ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Strömungsgeräusch beim Beschleunigen

Strömungsgeräusch beim Beschleunigen

BMW 3er E91
Themenstarteram 14. Mai 2013 um 6:39

Moin Zusammen,

ich habe mit meinem 320d E91 (N47D20) mal wieder ein kleines Problem...

Nachdem ich kurz vor Weihnachten den Turbo tauschen (1750€ beim :)) und letzen Monat einen Austauschmotor (N47D20C) einbauen musste (ca. 3000€ in Eigenregie mit Hilfe eines Fachmanns), weil die Steuerkette (N47D20A) gerissen war, höre ich nun ein "Rauschen" beim Beschleunigen. Das Geräusch tritt erst seit dem Motortausch auf. Es wird scheinbar durch die Lüftungsauslässe unter der Frontscheibe (Mitte) übertragen und klingt für meine Ohren nach einem Ansauggeräusch. Man kann es im Leerlauf nicht hören, nur während der Fahrt und nur beim Beschleunigen. Sobald man z.B. im dritten Gang das Gaspedal durchtritt setzt es unmittelbar in dem Moment ein, in dem meiner Meinung nach der Turbolader richtig Druck aufbaut. Sobald ich das Gas leicht zurücknehme ist auch das Geräusch nicht mehr zu hören. Es klingt eigentlich genau so, als würde ich das Gebläse voll aufdrehen. Allerdings ist das Geräusch auch vorhanden wenn Klima und Lüftung komplett abgeschaltet sind. Es ist temperaturunabhängig und jederzeit reproduzierbar.

Ich habe gestern bereits die Ladedruckschläuche abgebaut und mal eine Sichtprüfung durchgeführt. "Leider" konnte ich keine Risse o.ä. erkennen. Ich habe allerdings entdeckt, dass bei meinem Luftfilter ein winziges Stück der Dichtung (also der Rand des Filters) eingequetscht war. Ich habe ihn wieder reingedrückt, aber das passt jetzt natürlich nicht mehr zu 100%. Könnte das schon der Grund für ein so lautes Geräusch sein? Komischerweise hatten wir den Filter gar nicht angefasst während der Arbeiten.... Der Kasten war allerdings ausgebaut.

Ich habe natürlich schon die Forumsuche und google bemüht und auch eine ganze Menge Kram über Geräusche im Innenraum gefunden, aber so richtig gepasst hat davon keines auf mich.

Ich bin für jeden Tipp dankbar!

VG

Johannes

Beste Antwort im Thema

[Ironie an] Vielleicht wird ja beim starken Beschleunigen ab und zu ein Smart mit eingesaugt ? Einfach mal nachsehen ob sich im Ansaugtrakt einer verkeilt hat und die Geräusche verursacht [Ironie aus] ;)

65 weitere Antworten
Ähnliche Themen
65 Antworten
am 16. November 2013 um 8:25

Hallo!

Ich habe das selbe Problem bei meinem 325d! Mir konnte bis jetzt auch noch keiner helfen. Has du das Problem bei dir schon gelöst?

Lg Patric

 

Themenstarteram 19. November 2013 um 10:19

Nein leider nichts neues bisher. Ich habe gestern mal wieder unterm Auto gelegen, bzw auch vorne reingeschaut und habe bemerkt, dass rechts von der Lichtmaschine ziemlich großflächig Rußablagerungen zu sehen sind. Die LiMa selbst ist auch schon stark verschmutzt. Ob das was mit dem Geräusch zu tun hat, kann ich nicht beurteilen. Ich werde demnächst aber mal versuchen ein eventuelles Leck zu orten... Irgendwo muss ja was sein... Aber wenn du was herausfindest, ich höre :)

am 29. September 2014 um 10:17

Hallo,

Habe seit ein paar tagen das gleiche Problem bei meinem 320d 163PS bj. 2009 (eff.dyn), und wollte fragen ob du vielleicht die Ursache gefunden hast?

Viele Grüße

Themenstarteram 3. Juni 2015 um 11:47

Zitat:

@Pseudin schrieb am 29. September 2014 um 12:17:11 Uhr:

Hallo,

Habe seit ein paar tagen das gleiche Problem bei meinem 320d 163PS bj. 2009 (eff.dyn), und wollte fragen ob du vielleicht die Ursache gefunden hast?

Viele Grüße

Hallo, Antwort kommt etwas spät, aber leider lebe ich noch immer mit diesem Geräusch... Falls jemand mittlerweile eine Lösung parat hat, gerne Info!

Ich vermute der Ladeluftschlauch (zwischen Ladeluftkühler und Turbo) ist undicht und er bläst dort ab wenn der Turbo Ladedruck aufbaut.

Oder ein kleiner Riss im Ladeluftkühler könnte auch dieses Geräusch verursachen.

[Ironie an] Vielleicht wird ja beim starken Beschleunigen ab und zu ein Smart mit eingesaugt ? Einfach mal nachsehen ob sich im Ansaugtrakt einer verkeilt hat und die Geräusche verursacht [Ironie aus] ;)

Ich hatte das selber auch und heute diesen besagten Schlauch gewechselt

am 7. Juni 2015 um 10:20

bedeutet "hatte" das Du mit dem Tausch das Geräusch beseitigt hast?

Wenn ein Schlauch undicht ist und dort Ladedruck entweicht, kann man das mit dem Austausch vom Schlauch beseitigen... klar... ;)

am 8. Juni 2015 um 11:57

Ja, _kann_ ist die richtige Formulierung. Kann aber auch sein, das der Tausch der Schläuche nichts gebracht hat da noch eine weitere Undichtigkeit besteht, oder? :)

Genau, kann so vieles sein....

Da ich hier weder was hören noch was nachschauen kann, könnte es ALLES sein... vielleicht ist nur das Fenster der Beifahrerseite offen, wer weiß... :D

Hallo Leute.Ich habe so eine probleme seit eine woche.beim gas geben hört man ausen eine geräusche,bin mechaniker gegangen er saghte lichtmaschine,bin beim bmw servise gegangen die sagen wir sind nicht sieher aber warscheinlich ist dess lichtmaschine. so wie er zeighte https://www.youtube.com/watch?v=k5AR1es4_KA hab gleiche probleme.

wass ist die frage.wo kann man finden welche lichtmsachine brauche weil gibt mehrere verschiedene valeo bosch heli und so weiter .aber mir interesiert die ampers.KANN ICH MIT 170 AMPER LICHTMSACHINE EINBAUEN LASSEN.und wie viel ampers machts originale lichtmashine.

danke.lg Shavlo

Hi,

Ich bin auch von einem seltsamen Strömungsgeräusch betroffen, insbesondere während der Fahrt und das nur zwischen bestimmten Drehzahlen (1900-3000) bzw. erst ab dem 3. Gang. Im Tunnel bei langsamer Fahrt im 4. Gang (1100U/min) ist die ganze Zeit ein leichtes Geräusch zu identifizieren.

@badbroetchen: Hast du eventuell ein Video von deinem Geräusch parat?

Strömungsgeräusch beim Beschleunigen

Das gleiche problem habe ich jetzt auch am samstag werde ich durchschecken lassen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Strömungsgeräusch beim Beschleunigen