ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Subwoofer einspielen

Subwoofer einspielen

Themenstarteram 27. April 2003 um 10:49

Ich bekomme jetzt in ca. einer Woche einen neuen EarthquakeDBX10D . HAbe gehört das man den Woofer ein paar stunden bei Zimmerlautstärke einspielen muss.Nur mit was für musik ??Irgendjemand hat mal zu mir gesagt mit Sinustönen , stimmt das und wo bekommt mann die her ??

THX

chris

Ähnliche Themen
40 Antworten
am 27. April 2003 um 11:10

Das ist doch Quatsch mit Soße. Sinustöne. Das ist doch nicht praxisgerecht. Ich würde mal sagen bei etwas unter halber LS wird ein Woofer wohl so 5-10h benötigen, um sich einzufahren! Also bau das Ding ein und fahr dein Auto ganz normal witer. Nach einer Woche gemächlichem Musikhören, wobei auch mal Pegelspitzen drin vorkommen dürfen, kannst du immer weiter aufdrehen, bis er an seine mechanischen Grenzen kommt. Bedenke, daß sich der Woofer nicht allzu toll anhören könnte, wenn du ihn in der ersten Woche spielen läßt. Also nicht aufdrehen, weil du frustriert bist über den Klang. Nach dieser Woche, wenn er sich eingefahren hat, kann er erst sein ganzes Potetial beweisen. Bis dahin solltest du ihm Zeit geben!

Man kann da natürlich ne Wissenschaft draus machen, halte ich aber für Blödsinn. Ich bau die Woofer ein, dreh den Amp auf 1/4 und am Radio alle Bass-Features off, und lass den Woofer einige Stunden so mitlaufen. Wie lange der Earthquake da braucht, kann dir sicher jemand anderer sagen. Da kenn ich mich nicht so aus. Die RF-Woofer brauchen da meist so 40-50 Stunden.

am 27. April 2003 um 11:20

Also 40-50h ist übertrieben. 10h reichen vollkommen aus.

Da hat mal mein Kumpel beim Media Markt so ne Magnat-Kiste Transfoce 1200, oder wie die heißt, gekauft. Und der Verkäufer hat gesagt, er solle nicht gleich voll aufdrehen, die bräuche so 1000h (kein Scherz) bis die eingefahren ist.

Also *rechen, rechen*

Ich sag mal ich hör normalerweise ca. 1h pro Tag im Auto Musik, das wären dann 365h im Jahr.

----> Also kannste nach drei Jahren deine Kiste mal so richtig aufdrehen. :-)) Bis dahin ist ja die Gummisicke brüchig geworden!

Also man kanns auch übertreiben. Halt dich an die Woche, in der du jeden Tag ca. 1h Musik hörst ..... Ich meine wenn du den eingebaut hast, dann wirst du sowieso erst mal testen wollen. Mein Kollege hat einfach den Wagen hingestellt und die Musik 10h lang laufen lassen. Naja, nach ca. drei Stunden ging dann gar nix mehr. Mußte ich hinfahren und Starthilfe leisten. Also mach dich nicht verrückt damit!

Wie lange kommt sehr stark auf den Woofer an. Am besten mal beim Verkäufer oder Hersteller nachfragen.

@AufNummerSicher

Auf welche Erfahrungen/Kenntnisse stützen sich denn deine Behauptungen hier, gerade im Bereich RF-Woofer?

am 27. April 2003 um 11:43

Ach, und dann fängst du an ein Fahrtenbuch zu schreiben?

am 27. April 2003 um 11:51

Also ich hatte bis jetzt schon *überleg* ca. 11 Subs, nagelneu. Und bis jetzt hat meine Wochenregel immer hingehauen. Man hört, wenn man darauf achtet, wie sich der Klang verändert. Aber ab einer bestimmten Zeit ändert sich nix mehr (hörbar), so daß ich zu meiner Wochenregel gekommen bin, die ich auch bei allen anderen LS anwende.

Aber das ist ja jedem seine Sache. Will hier niemand was vorschreiben!! Aber wer sich damit verrückt macht, ist selber Schuld. Eine Woche ohne auf die Uhr zu schauen, und der Käse ist gegessen. Ob der Woofer dann 8 oder 20h gelaufen ist, das ist doch völlig Wurst. Man sollte halt nicht direkt nach dem Einbau die Grenzen der Anlage austesten, weil die doch sehr mager sind. Bei meinem neuen Frontsystem z.B. waren die LS nach ca. 3 Tagen schon eingespielt.

Das muß man doch hören!

@AufNummerSicher

Naja, deine Erfahrungen mit 11 Woofern scheinen ja auszureichen, um anderer Leute Meinung als Quatsch und übertrieben hinzustellen...und ironische Bermekungen zu machen...

Bei den etlichen RF-Woofern (hab da nicht gezählt, aber mehr als 20 sicherlich), die ich in letzter Zeit gehört habe, war es durch die Bank weg so, dass nach 10h vielleicht grade mal das "Kloppen" etwas nachgelassen hat, und so langsam der Druck und Klang anfing. Mehr nicht. Jeder Kunde, der vorher unsre Stundenangabe belächelte, hat hinterher zugeben müssen, dass es doch so war. Wobei die kleinen Serien (Z, HE) von RF da wesentlich schneller Klang entwickeln als die großen.

Vielleicht liegt es bei dir auch einfach nur daran, dass dein Gehör in diesem Bereich nicht so ausgeprägt ist, oder du bisher immer nur Woofer hattest von Marken, die keine so lange Einspielzeit benötigen...

Was würde denn passieren wenn man ihn anfangs mal länger laut laufen lassen würde. Okay er kann bestimmt kaputtgehen aber kann man später auch mit Klangverlust rechnen ???

am 27. April 2003 um 12:36

Ne, also nen RF-Woofer hatte ich noch nicht. Wenn die so speziell sind, dann sollte man doch mal beim Hersteller anrufen, wobei die auch nicht immer die hellsten sind.

Hate bisher:

GZ :-)

DD

Magnat

JBL

Kicker

Sioux

Axton

 

Glaub des wars. Angefangen hab ich mit ner Magnat PowerBull 3000 Röhre. Von manchen Herstellern auch mehrere Typen...

am 27. April 2003 um 19:16

hi,

ich hab vor nen 3 jahren meinen 1sub gekauft den ich immernoch drinhab.also net der erfahrungsmensch.

drum ne frage?ich hab mein em-phaser epb110con ca 10 min.

einspielen lassen.ab dann nur noch volle pulle(ich weis, net sehr klever aber ich war halt noch jung, klein, dumm und ungeduldig).

ich hab ihn bis jetz nichts geschenkt (ab und zu schäme ich mich scho fasst:() weil ich ihn schon fasst vergewaltige.

die membrane lenkt schon voll aus dann wird noch ca.1/4 weiter aufgedreht.er verzehrt noch nicht und der pegel wird auch noch lauter(ich bin ja kein unmensch).

nur freu ich mich das er die ganzen strapatzen ohne probleme mitmacht.

so jetzt! ist des glück das der des mitmacht?

weil viele haben ihre subs geschossen aber darauf aufgepasst.ich dagegen na ja halt des genaue gegenteil.

genügend leistung ist auch vorhanden, ne hifonics mono mit ca. 400watt der sub hat 250 watt.

hof das jetz bald mei neuer kommt (GZNW15) den ich dann einspielen lassen werde.(bin ja jetz erwachsen:D).

bin mir net ganz sicher ob des hirhergehört.

vieleicht interesiert es ja jemand.

mfg der subquäler:)

am 28. April 2003 um 4:58

hab bei mir 2 12er raptoren drin-die brauchen richtig lang zum einspielen.hab das dann auch mim sinusgenerator gemacht.als ich mir den ersten raptor holte wußte ich das mim einspielen nicht-ich hätt kotzen können da kam mal garnix bzw der hat keinen richtigen druck gemacht-am besten so mit 25-30 hz über nacht bei halben hub laufen lassen und dann nochmal paar stunden mit dreiviertel bis maximalhub dann dürfte eigentlich jeder woofer eingespielt sein.

Zitat:

Original geschrieben von Corsa.XL

hab bei mir 2 12er raptoren drin-die brauchen richtig lang zum einspielen.hab das dann auch mim sinusgenerator gemacht.als ich mir den ersten raptor holte wußte ich das mim einspielen nicht-ich hätt kotzen können da kam mal garnix bzw der hat keinen richtigen druck gemacht-am besten so mit 25-30 hz über nacht bei halben hub laufen lassen und dann nochmal paar stunden mit dreiviertel bis maximalhub dann dürfte eigentlich jeder woofer eingespielt sein.

Stimmt denn das auch? Soll man den mit Sinustönen oder eher mit normaler Musik einspielen lassen ???

Themenstarteram 28. April 2003 um 12:55

wo gibts nen Sinusgenerator ??

Deine Antwort
Ähnliche Themen