ForumBMW Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. Stromversorgung Navi R 1200 RT

Stromversorgung Navi R 1200 RT

BMW R 1200
Themenstarteram 29. Oktober 2023 um 14:16

Hallo in die Runde...

Ich habe mir eine RT 1200 RT von 2009 zugelegt. Navihalterung für mein Tomtom ist schon

oberhalb vom Tacho vorm Windschild montiert. Jetzt muss noch die Stromversorgung her.

Ich möchte natürlich die Halterung nicht dauerhaft unter Strom haben, sondern nur wenn

das Motorrad an ist.

Wo kann ich mir im vorderen Bereich Strom abzweigen??? Meine Idee wäre am Abblendlicht,

da dies ja auch nur bei laufenden Motor an ist.

Oder habt ihr noch andere Ideen????

Danke und Gruß

IMG_2023-10-29_15-18-19.jpeg
Ähnliche Themen
20 Antworten

Verkleidung abnehmen und von hinten an die Steckdose anklemmen. Die ist auch nur an, wenn die Kiste läuft.

Und stell die Kiste wieder hin, so auf der Seite liegend, sieht das traurig aus...

Themenstarteram 29. Oktober 2023 um 14:50

Zitat:

@PeterBH schrieb am 29. Oktober 2023 um 15:45:00 Uhr:

Verkleidung abnehmen und von hinten an die Steckdose anklemmen. Die ist auch nur an, wenn die Kiste läuft.

Auf die Steckdose bin ich nicht gekommen... DANKE

Und stell die Kiste wieder hin, so auf der Seite liegend, sieht das traurig aus...

Motor Talk lässt mich das Bild nicht drehen...

Das Bild musst du vor dem Hochladen richtig drehen.

Wenn du das Stromkabel hinter die Verkleidung verlegst, pass tierisch auf. Da wurden einige Kabelstränge mit Kabelbindern befestigt und die Dinger sind sehr scharfkantig.

Themenstarteram 29. Oktober 2023 um 14:55

Zitat:

@PeterBH schrieb am 29. Oktober 2023 um 15:53:33 Uhr:

Das Bild musst du vor dem Hochladen richtig drehen.

Im Original ist es hochkant... Aber danke für den Tipp.

Waren rund 5 sec

R1200rt

klappt auch bei mir nicht, hab das Foto unterschiedlich gespeichert, wird aber immer im Originalformat wieder geladen.

was die Steckdose anzapfen angeht, könnte es ein Problem geben, wenn ein etwas größerer Strom fließt (ich meine mich an ca. > 400mA aus meinen RT Zeiten zu erinnern) das nach abschalten der Zündung dann die Steckdose anbleibt! Auch die RT hat ja den Cartool Stecker im Original am Kabelbaum nähe Lenkkopf. Der hat Masse, +15, und Tachosignal. Dafür bekommt man beim :-) eine Gegenstück mit offenen Kabelenden.......

Am besten nutzt man einen Cartool Stecker um an den original Zubehöranschluss zu gehen. der sollte sich in den Tiefen der Tupperware finden lassen. Hat den Vorteil, das der Anschluss mit dem CAN-Bus nach rund 20 min. abgeschaltet wird.

Gerade TomTom ist mit seinen aktiven Navihalterungen dafür bekannt, die Batterie leer zu saugen, auch wenn kein Navi eingesteckt ist. Bei Garmin/BMW-Navigator mit den passiven 12V Halterungen gibt es das Problem nicht. Dort kann man direkt an die Batterie gehen oder nutzt halt auch den Cartool-Anschluss.

Cartoolstecker z.B. hier: https://www.ebay.de/itm/174680670094?...

Ich zieh einfach den Stecker an der 12V Bordsteckdose. Sicher ist sicher.

Ich hatte eine der ersten R 1200 RT und über die Steckdose das Garmin angeschlossen, mit der entsprechenden Halterung. Da gab es keinerlei Probleme, die Steckdose schaltete nach kurzer Zeit aus. Gefahren hab ich die bis 2013 o. 2014.

Frage: Wo ist denn die Bordsteckdose an der 12er RT? An der 11er ist die vorn im Cockpit, ganz leicht zu stöpseln.

Themenstarteram 31. Oktober 2023 um 11:09

Zitat:

@TDIBIKER schrieb am 31. Oktober 2023 um 12:01:05 Uhr:

Frage: Wo ist denn die Bordsteckdose an der 12er RT? An der 11er ist die vorn im Cockpit, ganz leicht zu stöpseln.

Sie hat zwei. Eine vorne links am Bedienteil vom Radio und eine hinten links. Ich will das Kabel aber blind verlegen.

Wo wir grad bei Navis sind. Wenn einer von euch noch ein jungfräuliches Tom Tom Raider 50 aus 2023 sucht dann mal bei mir melden. Zum MT Vorzugspreis;)

Dachte Raider heißt jetzt Twix...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. Stromversorgung Navi R 1200 RT