ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Styling 30

Styling 30

BMW 3er E36
Themenstarteram 19. April 2024 um 14:33

Ich fahre einen E36 320i Touring von 1997. Im Jahr 2014 wurde ein Fahrwerk von H&R über eine Änderungsabnahme per GTÜ abgenommen. Verbaut waren damals 15 Zoll Winterräder mit 205er Bereifung. Heute war ich erstmals mit Sommerrädern bei der Dekra, Styling 30 in 16 Zoll auch in 205er Breite. Nun war man der Meinung, das 16 Zoll Felgen nicht zulässig wären, nun eine Vollabnahme fällig wäre.

Laut dem Rad-Reifen-Katalog:

https://www.robingroppe.de/media/various/bmw_e46c/e36_rad_reifen.pdf

sind 16 Zoll LM-Felgen aber ab Werk zulässig auf dem Touring, oder doch nicht?

Ähnliche Themen
49 Antworten

Hast du denen diese Liste gezeigt?

Klar sind die zulässig suf dem Touring.

Prüf aber was im H+R Gutachten steht. Zut Sicherheit.

Themenstarteram 19. April 2024 um 15:40

Mit dem Mitarbeiter der Dekra konnte ich leider nicht sprechen, nur mit dem Schlosser der Werkstatt.

Im Gutachten von H&R steht:

Hinweise zur Kombinierbarkeit mit weiteren Änderungen

Es bestehen keine technischen Bedenken gegen die Verwendung von serienmäßigen

sowie weiteren Rad-/Reifenkombinationen in Verbindung mit der beschriebenen

Fahrwerksänderung, wenn folgende Bedingungen eingehalten sind:

Es liegen gesonderte ABE-/ Teilegutachten für die Rad-/Reifenkombinationen vor und

die dort aufgeführten Auflagen sind eingehalten, z.B. Auflagen hinsichtlich ausreichen-

der Freigängigkeit und ausreichender Radabdeckungen ausgenommen die Forderung

nach serienmäßigem Fahrwerk.

Ich habe mir aus dem Freigabekatalog mal die Seite 5, 17, 41 ausgedruckt, die ja belegen, das meine Rad-Reifen Kombi zugelassen ist. Könnte ich mit den Papieren nicht gleich zur Zulassungsstelle gehen, und das 2014 abgenommene Fahrwerk und die 16 Zöller eintragen lassen? Denn Eintragung ok. eine Vollabnahme für etwas was generell zugelassen ist, seh ich nicht ein...

Wie geh ich jetzt am besten vor?

Mit einer Traglastbescheinigung habe ich sogar Z4-Felgen zusätzlich zum bereits eingetragenen Fahrwerk nach 19.2 eingetragen bekommen.

Themenstarteram 19. April 2024 um 16:22

Also kann ich gleich zur Zulassungsstelle gehen?

Die Zulassungsstelle trägt dir nur Ergebnisse aus Begutachtungen eines Sachverständigen ein - so kenn ich das.

Vermerke in Gutachten dienen ja nur den Sachverständigen als Bewertungsgrundlage.

Im Grunde ist es so oder so ein Witz, dass man Original-Räder mit dermaßen konservativen Dimensionen eintragen lassen muss. Die einzige Stelle wo es vielleicht eng werden könnte, ist ohne Lenkwinkelbegrenzer im Radkasten.

Themenstarteram 20. April 2024 um 7:27

Die Frage ist ja eigentlich, muss man eine Rad-Reifen Kombi mit originalen BMW Felgen, die auch in der Freigabeliste zu finden ist, tatsächlich eintragen oder nicht? Da findet man im Netz widersprüchliche Meinungen.

Da ich mein Fahrwerk endlich mal eintragen lassen muss (auch Auflage von der Dekra) hab ich kein Problem die 16 Zoll Felgen gleich mit eintragen zu lassen, die Dekra will aber eine extra Abnahme (Vollabnahme) weil die 16 Zöller nicht akzeptiert werden.

Ich werde nächste Woche mit allen Papieren bei der Zulassungsstelle vorsprechen, mal sehen.

Freitag habe ich dann die Möglichkeit, mit der Dekra zu sprechen, eventuell hat er auch in der Freigabeliste geschaut und bei meinem Touring 15 Zoll gelesen, denn erst darunter steht, "alle o.g. Modelle 205/55R16 und 225/50ZR16"

Achja, Ich hatte vor den 205er Reifen auch 225er auf Styling 30, deswegen sind damals auch Lenkeinschlagsbegrenzer verbaut worden, die allerdings bei 205er Reifen nicht vorgeschrieben sind...

Mal sehen was dabei raus kommt. Ich habe das Gefühl, das es nur ums abzocken geht.

Nein das muss man nicht, dafür ist die Freigabeliste ja da.

Auch wenn dein Auto noch einigermaßen original sein sollte hast du in der Tür ein Schild und da sollte sogar die 16" Erwähnung finden.

Themenstarteram 20. April 2024 um 13:02

Ich werde berichten, wie sich das entwickelt...danke euch

Themenstarteram 23. April 2024 um 13:43

Hallo,

Ich war heut bei der Dekra, weder der Umrüstkatalog, noch irgendwelche anderen Papiere waren ausreichend, an einer Abnahme nach §21 führt kein Weg vorbei. Danach bin ich noch einmal zur GTÜ, hier ist man jetzt sogar der Meinung, das selbst der Wechsel von 15 Zoll auf 16 Zoll mit Serienfahrwerk eine 19er Abnahme zur Folge hätte...

Für mich ist das oranisierte Geldschneiderei, das originale Alufelgen, die für den E36 gebaut wurden, abnahmepflichtig sind. Wäre mein Touring mit der Rad-Reifen-Kombi ausgeliefert worden, wäre das alles nicht nötig, ich werde wohl in den sauren Apfel beißen müssen...

Hier die Eintragung der Kreuzspeiche 42. Die beziehen sich auf ein TÜV-Gutachten. Wahrscheinlich wird eine der Prüforganisationen auch schonmal das Styling 30 eingetragen haben.

Im Leebmann-Teilekatalog ist das Styling 30 außerdem beim 97er Touring aufgeführt.

Image1
Themenstarteram 23. April 2024 um 16:22

Sorry, aber was willst du damit sagen?

Ja sorry, die orginalen lt. Freigabe zulässigen Felgen und Reifen müssen nicht eingetragen werden.

Die sind bereits abgenommen.

Wie kommen die Prüfer auf so einen Schwachsinn?

Hier steht das der Touring auch 16er fahren darf https://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=578402

Und oben in der Liste stehen auch die von dir gewünschten Typ 30 Felgen aufgelistet.

Ich würde so fahren und was der Prüfer da sagt würde mich nen Furz kümmern.

Sag mal wo wohnen die, na ich meine wo fährst du zur Prüfung, Stadt Bundesland.

Also so einen Blödsinn hab ich noch nie gehört.

Lass dich von den Sp...ken nicht ins Bockshorn jagen.

21er Abnahme, ich lach mich scheckig.

Themenstarteram 23. April 2024 um 17:01

Wie gesagt, ich bin mit der Rad-Reifen-Kombi durch die HU gefallen, mir bleibt nun nichts anderes übrig, als die Abnahme machen zu lassen, denn Räder in 15 Zoll hatte ich letztes Jahr entsorgt, da ich nur noch im Sommer mit dem Touring fahre...

Bundesland ist Sachsen bzw. Landkreis Görlitz.

Ich habe übrigens gerade eine Anfrage diesbezüglich an den TÜV versendet, mal sehen wie die das sehen, Hoffnung habe ich aber keine mehr...

Deine Antwort
Ähnliche Themen