nicht beim 2E).

Hat dein lokaler Teilehändler oder der Auspuffbetrieb nichts auf Lager das passen könnte?

Ansonsten Schrott und halt abflexen.

Themenstarteram 29. September 2013 um 21:43

Hallo

Schrott und abflexen? Klar. Klasse Idee.... Macht Sinn.

Manchmal liegt das naheliegende so fern.

Ich habe mich so auf einen Flansch auf dem Postweg eingeschossen das ich da gar nicht dran gedacht habe.

Dann muß ich mir wohl doch morgen ein Auto leihen und rumsuchen. Das Teil müsste wohl zu finden sein. Schneller wird es nicht gehen.

Danke für Deine Inspiration.

Drück mir die Daumen das ich morgen ein Auto kriege.

Themenstarteram 1. Oktober 2013 um 22:48

Hallo Leute

Ich bin gestern 3 Std. rumgefahren und habe versucht einen Flansch vom Schrott zu besorgen.

Tipp: Wenn Ihr einen Flansch sucht, fragt nicht danach.

Dann kommt als nächstes die Frage: Für welches Auto?

Und dann: So etwas haben wir nicht.

Auch Erklärungen helfen da nicht weiter. Die wissen nicht was ein Flansch ist.

Habe ich 3 x erlebt. Als ich beim 3. auch "Haben wir nicht" zu hören bekam habe ich gefragt, wo die Hosenrohre liegen. Und siehe da, plötzlich haben wir einen passenden Flansch gefunden. Keine Ahnung, in welchem Auto der war aber er passt.

Den Flansch abgeflext, an meinen Kat angeschweißt, 3 Schrauben und einen Dichtring rein , - fertig ist der 2 teilige Eigenbau-Kat für den ADY Motor.

Geht doch.

Nochmals Danke für Eure Hilfe.

@itasuomessa

Den 2E erkennt man selbst wenn der Aufkleber nicht mehr an der Zahnriemenabdeckung klebt leicht - am Leerlaufregler (sieht aus wie eine Zigarre!).

Redest Du von einer ca. 40 cm langen Zigarre, die oben hinter dem Ventildeckel angebracht ist? Mit einem Schlauch dran? Beim abziehen kommt Benzin aus dem beweglichen Schlauchstutzen?

So etwas habe ich. Also ein 2E Motor - richtig? Vermutlich Austauschmotor.

Aber einen einteiligen ADY Kat.

Bei meinem Auto ist manches (nein, vieles) nicht so wie es sein sollte. Da wurde ohne Ende gepfuscht.

Ich versuche nun seit 3 Jahren alles wieder so hin zu biegen, das eine Reparatur nicht noch einmal durchgeführt werden muß. Das kostet zwar viel Zeit und Geld, aber mir macht das Auto Spaß und will den noch ein paar Jahre fahren.

So, das war's. Thema Kat-Umbau erledigt.

Danke AndiF1964

 

40cm.... habe das Ding eher um 25cm in Erinnerung, muss aber sagen ich habe es zum letzten mal vor 1.5 Jahren gesehen als ich meinen 2E Golf verschrottet habe.

Allerdings sollte dort bei keinem Schlauch Benzin rauskommen... ? Der LLR hängt links mit einem ca. 3cm dicken Schlauch an der Luftzuführung vor der DK, dann steckt er in der Ansaugbrücke und hat noch einen elektrischen Anschluss der das Ventil ansteuert... aber keine Benzinleitung.

Ich rede vom grünen Teil auf dem Foto (keine besonders gute Nahaufnahme).

Bei Zweifel stell eines von deinem Motor rein.

2e-idle-reg

Also wie es mein Vorredner schon erwähnte aus dem Beipassventil sollte kein Benzin rauskommen denn es ist nur für die zusätzliche Luftversorgung zuständig um den Motor im Kaltzustand zu starten und schaltet ab wenn der Motor Betriebstemperatur hat.

Ist quasi ein Zusatzluftschieber

Länge ohne Schlauch ca 15 cm

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