ForumW164
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. Strafsteuer, bzw. Verbot von Autos mit mehr als 150g CO² Ausstoß

Strafsteuer, bzw. Verbot von Autos mit mehr als 150g CO² Ausstoß

Themenstarteram 20. Dezember 2007 um 7:57

Hallo,

 

was haltet ihr davon?

 

Die wollen uns unsere Dicken verbieten, aber sehr viele alte Polizeiwagen, Krankenwagen, LKW's von der BW usw. sind schlimmer, als so mancher LKW aus dem tiefen Osten!

 

Was sagt ihr dazu?

Fahren wir bald alle Smart?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von kody05

das habe ich auch heute in der WAMS gelesen; dieser Artikel wäre unbedingt ein eigener Threat wert, stelle ihn doch unter "Aktuelles Thema" oder so :), hier ist die Resonanz vermutlich größer als in speziellen Unterforen

Naja, das ist nur wieder die alte, langweilige Leier. :D

Ich habe vor ein paar Monaten schon einen Thread dazu eröffnet; wer ihn sehen will soll mal nach "CNW" suchen...

Diese "Studie", die zu diesem Ergebnis kommt ist wirklich ein unglaubliches Beispiel dafür, wie schnell sich geistiger Müll verbreitet und sich hartnäckig hält, ohne ständig hinterfragt zu werden...

Welt, Handelsblatt und viele andere sind seit Jahren darauf hereingefallen, einmal wurde der Studie sogar unterstellt, etwas mit der Uni Michigan zu tun zu haben.

Ist leider nicht so, offensichtlich wollte hier nur jemand in die Schlagzeilen kommen und das schafft man am besten mit besonders "sensationellen" Funden.

Wenn man sich das 460-Seiten-Monster mal ansieht, findet man nicht nur ein Problem.

Das Gravierendste ist aber, dass man den Energieverbrauch durch den Verbrennungsvorgang im Auto nicht berücksichtigt hat, sondern nur den Energiebedarf für die Ölförderung-/-raffination und den Transport.

Seriöse Umweltbilanzen gehen von einem Anteil des Benzinverbrauchs im Auto von etwa 3/4 an der Gesamtenergiebilanz aus.

Dass das, was berücksichtigt wurde weder nachvollziehbar (seit wann kann man Energie in $ angeben?) noch glaubwürdig ist (woher wollen die das alles wissen? Keine Quellenangaben) kommt noch hinzu.

Nicht mal ohne den Verbrauch hätte der Hummer H1 nach den Zahlen gegen einen Prius "gewinnen" können, daher musste man sich bei der Lebensdauer etwas einfallen lassen.

Zu der Haltbarkeit lässt sich sagen, dass der Hummer bei einem Vergleich von consumerreports als eines der unzuverlässigsten Autos abgeschnitten hat, der Prius als eines der Zuverlässigsten. Na, dann...

Zitat:

Warum? Die Herstellung von Isloliermaterial ist energiepolitisch sehr aufwendig (Kunstoffe u. ä.) und verursacht C02 ohne Ende und die Entsorgung ist Sondermüll; nach ca. 33 Jahren hebt sich das erst auf!! was CO2 mäßig gespart wurde!!!und der Styropor ist nach dieser Zeit auch wieder hin, Sondermüll und das Spiel beginnt von vorne. Nutzen null, im Gegenteil!!

Ich weiß nicht, wie man auf 33 Jahre kommen kann, ich habe es mal zu 1-2(ein etwas extremerer Fall, können auch 4 oder 5 sein...) Jahren berechnet... Styropor besteht zu 98% aus Luft, die Daten zur Herstellung sind bekannt. Es gibt nicht umsonst genügend Leute, die sich wissenschaftlich mit Umweltbilanzen beschäftigen.

Es gibt wahrscheinlich auch nicht viele Materialien, die sich leichter wiederverwenden lassen als Styropor.

Eins ist klar: Wenn es um Energieeinsparungen,CO2 o.Ä. wird viel Mist erzählt, und zwar auf beiden "Seiten". Wenn man sich nicht selbst damit beschäftigt kann man sehr leicht auf irgendwas hereinfallen...

69 weitere Antworten
Ähnliche Themen
69 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von tobistenzel

Zitat:

Original geschrieben von AttUR

 

ist wohl doch nicht alles so einfach ;-)

Nichts ist einfach...

 

Falsch! Alle Dinge sind schwer bevor sie leicht werden! Persisches Sprichwort ;-)

 

Zitat:

Original geschrieben von tobistenzel

Zitat:

 

Also Deinen Rat mit dem Lexus Hybrid werde ich dann nochmal ueberdenken ;-)

Rat? Habe ich irgendwelche Empfehlungen abgegeben? Denke nicht ;)

 

Ja hast Du, als Alternative, da ich mit dem Gedanken Prius als Zweitwagen spiele, Gelle?

 

Zitat:

Original geschrieben von tobistenzel

Zitat:

 

Wieviel Co2 hat der Lexus bei 15.6 Litern Verbrauch rausgehauen, weiss das jemand ?

370 g/km, so ungefähr.

 

Danke, meiner 249 g/km Hi, Hi ;-) Also doch Lexus Hybrid gleich Umwelsau und Umweltsau = Boese.

 

Nun nimm nicht alles so ernst Tobi und lass mich auch mal frotzeln, so wie Du sonst!!!!

 

Gruss

 

Attur

 

Zitat:

Original geschrieben von AttUR

Falsch! Alle Dinge sind schwer bevor sie leicht werden! Persisches Sprichwort ;-)

Aja, schlaues Sprichwort :D

Zitat:

Ja hast Du, als Alternative, da ich mit dem Gedanken Prius als Zweitwagen spiele, Gelle?

Nö, der Lexus verbraucht viel zu viel für das Gebotene. Sogar die Zuladung und der Kofferraum ist beim Prius besser...

Ist aber dafür sehr bequem, habe schon mal Probe gesessen ;)

 

Zitat:

Danke, meiner 249 g/km Hi, Hi ;-)

Normverbrauch, oder? ;)

Zitat:

Nun nimm nicht alles so ernst Tobi und lass mich auch mal frotzeln, so wie Du sonst!!!!

Ich nehm doch nichts ernst...

Hallo Tobi,

 

249 g/ Km ist Mix, Normverbrauch 199 ausserorts und innerorts 338 g/km. Also der Scanner hier nimmt das bloede Papierformat nicht. Ich muss nun Seite fuer Seite scannen. Ich fange schon mal an...

 

Gruss

 

Attur

Zitat:

Original geschrieben von AttUR

Hallo Tobi,

 

249 g/ Km ist Mix, Normverbrauch 199 ausserorts und innerorts 338 g/km. Also der Scanner hier nimmt das bloede Papierformat nicht. Ich muss nun Seite fuer Seite scannen. Ich fange schon mal an...

Ist der überhaupt so interessant? Wie ein Polo aussieht weiß auch jeder, wie viel er verbraucht kann man bei Spritmonitor nachlesen ;) Technisch ist er auch alles andere als aufregend...

Natuerlich ist das interessant! Er ist doch weitaus effizienter als der Prius! Eine neue Klasse sozusagen! Schau Dir doch mal die Werte an. Der Prius gehoert damit zum "alten Eisen". So ist das nun mal. Lorbeerkraenze welken schnell ;-)

 

Gruss

 

Attur

Zitat:

Original geschrieben von tobistenzel

Zitat:

Original geschrieben von AttUR

 

Hallo Tobi,

 

249 g/ Km ist Mix, Normverbrauch 199 ausserorts und innerorts 338 g/km. Also der Scanner hier nimmt das bloede Papierformat nicht. Ich muss nun Seite fuer Seite scannen. Ich fange schon mal an...

Ist der überhaupt so interessant? Wie ein Polo aussieht weiß auch jeder, wie viel er verbraucht kann man bei Spritmonitor nachlesen ;) Technisch ist er auch alles andere als aufregend...

 

Zitat:

Original geschrieben von AttUR

Natuerlich ist das interessant! Er ist doch weitaus effizienter als der Prius! Eine neue Klasse sozusagen! Schau Dir doch mal die Werte an. Der Prius gehoert damit zum "alten Eisen". So ist das nun mal. Lorbeerkraenze welken schnell ;-)

Hm, komischerweise sind die Werte laut Spritmonitor gleich. Sind noch etwas wenige Polos dort, aber man siehts ja auch am Normausstoß (99 zu 104).

Da müssten sie schon etwas mehr tun als einen Kleinwagen tieferzulegen, eine Schaltanzeige einzubauen, das Getriebe laaang auszulegen und den Kühlergrill zu schließen

Die sollen man einen Golf TDI mit DSG oder Automatik und einem kompletten Abgasreinigungssystem (Bluetec) anbieten, der abgesehen vom CO2 wenigstens mal die Abgaswerte von meinem Prius von Ende 2000 erreicht. Dann reden wir weiter :D

Bis dahin gibts aber wahrscheinlich schon den Nachfolger des Prius 2004-Nachfolgers...

Wie auch immer und egal ob Golf oder polo, der Polo gewinnt im Vergleich zum Prius, siehe pm und meinen neuen Thread.

 

Gruss

 

Attur

Zitat:

Original geschrieben von tobistenzel

Zitat:

Original geschrieben von AttUR

 

Natuerlich ist das interessant! Er ist doch weitaus effizienter als der Prius! Eine neue Klasse sozusagen! Schau Dir doch mal die Werte an. Der Prius gehoert damit zum "alten Eisen". So ist das nun mal. Lorbeerkraenze welken schnell ;-)

Hm, komischerweise sind die Werte laut Spritmonitor gleich. Sind noch etwas wenige Polos dort, aber man siehts ja auch am Normausstoß (99 zu 104).

Da müssten sie schon etwas mehr tun als einen Kleinwagen tieferzulegen, eine Schaltanzeige einzubauen, das Getriebe laaang auszulegen und den Kühlergrill zu schließen

 

Die sollen man einen Golf TDI mit DSG oder Automatik und einem kompletten Abgasreinigungssystem (Bluetec) anbieten, der abgesehen vom CO2 wenigstens mal die Abgaswerte von meinem Prius von Ende 2000 erreicht. Dann reden wir weiter :D

Bis dahin gibts aber wahrscheinlich schon den Nachfolger des Prius 2004-Nachfolgers...

 

Bitte vergesst jetzt mal das Kleinwagenthema da oben, ich habe etwas Neues gefunden:

CO2-ABGABEN

Über 50.000 Euro Strafsteuer auf Porsches Cayenne

Neue CO2-Steuern machen große Autos in vielen europäischen Ländern extrem teuer: Für den Vorstadtpanzer Porsche Cayenne S wird etwa in Norwegen eine Zulassungssteuer von 53.000 Euro fällig - die ersten Hersteller melden bereits Absatzeinbrüche.

 

Erfurt/Stuttgart - In den Niederlanden seien für den 385 PS starken Allradler mit seinem CO2-Ausstoß von 358 Gramm pro Kilometer insgesamt 38.186 Euro Luxussteuer fällig, Finnland berechne rund 26.000 Euro, hat das Magazin "Auto Motor und Sport" recherchiert.

 

Porsche Cayenne: In etlichen Ländern wegen der hohen Strafsteuer möglicherweise eine aussterbende Spezies.

Auch auf weiteren Märkten bedrohen demnach geplante Preisaufschläge den Absatz von Sport Utility Vehicles (SUV) und Geländewagen. Österreich erhebt künftig etwa auf den Cayenne rund 5.000 Euro extra im Jahr, Frankreich plant eine einmalige Abgabe von rund 3.000 Euro. In Spanien sollen demnächst 10.000 Euro Zulassungssteuer fällig sein.

 

In Frankreich sei der Absatz teurer, großer SUV wie Audi Q7, Mercedes M-Klasse oder Porsche Cayenne nach Angaben der Marktbeobachter von CSM Worldwide in den ersten drei Monaten des Jahres um gut 46 Prozent eingebrochen, in Spanien um über 40 Prozent.

Quelle: Spiegelonline.de

Können wir uns auf unsere Lobby verlassen? :D

am 21. Mai 2008 um 9:02

Zitat:

Original geschrieben von W164 2006

 

Können wir uns auf unsere Lobby verlassen? :D

Hoffentlich !:D

Aber mal ehrlich ... was juckt es die Erde wenn wir in Deutschland nicht mehr ML, GL, X5, Grand Cherokee etc fahren, sondern nur noch Mondeo, oder Polo ? Mal abgesehen, dass wir uns diesen Luxus gönnen DÜRFEN, da wir in einer sozialen Marktwirtschaft leben (was sich aber immer mehr in Richtung zentr. Planwirtsch. ändert... :mad:), sollten wir in die "3 Welt Länder" schauen.

Wenn hier ein altes Auto im TÜV durchfliegt, kommt meinetwegen ein Neuwagen her. Superminister Gabriel freut sich wie ne Bockwurst, da niedriger CO2 Ausstoß. JIPIEH !

Nur...die alte Dreckschleuder die den TÜV nicht bestanden hat wird nicht verschrottet sondern schön weiter nach Afrika verschifft und stößt dort weiter durch keinen Kat ihre Abgase aus. Macht ja wahnsinnig Sinn, findet ihr nicht auch?

Bevor wir hier über Co2 Ausstoß in Gramm reden, sollten wir zu den Amerikanern und ihren 6 Litern V8 schauen. Die reden dort ja fast schon von Kilogramm pro km :D

Und Flugzeuge, Schiffe stößen auch keine Abgase aus oder ?

Ist doch alles nur Politik gegen Autofahrer von Realitätsfremden Politikern.

Selber schön dicke Autos fahren ("weil sie den Luxus brauchen"). Politiker dürfen sich den Luxus genehmigen aber das normale Volk nicht? Darin liegt doch die Sauerrei...

Wir dürfen uns ebenfalls unsren Luxus in Form der SUV gönnen. Das ist die persönliche Freiheit die jeder von uns hat. Jeder darf seine Frau sich heraussuchen, sein Haus - und auch sein Auto!

am 21. Mai 2008 um 9:57

In den skandinavischen Ländern gab es die Strafsteuer für voll ausgestattete Autos der Luxusklasse schon immer.

Ich habe es deshalb nie geschaftt, trotz vieler Interessenten, meine 3 Jahre alten 4matic nach Finnland zu verkaufen, da auch bei Gebrauchtwagen die Steuer erhoben wird.

Was die politischen Gründe sind weiss ich nicht. Hier wird die Diskussion überhaupt nicht offen und sachlich geführt. Übrigens auch hier im Forum ("schaut doch mal nach USA" und viele andere Beiträge auch.)

In der Schweiz gibt es für jedes Auto eine Energieeffizienzklasse.

Bei meinem GL320CDI ist das D, ein Allroad Quattro Benzin hat F. Wie es jeder mit Kühlschränken kennt.

http://www.bfe.admin.ch/energieetikette/00962/00964/index.html?lang=de

Es muss sich jeder überlegen, inwieweit es für ihn relevant ist. Die Ermittlung der Kategorien ist dort auch beschrieben und sehr einleuchtend.

Denn ein Mini-Geländewagen kann kaum mit einem Auto in der Größe eines VW-Busses gleichgesetzt werden. Und es ist gut, wenn man sich darüber Gedanken macht, was man tut. Das richtige Mass ist sicherlich schwer zu finden. Ich glaube, dass letztendlich der hohe Ölpreis eh dazu führen wird, dass vieles anders gesehen wird. Und mancher nimmt auch jetzt lieber teilweise das Fahrrad.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. Strafsteuer, bzw. Verbot von Autos mit mehr als 150g CO² Ausstoß