ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Suche 202 Automatik zu kaufen

Suche 202 Automatik zu kaufen

Themenstarteram 23. Januar 2008 um 15:19

Ich suche einen C 202 Benziner Automatik zu kaufen.

Die Schwerpunkte liegen auf Wirtschaftlichkeit und lange Lebensdauer.

Welche Baujahre kommen in Frage ?

Was ist außer Rost noch zu beachten ?

 

Freundliche Grüße

Gerd

Ähnliche Themen
11 Antworten

Die Palette geht vom C180 bis C43 AMG.

Kommt darauf an, wieviel du ausgeben willst.

Hi...

hier mal ein Auszug aus den W202-FAQ´s (sind leider grad nich online) was die Motoren betrifft...

C180: relativ sparsamer Motor, Laufleistungen über 200.000km sind keine Seltenheit. Mit der PMS-Motorsteuerung vor 8/96 noch zuverlässiger, da hier der fehleranfällige LMM nicht vorhanden ist. Leider wird die Basismotorisierung häufig als träge empfunden. Jedoch immer noch besser als einer der turbolosen Diesel.

C200: etwas mehr Power als der C180, dafür sind aber auch geringe Mehrausgaben bei Steuern, Versicherung und Anschaffung nötig (schließlich gab es da nicht so viele). Ansonsten wie der 180.

C220/230: Diese 150PSer waren das stärkste, was man als nicht aufgeladenen Vierzylinder bekommen konnte. Bieten bei einem relativ moderaten Stadtverbrauch ein recht gutes Preis/Leistungsverhältnis. Auch deutlich seltener als der 180.

C230 Kompressor: Ein Motor mit ordentlich Druck (193PS), steuerlich günstig. Besonders durch den - für einen Mercedes - hohen Geräuschpegel, dessen Klang im Forum mal mit einem brummigen Staubsauger verglichen wurde, subjektiv der "Raser-202". Er verleitet eher zum schnellen "lauten" Umherflitzen als zum MB-typischen Gleiten. Der teure Kompressor kann allerdings auch kaputtgehen, besonders bei relativ jungen oder unvernünftigen Vorbesitzern; leider sieht man das dem Wagen kaum an. Gepflegte Kompressoren können von der Laufleistung trotzdem mit den Saugern mithalten. Beliebt und deshalb immer etwas teurer.

C240: Ein gemütlicher Motor, der gekonnt Laufruhe, Kraft (170PS) und dennoch relativ niedrigen Benzinverbrauch verbindet. Besonders in Verbindung mit der Automatik ein echter Cruiser-Motor. Leider ist in der Stadt ein höherer Benzinverbrauch zu verzeichnen. Ideales Langstreckenfahrzeug. Achtung: Der Wechsel der Zündkerzen (12!) kann ziemlich teuer werden, knapp Euro 300,- alle 100.000km/4Jahre. Die 8 Liter Öl beim Wechsel sind auch nicht zu verachten.

C280: Gab es als R6 (bis 1997) und als V6 (nachher). Der R6 hat gern mal die Probleme mit der Zylinderkopfdichtung, ist aber noch einen Tick laufruhiger als der V6. Für den V6 gilt im Prinzip das beim C240 gesagte. Wer einen C240 als zu langsam empfindet, den C230K jedoch als zu laut, ist hier richtig aufgehoben.

AMG-Modelle: Wem auch C280 und C230K nicht ausreichen, der sollte sich bei den AMG-Modellen C36, C43 bzw. C55 umsehen. Allerdings darf man dann nicht mit dem spitzen Bleistift rechnen; AMG-typische Teile (ich sag nur Steuergerät!) können schon mal ins Geld gehen. Versicherung, Steuern und Sprit sollte man sich auch leisten können. Wer darüber hinwegsehen kann, hat aber ein Auto, das einfach Spaß macht!

Hoffe dir für die Motorenwahl schonmal eine kleine Hilfe gegeben zu haben... Falls was an den Info´s hier nich so ganz hinhauen sollte, werden sich die Fachmänner hier drum kümmern ;)

Grüße

Stefan

Genau... such dir erstmal einen Motor aus, und dann gib uns eine Preislage - anschließend können wir über mögliche Baujahre und Probleme diskutieren :)

Sonst wird das zu umfangreich und nicht grade zielführend.

Themenstarteram 23. Januar 2008 um 16:33

Danke für Euere schnellen Antworten.

Ich hatte mir eine Motorisierung von C180--200 vorgestellt.

Das Baujahr ist mir nicht so wichtig.

Wie oben schon beschrieben lege ich Wert auf Wirtschaftlichkeit und Langlebigkeit.

Die Automatik im Modelljahr1998 soll zu Ausfällen neigen ?

 

Gerd

Themenstarteram 23. Januar 2008 um 19:18

Zitat:

Original geschrieben von chatgerd

Danke für Euere schnellen Antworten.

Ich hatte mir eine Motorisierung von C180--200 vorgestellt.

Das Baujahr ist mir nicht so wichtig.

Wie oben schon beschrieben lege ich Wert auf Wirtschaftlichkeit und Langlebigkeit.

Die Automatik im Modelljahr1998 soll zu Ausfällen neigen ?

 

Gerd

Ich meinte Baujahr 1993------ 2000 Preisfenster 5000 bis 8000 Euro

Gerd

OK...

das setzt schon mal engere Grenzen :)

Die kleinen Vierzylinder sind, wie schon geschrieben wurde, ziemlich zuverlässig. Die Zylinderkopfdichtung sollte man jedoch im Auge behalten.

Bei bis 8000€ sollte einer nach der großen Modellpflege '97 machbar sein, sofern nicht gerade exotische Sonderausstattungen gewünscht werden - denn ab da gibt es einen neuen Schlüssel (Funk und IR kombiniert), 4 Airbags, mehr Elektronikfahrsicherheit (ESP erhältlich, später auch Standard, ansonsten ASR oder ETS) und im letzten Modelljahr sogar Tiptronic.

Die Automatik neigt zu Ausfällen, WENN man wie von MB damals ausgesagt das Getriebeöl niemals wechseln lässt. Seit Ende 05 sind Rundschreiben verteilt worden, dass das bei Laufleistungen über 60.000km einmal gemacht werden muss. Sicherer ist jedoch wirklich das Einhalten eines Intervalls von allen 60-80.000 Kilometern. Die 98er hatten eben das Pech, die ersten dieser Sorte zu sein und gingen schon vor dem Rundschreiben kaputt :(

Rost musst du dur grundsätzlich überall anschauen; die Türen an den Schutzleisten, unter den Dichtgummis (obere Kante), Heckklappe ums Schloss und an den Kanten, Motorhaube innen, Kofferraum unter der Abdeckung, Unterboden falls möglich... denn die 8 Jahre Kulanz sind bei den meisten jetzt langsam vorbei! Die Mobilo-Life 30 jahre Garantie gegen Durchrostung (ab Ende 98, glaub ich) gilt leider nur bei vollständig MB-gestempeltem Serviceheft.

Sollte trotzdem einer vor großer Mopf in Frage kommen, ist auch noch das Antennenloch zu beachten. Danach gab's Scheibenantenne.

Für den Kombi, so interessiert, gilt grundsätzlich das selbe.

 

Da die FAQ momentan nicht so läuft wie sie sollte, geb ich dir noch den Link zu meiner Infotabelle http://www.s-line.de/homepages/rgtech/cars/w202-daten.xls - da steht detailreich drin, welche Modellpflegemaßnahmen wann vorgenommen wurden.

Das war's mal soweit von mir, ich muss mal wieder was schaffen :)

am 24. Januar 2008 um 19:14

Zitat:

Original geschrieben von Electican3

C240: Ein gemütlicher Motor, der gekonnt Laufruhe, Kraft (170PS) und dennoch relativ niedrigen Benzinverbrauch verbindet. Besonders in Verbindung mit der Automatik ein echter Cruiser-Motor. Leider ist in der Stadt ein höherer Benzinverbrauch zu verzeichnen. Ideales Langstreckenfahrzeug. Achtung: Der Wechsel der Zündkerzen (12!) kann ziemlich teuer werden, knapp Euro 300,- alle 100.000km/4Jahre. Die 8 Liter Öl beim Wechsel sind auch nicht zu verachten.

Wo Du das her hast - aus dem Werbeprospekt? Gerade der 240 gilt als Schluckspecht. Da ist es besser, gleich zum 280 zu greifen, der braucht weniger Benzin.

Ich persönlich würde zum 220/230 raten: Genug Dampf in (fast) allen Lebenslagen, aber trotzdem noch deutlich sparsamer als die Sechsender. Mit deren Laufruhe können die Vierzylinder natürlich nicht mithalten...

@Owlmirror

Hab die Infos aus den W202-FAQ´s kopiert gehabt, stammt also nicht von mir und zu den Benzinern kann ich auch nich wirklich viel sagen.. Hab ja selbst nen 220cdi...

Da ich davon ausging das die FAQ´s von den Usern hier erstellt worden sind, hätten die Infos von den jeweiligen Besitzern solcher Motoren stammen können.. Ist aber scheinbar nicht der Fall...

Denk um jemanden nen Überblick zu geben ist das aber nicht verkehrt, wer sich wirklich interessiert sollte hier eh nochmal die Suche bemühen, also ruhig mit den Pferdchen..

Grüße

Stefan

Zitat:

Original geschrieben von Owlmirror

Zitat:

Original geschrieben von Electican3

C240: Ein gemütlicher Motor, der gekonnt Laufruhe, Kraft (170PS) und dennoch relativ niedrigen Benzinverbrauch verbindet. Besonders in Verbindung mit der Automatik ein echter Cruiser-Motor. Leider ist in der Stadt ein höherer Benzinverbrauch zu verzeichnen. Ideales Langstreckenfahrzeug. Achtung: Der Wechsel der Zündkerzen (12!) kann ziemlich teuer werden, knapp Euro 300,- alle 100.000km/4Jahre. Die 8 Liter Öl beim Wechsel sind auch nicht zu verachten.

Wo Du das her hast - aus dem Werbeprospekt? Gerade der 240 gilt als Schluckspecht. Da ist es besser, gleich zum 280 zu greifen, der braucht weniger Benzin.

Ich persönlich würde zum 220/230 raten: Genug Dampf in (fast) allen Lebenslagen, aber trotzdem noch deutlich sparsamer als die Sechsender. Mit deren Laufruhe können die Vierzylinder natürlich nicht mithalten...

Schluckspecht ? Was verbraucht Dein E280 denn? Mein C 240 braucht so 9,2 - 10l je nach Fahrweise.

Zitat:

Original geschrieben von Owlmirror

Wo Du das her hast - aus dem Werbeprospekt? Gerade der 240 gilt als Schluckspecht. Da ist es besser, gleich zum 280 zu greifen, der braucht weniger Benzin.

Nun mal langsam. Da oben steht RELATIV niedrig. Außerdem steht beim C280, dass für den V6 das selbe gilt. Der braucht nämlich NICHT weniger. Sondern wenn dann gleich viel.

Und wo du den Schluckspecht her hast, weiß ich auch.:(

Der 240 war nämlich nach Mopf der indirekte Nachfolger vom C230 (20 PS und 2 Zylinder mehr!). Leider halt mit einer völlig anderen Philosophie (man spürt die Mehrleistung wegen höherem Gewicht und Reibungsverlusten nicht ein Stück, dafür wird man mit sanfter Leistungsabgabe bei niedrigem Geräusch verwöhnt). Drum waren Käufer, die vorher einen 220/230 gewöhnt waren, natürlich enttäuscht... Umsteiger vom 280 finden sich dagegen naturgemäß nur wenige.:rolleyes:

Dass der Stadtverbrauch merkbar höher liegt als beim Vierzylinder, liegt in der Natur der Sache... dass sie sich auf der AB nicht mehr viel nehmen, aber auch.

Nur nochmal zum Vergleich: Mit meinem C180 habe ich durchschnittlich 9,17 Liter verbraucht, mit dem C240 11,21 Liter trotz weniger Urlaubseinsatz (sonst nur täglich 2x 6 km zur Bahn...). Selbst wenn's die selbe Strecke gewesen wäre, finde ich diese 2 Liter für das gebotene an Komfort absolut OK. Und die fehlende Mehrleistung zum C280 wird - für mich zumindest - in Steuern & Versicherung kompensiert.:cool:

(isses übrigens nicht komisch, dass der hohe Verbrauch beim C240 immer nur vom Hörensagen kommt und die 240er-Fahrer hier fast nur gutes berichten?)

Aber er will ja eh nen 180 oder 200, also was soll der ganze Terz :o Wieder gut? :p

am 13. Februar 2008 um 14:24

Zitat:

Original geschrieben von _RGTech

Die Mobilo-Life 30 jahre Garantie gegen Durchrostung (ab Ende 98, glaub ich) gilt leider nur bei vollständig MB-gestempeltem Serviceheft.

Selbst dann gibt es nichts. Ich habe mich mehrfach bei MB (NL, Servicehotline, Stuttgart) beschwert, aber außer einer kostenpflichtigen Neulackierung hat man mir nichts angeboten.

 

BTW: Habe einen C280T Automatik 01/1999, seit 20.000km mit Autogas. Sehr zu empfehlen!

 

Gruß

dmsc

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Suche 202 Automatik zu kaufen