ForumRover
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Rover
  5. Suche Automatikgetriebe - ROVER 200 (RF), 216 Si, Bj: 07.1997, 112 PS ,82 kW

Suche Automatikgetriebe - ROVER 200 (RF), 216 Si, Bj: 07.1997, 112 PS ,82 kW

Rover 200 Serie RF
Themenstarteram 8. Juli 2010 um 21:00

Hallo Rover Freunde & Experten,

ich habe ein RIESEN Problem. Ich habe vor ca. 4 Wochen einen Rover 216 Si mit Automatikgetriebe gekauft. Sicherheitshalber hatte ich den Wagen noch vor dem Kauf, bei der Besichtigung von einer Kfz Werkstatt bei mir in Köln durchchecken lassen. Bei der Untersuchung konnten keine Mängel festgestellt werden.

ALLERDINGS... bemerkte ich bei der Probefahrt, dass der Wagen manchmal trotz hoher Drehzahl nicht richtig vorwärts kam. Auch der Werkstattbesitzer machte eine Probefahrt und bemerkte dies ebenfalls. Nach Auswertung der Symptome war der Werkstattbesitzer sicher es läge lediglich am Getriebeöl und sagte mir, der Wagen würde wieder normal fahren, nachdem dieses komplett ausgetauscht wurde. Er riet mir zum Kauf und ich kaufte.

Einen Tag später meldete ich das Auto um und fuhr meine Frau zur Arbeit. Auf dem Rückweg wurden die Symptome immer schlimmer und am Ende stand ich an so mancher Ampel und kam trotz Vollgas erst mal gar nicht weg. Ich schaffte es noch zur Werkstatt (wo ich den Wagen hatte durchchecken lassen) und dort machte man sich ran, das Getriebeöl auszuwechseln. Als die Ablassschraube geöffnet wurde kam dort allerdings nicht nur Öl sondern auch viele kleine Teile eines Metallbandes mit raus. Offensichtlich ein Getriebeschaden.

Fragt mich bitte nicht, warum ich das Auto nicht sofort zurückgegeben habe, das hatte viele Gründe die den Rahmen hier sprengen würden.

Also machte ich mich auf die Suche nach einem gebrauchten Automatik - Austauschgetriebe. Ich habe in ganz Deutschland kein einziges unter 1.500 € (gebraucht) gefunden. Nach 3 Wochen habe ich dann eins in Holland für 800 € gefunden und gekauft.

Ich habe es einbauen lassen und ihr werdet es nicht glauben... es ist ebenfalls defekt. Es zeigt sogar ähnliche Symptome. Ich kann zwar fahren, aber der Drehzahlbereich bewegt sich immer zwischen 3000 und 5000 Umdrehungen. Es klingt als würde ich immer nur im 1. Gang fahren.

Ich konnte mir nicht vorstellen, dass es solch einen Zufall gibt (2 Getriebe hintereinander mit dem gleichen Defekt) und brachte den Wagen in eine Rover Fachwerkstatt um prüfen zu lassen, ob der Fehler nicht vielleicht doch an anderer Stelle liegt. Nach etlichen Fehldiagnosen kam man aber auch dort wieder zum Ergebnis... dieses Getriebe ist auch hinüber (defekt).

Das nachgekaufte Getriebe aus Holland werde ich nun wieder zurückschicken aber ich brauche natürlich SCHON WIEDER ein gebrauchtes Automatik - Austauschgetriebe. Allerdings kann und will ich dafür nicht 1000 € oder mehr ausgeben. Das würde jeden Rahmen sprengen, bei dem, was mich dieses Auto bisher (obwohl ich nur ein paar Kilometer damit fahren konnte) bereits gekostet hat.

KANN MIR VIELLEICHT JEMAND HELFEN ???

Hat vielleicht jemand von Euch ein solches Automatikgetriebe zu verkaufen oder kennt jemanden oder eine Adresse, wo ich ein solches Getriebe für einen einigermaßen annehmbaren Preis kaufen kann?

Oder verkauft jemand einen (evtl. defekten) Rover 216 Si mit intaktem Automatikgetriebe, den ich dann ausschlachten könnte?

Ich bin für jede Hilfe und jeden kleinen Tipp dankbar.

Abgesehen von dieser Geschichte ist es ein sehr schönes Auto und ich würde es auch sehr gern einige Jahre fahren.

Hier noch ein paar Daten zum Auto:

ROVER 200 (RF), 216 Si Lux, Bj: 07.1997

Hubraum: 1589 cm³

Baujahr: 1997

Leistung: 82 kW (111 PS)

Kraftstoffart: Benzin

Anzahl Sitzplätze: 5

Anzahl der Türen: 4/5 Türen

Getriebe: Automatik

Ich bedanke mich bereits im Voraus vielmals für jede Antwort.

VG mscologne

Ähnliche Themen
11 Antworten

Meld Dich hier an : http://forum.mg-rover-freunde.de/

Automatikgetriebe sind recht selten zu finden...das dürfte ein Problem werden.

Aber im o.g. Forum gibt es einen Spezialisten für Getriebe - allerdings Schaltung - eventuell hat der ja auch ne Idee zum Automatikgetriebe.

Alternativ gibt es noch die Möglichkeit auf manuelles Getriebe um zu bauen. Die findet man deutlich häufiger.

Themenstarteram 9. Juli 2010 um 21:26

Hallo Woody1962,

danke für die Tipps... sag mal hast Du eine ungefähre Ahnung in welchem preislichen Rahmen sich eine Umrüstung auf Schaltgetriebe bewegen würde?

VG mscologne

Zitat:

Original geschrieben von mscologne

Hallo Woody1962,

danke für die Tipps... sag mal hast Du eine ungefähre Ahnung in welchem preislichen Rahmen sich eine Umrüstung auf Schaltgetriebe bewegen würde?

VG mscologne

Ein Getriebe liegt - je nach dem - zwischen 400 und 800 Euro. Dann brauchst Du noch diverse andere Teile (Kupplungssatz etc.) .

Mit um die EUR 1000 solltest Du rechnen. Im Rover Forum haben schon ein paar Leute die Umrüstung vorgenommen. Da steht auch was man beachten muss.

Hallo .

Habe das gleiche Problem mit meinem 216 Si Lux, Baujahr 1999. Muß wohl eine Krankheit sein. Bie ebenfals auf der suche nach einem Getriebe. Habe aber jetzt eine Werkstatt gefunden, die Automatik Getriebe reparieren kann. Prüfe jetzt das Angebot und werde Dich im Erfolgsfall informieren. der Preis soll bei 400 -500 € liegen. der nimmt das Getriebe auseinander und repariert die einzelnen Teile und baut das wieder zusammen. Soll ein Spezialist für Automatikgetriebe sein.

Schick mir Deine email unter energie-optima@web.de, ich melde mich dann bei Dir.

winsym62

am 26. Juni 2013 um 18:27

Hallo - ich bin in Österreich zu Hause - muß leider meinen Rover verkaufen wegen meiner Makula Degeneration - was könnte ich bekommen? Mein Inserat von diesem Wochenende lautet wie folgt:

"TOP Rover 216 5DR AT, Automatik, Bj 1995, Erstbesitz EL 1998, Kat, 82 kW, Benzin, NUR >56000 km!!, Farbe blau met., 5-Sitzer, Leder, el. Fe.Heber- & Schiebedach, Ebenholz, Radio So.+Wi.Reifen, Pickerl – wg. Makula-Degenaration schweren Herzens zu verkaufen."

am 27. Juni 2013 um 15:09

Zitat:

Original geschrieben von ern

Hallo - ich bin in Österreich zu Hause - muß leider meinen Rover verkaufen wegen meiner Makula Degeneration - was könnte ich bekommen? Mein Inserat von diesem Wochenende lautet wie folgt:

"TOP Rover 216 5DR AT, Automatik, Bj 1995, Erstbesitz EL 1998, Kat, 82 kW, Benzin, NUR >56000 km!!, Farbe blau met., 5-Sitzer, Leder, el. Fe.Heber- & Schiebedach, Ebenholz, Radio So.+Wi.Reifen, Pickerl – wg. Makula-Degenaration schweren Herzens zu verkaufen."

Wenn der Wagen technisch in Ordnung ist zwischen 1000,- und 1500,- Euro, bei dem Alter machen die wenigen Kilometer auch nicht mehr so viel aus.

Warum du den Wagen nun verkaufst ist eigentlich egal, aber bei deiner Krankheit kann ich dich zumindest sehr gut verstehen.

Wenns dir zu wenig ist dann hab Geduld vll. findet sich einer der mehr zahlt. Aber die Automatik macht es auch nicht viel besser..... sorry

am 13. Juli 2013 um 18:34

Zitat:

Original geschrieben von Dacapo23

Zitat:

Original geschrieben von ern

Hallo - ich bin in Österreich zu Hause - muß leider meinen Rover verkaufen wegen meiner Makula Degeneration - was könnte ich bekommen? Mein Inserat von diesem Wochenende lautet wie folgt:

"TOP Rover 216 5DR AT, Automatik, Bj 1995, Erstbesitz EL 1998, Kat, 82 kW, Benzin, NUR >56000 km!!, Farbe blau met., 5-Sitzer, Leder, el. Fe.Heber- & Schiebedach, Ebenholz, Radio So.+Wi.Reifen, Pickerl – wg. Makula-Degenaration schweren Herzens zu verkaufen."

Wenn der Wagen technisch in Ordnung ist zwischen 1000,- und 1500,- Euro, bei dem Alter machen die wenigen Kilometer auch nicht mehr so viel aus.

Warum du den Wagen nun verkaufst ist eigentlich egal, aber bei deiner Krankheit kann ich dich zumindest sehr gut verstehen.

Wenns dir zu wenig ist dann hab Geduld vll. findet sich einer der mehr zahlt. Aber die Automatik macht es auch nicht viel besser..... sorry

Vielen Dank für Deine Tipps!! Nachdem mein Inserat in den OÖN nichts gebracht hat, habe ich meinen Rover nun bei ebay als Inserat für 28 Tage (auch mit Fotos) eingestellt. Ich bin dort die "liza5020". Falls hier im Forum jemand Interesse an meinem Rover 216 Automatik in Blau hat, er ist bei ebay.at unter "Rover" leicht zu finden, über den Preis kann man verhandeln, dieser wurde natürlich höher angesetzt, denn vielleicht findet sich ein "Liebhaber"??

Es bricht mir wirklich das Herz ihn hergeben zu müssen, denn er ist technisch und auch sonst TIP-TOP in Ordnung!!!

Nochmal Danke! LG, Liz

am 13. Juli 2013 um 20:08

Hallo Liz,

hab die Anzeige gerade gesehen, also wenns geht mach noch mehr Fotos, gerade wegen dem Leder usw. und schreib unten auch noch mal alles ins Interat rein, ABS, Airbag, ZV usw. des kommt viel besser.....

Ebenholz ist Quatsch, das ist Plastik in Holzoptik, sorry

Danach schreib noch mal lieber viel mehr Text rein, wie Service, Wartung, fährt sich klasse oder so. In Österreich habt ihr eh höhere Preise von daher passt das schon und es ist noch gut Verhandlungsspielraum da. Viel Glück

 

am 12. Oktober 2013 um 20:23

Zitat:

Original geschrieben von Dacapo23

Hallo Liz,

hab die Anzeige gerade gesehen, also wenns geht mach noch mehr Fotos, gerade wegen dem Leder usw. und schreib unten auch noch mal alles ins Interat rein, ABS, Airbag, ZV usw. des kommt viel besser.....

Ebenholz ist Quatsch, das ist Plastik in Holzoptik, sorry

Danach schreib noch mal lieber viel mehr Text rein, wie Service, Wartung, fährt sich klasse oder so. In Österreich habt ihr eh höhere Preise von daher passt das schon und es ist noch gut Verhandlungsspielraum da. Viel Glück

am 12. Oktober 2013 um 20:26

Zitat:

Original geschrieben von ern

Zitat:

Original geschrieben von Dacapo23

Hallo Liz,

hab die Anzeige gerade gesehen, also wenns geht mach noch mehr Fotos, gerade wegen dem Leder usw. und schreib unten auch noch mal alles ins Interat rein, ABS, Airbag, ZV usw. des kommt viel besser.....

Ebenholz ist Quatsch, das ist Plastik in Holzoptik, sorry

Danach schreib noch mal lieber viel mehr Text rein, wie Service, Wartung, fährt sich klasse oder so. In Österreich habt ihr eh höhere Preise von daher passt das schon und es ist noch gut Verhandlungsspielraum da. Viel Glück

am 12. Oktober 2013 um 20:37

Zitat:

Original geschrieben von ern

Zitat:

Original geschrieben von ern

 

Und jetzt versuche ich meinen Rover 216 Automatik EL 1998 - Leder - mittels Inserat bei ebay.at zu verkaufen. Unter Rover ganz einfach zu finden - viel zu schade zum Ausschlachten - in TOP Zustand -Erstbesitz - mit vielen Bildern. Schau doch mal hin bitte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Rover
  5. Suche Automatikgetriebe - ROVER 200 (RF), 216 Si, Bj: 07.1997, 112 PS ,82 kW