ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. V 220 CDI Bj. 8/16 48.000km kein TÜV w. erheblicher Mängel

V 220 CDI Bj. 8/16 48.000km kein TÜV w. erheblicher Mängel

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 21. November 2019 um 20:06

Heute das Fahrzeug dem TÜV vorgestellt. Am Nachmittag Anruf vom Händler: erhebliche Mängel, keine Plakette.

Ich bin aus fast allen Wolken gefallen. Das habe ich echt noch nie erlebt, dass nach dem ersten TÜV die Plakette verweigert wird.

Erhebliche Mängel: Achse / Achsaufhängung, Traggelenk / Führungsgelenk 1. Achse links und rechts unten

Kennt jemand das Problem? Bin Montag beim Freundlichen und sehr gespannt darauf, ob Kulanz oder Anschlussgarantie laufen wird. Naja abwarten.....

Gab es da nicht so einen Slogan "Das Beste oder Nichts?"

Trifft auf diese komischen Gelenke wohl nicht so wirklich zu...

Grüße aus dem hohen Norden

 

Beste Antwort im Thema

Konstruktive Antworten wären für den TE besser als das ewig gleiche Geseier...

51 weitere Antworten
Ähnliche Themen
51 Antworten

Hallo KielerSprotte, ich hoffe doch sehr, dass Dein Wagen eine absolute Ausnahme ist. Wir hatten bislang von Mercedes 2x Vito und 2x V250. Einen solchen Schock können wir zum Glück nicht bestätigen. Eher im Gegenteil. Bis auf die Reifen, hält sich der Verschleiß und die Abnutzung sehr in Grenzen. Wo wird denn deine V-Klasse bewegt? Ganz normal oder täglich in der Kiesgrube oder auf Safari :-)?

Das ist arg. Meiner aus 07/16 mit 42000km ist ohne Mängel durch gekommen. Theater gab es nur wegen der Rad/Reifenkombo... Da hat aber dann das Dokument vom Daimler geholfen, welches die zulässigen Möglichkeiten auflistet.

Das COC enthält nämlich nur die 18 Zoll...

Bei der Laufleistung mehr als traurig, solche Mängel... Es sei denn du bist die 48000km off road unterwegs gewesen?

Themenstarteram 21. November 2019 um 20:20

Nur normale Straßen gefahren. Und immer sehr sehr defensiv. Ich habe ne richtige Haßlatte.....

Defektes Traggelenk bei der V-Klasse? DAS habe ich bisher noch nie mitgekriegt.

Ich würde mir den Mangel erst mal selbst ansehen und dann urteilen.

Themenstarteram 21. November 2019 um 21:05

Zitat:

@Robin Hood 15 schrieb am 21. November 2019 um 21:50:30 Uhr:

Ich würde mir den Mangel erst mal selbst ansehen und dann urteilen.

Und dann? Die Dinger sind ausgeschlagen, rechts mehr als links.

TÜV würde verweigert. Das ist ein Fakt.

Das ist nicht normal. V Klasse ist robust was Traggelenke angeht.

... ich kann das - und auch Pahuls Rost-Bilder in diesem Zusammenhang - bisher nicht bzw. „nur bedingt“ nachvollziehen! Meiner ist von 02/2017 (MP V220) und bisher (bis auf Rückrufe und ein wenig Westfalia) fast alles gut. Heute auf WiReifen gewechselt - ca. 55tkm... anbei ein paar Bilder vom „Unterbau“. „Bedingt“ daher, weil ich den Unterboden direkt konserviert hatte - allerdings lediglich mit Wachs und nicht mit Ölfarbe! Ebenso im Norden unterwegs - viel salzhaltige Luft in Strandnähe und nördlicher als die „Kieler Sprotte“ ;)

 

Mal sehen, TÜV ist im Feb/März 2020 fällig (bisher kein zweites Update!)

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
+2

Skandalös.

AutoBild oder AMS einschalten.

Mein V250 aus 12/2016 und 48tkm hat letzten Dienstag neuen TÜV ohne Mängel bekommen. Einzig die Feststellbremse hat zwischen rechts und links mehr als 40% Abweichung. War aber kein Mangel.

Zitat:

@KielerSprotte schrieb am 21. November 2019 um 21:06:10 Uhr:

Heute das Fahrzeug dem TÜV vorgestellt. Am Nachmittag Anruf vom Händler: erhebliche Mängel, keine Plakette.

Ich bin aus fast allen Wolken gefallen. Das habe ich echt noch nie erlebt, dass nach dem ersten TÜV die Plakette verweigert wird.

Erhebliche Mängel: Achse / Achsaufhängung, Traggelenk / Führungsgelenk 1. Achse links und rechts unten

Kennt jemand das Problem? Bin Montag beim Freundlichen und sehr gespannt darauf, ob Kulanz oder Anschlussgarantie laufen wird. Naja abwarten.....

Gab es da nicht so einen Slogan "Das Beste oder Nichts?"

Trifft auf diese komischen Gelenke wohl nicht so wirklich zu...

Grüße aus dem hohen Norden

- - -

Konnte Dein Händler den Schaden verifizieren?

Auch beim TÜV gibt‘s Pfeifen...

Bin auch etwas erschrocken ... wie kann das Gelenk nach so wenig Lauflstg. ausschlagen ?

Kulanz bzw. 3-jähr. MB100 Garantieverlängerung sollte eigentlich greifen !

p.s.:

Schau mal mein Foto an ... wir reden doch alle vom gleichen Gelenk ? 0der ?

Hoffentlich will sich der :) nicht "rausärscheln" ... mit Verschleißteile und so !

 

Nachtrag:

in früheren Zeiten, gabs da Schmiernippel und jeder hatte eine Fettpresse zur Hand ...

heute ist eben alles "wartungsfrei" :D

V250 Traggelenk
Themenstarteram 22. November 2019 um 11:19

Pahul...

genau um das Gelenk handelt es sich.

forsyt1...

der Händler hat es bestätigt. Er konnte es auch kaum glauben.

... wird sowieso immer beidseitig getauscht:

 

p.s.:

war evtl. der Gummi beschädigt ? (Foto 2 )

 

Radaufhängung W447
Abdichtung
Fett - Abdichtung
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. V 220 CDI Bj. 8/16 48.000km kein TÜV w. erheblicher Mängel