ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Subwoofer (23,5 cm) mit extrem geringer Einbautiefe gesucht

Subwoofer (23,5 cm) mit extrem geringer Einbautiefe gesucht

Themenstarteram 15. Januar 2007 um 17:16

Hallo,

Momentan fahre ich einen 1er BMW mit Unten genanntem Subwoofer in einem Kofferraumausbau.

Geschäftlich bin ich aber nun leider auf einen "Kofferraum" angewiesen - daher raus das Ding :)

Auf Guten Bass will ich dennoch nicht verzichten. unter dem Sitz "gammeln" noch die original 16 cm Bässe (billigstes Soundsys) unangeschlossen rum. Aus PDFs habe ich entnommen, dass sie nur durch einen adapterring eingebaut sind und aufrüstung bis 23,5 cm möglich ist.

Volumen ist genug vorhanden, da ein anschluss zum Seitenschweller besteht.

Nun bin ich auf der Suche nach sehr guten Subwoofern in dieser größen Ordnung.

Das Problem dürfte eben folgendes sein: Die BMW teile haben den Magnet nicht hinter der Membran, sondern quasi im Trichter der Membran, sodass die Einbautiefe minimalisiert wird... Gibt es vergleichbare Produkte auch von Fremdanbietern?!

gruss, dognose

Ähnliche Themen
31 Antworten

gerade beim 1er finde ich, dass man mit etwas gfk diese seitliche einbuchtung im kofferraum wunderbar für ein sub gehäuse ausbauen kann. da geht dann so gut wie kein platz verloren, und man kann sich in ner entsprechenden größe nen schönen subwoofer kaufen

am 15. Januar 2007 um 17:44

hol dir mal die aktuelle autohifi (ja ich weiß käseblatt, aber in dem fall egal) weil die da ein paar earthquake sws unter die sitze vom einer verbaut haben! Soll gut gehen!

Nabend. In der letzten Auto-Hifi Ausgabe hat ein Car-Hifi-Händler aus meiner Nähe eine gute Anlage in einen 1er BMW gebaut. Er baute 2 Earthquake SWS-8 anstelle der Original-Woofer ein. Die sind ultra flach. Er musste aber hier und da den doppelten Boden verändern und massig dämmen. Die Mulde hat er mit der Endstufe bestückt.

Themenstarteram 15. Januar 2007 um 19:08

ehy super, das klingt doch genau nach dem was ich brauche :)

Wisst ihr noch welche ausgabe das war ? (nachbestellen über website) oder ist sie sogar noch im Handel? Na dann werd ich morgen gleich mal zur tanke pilgern :)

Schonmal danke vorab, für den guten Tipp.

Das mit dem GFK gehäuse an der Seite hab ich mir auch shcon überlegt, problem nur: mein Sub braucht min. 50 l bei nem geschlossenen , bassreflex sogar 80 ... das bekomm ich da denk ich nicht hin, oder ? welchen einfluss hat denn die "Gehäuseform" auf den Klang? wenn es aussieht wie n Gummi-Bärchen klingt das doch sicher nicht mehr so gut, wie n "Kasten" oder ?

gruss, dognose

Themenstarteram 15. Januar 2007 um 19:17

aja, noch nebenbei:

So siehts bei mir momentan aus - meiner Meinung nach schon gut - aber halt zuviel "Platzverschwendung" :)

am 15. Januar 2007 um 19:33

Ist die aktuelle Ausgabe.

Mir wär das viel zu viel Platzverlust.

Warum net einfach n 25l Sub in den Kofferraum? Ist schon ein enormer Platzgewinn!

Themenstarteram 15. Januar 2007 um 19:51

bin mir halt net sicher, ob mein sub mit "nur" 25 liter noch super spielt...

wenn ich dann wieder platz hab und nen scheiss klang, hab ich auch nix von dem Re-um-bau :)

am 15. Januar 2007 um 19:55

Nicht der Sub, ein anderer evtl und deinen jetztigen Verkaufen.

Hertz HX spielen in wenig volumen gut, Peerless, DLD und viele weitere.

Den Jl kannst du sicher noch vernünftig verticken.

Hi,

ich glaub er meint eher warum net einen Sub ins Koferraumseitenteil der "nur" 25l braucht, und den JL draussen lassen, müsstest Du ja auch wenn Du die Gehäus unterm Sitz nimmst, also neuen Sub kaufen mein ich ;)

Lg

Flo

Edit: Hmpf zu langsam ;)

Themenstarteram 15. Januar 2007 um 20:07

ja, das wäre auch ne möglichkeit, aber dann könnte ich ja auch auf die unterm sitz lösung gehen und hätte gar kein platz im kofferraum verlohren...

Noch ne andere frage (frontys siehe unten) - wenn ich ne weile auf nem lauten pegel höre, fällt mein linker HT aus und bleibt still bis ich wieder leiser mache... kann das eine "überhitzung des AMPs" sein ? warum dann nur der ht? warum nur ab ner gewissen lautstärke? Am HT selber liegts denk ich net, sonst würd der rechte net munter weiterspielen... ?!

hab gerade in gedanken mal was geplant: im Kofferrraum von der Seite her so ca 10 cm Kasten + die mulde nutzen ... sollte reichen für meinen JL glaub ich - wenn man das dann noch ordentlich dämme... Mein jeziges gehäuse hat auch nur 50l "Brutto-volumen" (wandstärke 2,5 cm also ca 37,5 netto, oder ?)

ca so wie bild (is mein Kofferraum VORM ausbau)

Themenstarteram 15. Januar 2007 um 20:18

naaaaaaaaa, commando zurück! dann kann ich gleich wieder meinen Kasten in Kofferraum stellen, sieht besch... eiden aus :)

g,d

Themenstarteram 16. Januar 2007 um 18:17

Also hab mich entschiden:

- Kofferraumausbau ist draussen

- Kauf mir 2x EQ SWS-8

soooooo, jez noch ne Frage:

Mein Frontsys hat 2 x 80 RMS

die Subs haben 150 also 2 x 150 RMS

Meine Spectron für das FS is 2 Kanal, liefert die 2x80

Meine JL Audio is auch 2Kanal liefert gebrügt eben die 150 RMS die Woofer brauchte...

Nun spiel ich mit dem Gedanken, mir für obiges System einfach eine 4 Kanal zu kaufen - gibt es "erschwingliche" Enstufen, die auch noch unterschiedliche Watt zahlen liefern können ?

Oder soll ich mir lieber eine zusätzliche 2 Kanal kaufen für die Subs, die Spectron beibehalten und die JL mitm Woofer zusammen verticken (liefert Sonst nur 2x 45 Sinus XD )?

gruss, dognose

am 16. Januar 2007 um 18:22

ich würd die jl ans fs packen und die spectron verticken.

dazu nen schönen monoblock oder ne 1 ohm stabile 2kanal stufe für die subs

achso, sag mir bitte mal wie du die sws findest wenn sie drin sind

Themenstarteram 16. Januar 2007 um 18:29

die Jl liefert aber weniger leistung als die Spectron... "nicht ausreichend" für mein Frontsys...

hab mir die hier überlegt für die subs:

http://www.extremeaudio.de/index.php?...

warum sollte ne 2 kanal dann 1 ohm stabil sein ?! die subs haben doch mehr ?!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Subwoofer (23,5 cm) mit extrem geringer Einbautiefe gesucht