ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. subwoofer in reserveradmulde

subwoofer in reserveradmulde

Themenstarteram 21. Januar 2012 um 18:59

hi!

ich weiss, es gibt viele themen darüber...aber jetzt mal ne frage:

kann ich meinen subwoofer aus dem originalgehäuse nehmen und in ein gehäuse für in die reserveradmulde einbauen???

nen freund meinte zu mir, dass der sub dann "heisslaufen würde":rolleyes::p

es ist nen mac audio mpx112 im bassreflex....der reserveradsub, bzw. das gehäuse ist nen geschlossenes mit nem volumen von 26 litern...

würde gerne den kofferraum voll nutzen können und aber auch nicht auf den sub verzichten...

hier nen link zum sub:

http://www.mac-audio.de/index.php?id=3206

hier nen link zum gehäuse für die mulde:

http://www.ebay.de/.../140499499527?...

Ähnliche Themen
13 Antworten

Zitat:

nen freund meinte zu mir, dass der sub dann "heisslaufen würde":rolleyes::p

:D Bauste Wasserkühlung rein! ;)

Möglich ist das auf jeden Fall. Die Frage ist, wie der Sub in einem geschossenen Gehäuse spielen wird. Momentan steckt er ja in einem Reflexgehäuse - Er wird also ganz sicher völlig anders klingen. Und ob 26L ausreichen, oder ob er wesentlich mehr braucht kann man ohne TS-Parameter nicht sagen.

Wenn du momentan zufrieden bist würde ich wieder Reflex bauen. Versuch einfach eines zu finden was etwa das gleiche Volumen hat, so groß sieht es ja gar nicht aus. Und am einfachst wäre du übernimmst die beiden Reflexrohre.

Themenstarteram 21. Januar 2012 um 22:06

vielen dank schonmal! habe vorhin mal aus neugier die reflexrohre zugehalten...der sub klang viel kräftiger und hat viel mehr druck aufgebaut:D

viel mehr volumen wird das jetzige gehäuse auch nicht haben, oder? muss ich mal ausrechnen...also rein technisch gesehen kann ich das machen...ich meine: er geht mir nicht kaputt???

 

oha...doch etwas mehr:-(...knapp 40 liter hat das br gehäuse!

Zunächst mal guten Morgen !!

Zitat:

Original geschrieben von mondeofan2008

vielen dank schonmal! habe vorhin mal aus neugier die reflexrohre zugehalten...der sub klang viel kräftiger und hat viel mehr druck aufgebaut

OK, es ist ein billiger Sub usw....usw...

ABER wenn das Ding ohne Reflexrohre besser UND kräfiger wäre als mit, dann wäre es für den Hersteller das Billigste, den auch so auszuliefern, denn das würde ja auch der dümmste Hersteller irgendwann merken. Da mußt du dich also irgendwie täuschen. Bassreflex ist EIGENTLICH kräftiger als GG. Allenfalls kann ich mir vorstellen, daß der Sub im GG präziser klingt, das kann durchaus sein.

Natürlich will ich hier nichts beschwören, ich kenne dieses Chassis nicht.....ich schreibe hier lediglich, wie es allermeist meiner Erfahung nach ist.

Es liegt aber ganz bei dir, ob du das Ding jetzt in der Reserveradmulde in mehr Volumen steckst als bisher (was sicher nicht schaden kann) oder nicht und ob du dabei die Rohre übernimmst oder weglässt.

Weiterführende Tips kann dir allenfalls der Hersteller geben, da es offiziell für diesen Sub m.W. keine Parameterangaben gibt.

Wenn dir der bisherige Klang gefallen hat (sei es nun mit oder ohne Rohre) dann spricht jedenfalls nichts gegen eine 1:1 Übernahme des bisherigen Konzepts.

Und ob er dir kaputtgeht oder nicht weiß hier keiner, sowas ist normalerweise von der Vernunft bei der Verwendung abhängig.

Zitat:

Original geschrieben von mondeofan2008

oha...doch etwas mehr:-(...knapp 40 liter hat das br gehäuse

Wenn du rechnen kannst, dann ist es ja kein Problem das Volumen 1:1 zu übernehmen, egal wieviel Liter. 40 Liter klingt jedenfalls plausibler, das ist viel eher ein normales BR-Volumen für einen 30er als die vorher genannten 26 Liter.

Themenstarteram 22. Januar 2012 um 8:51

das originalgehäuse hat nen volumen von 40 litern(ausgerechnet) und das reserverad-gehäuse hat nen volumen von 26 litern....

ja, der klang gefiel mir auch vorher sehr gut...das wäre ja kein ding, in das neue gehäuse dann die br- rohre zu übernehmen...aber vllt. gibts ja noch andere, platzsparende möglichkeiten...wenn ich nen doppelten boden mache, kann ich ja eig. nen kasten bauen, der über die ganze kofferraumfläche geht...dann wär der sub unter dem boden praktisch und ich hätt nicht mehr diese ladekante:-)......irgendwas muss mir da einfallen.....

am 22. Januar 2012 um 15:38

Das würde mich von den Spezialisten hier doch auch mal interessieren,

warum ein Lautsprecher im geschlossenen Gehäuse kaputt geht?

Themenstarteram 22. Januar 2012 um 16:18

ick hab da keene ahnung...isses denn so???:D

Zitat:

Original geschrieben von Frack

Zitat:

nen freund meinte zu mir, dass der sub dann "heisslaufen würde":rolleyes::p

:D Bauste Wasserkühlung rein! ;)

Möglich ist das auf jeden Fall. [...]

Der letzte Satz bezog sich ausschließlich auf das Vorhaben des TE, nicht auf das Überhitzen. Das war wohl etwas unglücklich gepostet. :D

Themenstarteram 22. Januar 2012 um 20:05

also passiert da nix mit dem sub??

Nee. Keine Sorge.

Themenstarteram 23. Januar 2012 um 18:43

Zitat:

Original geschrieben von Frack

Nee. Keine Sorge.

oki...super, danke an euch alle!!!!:D

Themenstarteram 25. Januar 2012 um 9:47

sooo...mache nun nen doppelten boden.....dafür brauche ich insgesamt 2 platten....eine kommt direkt auf den boden, wo dedr sub dann reinkommt....die andere kommt ein paar cm darüber, sodass ich den kofferraum voll nutzen kann und das reserverad behalten kann:D

der verstärker kommt natürlich auch unter die obere platte....man sieht dann nichts mehr von der anlage....aber jetzt mal ne andere frage: wie befestige ich die 2 platten jeweils?

Da sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt.

In meinem ersten Auto hatte ich die Bodenplatte ringsrum mit Bauschaum eingeschäumt...davon rate ich dir dringenst ab...:D:D

Ich hab sie schon mit Karosseriekleber direkt auf das Blech geklebt.

Ich habe Muttern aufs Blech geschweißt um sie zu verschrauben.

Mit ein paar gebastelten Haltern kann man sie an den Aufnahmen von Gurtschloss oder Rückenlehne verschrauben.

Ich habe schon Hölzer aufs Blech geklebt um sie darin zu verschrauben. Imo die beste Methode, ist bombenfest, einfach zu machen, und lässt sich wieder entfernen. So werde ichs auch beim aktuellen Auto wieder machen. Am besten mit Rampamuffen und Maschinenschrauben.

Wenn du die Endstufe von unten gegen die obere Platte schraubst kannst du dir die untere eigentlich sparen. Das Spart doch ein paar kg Gewicht.

 

Viele legen sie auch nur lose rein. Wenn sie passgenau zugeschnitten ist geht das.

Themenstarteram 25. Januar 2012 um 20:31

ich will sie ja passgenau zuschneiden...es geht mir dabei um sicherheit...es gibt ja so winkel....ich denke die nehme ich...ich werd morgen mal in den baumarkt fahren und fragen was die materialien kosten und das zuschneiden...

Deine Antwort
Ähnliche Themen