ForumX5 E53
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E53
  8. Stromversorgung lahm legen!!!

Stromversorgung lahm legen!!!

BMW X5 E53
Themenstarteram 27. Oktober 2018 um 21:22

Hallo liebe Motor-Talker,

Zuerst möchte ich mich nochmals für die Ratschläge beim Ölverlust danken.

Nun habe ich ein neues Problem.

Ich habe den dicken (4.8is) auf LPG umrüsten lassen dabei auch eine neue Batterie einbauen lassen weil der Gastank in der Ersatzradmulde ist. Soweit so gut nun möchte ich den Türgriff Fahrerseite reparieren und müsste eigentlich wegen dem Airbag die Batterie abklemmen.

Ich komm leider nicht mehr an die Batterie dran.

Könnte man die Stromversorgung des Fahrzeugs irgendwo anders lahm legen???

Dr.Google wurde diesbezüglich schon gefragt!

Bitte um Hilfe...

Danke im voraus...

Ähnliche Themen
27 Antworten

Um den Türgriff zu tauschen musst du nicht zwingend den Airbag ausbauen oder abklemmen, soweit ich mich erinnern kann. Schau mal auf YouTube, dort gibt es passende Videos.

Im Handschuhfach gibt es die Sicherung 44 für Airbag u. Seitenairbag.

Bin mir nicht sicher, ob es funktioniert wenn man die Sicherung entfernt.

Evtl weiß jemand hier darüber bescheid.

Ich baue gern etwas mehr ab um mehr platz zu haben.

Bislang habe ich beim Wechsel des Türgriffs immer die Batterie abgeklemmt.

Ein Tipp: Der Stecker vom Airbag hat eine Verliersicherung. Diese erst vorsichtig entfernen, wenn sie bricht erkennt das Steuergerät einen Fehler, der dann im Display erscheint.

Themenstarteram 28. Oktober 2018 um 11:09

Danke euch erstmal.

Ich habe in der Ersatzradmulde links hinten einen dicken Massenkabel oder ähnliches entdeckt.

Traue mir aber nicht zu es abzuschrauben....

Themenstarteram 28. Oktober 2018 um 16:40

Keiner eine Idee ???

Zitat:

@Reney500 schrieb am 28. Oktober 2018 um 17:40:02 Uhr:

Keiner eine Idee ???

Doch...ich habe auch die Tage den LPG Tank wieder in meinen eingesetzt und mir das mal angesehen, weil ich genau das Problem habe wie du, mit vollen LPG Tank mal eben die Batterie abklemmen ist nicht.

Es gehen von der Batterie zwei Leitungen weg, eine Dicke Leitung, die geht vorne an den Pluspol im Motorraum und eine dünnere, die geht an den Verteiler, den du schon entdeckt hast.

Du müsstest also mit (äußerster Vorsicht) die eine Zuleitung an dem Verteiler im Kofferraum lösen und dann das dicke Kabel vorne im Motorraum lösen...es wird nur hässlich, wenn diese Kabel die Karosserie berühren...

Das ist aber nicht das Massekabel - das ist Plus mit ordentlich Power!!!

Zitat:

@Der_Nordfriese schrieb am 28. Oktober 2018 um 18:47:37 Uhr:

Das ist aber nicht das Massekabel - das ist Plus mit ordentlich Power!!!

Achso, habs missverständlich ausgedrückt...ich meinte, dass zwei Plusleitungen von der Batterie weggehen, eine dünnere die geht zum Verteiler im Kofferraum und eine dicke Leitung, die geht an den Punkt im Motorraum, von da aus gehts zur LiMa und zum Anlasser.

Das Massekabel konnte ich nicht so weit verfolgen, dass ich da einen Übergabepunkt gefunden hätte.

Ich habe schon mehrmals den Türgriffrahmen ersetzt bei meinem X5 und bis jetzt nie die Batterie abgeklemmt ( aber dran denken dass der Schlüssel vom Fahrzeug immer draußen liegen lassen, nicht im Wagen ) dabei habe ich den Airbag nicht abgeklemmt lediglich nur abgeschraubt und mit einem Gummiband fixiert dass es mir nicht im Weg ist, Gruß Eugen.

Themenstarteram 28. Oktober 2018 um 20:37

Danke eugen520 ich glaub ich lass das machen,weil Airbag schon etwas unberechenbar ist. Aber dort wo der MS910 meint links davon ist ein dicker Massekabel schätze ich mal was direkt an die Karosserie geschraubt ist. Ich weiss nur nicht ob ich damit richtig liege? Ich muss morgen versuchen ein Foto davon zu machen...

Bei mir ähnlich.

Habe die Batterie auch unter dem LPG Tank.

Und da ich einen 95L Radmuldentank habe, wiegt der auch eine Menge, wenn er nicht leer ist.

Ich hatte damals auch mal wegen Defektem Griff die Türverkleidung abgebaut.

Und auch den Airbag abgesteckt.

Fehler gab es hinterher keine.

Zitat:

@Reney500 schrieb am 28. Oktober 2018 um 21:37:48 Uhr:

Danke eugen520 ich glaub ich lass das machen,weil Airbag schon etwas unberechenbar ist. Aber dort wo der MS910 meint links davon ist ein dicker Massekabel schätze ich mal was direkt an die Karosserie geschraubt ist. Ich weiss nur nicht ob ich damit richtig liege? Ich muss morgen versuchen ein Foto davon zu machen...

Sehr gut, mach das.

Die Idee kam mir auch gestern Abend...ich hab dann mal das Massekabel per Teilenummer gesucht und bin jetzt der Meinung, dass das Massekabel auch im Bereich des hinteren Plusverteilers an die Karosserie gehen muss.

Möglicherweise kommt man an die Stelle dran, das wäre dann wohl die beste Option um die Batterie abzuklemmen.

Mach doch mal ein paar Fotos

Themenstarteram 30. Oktober 2018 um 10:34

Ich wollte nachher mal paar Fotos machen.Gleich nach der Arbeit.

Themenstarteram 30. Oktober 2018 um 17:16

So hier mal 2 Fotos

IMG_2018-10-30_18-11-28.jpeg
20181030_174257.jpg
Deine Antwort
Ähnliche Themen