ForumSubaru
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. Subaru Legacy 2 2,5 wasserpumpe ersetzen

Subaru Legacy 2 2,5 wasserpumpe ersetzen

Subaru Outback
Themenstarteram 4. November 2011 um 19:55

Hallo zusammen!

Mein Legacy hat momentan folgendes Problem: Leider wird der Motor bereits nach 10Km sehr heiss so das man pausieren muss. Ich vermute eine defekte wasserpumpe. Kann mir jemand sagen wie viel zeit ich etwa benötige um die pumpe zu wechseln? besten dank!

Ähnliche Themen
12 Antworten

Grüß dich.

Wie kommst du auf die Wasserpumpe??

Gruß Moary

 

Zitat:

Original geschrieben von astraastra4

Hallo zusammen!

Mein Legacy hat momentan folgendes Problem: Leider wird der Motor bereits nach 10Km sehr heiss so das man pausieren muss. Ich vermute eine defekte wasserpumpe. Kann mir jemand sagen wie viel zeit ich etwa benötige um die pumpe zu wechseln? besten dank!

Themenstarteram 4. November 2011 um 20:04

Hallo moary

Ich vermute die wasserpumpe da diese anscheinend noch nie ersetzt wurde (195000km) der thermostat wurde vor kurzem ersetzt.

Hast du eine Idee oder eine andere vermutung?

Gruss astraastra4

Zitat:

Original geschrieben von moary

Grüß dich.

Wie kommst du auf die Wasserpumpe??

Gruß Moary

Zitat:

Original geschrieben von moary

Zitat:

Original geschrieben von astraastra4

Hallo zusammen!

Mein Legacy hat momentan folgendes Problem: Leider wird der Motor bereits nach 10Km sehr heiss so das man pausieren muss. Ich vermute eine defekte wasserpumpe. Kann mir jemand sagen wie viel zeit ich etwa benötige um die pumpe zu wechseln? besten dank!

Wenn das Thermostat schon gewechselt wurde wird´s eng.

Die Wasserpumpe wechselt man eigentlich nur wenn sie anfängt Wasser zu verlieren oder wenn man beim Zahnriemenwechsel Spuren von Frostschutz findet. Ein routinemäßiger Wechsel ist eigentlich nicht vorgesehen. Wahrscheinlich wäre es besser wenn du in eine Werkstätte fährst und die soll anhand eines Indikators (Glasrohr mit einer sich verfärbenden Flüssigkeit) prüfen ob du Abgase im Kühlkreislauf hast.

Der 2,5er neigt leider stärker als seine Subaru-Brüder dazu, seine ZKD´s auszuhusten :(.

Gruß Moary

Themenstarteram 4. November 2011 um 20:55

Besten dank für den tipp werde das mal nachprüfen lassen!

Zitat:

Original geschrieben von moary

Wenn das Thermostat schon gewechselt wurde wird´s eng.

Die Wasserpumpe wechselt man eigentlich nur wenn sie anfängt Wasser zu verlieren oder wenn man beim Zahnriemenwechsel Spuren von Frostschutz findet. Ein routinemäßiger Wechsel ist eigentlich nicht vorgesehen. Wahrscheinlich wäre es besser wenn du in eine Werkstätte fährst und die soll anhand eines Indikators (Glasrohr mit einer sich verfärbenden Flüssigkeit) prüfen ob du Abgase im Kühlkreislauf hast.

Der 2,5er neigt leider stärker als seine Subaru-Brüder dazu, seine ZKD´s auszuhusten :(.

Gruß Moary

Themenstarteram 1. Dezember 2011 um 17:32

Besten Dank für deine Meinung!

Habe mich heute wieder mal an dem legacy getraut.

Nach dem ich den Kühlmittelstand kontrolliert habe machte ich mich auf ne kleine Probefahrt.

ca 8km war die Kühlmitteltemperatur knapp in der mitte der Anteige.

Danach schnellte die temperatur massiv nach oben bis un der Roten Bereich.

Bin dan ahgehalten und sah in den Motorraum und musste feststellen das das ganze Kühlmittel irgendwo rausgeflossen ist.

Leider konte ich nicht feststellen wo das Wasser ausgetreten ist.

Zitat:

Original geschrieben von astraastra4

Besten dank für den tipp werde das mal nachprüfen lassen!

Zitat:

Original geschrieben von astraastra4

Zitat:

Original geschrieben von moary

Wenn das Thermostat schon gewechselt wurde wird´s eng.

Die Wasserpumpe wechselt man eigentlich nur wenn sie anfängt Wasser zu verlieren oder wenn man beim Zahnriemenwechsel Spuren von Frostschutz findet. Ein routinemäßiger Wechsel ist eigentlich nicht vorgesehen. Wahrscheinlich wäre es besser wenn du in eine Werkstätte fährst und die soll anhand eines Indikators (Glasrohr mit einer sich verfärbenden Flüssigkeit) prüfen ob du Abgase im Kühlkreislauf hast.

Der 2,5er neigt leider stärker als seine Subaru-Brüder dazu, seine ZKD´s auszuhusten :(.

Gruß Moary

Mit Sicherheit hat´s dir die Kühlflüssigkeit über den Ausgleichsbehälter rausgedrückt. Wo füllst du das Kühlmittel auf?? Und .... was ist bei dem von mir vorgeschlagenen Test (Indikator) rausgekommen??:rolleyes: Nix .. weil er nicht gemacht wurde :D

Gruß Moary

Themenstarteram 1. Dezember 2011 um 18:52

Das Kühlmittel habe ich am kühler selbst und beim ausgleichsbehälter bis zur Markierung eingefüllt!

Stimmt der test habe ich noch nicht ausführen lassen habe mich noch nicht darumm gekümmert.

Werde aber mal noch das Thermostat tauschen und schauen ob es wirkung zeigt.

Da ich es nicht selber gewechselt habe könnte ja evtl noch das alte drinn sein.

Zitat:

Original geschrieben von moary

Mit Sicherheit hat´s dir die Kühlflüssigkeit über den Ausgleichsbehälter rausgedrückt. Wo füllst du das Kühlmittel auf?? Und .... was ist bei dem von mir vorgeschlagenen Test (Indikator) rausgekommen??:rolleyes: Nix .. weil er nicht gemacht wurde :D

Gruß Moary

..und falsch befüllt hast ihn auch. Da muß er ja alles rausblasen und wenn er bis dahin noch nicht hinüber war .... jetzt isser´s.

Ich hab das Procedere schon zigmal hier abgehandelt.

Themenstarteram 2. Dezember 2011 um 15:02

Was heisst falsch befüllt?

Wenn ich laut betriebsanleitung 5,9 Liter einfüllen muss und diese auch einfüllen kann, was habe ich dann falsch gemacht?

Niveaustand im Ausgleichsbehälter war auch i.o

mfg

Zitat:

Original geschrieben von moary

..und falsch befüllt hast ihn auch. Da muß er ja alles rausblasen und wenn er bis dahin noch nicht hinüber war .... jetzt isser´s.

Ich hab das Procedere schon zigmal hier abgehandelt.

am 3. Dezember 2011 um 13:18

Hallo moary!

übrigens getriebe läuft wieder super auf allrad,hattest recht voll die sauarbeit ,hat sich aber gelohnt!

nun zum kühlwasser .was kann man beim befüllen fasch machen,deckel auf ,kühlmittel rein ,warmlaufen ,entlüften , fertig!so hab ich jetzt gemacht beim zahnriemen wechsel wo ich die wapu und die simmerringe direkt mit getauscht habe!

 

gruß

jürgen

....und in der rechten Motorhälfte ist eine Luftblase...

Wie oben bemerkt, hat Moary das tatsächlich schon x-mal beschrieben.

Oberen Schlauch am Kühler abmachen, Flüssigkeit reinschütten bis nix mehr geht und dann den Rest über den Kühlerdeckel.

Gruss

 

Tom

Themenstarteram 3. Dezember 2011 um 20:10

Besten Dank für den Hinweis!

Das habe ich getan! Sonst hätte ich ja auch nicht die ganze Füllmenge einfüllen könnnen!

Mfg Philippgeschrieben von gockelsprenger

 

....und in der rechten Motorhälfte ist eine Luftblase...

Wie oben bemerkt, hat Moary das tatsächlich schon x-mal beschrieben.

Oberen Schlauch am Kühler abmachen, Flüssigkeit reinschütten bis nix mehr geht und dann den Rest über den Kühlerdeckel.

Gruss

 

Tom

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. Subaru Legacy 2 2,5 wasserpumpe ersetzen