ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Subwoofer inkl Endstufe anschließen. Signal Rear oder Front???

Subwoofer inkl Endstufe anschließen. Signal Rear oder Front???

Themenstarteram 26. Januar 2012 um 16:49

Hallo,

ich habe vor mir in meinen Wagen einen Subwoofer zu verbauen. Leider ist weder das Radio zu tauschen, noch hat das Originale einen Analogen Sub-Out. Somit will ich das Signal von den Lautsprechern abgreifen und das über einen High-Low Adapter an die Endstufe anklemmen.

Damit entsteht meine Frage, welches signal sollte ich nehmen. Das von den Front oder Rear LS?

Meine Überlegung ist, dass es ja Soudntechnisch auf die forderen Lautsprecher ankommt, somit wäre es doch sinnvoll den Fader stück weit nach vorne zu ziehen. Somit hat man vorne den besseren Sound und die Passagiere hinten bekommen auch noch was ab.

Bei meinen bisherigen ab werk verbauten SUbwoofern wurde das Signal ab steht von den Rear-LS genommen. In diesem fall und in der Kombination mit dem fader bekommt der Subwoofer aber nicht mehr ausreichend ab.

Habe ich einen Denkfehler oder sowieso schwachsinnsüberlegung? Welches Signal soll ich nehmen?

 

gruß

Ähnliche Themen
26 Antworten
am 13. November 2010 um 14:21

Hallo

hab mir in der Bucht eine Mini endstufe und einen Subwoofer gekauft. Nix tolles der Sub hatt 350Watt und die Endstufe 4X 50

Nur wo schliess ich den an , die Endstufe hatt die Ausgänge F(front?) je 2 für links und rechts und das selbe für R(Rear?)

Ansonsten noch die Anschlüsse für Strom und High Level Input (was auch immer das sei) Front und Rear.

Ist eine Jetsound js4080 im Netz find ich leider keine Anleitung

Möcht nur den Sub anschliessen sonst nix die Boxen laufen übers Pioneer Radio

Gruss

Kari

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Subwoofer an Endstufe anschliessen' überführt.]

am 13. November 2010 um 16:27

Du siehst die Lautsprecheranschlüsse an der Frontplatte der Endstufe?

Unter den Anschlüssen ist das Anschlussdiagram für das Stereolautsprechersystem AUF der Platte AUFGEDRUCKT.

Über den Anschlüssen ist das Anschlussdiagramm für den Subwoofer AUF der Platte AUFGEDRUCKT.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Subwoofer an Endstufe anschliessen' überführt.]

am 14. November 2010 um 11:12

Danke Stefan

also so ganz klar find ich das leider nicht :(

Gruss

Karihttp://yfrog.com/g9jetsoundj

ach ja bei der Grösse kann ich den Strom doch sicher über den Radioanschluss beziehen ?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Subwoofer an Endstufe anschliessen' überführt.]

am 14. November 2010 um 11:27

Der dicke Lautsprecher ist der Subwoofer.

Du holst entweder + von Links und - von Rechts

oder umgekehrt.

Auch wenn es nur 10 Ampere sind würde ich trotzdem ein anderes Kabel zur Batterie ziehen

und bitte auch das Kabel 20 cm nach der Batterie nochmal absichern.

Übrigens:

Diese Endstufe leistet ca. 4x15 Watt RMS

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Subwoofer an Endstufe anschliessen' überführt.]

am 14. November 2010 um 11:36

Ah dankeschön

4x15W klingt ja nicht als wenn man damit Töne aus dem Subwoofer rausbekommt ?! :)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Subwoofer an Endstufe anschliessen' überführt.]

Thema Anschluss an dein Radio und deine Lautsprecher :

Zum Signaleingang bietet die Endstufe sowohl Cincheingänge als auch Hochpegeleingänge (High-Level-Input).

-Hat dein Radio Cinchausgänge, dann nimm Cinch.

-Ansonsten kannst du die Hochpegeleingänge verwenden. Dies bedeutet, daß du die aus dem Autoradio herauskommenden Lautsprecher-Kabel einfach an die Hochpegeleingänge anschließt.

Zum Signalausgang: es ist dir ja ersichtlich : die Anschlüsse mit dem Lautsprecher-Symbol sind die Ausgänge, welche zu den Lautsprechern führen. Plus/Minus und rechts/links steht ja dran.

Was neben der geringen Leistung allerdings ein KO-Kriterium ist : Das Gerät hat keinerlei Frequenzweichen, sondern nur Bass- und Höhenregler !

http://obrazki.elektroda.net/57_1229423301.jpg

Natürlich haben manche Autoradios eingebaute Frequenzweichen, die könnte man dann einschalten. Was für ein Autoradio hast du ?

P.S: für Hochpegeleingänge und Lautsprecherausgänge ist die Verwendung von Steckern vorgesehen. Hast du die ?? Ansonsten wird der Anschluss erschwert.

Ob dieses Gerät wohl für den Brückenbetrieb geeignet ist ?? :confused::confused:

Auch wenn alles nur wenige Euro gekostet hat : mit 5 € mehr wärst du besser davongekommen. Für 10-20 € gibt es schon Geräte mit allen Einstellmöglichkeiten und echter Leistung um 100-200 Watt...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Subwoofer an Endstufe anschliessen' überführt.]

am 14. November 2010 um 13:15

Dankeschön

hab ein relativ hochwertiges Autoradio ein Pioneer Autoradio KEH P4800R. Nagut es WAR mal teuer :) Dazu 3 Wege Pioneer Lautsprecher in den Türen, Das Radio hatt auch einen Chinch Ausgang.

Hmmh aber ob das Radio Frequenzweichen hatt weiss ich nicht hab dafür keine Anleitung leider Und find auch keine.

Danke auf jeden Fall für die Tipps

Kari

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Subwoofer an Endstufe anschliessen' überführt.]

am 14. November 2010 um 14:25

Diese Endstufe, die Du gekauft hast, hat genau denselben Verstärker eingebaut, wie Dein Radio.

Kannst also gleich weglassen.

Am besten Du fängst nochmal von vorne an, diesmal bitte VOR dem Kauf nachfragen.

 

Zitat:

Klangpurist:

eine Kaufberatung gestaltet sich für uns wesentlich einfacher wenn man sich als Neuling über wesentliche Grundlagen bewusst ist:

-Boardsuche benutzen BEVOR man einen Thread eröffnet. Kann ja sein dass das Thema schon X mal durchgekaut wurde

-Jeder Thread in dem man eine Kaufberatung wünscht sollte folgende Bestandteile haben:

1. Der Preisrahmen

2. Die Musikrichtung

3. Das Auto und eventuell vorhandene Lautsprecheraufnahmen

4. Eventuell vorhandene Komponenten

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Subwoofer an Endstufe anschliessen' überführt.]

am 14. November 2010 um 15:17

Danke

ich wollt ja garnichts neues kaufen sondern lediglich einen subwoofer anschliessen. Also wenn die Verstärker das gleiche sind dann kann ich die Endstufe also weglassen und den Sub ans Radio direkt anschliessen ?

Hab irgendwo gelesen das wäre suboptimal für die Lebensdauer vom Radio , den Subwoofer und den sound sowieso...`???

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Subwoofer an Endstufe anschliessen' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von Karilja

Also wenn die Verstärker das gleiche sind dann kann ich die Endstufe also weglassen und den Sub ans Radio direkt anschliessen ?

Hab irgendwo gelesen das wäre suboptimal ....................

Suboptimal ??

Es ist, genau wie das Gerät selbst, ziemlicher Quatsch !

http://cgi.ebay.de/Signat-ROC2-/260689926173

http://cgi.ebay.de/.../290498233725

Was für ein Sub ist das ?? Die Angabe "der Sub hatt 350Watt" ist dasselbe wie KEINE Info !

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Subwoofer an Endstufe anschliessen' überführt.]

am 14. November 2010 um 18:09

:) fand den verstärker halt gut weil er so klein ist

danke jedenfalls fürs suchen ich biete mal bei dem Kenwood mit ..achja der subwoofer nun ja wie man auch da erkennen kann ist mein budget begrenzt (Leider)

der schimpft sich

 

subwoofer lautsprecher 350 watt ballistic car audio

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Subwoofer an Endstufe anschliessen' überführt.]

! ! !

Zitat:

Original geschrieben von Karilja

danke jedenfalls fürs suchen ich biete mal bei dem Kenwood mit

Sorry, du solltest den Signat nehmen, denn der Kenwood hat KEINE Frequenzweiche !! Hab ich versehentlich verlinkt, da man damit ja schon fast nicht mehr rechnet.

Preislich nimmt es sich sowieso nicht viel, das Signat-Gerät ist sogar kräftiger (160 statt 100 Watt)

Hast du etwa schon geboten :eek:

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Subwoofer an Endstufe anschliessen' überführt.]

Ich würde es entweder von den vorderen abgreifen oder (was ich besser finde) die hinteren abklemmen und darüber laufen lassen. Vorne sollte die Musik spielen und die hinten bekommen davon glaube ich auch noch genug mit

Aber warum kannst du denn das Radio nicht tauschen ?

PS: Dein Geburtsdatum stimmt nicht ^^

am 26. Januar 2012 um 17:19

Zitat:

Original geschrieben von Treplex

 

PS: Dein Geburtsdatum stimmt nicht ^^

.

 

Vielleicht meint er seinen Bollerwagen :D :D :cool:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Subwoofer inkl Endstufe anschließen. Signal Rear oder Front???