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Stottern bis etwa 2000/Umin

Volvo V70
Themenstarteram 24. November 2022 um 13:43

5 Zylinder 350tkm. Motor stottert beim Beschleunigen bis ca 2200 /Umin. Als fehlt ihm Kraftstoff. Höhertourig läuft er normal. Bei Kaltstart keine Probleme, erst ab etwa 5-10 min geht es langsam los und verstärkt sich bei fortgesetzter Fahrt und Anhängerfahrt. Jedoch höhertourig verschwinden die Mucken und er läuft ruhig?

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13 Antworten

Willkommen im Forum.

Meine Glaskugel sagt mir, du möchtest die Frage stellen, welche Ursache das beschriebene Verhalten auslösen kann.

Meine Glaskugel sagt mir leider nicht, welches Baujahr dein V70 hat und ob es ein Benziner oder ein Diesel ist.

Fehlerspeicher schon ausgelesen?

Themenstarteram 24. November 2022 um 13:56

Benzin, 2002, Händler hat keine Fehlermeldung

Dann stell dem Händler den Wagen wieder vor die Tür und verweise auf die Gewährleistung. „Keine Fehlermeldung“, klar. :rolleyes:

Oder erwartet er von dir, dass du die Ursache erforschst?

Meine Glaskugel sagt mit Händler ist die Volvo Vertragswerkstatt gemeint und der Wagen hat keine Gewährleistung

Zitat:

@JuergenV70 schrieb am 24. November 2022 um 14:56:16 Uhr:

Benzin, 2002, Händler hat keine Fehlermeldung

Über welchen Motor sprechen wir?

Leistung?

Hubraum?

Sauger, oder Turbo?

Was für ein "Händler"?

Womit Fehlerspeicher ausgelesen?

Telegrammstil ist in diesem Fall nicht zielführend.

Ein freundliches "Hallo" am Anfang der Fragestellung schadet ebensowenig, wie etwas mehr Infos zum Fahrzeug.

Ansonsten wird dir hier niemand helfen können/wollen.

Du kannst nicht ernsthaft erwarten,

dass andere MTler sich die Zeit nehmen und die Mühe machen,

alle grundsätzlichen Infos zum Fahrzeug einzeln nachzufragen,

um dir Hilfestellung geben zu können.

 

 

 

Themenstarteram 28. November 2022 um 8:55

Danke für eure ersten Antworten. Meine Volvo Werkstatt hat keine Fehlermeldungen gefunden. Da die Probleme keine eindeutige Diagnose zulassen ist die Suche aufwendig und kann teuer werden. Ich möchte nun selbst nach möglichen Fehlern suchen. Vielleicht hatte schon jemand dieses Problem. Motor 2,4l 5Zyl. Benziner 4 Ventil Sauger. Baujahr 2002. Laufleistung 350tkm. Motor stottert beim Beschleunigen bis ca 2200 /Umin. Als fehlt ihm Kraftstoff. Höhertourig läuft er normal. Bei Kaltstart keine Probleme, erst ab etwa 5-10 min geht es langsam los und verstärkt sich bei fortgesetzter Fahrt und Anhängerfahrt. Jedoch höhertourig verschwinden die Mucken und er läuft ruhig?

 

Womit sollte man Anfangen? Zündkerzen, Kraftstofffilter, Zündspule, Drosselklappe, MotorVentile???

Danke für eure Einschätzung

Zündkerzen und Kraftstoff-Filter

Dann, ein letztes Mal, zur Klarstellung. Hast du den Wagen von dem "Händler" (= Volvo-Werkstatt?) gekauft? Evtl. sogar erst kürzlich? Oder hast du den Wagen von privat, bereits seit längerem?

Seit wann tritt das Stottern auf?

Wurde in letzter Zeit irgend etwas an dem Fahrzeug repariert?

Sauger mit 140 oder 170 PS?

Ansonsten hier meine Vorgehensweise, von schnell/ einfach hin zu teuer:

(Annahme: Die Volvo-Werkstatt hat Fehler mit VIDA ausgelesen und KEINE relevanten Meldungen im Fehlerspeicher gefunden)

Schritt - Aufwand - Material

1) LMM reinigen - 5 Minuten - Bremsenreiniger, Ohrstäbchen

2) DK reinigen - 10 Minuten - Bremsenreiniger, Zahnbürste

3) Kraftstofffilter - 10 Minuten - Kraftstofffilter

4) Zündkerzen - 15 Minuten - original (!) Volvo-Zündkerzensatz ca. 60 Euro (dabei Zündmodule checken u. reinigen)

5) Kraftstoffdruck messen (lassen) - Werkstatt - ?

6) Steuerzeiten überprüfen - Werkstatt - ?

Alles Weitere wäre dann eine größere Nummer, also Nebenluft prüfen/ Unterdrucksystem, Zündmodule wechseln, Ventile per Endoskop etc.. Aber eigentlich würde der Fehlerspeicher bereits Meldungen enthalten (und auch eine Anzeige im KI erscheinen), sobald auf einem Zylinder Zündaussetzer verzeichnet werden. Insofern müsste auch meine Annahme, dass die Werkstatt nichts gefunden hat, überprüft werden.

Themenstarteram 28. November 2022 um 9:38

Der Motor hat 140 PS. Danke für die ausführliche Lisrte.

Gerne.

Da du aber keine weiteren Fragen beantwortest, kann (und werde) ich auch nicht weiter helfen.

Zündaussetzer durch Zündkerzen und Zündmodul hätten einen Fehler gesetzt.

Ich würde die DK und den LMM erstmal reinigen.

Und den Luftfilter mal anschauen, ob der verdreckt ist.

Ich würde einfach mal eine Zündspule anschauen, ob die schon rissig sind.

@JuergenV70

Ich bin etwas irritiert. Wenn der Motor "stottert" (was auch immer man nun darunter verstehen mag), dann kommt üblicherweise sofort die MKL (Motorkontrollleuchte) und im Fehlerspeicher ist ein Fehler hinterlegt.

Nun die Frage - wer hat den Fehlerspeicher ausgelesen?

Selbst mein kleines ICarsoft-OBD-Diagnosegerät für den Privatgebrauch zeigt zuverlässig alle Fehler an. Zwar nicht immer so umfangreich wie das Volvo VIDA, aber gut genug, um eine mögliche Ursache zu identifizieren (was meinen Werkstattmeister bei Volvo freut, da ich immer sehr genauen Diagnosen liefere, wenn das Auto mal in die Werkstatt muss).

Prinzipiell gibt es für ein Stottern auch nur 2-3 mögliche Ursachen - entweder passt die Spritzufuhr nicht, es gibt ein Problem bei der Zündung oder die Sensorik vermittelt falsche Werte (also z.B. Betriebstemperatur ok, obwohl der Wagen kalt ist etc.).

Eine Diagnose via Forum ist hier ziemlich schwierig, da zumindest ich nicht ganz nachvollziehen kann, was da wann genau passiert.

Ein ähnliches Verhalten kenne ich vom V50 (2.4, 140 PS) meiner Frau - da war es das Steuergerät von der Spritpumpe (war eine Krankheit beim V50).

Gruß Frank

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