ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Sub dröhnt bei manchen Tracks - Ursache???

Sub dröhnt bei manchen Tracks - Ursache???

Themenstarteram 17. November 2006 um 18:59

Moin,

hab heute meinen "car-hifi-einbau" beendet. Die Hecklautsprecher abgeklemmt, Serienfrontsystem gegen ein Sinuslive SL-F165 getauscht + Grunddämmung der Türen + passenden Sinuslive 110 Neo Hochtöner, im Kofferraum einen Axton Cab 308 Subwoofer, angetrieben wird alles von einer Carpower Monacor HPB-604.

Alles ganz gut, nur hab ich immernoch das selbe Problem wie schon vor dem neuen Frontsystem, als ich nur den Sub zu den Serien-LS hatte... der Sub dröhnt bei manchen Liedern einfach extrem, bei vielen klingt er sehr gut und drückt auch sehr schön, aber bei etlichen klingt es einfach nur schrecklich und es kommt nur dröhnen raus, unabhängig von der Lautstärke und selbst wenn die Bässe auf -6 gestellt sind. Hab nun schon alles an der Endstufe versucht was so geht, von 40-100hz alle Tiefpassfilter durchgestestet, den Gainregler von Min auf Max auf 100 verschiedenen Positionen versucht, aber es bringt nichts, bei gewissen Lidern dröhnt es einfach. Ich kenn mich mit Frequenzen jetzt nicht so aus, aber es sind halt Lieder mit recht dominanten und dumpfen Bässen, die kommen aus dem Sub einfach nicht vernünftig raus (also wohl er sehr tiefe, weil der die selbst beim LP-Filter auf 40hz noch aus dem Sub gedröhnt haben), macht auch keinen Spaß so, das anzuhören.

Woran kann das jetzt liegen, wie krieg ich das weg? Liegt es am Gehäuse? Ist ein Bassreflex mit 2 "Ausgängen, Röhren..." - falsch berechnet ist es sicher nicht weil es ein Fertigsub war der in diesem Gehäuse verkauft wird. Irgendwelche Tipps? Sonst schmeiß ich den Sub bald raus! Wäre aber schade, weil er ansonsten echt sehr geil klingt! :(

Ähnliche Themen
15 Antworten

also die komponenten sind gar nicht so schlecht... hast du das gehäuse für den selber gebaut oder ist das ne gefertigte box mit subwoofer?

Themenstarteram 17. November 2006 um 19:23

Das ist eine vorgefertigte Bassreflexbox die wird von Axton so fertig gebaut mitsamt Woofer (caw 308) verkauft wird, hab nichts dran selber gebaut. Bezeichnung ist Axton Cab 308, gibt es auch ohne Gehäuse als Caw 308.

mhmm also die axton sind keine tiefklangwunder... welche frequenzbereiche könntest du wählen?

kannst du zb alles unter 80 hertz herausfiltern?

Themenstarteram 17. November 2006 um 19:34

Ich kann an der Endstufe für je 2 Kanäle entweder hochpass von 40-500hz oder tiefpass von 40-300hz schalten, beides zusammen geht nicht. Die Antwort ist dann also nein, weil ich den Sub sonst mit Hochpassfilter belegen müsste. Liegt das tatsächlich nur daran, dass der keine tiefen Bässe spielen kann? Ich mein, sooo ultratief sind die ja nun auch nicht, ein ganz normaler 20Watt-Serienlautsprecher kann sie ohne weiteres wiedergeben, selbst 5Euro Kopfhörer von Ebay können sie ohne Probleme wiedergeben, wär ja irgendwie Panne, wenn grad ein riesiger Tieftöner es nicht könnte, genau deshalb hab ich ihn ja gekauft.

Haste mal versucht die Phase um 180Grad zu drehen (+ und - am Sub tauschen)?

Was für eine HU hast du verbaut?

Gruss Chris

Themenstarteram 17. November 2006 um 22:05

Hab ein JVC KD-G 322 verbaut. Wenn du meinst, dass der Sub vielleicht falsch gepolt ist, nein, der ist schon richtig, wie gesagt, bei 80% der Lieder geht er wie die Hölle, nur bei etwas tieferen Bässen dröhnt und brummt es extrem, dass man es kaum noch anhören kann.

Hab ein wenig im Internet gestöbert und dabei entdeckt, dass es evtl. am Bassreflexgehäuse liegen könnte und soetwas öfter auftritt, Abhilfe schafft evtl. das verschliessen der Bassreflexkanäle, der Axton Sub hat ja gleich 2 sehr große davon... könnte das was bringen? Werd es morgen mal testen.

Zitat:

Original geschrieben von BarakaX

Ich kann an der Endstufe für je 2 Kanäle entweder hochpass von 40-500hz oder tiefpass von 40-300hz schalten, beides zusammen geht nicht. Die Antwort ist dann also nein, weil ich den Sub sonst mit Hochpassfilter belegen müsste.

Also wenn ich das richtig verstehe, hast du dein FS quasi an Kanal 1+2 angeschlossen, den Sub gebrückt auf 3+4?? Weil anders macht das keinen Sinn. Beim Sub dann TP auf ~80Hz, beim HP fürs FS ungefähr genauso...

Ansonsten: biste sicher, dass der Sub dröhnt oder nicht, dass vielleicht irgendwelche Verkleidungsteile rappeln? Weil so ganz kann ich es mir nicht erklären, dass das Dröhnen nur bei einigen Frequenzen auftritt...

Ob natürlich die Kaufabstimmung des Gehäuses für den Sub schon das Optimum ist, vermag ich nicht zu sagen ;) Vielleicht hast du ja mal die Möglichkeit, den Sub bei nem Kumpel im Auto gegenzuhören und zu lauschen, ob er da auch so dröhnt wie von dir beschrieben...

Gruß Tecci

Themenstarteram 17. November 2006 um 22:20

Zitat:

Original geschrieben von Tecci6N

Also wenn ich das richtig verstehe, hast du dein FS quasi an Kanal 1+2 angeschlossen, den Sub gebrückt auf 3+4?? Weil anders macht das keinen Sinn. Beim Sub dann TP auf ~80Hz, beim HP fürs FS ungefähr genauso...

Genau so hab ich das. Macht ja anders keinen Sinn, wie du schon richtig sagtest. Kenn leider keinen der eine Endstufe im Wagen verbaut hat, die sind alle glücklich mit ihren 30Euro 1000Watt Ebaylautsprechern am Radio...

Und ja, das ist definitiv nur bei einigen bestimmten Frequenzen so, wobei es dabei aber so ist, dass es entweder bei einem Lied garnicht dröhnt oder dauernd dröhnt, an den CD's liegt es aber nicht, an den Tracks auch nicht. Werde wie gesagt morgen mal den Tipp mit den Bassreflexkanälen austesten, einfach mal was reinstopfen testweise und schauen, ob es besser wird. Wenn nicht, weis ich auch nicht.

laut nem test soll der woofer eher für rock und techno sein und weniger für tiefe bässe...

das einzige was ich mir vorstellen kann, is dass die carpower nicht genug leistung und nicht genug kontrolle hat um da wirklich gut zu klingen.

hatte das problem mit meiner alten endstufe von quadral, am sub absolute katastrophe! am FS und RS is sie dafür ok.

hatte dann irgendwann die möglichkeit eine hifonics probezuhören am gleichen sub und es ist vom dröhnen auf knackigen bass gewechselt.

also vielleicht ne kleine 2 kanal stufe holen die viel kontrolle hat und auch ein bisschen wumms -> ~250-300wrms (und aufwärts)

http://www.realmofexcursion.com/downloads.htm

lad mal paar frequenzen und sag bei welchen er dröhnt. es kann auch sein das der sub defekt ist. also zb das sich etwas gelöst hat oder das er mal angeschlagen hat......

evtl auch falsche abstimmung oder peak? loudness ist aus? evtl nen bassboost oder ähnliches an?

teste acuh mal mit anderen komponenten.

bye

Zitat:

Original geschrieben von BarakaX

Hab ein JVC KD-G 322 verbaut. Wenn du meinst, dass der Sub vielleicht falsch gepolt ist, nein, der ist schon richtig, wie gesagt, bei 80% der Lieder geht er wie die Hölle, nur bei etwas tieferen Bässen dröhnt und brummt es extrem, dass man es kaum noch anhören kann.

Es geht nicht darum, ob Du "richtig" gepolt hast. Es geht darum, ob das Dröhnen ev. verschwindet, wenn Du umpolst. Vielleicht hilft´s ja.

Gruß

Petes

Themenstarteram 18. November 2006 um 12:34

Also, hab jetzt mal ein wenig dran rumgespielt. Das verstopfen der Bassreflexkanäle bringt tatsächlich eine Verbesserung was dieses dröhnen anbelangt, dafür klingt das ganze dann etwas blass und kraftlos, also auch eher nicht die Lösung.

Der Sub dröhnt bis 50hz, bei 60hz nur bei hohen Lautstärken und ab 70hz klingt es völlig sauber, auch bei Loudness an + Bass auf +6, hab ich mir wohl doch den falschen Sub gekauft :(

Hab auch testweise mal nur das Frontsystem gebrückt angehängt, klingt dann auch schon nicht schlecht, aber drückt natürlich weit weniger als mit dem Sub, zudem müssen die TMT dann Full-Range spielen, klanglich die beste Lösung, Basstechnisch aber eher lau.

Umpolen hab ich noch nicht versucht, werd ich aber bald noch testen, vielleicht bringt es ja wirklich was, wobei er an sich schon sehr sauber spielt, kommt halt nur einfach nicht tief runter wie ich gerade festgestellt hab, also wohl eher ein mechanisches Problem :(

wenn du einen kanal zumachst, musst du das andere rohr noch verlängern, dann bekommst du ne schön tiefe abstimmung.....

wo bist du denn her? vllt kannst du ja mal gegen meinen gemoddetet CAB308 gegenhören :)

der woofer verträgt aber auch noch gut mehr leistung....hatte ihn dann an 370W, da freut er sich schon drüber.

Themenstarteram 19. November 2006 um 1:43

Bin aus Bayern, nähe Nürnberg, also wohl eher etwas weit weg :(

Wie genau hast du den Axton den gemoddet? Ich hab halt einfach mal 2 dicke Handtücher zusammengeknüllt und in die Kanäle gestopft so testweise, man merkt schon einen Unterschied im tiefen Bereich, aber auch nicht so wie es sein sollte, was genau meinst du mit den Kanal verlängern? Und wie mach ich den zweiten am besten zu? Wäre schon toll wenn man den so tiefer spielen lassen könnte, hab ja schon nen Thread eröffnet wegen nem Ersatzsub, wenn ich mit etwas modding den Axton aber behalten kann wär das super weil an sich ist der schon sehr klasse, viel Pegel, sehr sauber und trocken, "viel" Druck, aber halt diese verdammten Tiefbässe... :(

Wegen der Leistung, hab mir die Endstufe damals gezielt für den Sub ausgesucht, der ja mit 120Watt RMS angegeben war, da sind 200Watt ja eigentlich genug. Das der noch viel mehr abkann weis ich inzwischen, aber die Carpower sind ja nicht schlecht und die 200Watt haben bisher immer genug Power zur Verfügung gestellt. Werd mir aber wohl innerhalb der nächsten Monate noch eine zweite Stufe nur für den Sub kaufen (die dann etwas stärker, die 75Watt je Kanal für das Frontsystem sind nämlich schon etwas mager, das verträgt ja bis 180watt mit Bassfilter (der ja wegen dem Sub geschaltet ist).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Sub dröhnt bei manchen Tracks - Ursache???