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Student sucht Golf 6 bis 12.000 Euro - 1.2 TSI oder 1.4 TSI?

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 28. April 2013 um 22:16

Hallo liebe Golf-Gemeinschaft,

(DIEJENIGEN DIE MEIN FAHRPROFIL ETC NICHT INTERESSIERT BITTE ERST BEIM NÄCHSTEN "GROßEN" ABSATZ MITLESEN ;) )

da ich vor kurzer Zeit meinen Polo 9n3 mit stolzen 64PS 12V verkauft habe, mit dem Ziel ein etwas ansehnlicheres Prestigeobjekt nämlich den Golf 6 zu kaufen, bitte ich euch hier um Unterstützung bei der Kaufentscheidung.

Zu meinem Profil: 22 Jahre jung, Student, Versicherungsgrad SF1 100%,

Zu meinem Fahrprofil: - 2x die Woche 40km Fahrt zur Mama :D davon geschätzte 33km Autobahn (40 hin, 40 zurück)

- 4x die Woche 13 km zur Arbeit Landstraße (2x hin, 2x zurück)

- tägliche Fahrten innerhalb der Stadt, Einkauf, Sport, Uni geschätzt 20-30km am Tag in der geschlossenen Ortschaft. Es variiert halt je nachdem ob ich die Bahn zur Uni nehme, wieoft ich einkaufen gehe und zum Sport und diverse andere Fahrten die im Alltag eben anfallen. Und bitte, ehe die ersten hier los schreien, ich solle öffentliche Verkehrsmittel im Alltag nutzen, viele Fahrten sind mit den ÖPNV mit der 3-4 fachen Fahrtzeit verbunden. Ich komme aus Dortmund neben bei gesagt ;)

Gesamtfahrleistung im Jahr 10.000-12.500km

 

(AB HIER KÖNNT IHR WIEDER WEITERLESEN :D )

Da ich heimlicher Mitleser in dem Forum hier bin, weiß ich, dass sich bei meinem Fahrprofil eher ein Benziner lohnen würde.

Der Golf 1.4 80PS Benziner ist mir persönlich nicht so lieb, da der Sprung vom Polo zum Golf dann "lediglich" in der Karosserie und weniger mit Leistung verbunden ist.

Der 1.6er (102PS) ist zwar ein alt eingesessener, robuster Motor, gehört jedoch meiner Meinung nach der Vergangenheit an. Daher auch ausgeschlossen.

Und schon landen wir beim X-ten Thread über die TSI Motoren.

Ich öffne dieses Thema hier auch nur weil ich nicht so viele aktuelle Informationen bezüglich des 1.4er TSI gefunden habe.

Da sich die Autos weder in der Versicherung, noch in der Steuer viel nehmen, bleibt nur der Verbrauch als wesentliche Variable im Spiel. Da bei zügiger Fahrweise, so wie ich Sie bevorzuge, beide Motoren vermutlich eher zu Verbräuchen im oberen Durchschnitt neigen. Ich rechne hier mit 7,5 L beim 1.2er und 8,5 beim 1.4er in der Stadt.

Da ich Spass an Autos und am Auto fahren habe, tendiere ich zum 1.4er da diese doch etwas mehr Leistung hat. In der Anschaffung rechne ich in bei beiden Fahrzeugen mit 10-12.000€, je nach Ausstattung, Laufleistung etc. Da dies jedoch schon das Maximum ist, was ich aus eigener Tasche und mit kleinen Finanzspritzen der Eltern aufbringen könnte, stellt sich bei mir die Frage, ob der 1.2er TSI mit dem deutlich seltener auftretenden Steuerkettenproblem nicht die klügere Variante wäre.

Einen Motorschaden könnte ich mir finanziell schlicht und einfach nicht leisten! Klar kommt dieses Ruckeln der Steuerkette schon bevor sie abspringt und die Kolben den Motor zerstören, aber ich habe auch von einigen Folgeproblemen bei der Behebung des Rasselns gehört (in einem Fall ist nachträglich ein Motorschaden entstanden, VW wollte nicht dafür aufkommen)

Die zentrale Frage ist nun, soll ich das Risiko eingehen, bei einem gebrauchten Golf 6 1.4 TSI BJ: Mitte/Ende 2009 , ca.60.000 km Laufleistung, später Folgekosten aufgrund eines vor Kauf bekannten (wahrscheinlichen) Produktionsfehlers zu erleiden?

Angenommen es tritt bei mir ein Rasseln auf, ich gehe zu VW, die übernehmen 50% aus Kulanz, wie hoch wären dann ungefähr die Kosten für mich?

Ist das Problem dann entgültig aus der Welt geschaffen? Oder muss ich nach 40tkm nochmal dahin, weil erneut ein Rasseln auftritt?

Angenommen ich erleide einen Motorschaden, würde VW dann dafür auch mit 50% aufkommen (die 50% schließe ich aus einem Artikel, in dem gesagt wurde dass VW bei Autos bis einen Alter von 6 Jahren bzw 200.000km diese 50% übernimmt(auf Materialkosten))

Was wäre im Falle eines Motorschadens innerhalb des ersten Jahres und ich habe den Wagen bei einem Händler gekauft, tritt dann die Händlergarantie ein, auch wenns nicht ein VW Händler gewesen ist?

Der 1.2 TSI würde mir auch ins Konzept passen, jedoch finde ich 105PS mit 170NM doch etwas wenig, für jemanden der gerne Auto fährt. Ebenfalls spricht der etwas höhere Verbrauch auf der Autobahn dagegen, die ich gerne mit 180 überquere. Zudem brauch man bestimmt etwas länger mit dem als mit den 122PS bis 180 erreicht sind :D

Wie ihr gemerkt habt, ist der Beitrag ziehmlich lang geworden, ich bitte um Entschuldigung.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von hipsi67

Hm, Student hat schon 12000 Euro

Manche soll es geben die haben schon längere Zeit gespart. Nebenbei gejobbt....

23 weitere Antworten
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23 Antworten
Themenstarteram 29. April 2013 um 18:03

*PUSH*

Generell hast du doch 1 Jahr Garantie wenn du den Golf bei einem Händler kaufst. Würde mir nicht im Vorfeld zuviele Gedanken machen. Hab Ende letzten Jahren meinen Golf 6 (1.4 TSI Comfortline mit ca. 35.000km, Erstzulassung 03/2010) beim Händler stehen lassen für ca. 11.000€... und der Wagen war in sehr gutem Zustand.

War ein Top Auto, bin halt nur auf nen Diesel umgestiegen, da bei hohen Geschwindigkeiten deutlich sparsamer.

Kann den 1.4 TSI aber trotzdem nur empfehlen! ;)

 

 

am 2. Mai 2013 um 8:33

Zitat:

Original geschrieben von i.kan

Hallo liebe Golf-Gemeinschaft,

[...]

da ich vor kurzer Zeit meinen Polo 9n3 mit stolzen 64PS 12V verkauft habe, mit dem Ziel ein etwas ansehnlicheres Prestigeobjekt nämlich den Golf 6 zu kaufen, bitte ich euch hier um Unterstützung bei der Kaufentscheidung.

 

[...]

Der 1.2 TSI würde mir auch ins Konzept passen, jedoch finde ich 105PS mit 170NM doch etwas wenig, für jemanden der gerne Auto fährt. Ebenfalls spricht der etwas höhere Verbrauch auf der Autobahn dagegen, die ich gerne mit 180 überquere. Zudem brauch man bestimmt etwas länger mit dem als mit den 122PS bis 180 erreicht sind :D

[...]

Letztendlich solltest Du eine Probefahrt machen, um dich danach für einen Motor zu entscheiden. Wenn ich aber deine Statements so lese, meine ich, dass auch der kleinere Motor mit 105 PS reichen sollten. Ich nehme mal an, dass Du bis jetzt mit dem 64 PS Sauger bequem überall hingekommen bist. Im Vergleich zum 64 PS Sauger wäre allein schon der 102 PS Sauger fast 40 PS mehr (oder aber 160%). Hinzu kommt, dass der 1,2 l TSI einen Turbo hat, also bereits bei niedrigeren Drehzahlen einiges spritziger ist.

Evtl. solltest Du mal genau ausrechnen, ob sich nicht doch ein Diesel mit 1,5 l und 105 PS rechnet, der gerade bei zügiger Fahrweise nicht einen allzu großen Aufschlag verlangt, wie die Benziner.

Gruß,

Sascha H.

Wenn es nicht auf den Cent an kommt, kannst du natürlich auch den 1,6L-Diesel mit 105PS nehmen...

Zitat:

Original geschrieben von Sascha26091988

Evtl. solltest Du mal genau ausrechnen, ob sich nicht doch ein Diesel mit 1,5 l und 105 PS rechnet, der gerade bei zügiger Fahrweise nicht einen allzu großen Aufschlag verlangt, wie die Benziner.

Weshalb muß sich ein Diesel immer rechnen?

Ich kaufe mir einen Diesel weil mir die Eigenschaften des Motors gefallen und nach meiner Ansicht pefekt zum Golf passen.

Das ein Diesel sparsamer als ein Benziner ist nehme ich gerne mit.

Themenstarteram 2. Mai 2013 um 18:52

Erst einmal; Vielen Dank für die Meinungen :)

Den Diesel schließe aus, weil er in der Anschaffung etwas mehr kostest, zumindest in einer gleichwertigen Ausstattung. Trendline gibts schon so ab 11.000 und CL ab 12.000. Ebenfalls kostet die Steuer mehr und die Versicherung. Ich habe mal nachgefragt und es würde sich auf 363€ Haftpflicht und 517€ Teilkasko im Halbjahr belaufen. Da liegen die Benziner etwas günstiger. Natürlich kommt noch dazu, dass die ganzen Kurzstrecken die ich im Alltag mache, dem DPF nicht gut tun werden :-/

 

Haltet ihr den 1.2 TSI denn für Sinnvoll? Also mit dem Downsizing habe ich mich ja bereits abgefunden, aber 1.2 bei nem Golf? Es führt anscheinend kein Weg an einer Probefahrt vorbei...

Hat denn jemand aktuelle Informationen bezüglich des Steuerketten Problems des 1.4er TSI?

Ist es nun langfristig gelöst, oder tritt das Problem immer wieder auf, nachdem der Wagen bereits einmal bei VW war?

Bei dem genannten Fahrprofil würde ich von einem Diesel abraten. Vor allem die vielen kurzen Strecken in der Stadt sind negativ für die Regeneration.

Zudem sollte man überlegen, ob man ein solches Fahrzeug (junger Gebrauchter um 12t€) nur mit Teilkasko versichert. Vollkasko kostet zwar mehr, bietet aber auch mehr Schutz.

Ich habe ein ähnliches Fahrprofil wie Du. Stand auch vor der Entscheidung 105PS oder 122PS, allerdings als Neuwagen.

Ich habe mich damals für den 1,4 entschieden und bereue die Entscheidung bisher nicht. Die bisherigen Probleme sind alle durch Fremdeinwirkung entstanden....(Steinschlag, Parkrempler):(

Der Verbrauch liegt nach 2 Jahren/20000km bei 7,3l/100km, allerdings vermeide ich Fahrten in Innenstädte sondern nehme eher den ÖPNV. Fährt man auf der Autobahn längere Strecken > 180km/h hat man aber auch schon mal 11l/100km in der MFA stehen. Bei 1,2TSI dürfte es ähnlich sein.

Was aus meiner Sicht noch zu beachten ist, egal ob 105 oder 122PS ist die schlechte Heizleistung im Winter. Meiner wird bei unter -5°C auch nach 12km Fahrt nicht richtig warm.

Und wie mein Vorschreiber, würde ich unbedingt eine Vollkasko dazu nehmen!

am 3. Mai 2013 um 14:51

Hm, Student hat schon 12000 Euro

Zitat:

Original geschrieben von hipsi67

Hm, Student hat schon 12000 Euro

Sachen gibt's :D wo ist das Problem?

Zitat:

Original geschrieben von hipsi67

Hm, Student hat schon 12000 Euro

Manche soll es geben die haben schon längere Zeit gespart. Nebenbei gejobbt....

am 4. Mai 2013 um 0:58

Zitat:

Original geschrieben von i.kan

 

Haltet ihr den 1.2 TSI denn für Sinnvoll? Also mit dem Downsizing habe ich mich ja bereits abgefunden, aber 1.2 bei nem Golf? Es führt anscheinend kein Weg an einer Probefahrt vorbei...

Ich bin den 1.2 tsi mal in einem skoda yeti gefahren und war überrascht von dem Motor. Durch den Turbo wirkt der Motor deutlich spritziger als erwartet. Also wie schon gesagt einfach mal ausprobieren ;)

...nur für die Kurzstrecke ist der auch nicht gerade gut geeignet...

am 5. Mai 2013 um 6:31

Zitat:

Original geschrieben von navec

...nur für die Kurzstrecke ist der auch nicht gerade gut geeignet...

Nur mal so als Frage. ;)

Was wäre deiner Meinung dann für Kurzstrecken geeignet?

TDI nicht - TSI auch nicht. Also kein Golf oder wie.

Sorry so eine Kraxen kostet halbwegs ausgestattet zwischen 25.000 und 30.000 Euronen.

Als Gebraucher wie hier noch immer ein Vermögen.

Und dann soll man nur Langstrecken fahren dürfen.

Weißt du wieviel Fahrten unter 5km sind? Du wirst staunen.

Dass kann es doch nicht sein, dass es kein Auto gibt wo man keine Kurzstrecken mehr fahren kann.

Was wäre deine Empfehlung für ein normales Fahrprofil wie jenes des TE ;)

P.S.: Viele unserer TDI werden auf s.g. Kurzstrecken eingesetzt, bisher nicht wirklich ernsthafte Probleme.

So what - kann dies nur nicht mehr hören :)

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