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Stromfresser

Themenstarteram 15. Oktober 2007 um 10:32

Hi,

hat jm. von euch mit folgender Thermatik zu tun gehabt?

Die Batterie läuft alle 2-3 Wochen immer wieder leer und der Wagen geht während des Fahrens immer wieder aus.

Die Batterie (ist 6 Monate alt) sollte 40 Ampere sein, die Limo sorgt aber bereits für 55. Die Kohlestücke wurden ausser Limo bereits gewechselt. Eingebaut ist ein stinknormales Radio ohne Endstufe etc., was besonders viel Strom brauchen sollte. Welche Ursachen kann dies haben? Ist das Steuergerät defekt? Verteiler ist soweit fit und der Motor geht halt nur aus, wenn die Leistung der Batterie stark nachgelassen hat. Es blinkt dann das Batteriesymbol auf und dann geht der Motor unabhängig der Geschwindigkeit und gefälles aus. Bereits gewechselt wurde das Benzinrelais (an dem es wohl net gelegen hat). An den Kabeln ist auch keine Erossion zu erkennen und scheinen net geknickt zu sein.

Was könnten Ursachen sein?

14 Antworten

teste mal die limo(das ding heist lima kommt von lichtmaschiene und ganzgenau genommen ist es ein generator)

die muss so ca 13,4 -14,5 volt bringen bei laufendem motor bringen.

tut sie das nicht ist sie zu 99% defeckt und du brauchst ne neue.

meine hat auch wo sie defeckt war meine baterie leer gemacht

Aber selbst wenn die Batterie Leer ist sollte das Auto doch nicht ausgehen ich hab schon Battarien bei laufenden Motor gewechselt und das Auto lief durch!!!

meiner geht aus wenn ich die baterie abmache bei laufendem motor

und warum sollte er laufen wen der generator defeckt ist wird kein strom produziert oder nicht genug .

irgenwann ist die baterie leer also motor aus

Du brauchst die Batterie nicht für den Motor wenn du weiter kein Strom verbrauchst also Licht, radio oder blinker.

dann wäre die Batterie völlig überflüssig mal abgesehn vom starten. bzw Licht wird ja von der Lima erzeugt und nur zum Teil von der Batterie benutzt!

Themenstarteram 16. Oktober 2007 um 11:36

Nun ja, Steuergerät, Radio-led-Anzeige könnte evt auch Strom verbrauchen... aber warum kann man nach dem Absterben des Motors dann immer wieder problemlos starten? Der Stromverbrauch für das starten verbraucht doch eigentlich mehr Strom, oder? Ich kann eine Woche nach dem ersten "Absterben" immer noch durch die Gegend fahren, lediglich die Häufigkeit des Ausgehens erhöht sich...

ich denke mal das das Problem dann auch an andere stelle zu suchen ist!!

klemm mal alles was du zusätzlich eingebaut hast ab

vieleicht hilft es un wenn ja nach und nach alles wieder drann machen bis das problem wieder auftrit dann hast du den fehler

Themenstarteram 16. Oktober 2007 um 13:54

ehrlich gesagt, wär das lediglich das Radio. Aber dieses wird wohl nicht der Grund sein, da der ein Adapter hatte und man so wohl net allzuviel falsch machen kann.

Kein Soundboard oder sonstiger Schnickschnack. Eigentlich nur Basisausstatung

dann weiß ich auch nicht mehr weiter hast du mal die spannung gemessen?

Zitat:

Original geschrieben von Kadett.HL

Aber selbst wenn die Batterie Leer ist sollte das Auto doch nicht ausgehen ich hab schon Battarien bei laufenden Motor gewechselt und das Auto lief durch!!!

PERPETUUM MOBILE!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!11111 :D

 

Bei einer Lima verrecken meistens nicht die Kohlen, sondern der Wandler. Da bringt also ein Kohlenwechsel nicht arg viel, wenn der Wandler defekt ist.

Seit wann hast du denn einen Wandler in der Lima??? Als ich KFZler gelernt habe, hieß das Ding Regler.

Ich würde mal den Minuspol der Batt. abklemmen und da eine Prüflampe dazwischen.

Wenn diese dann leuchtet, ziehst du eine Sicherung nach der anderen raus. So kannst du die Suche schon mal etwas einkrenzen.

Gerne brechen die Kabel die in die Heckklappe führen.Da konnte ein Kurzschluß entstehen.

Außerdem würde ich mal das Masseband,was vom Motor zum Chassie führt abschrauben,

die Anschlußflächen blank machen und mit Polfett einfetten.

Ich hoffe das ich dir helfen konnte.

BIRI

Hi,

richtig, Regler. Mit Wandler hab ich mich nicht exakt ausgedrückt. Trotzdem macht der Regler nichts anderes als wandeln ;)

gruss

k0ax

Themenstarteram 22. Oktober 2007 um 15:09

Alles klar. Vielen Dank für eure Tipps.

Werde mich morgen mittag mal ans Basteln begeben.

Merci!

am 23. Oktober 2007 um 16:39

also ich bin jetzt nicht super in der materie drin bin selbst nur hobbybastler aber das mit der kleinen 40 A batterie hört sich ganz nach nem nicht entdeckten standby verbraucher an.

Hatten den selben fall in einem Corsa mit einem Billigradio firma ist mir jetzt leider nicht mehr bekannt.

Dort hatte der Standbymodus zur folge das immer noch ein recht enormer strom gezogen wurde.

Hies also das GELB (Dauerplus)

ROT (Zündung) beim ISO-Anschlussstecker vertauscht wahren und dadurch dauerhaft strom floß.

Dem entsprechend fing es nach einer nacht an mit Startproblemen und nach 24 Stunden stillstand des wagens war die batterie nicht mehr in der Lage den Wagen zu versorgen. Daher einfach mal schauen ob Standby verbraucher vorhanden sind.

Sehr oft ist es der Fehler das der Dauerplus (in der Regel gelb) für die endstufe benutzt wird, dem entsprechend schaltet die endstufe dauerhaft durch und verbraucht einen leerlaufstrom der man glaubt es kaum trotz keiner aktivität die Spulen in der Endstufe durchfließt und dadurch ist die Endstufe dann ein verbraucher..(aber da er ja keine endstufe drin hat sollte dies nicht der fall sein)

 

kann natürlich auch sein das du einfach deinen innenraumbeleuchtung angelassen hast :-P

Falls aber alle Stricke reissen klemm wirklich alles ab was du eingebaut hast beobachte das Verhalten der Batterie weiter falls das nicht der Fall ist aber deine Batterie sich nicht mehr entlädt ziehst du dir einfach ein Plus kabel und ein Massekabel (2,5mm² sollten reichen) von der Batterie direkt zum Radio. Davon gehst du dann auf den Dauerplus direkt und auf Masse auch. vom Dauerplus brückst du dann einfach auf einen Leistungskippschalter oder so mit dem kannst du dann das Radio einschalten. Mussten wir in einem alten Käfer machen. Aber das nur als letzte Lösung.

bin jederzeit für konstruktive Kritik zu haben. Schließlich lernt man nie aus.

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