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Stromeinspeisung 220 V durch Motorraum beim MPA

Mercedes Vito W447
Themenstarteram 17. November 2017 um 19:21

Hallo,

ich möchte kein Loch in der Seite beim MPA haben, das dann vielleicht später mit Rost besetzt ist.

Und meine "wilde Verlegung" ist auf Dauer auch nichts.

Nun habe ich auf einigen Campingplätzen gesehen, kein Stern, das die ihr externes Kabel in den Motorraum geführt haben.

Nun wüsste ich gerne ob man das selber hinbekommt oder eine bekannte Elektrofachwerkstatt aufsuchen sollte.

Danke für die Infos.

Beste Antwort im Thema

hi,

mein von terracamper in hagen umgebauter vito 119 hat das genauso, links in fahrtrichtung auf dem anhängenden bild erkennbar. habe dann noch auf die gasdruckfedern der motorhaube umrüsten lassen (der vito hat nur den aufsteller), so ist alles bestens. regengeschützt und unauffällig.

Selbst machen würde ich das nicht, zumal die ganze dahinterliegende technik nicht trivial ist, wenn auch die batterien geladen werden sollen (bei mir noch plus solarpanelintegration).

die innensteckdose 230 volt ist in einem technikpanel neben der beifahrerschiebetüre eingebaut, könnte aber auch unter einen sitz.

 

gruss michael

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Moin,

an dem Thema bin ich auch gerade dran.

Es ist scheinbar ziemlich schwierig, aber wohl nicht unmöglich, weil vorne alles voll ist.

Bosch-Dienst würde es für etwa 600,--€ Euro machen (Defa-Einspeisesteckdose, FI-Schalter und Steckdose im Innenraum).

Bin gerade dabei, weitere Angebote einzuholen.

Grüße aus dem hohen Norden

Norbert

hi,

mein von terracamper in hagen umgebauter vito 119 hat das genauso, links in fahrtrichtung auf dem anhängenden bild erkennbar. habe dann noch auf die gasdruckfedern der motorhaube umrüsten lassen (der vito hat nur den aufsteller), so ist alles bestens. regengeschützt und unauffällig.

Selbst machen würde ich das nicht, zumal die ganze dahinterliegende technik nicht trivial ist, wenn auch die batterien geladen werden sollen (bei mir noch plus solarpanelintegration).

die innensteckdose 230 volt ist in einem technikpanel neben der beifahrerschiebetüre eingebaut, könnte aber auch unter einen sitz.

 

gruss michael

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Asset.JPG

Hui das sieht aufwendig, aber gut gemacht aus. Hast du hinten dafür nur 2 Sitze? Was sind das neben der Steckdose noch für feine Dinge?

Ja, es ist ein aufwändiger umgebautes Fahrzeug mit eigenem Konzept (kein MP), das ich hier etwas genauer beschrieben habe.

 

https://www.motor-talk.de/.../...amper-auf-vitobasis-t6126116.html?...

 

Die (Bedienungs)Einheiten sind für Warmwasser, die LED-Spots, die dimmbaren LED-Lichtleisten, die Füllstände, das Batterie- und Lademanagement sowie 2xUSB, 12 Volt (20 Ampere) und die 230 Volt-Steckdose. Unten sind noch die Sicherungen leicht zugänglich eingebaut.

Wollte hier nur darauf hinweisen, dass man ohne Weiteres die Stromzuführung über den Motorraum realisieren kann.

Gruß Michael

Themenstarteram 18. November 2017 um 11:14

@hamiwei Hallo Michael, so ungefähr stelle ich es mir im Motorraum vor. Hinten soll kein aufwändiger Innenausbau stattfinden, darum ja auch nur der MPA. Da muss ich noch überlegen, wo die Steckdose mit FI und Sicherung hinten am Besten passt ohne zu stören.

Es sieht ein wenig fummelig aus die Verbindung zur Steckdose im Motorraum hinzubekommen oder liegt es nur an der Aufnahmeperspektive?

@ KielerSprotte Norbert, dann gib einmal Bescheid, wer es am Besten hinbekommt und wie lange so etwas dauert. Hoffe das es den dann auch in Berlin gibt. Bosch gibt es ja. Ich werde auch mal schauen, 600€ sind ja noch übersichtlich.

@wundersamer

Fummelig ist da m.E. nichts. Es gibt eine Klammer, die den CEE-Stecker während der Fahrt schön festhält.

Man nimmt den Stecker raus aus der Halterung (da ist noch ein Stückchen Kabel dran) und schließt die Kupplung des Landstromkabels an und schließt ohne Probleme die Motorhaube, da ist genug Platz. Das Kabel geht im Bereich des Kühlergrills raus (s. Bild).

Hab den Wagen leider nicht hier in Holland und kann keine weiteren Fotos machen.

Gruß Michael

Img-5337
Themenstarteram 18. November 2017 um 12:02

Aha, der Stecker ist nicht fest im Motorraum installiert. Das finde ich gut. Ist die Befestigung ist an der Karosserie?

Ist an der Motorhaube eine Aussparung gemacht worden oder ist da von Hause aus eine Öffnung nach außen. Denke immer, wenn etwas nachträglich gebaut/ausgespart wird, dass es dann zum Wassereintritt kommt. Oder wenn an der Karosserie geschraubt wird, das ich dann mit Rost zu kämpfen habe.

motorhaube etc. ist alles original, keine besondere aussparung. die thematik spritzwand habe ich nicht controlled, sollte aber mit den original durchbrüchen gegangen sein.

Am Übergang von Grill zur Haube ist eine relativ dicke Gummilippe. Da kann man ohne Schaden Kabel dazwischen klemmen.

Moin....so, mein 230 Volt Anschluss ist fertig. Siehe Fotos. Saubere Arbeit. Der Rahmen für die Steckdose innen fehlt noch. Ansonsten alles gut.

20180503-170226-001
20180503-170205-001
20180503-170113
+2

War das jetzt die Lösung von Bosh für 600€? Und sieht das Konzept auch Batterie Ladung vor?

Schöne Grüße ebenfalls aus dem Norden

Das ist die Lösung, wie oben beschrieben. Stoßstange Stromeingang durch den Motorraum zum FI und hin zur Schukosteckdose. Mehr nicht.

Als nächstes kommt eine AGM-Batterie mit Ladegerät unter den Fahrersitz. Den Strom für's Ladegerät zapfe ich hinter dem FI Schalter ab.

Plan war ja, keinesfalls in irgendeiner Form an die V-Klasse Elektronik zu gehen. Somit wäre ich dann in der Lage ca. 2-3 Tage autark zu stehen. Mit einem zusätzlichem mobilen Solarpanel wäre auch ein längerer Zeitraum denkbar.

Hallo, mich interessiert das Thema auch. Wie und wo habt ihr das Kabel durch die Spritzwand gezogen? Dort, wo der Kabelbaum durchgeht, ist ja alles komplett verschlossen. Gruß Markus

Keime Ahnung, wo der Bosch-Dienst durchgegangen ist. .....und das DEFA-Kabel ist schon ziemlich dick.

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