ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Subwoofer Hilfe

Subwoofer Hilfe

Themenstarteram 3. August 2023 um 8:50

Moin,

ich möchte mir in meinen Ford Mondeo MK5 Turnier 2015 einen Subwoofer unter dem Sitz einbauen. Nun ist meine Frage, da ich ein absoluter Laie in dem Thema bin, was ich alles dafür benötige.

JBL BassPro Nano Ultra-Kompaktes aktives Untersitz Subwoofer Set 15 x 20 cm - 200 Watt Unter sitz Auto Subwoofer Aktiv, schwarz https://amzn.eu/d/54lV1cb

Diesen hatte ich mir überlegt zu holen.

 

LG

Ähnliche Themen
18 Antworten

Da brauchst Du nix mehr extra kaufen, alles was Du zum Anschluss brauchst ist dabei. In der beiliegenden Anleitung steht auch wie der JBL BassPro Nano angeschlossen wird... Es gibt auch Bilder dazu.

Alles was der Subwoofer braucht ist Strom und ein Musiksignal dass an dem Werksradio abgegriffen werden kann.

Alles ganz einfach.

Du benötigst lediglich Werkzeug und etwas Zeit um den Innenraum zu zerlegen und das Radio auszubauen damit die Kabel ordentlich verlegt werden können.

Hallo,

also was den Subwoofer an sich betrifft, kann ich jetzt keine Produktberatung anbieten, da ich mich mit Untersitz-Subwoofern jetzt nicht so viel beschäftigt habe. Vielleicht hat da jemand anderes noch irgendeine Empfehlung, muss aber nicht heißen, dass der den du raus gesucht hast was schlechtes ist.

Sollte es wie von dir geplant der JBL von oben werden, dann hab ich hier mal ein bisschen was für dich zusammen geschrieben :)

Fangen wir mal ganz vorn an: Das Stromkabel (+) muss vom Pluspol der Batterie aus in den Innenraum führen und dann zu deinem Woofer, wie lang dieser Weg ist musst du selbst abschätzen, das weiß ich natürlich nicht.

Das Massekabel (-) muss an irgendeine Schraube, die direkten Kontakt mit der Karosserie hat. Bei der klassischen Kiste im Kofferraum ist das meistens irgendein Gurthalter oder eine Stelle, an der die Rückbank festgeschraubt ist. Vielleicht findest du aber irgendwo noch was, was näher am Sitz ist, unter den dein Subwoofer kommt (für den besten Kontakt, die Stelle noch gut abschleifen).

Diese beiden Kabel würde ich für diesen Subwoofer mit 10mm2 in der entsprechenden Länge und unbedingt als Vollkupfer (OFC) nehmen. Evtl. würden auch 6mm2 reichen aber mit 10 bist du definitiv safe.

Das Stromkabel gehört sich natürlich abgesichert, dafür besorgst du nen Sicherungshalter mit Sicherung für dein 10mm2-Kabel (würd ich wahrscheinlich für den Zweck so mit 30A absichern).

WICHTIG: Der Sicherungshalter darf maximal 30cm vom Pluspol der Batterie weg verbaut sein, bzw. wenn das Kabel schon vorher durch ne Metallplatte muss, dann noch davor.

Da du ein 2015er Baujahr hast, geh ich davon aus du arbeitest mit dem Original-Radio oder? In dem Fall hast du einen sogenannten "High-Level-Output". Dafür brauchst du noch Lautsprecherkabel (auch hier deutliche Empfehlung für Vollkupfer!). Das Signal greifst du dir dann am Radio ab (z.B. mit Stromdieben) und führst es mit den Lautsprecherkabeln zum Subwoofer.

Da will ich jetzt gar nicht so tief ins Detail gehen, gibt im Internet auch viele Videos, die das gut erklären.

Im Endeffekt liegen dann folgende Kabel am Subwoofer an: Strom, Masse, Signal (in Form von zwei Paar Lautsprecherkabeln). Die verlötest du mit deinem Stecker vom Subwoofer aus dem schon Kabelansätze kommen. Stelle noch sicher, dass der Schalter "Auto-Turn-On" an ist, damit der Subwoofer nur Saft bekommt, wenn das Radio auch an ist.

So, jetzt hab ich dich wahrscheinlich erstmal erschlagen, deshalb hier nochmal zusammengefasst, was du brauchst:

  • Stromkabel 10mm2 (Strecke Batterie zu Subwoofer)
  • Massekabel 10mm2 (Strecke Subwoofer zu Massepunkt)
  • Sicherungshalter inkl. Sicherung ca. 30A
  • Lautsprecherkabel (doppelte Strecke Radio zu Subwoofer, denn du brauchst ja das Radio-Signal für Rechts und für Links)
  • Stromdiebe oder irgendwas anderes zum Signal abgreifen
  • Ringösen für Strom- und Massekabel

Freundliche Grüße

Daniel

Zitat:

@alpaca schrieb am 3. August 2023 um 10:50:13 Uhr:

Moin,

ich möchte mir in meinen Ford Mondeo MK5 Turnier 2015 einen Subwoofer unter dem Sitz einbauen. Nun ist meine Frage, da ich ein absoluter Laie in dem Thema bin, was ich alles dafür benötige.

JBL BassPro Nano Ultra-Kompaktes aktives Untersitz Subwoofer Set 15 x 20 cm - 200 Watt Unter sitz Auto Subwoofer Aktiv, schwarz https://amzn.eu/d/54lV1cb

Diesen hatte ich mir überlegt zu holen.

 

LG

Die Hauptfrage ist, was willst du unterm Strich erreichen?

Wenn du mehr Bass haben willst, dann würde ich darüber nachdenken Hauptlautsprecher alle mal auszutauschen und eine Endstufe dahinter zu klemmen. Die Türen zu dämmen ist auch eine optimale Sache.

Themenstarteram 3. August 2023 um 11:07

Moin,

vielen Dank für die Antworten!

Gibt es nicht eine andere Möglichkeit als das ich das Musiksignal an den Lautsprechern abzweige ?

Hatte sowas hier gefunden:

https://www.carhifi-store-buende.de/...dapter-hl-sli2-plug-n-play-ford

Meine Türen habe ich tatsächlich schon gedämmt ^^

Und die Standartlautsprecher sind eigentlich ganz solide.

Achso und es muss nicht unbedingt genau der subwoofer sein. Wenn jemand einen Vorschlag hat für einen besseren nehme ich den natürlich auch. Ich möchte bloß nicht so ein klobiges Teil im Kofferraum haben.

Zitat:

@AudioAddicted schrieb am 3. August 2023 um 11:59:22 Uhr:

...

So, jetzt hab ich dich wahrscheinlich erstmal erschlagen, deshalb hier nochmal zusammengefasst, was du brauchst:

  • Stromkabel 10mm2 (Strecke Batterie zu Subwoofer)
  • Massekabel 10mm2 (Strecke Subwoofer zu Massepunkt)
  • Sicherungshalter inkl. Sicherung ca. 30A
  • Lautsprecherkabel (doppelte Strecke Radio zu Subwoofer, denn du brauchst ja das Radio-Signal für Rechts und für Links)
  • Stromdiebe oder irgendwas anderes zum Signal abgreifen
  • Ringösen für Strom- und Massekabel

Freundliche Grüße

Daniel

Ich widerspreche nur ungern und bitte korrigiere mich wenn ich falsch liege, da Du offensichtlich mehr Ahnung von der Materie hast als ich, aber der JBL BassPro Nano bietet keine Möglichkeit Stromkabel mit 10²mm anzuschließen und die Maximale Stomaufnahme ist mit 13 Ampere auch nicht so viel, dass ich den Aufwand einer separaten Stromleitung direkt von der Batterie als für nötig empfinden würde.

Zitat:

@alpaca schrieb am 3. August 2023 um 13:07:45 Uhr:

Moin,

vielen Dank für die Antworten!

Gibt es nicht eine andere Möglichkeit als das ich das Musiksignal an den Lautsprechern abzweige ?

Hatte sowas hier gefunden:

https://www.carhifi-store-buende.de/...dapter-hl-sli2-plug-n-play-ford

Meine Türen habe ich tatsächlich schon gedämmt ^^

Und die Standartlautsprecher sind eigentlich ganz solide.

Achso und es muss nicht unbedingt genau der subwoofer sein. Wenn jemand einen Vorschlag hat für einen besseren nehme ich den natürlich auch. Ich möchte bloß nicht so ein klobiges Teil im Kofferraum haben.

Du kannst Dir natürlich so einen High-Low-Adapter kaufen, aber das Geld kannst Du Dir wirklich sparen. Das Musiksignal für eingebaute Endstufe der JBL BassPro Nano kann genauso gut über Stromdiebe an den Lautsprecherkabeln abgegriffen werden.

Du solltest schon wissen, was Du möchtest. Besser (und teurer) geht immer. Es gibt auch platzsparende Alternativen wie zB. im Reserverad oder in der Seitenverkleidung im Kofferraum.

Ich bin aber der Meinung, für unter 200 € gibt es keinen anderen aktiven Subwoofer, der signifikant besser ist. In dieser Preisklasse darf man natürlich keine Erdbeben erwarten.

Zitat:

Ich widerspreche nur ungern und bitte korrigiere mich wenn ich falsch liege, da Du offensichtlich mehr Ahnung von der Materie hast als ich, aber der JBL BassPro Nano bietet keine Möglichkeit Stromkabel mit 10²mm anzuschließen und die Maximale Stomaufnahme ist mit 13 Ampere auch nicht so viel, dass ich den Aufwand einer separaten Stromleitung direkt von der Batterie als für nötig empfinden würde.

Ja, grundsätzlich hast du nicht Unrecht.

Mag sein, dass man vielleicht nicht unbedingt eine extra Leitung zur Batterie legen müsste aber ich persönlich bin ehrlich gesagt schon stark dafür, das man das so macht. Die Grundlage für guten Sound im Auto ist einfach immer eine gute Stromversorgung und die wäre damit auf jeden Fall sicher gestellt.

Was den Querschnitt angeht, habe ich das anhand der Bilder so verstanden, dass ich den im Endeffekt selbst bestimmen kann, weil ich es eh auf den Kabelansatz löten muss, der schon vom Stecker aus da ist. Natürlich muss man da jetzt nicht übertreiben und nen 35er Querschnitt drauf löten aber grundsätzlich ist ein 10er denk ich nicht verkehrt.

Also am Ende ist es denke ich auch eine kleine Glaubensfrage, man kann das vermutlich auch ohne Probleme so machen, wie du vorschlägst aber ich würde trotzdem direkt zur Batterie gehen :D

Freundliche Grüße

Daniel

P.S. @alpaca, was den High-Low-Adapter betrifft, bin ich der gleichen Meinung wie @lokitec. Den brauchst du für diesen Untersitz-Subwoofer nicht, das ist in dem Fall eigentlich raus geschmissenes Geld. Das Radio müsstest du ja so oder so ausbauen, da kannst du auch gleich einfach mit Stromdieben auf die Lautsprecherkabel :)

Themenstarteram 7. August 2023 um 5:39

Moin alle zusammen,

vielen Dank für die ganzen Nachrichten!

Ich habe mir jetzt den JBL Basspro SL2 bestellt, am Wochenende werde ich wahrscheinlich alles einbauen.

Ich berichte wie es geworden ist.

Themenstarteram 10. August 2023 um 19:45

Moin,

Hab soweit alles fertig. Ich habe nur das Problem, das ich nicht weiß, wo ich das Stromkabel von der Batterie in den Innenraum bekomme und wo ich das Massekabel anschließen kann. Habt ihr da eine Idee ?

Ich habe es direkt vom Sicherungskasten im Innenraum abgezwackt.

Also ich kenn den Mondeo leider nicht gut aber hab grad mal bisschen gegoogelt. Anscheinend gibt es eine Gummitülle im Motorraum, in der Nähe davon, wo auch der Kabelbaum in den Innenraum geht. Über die kommst du dann angeblich hinter dem Sicherungskasten im Innenraun raus. Wie gesagt, ich kenn das Auto leider nicht wirklich.

Alternativ kannst du es auch wie @John__Wick machen, obwohl ich es, wie oben schon mal erwähnt, sauberer finde, direkt zur Batterie zu gehen.

 

Masse kannst du theoretisch überall hin legen, wo direkt Kontakt zur Karosserie besteht. Ich hab bisher bei meinen Projekten immer ne Schraube an der Rücksitzbank verwendet (Wenn du es wirklich richtig machen willst, dann schleif den Punkt noch gut ab). Du kannst theoretisch auch zum Minuspol der Batterie gehen, wenn das kürzer ist.

Themenstarteram 10. August 2023 um 20:29

Achso okay, ich hab nur jetzt die ganzen Kabel liegen und würde direkt gerne von der Batterie aus abzapfen :/

Zitat:

@AudioAddicted schrieb am 10. August 2023 um 22:28:23 Uhr:

Also ich kenn den Mondeo leider nicht gut aber hab grad mal bisschen gegoogelt. Anscheinend gibt es eine Gummitülle im Motorraum, in der Nähe davon, wo auch der Kabelbaum in den Innenraum geht. Über die kommst du dann angeblich hinter dem Sicherungskasten im Innenraun raus. Wie gesagt, ich kenn das Auto leider nicht wirklich.

Alternativ kannst du es auch wie @John__Wick machen, obwohl ich es, wie oben schon mal erwähnt, sauberer finde direkt zur Batterie zu gehen.

 

Masse kannst du theoretisch überall hin legen, wo direkt Kontakt zur Karosserie besteht. Ich hab bisher bei meinen Projekten immer ne Schraube an der Rücksitzbank verwendet (Wenn du es wirklich richtig machen willst, dann schleif den Punkt noch gut ab). Du kannst theoretisch auch zum Minuspol der Batterie gehen, wenn das kürzer ist.

Von der Batterie, geht ja ein Hauptstromkabel zum Sicherungskasten!

Und das bisschen Strom für den 20W Untersitzsubwoofer, das reicht 20x wenn er da abzapft!

Ich hatte es ja auch schon geschrieben und stimme @John_Wick zu, Dein JBL Basspro SL2 hat eine maximale Stromaufnahme von 12 Ampere, das ist vergleichbar mit einem Zigarettenanzünder. Theoretisch kannst Du da an jedem beliebigen Dauerplus (oder Klemme 30) anschließen.

Schöner und eleganter ist sicherlich der Weg wie von @AutoAddicted vorgeschlagen, wenn Du mit einem extra verlegten Kabel direkt an die Batterie gehst. Nicht vergessen, dass Du dann eine separate 15 Ampere Sicherung kurz hinter der Batterie brauchst wenn Du nicht möchtest, dass Dir die Karre irgendwann abfackelt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen