ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Subwoofer bau

Subwoofer bau

Themenstarteram 20. Februar 2009 um 8:21

Hallo,

 

Ich fahre wie schon oben geschrieben einen BMW E46 Limo mit Skisacköffnung Rückbank nicht umklappbar. Momentan steht im Kofferraum noch ein alter Hifo.-kasten.

Diesen gilt es nun bald raus zu schmeißen.

Ich habe jetzt 2 Möglichkeiten.

1. (Wohl die einfachste) einen Free Air z.B. Kicker durch die Skisacköffnung feuern zu lassen.

2. Möglichkeit für mich ziemlich schwierig aber irgendwie reizvoller ein Bandpass bzw. Bassreflex zu bauen hier soll dann die BP bzw BR Öffnung durch den Skisack schielen.

nun meine Frage bekomme ich durch den free air "druck" in den innenraum?

Sollte es ein BP oder BR werden worauf soll ich achten?

 

Volumen muss berechnet werden hier fängts dann schon an wie genau wird das berechnet?

woher weiß ich, welche kammer wieviel Volumen haben muss wie groß soll die BR rohre bzw der BP slot sein?

Für für den Teller würde ich ca 200 EUR ausgeben wollen. da würde ich Emphaser wählen einen Flachen woofer.

oder gibt es für diesen zweck und zu dem preis besseres ?

die Kiste wenn es eine wird soll in etwas so aussehen (solange scollen bis man bilder sieht)

http://www.hifi-forum.de/viewthread-78-6325.html

wenn ihr mir jetzt dabei noch helfen könnt wäre das echt super.

 

evtl. aht ja jemand eine anleitung bzw die rechen formel hierfür wenn vorhanden könnt ihr mir anleitungen hilfreiche tipps bebilderte bauphasen per email schicken wäre euch dafür wirklich dankbar.

 

Ich wollte mir eigentlich das ding von acr bauen lassen kosten punkt zwischen 400 - 600 EUR mag aber selber basteln :-D

Achso die Musik die ich Höre ist Hauptsächlich hip Hop RnB selten techno haus und co.

na dann haut mal in die tasten

Ähnliche Themen
47 Antworten

wenn du dich mal noch ein paar tage geduldest kann ich dir sagen was bei mir rauskam..bin grad dabei da was zu baun..hab mir ne kleine kiste gebaut (28L -geschlossen) mit nem Kicker CVX12..jetzt schön mit GFK nen übergang zur Durchlade gebastelt das der da richtig schön durchfönt..denk das wird auf jeden fall ordentlich krachen..schau ma mal:).wenn ja is das mit sicherheit die einfachste lösung

Themenstarteram 20. Februar 2009 um 9:17

Hi das wäre sehr net wenn du ein paar bilder posten könntest wie er aussieht wie du gebaut hast wenn vorhanden und soweiter

 

weil ich würde mich dann um sowas hier

http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=373623

bemühen

ziemlich schwierig aber bandpass und sollte mit der richtigen berechnng und dichtung funktionieren ... Hoffe ich jetz mal einfach

ja hab schon paar bilder gemacht..

noch eins

.....

.......

Themenstarteram 20. Februar 2009 um 9:30

so ähnlich habe ich mir das auch vorgstellt danke schonmal ... na dann berichte mal :-D

notfalls stell ich nen kasten bier hin besorge die teile und du kommst rübergeflogen :-D kleiner scherz habe gerade geguckt wären ja nur ca 550 km bis zu mir :-D

ja is ja gleich um die ecke :D

so schleifarbeiten sind jetzt endlich mal abgeschlossen.hab des jetzt mal reingestellt um zu schaun wies eigentlich aussieht..ja ganz gut würd ich sagen..nur das da links an der durchlade noch so eine dicke strebe hängt sieht natürlich beschissen aus..aber kann man leider nix machen..werd mir da wohl noch ein blech lasern.also wie so einen rahmen der das ganze abdeckt..rechts dann eben die gleich breite damit des net so kacke aussieht sondern links und rechts gleichmäßig..dann wird des fenster zwar noch kleiner aber naja muss ich wohl oder übel mit leben :mad:

noch eins...

Themenstarteram 20. Februar 2009 um 12:30

sieht gut aus schonmal nen hör test gestartet ?!

danke..ja ne noch net..muss erst noch alles verkabeln...High Low Adapter,Verstärker usw usw..Wollt heut damit anfangen aber ich hab mir jetzt so die eier abgefrorn das ich jetzt erstmal nach hause musste :).Und meine Batterie is auch tot.hab die vorhin ans Ladegerät gehängt..Wenns morgen klappt werd ich mal den ersten versuch starten :cool:

Themenstarteram 20. Februar 2009 um 12:47

na dann nicht vergssen zu posten :-D

Zitat:

Original geschrieben von uNtOuChAbLe1986

..hab mir ne kleine kiste gebaut (28L -geschlossen) mit nem Kicker CVX12..

Ohne dich jetzt demotivieren zu wollen:

Ich befürchte die Kiste ist mit 28L zu klein.

Hast du zufällig die TSP (Thiele Small Parameter) zur Hand?

Einen Kicker würde ich nicht in einem geschl. Gehäuse verbauen, eher BR.

 

greetings

Zitat:

Original geschrieben von pilot2000

na dann nicht vergssen zu posten :-D

alles klar :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen