ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. D5 Ölwechsel nach 2000 km zu empfehlen?

D5 Ölwechsel nach 2000 km zu empfehlen?

Themenstarteram 26. Mai 2004 um 17:06

Tach,

macht irgendwo Sinn, oder? Die Empfehlung kam jetzt von 2 Werkstätten (die alte und die neue) :mad:

Spricht was dagegen?

Grüße

Beste Antwort im Thema
am 28. Mai 2004 um 20:22

@tuta2

Auf Deine Frage gibt es eine glasklare Antwort: JA! Oelwechsel bei 2000-3000 km!

Ich hab' ihn bei ca. 3000 machen lassen. Kostenpunkt: 110 Euro. 5W-40.

Gruss

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten
am 26. Mai 2004 um 17:13

Hi!

Das ist eine alte Diskussion, und sie gilt eigentlich für alle neuen Autos. "Eigentlich" - sagt man - braucht man es nicht, weil die Toleranzen heutzutage so klein sind, daß sich praktisch nichts mehr abschleift zwischen Kolben und Zylinder. Deswegen gibt es ja auch nicht mehr das spezielle Einfahröl.

Dennoch wird es oft empfohlen, da es trotz allen Fortschrittes am Anfang (in der Einfahrphase) mehr Abrieb als später gibt. Also ich habe einen vorgezogenen Ölwechsel bei ca. 3.500 km machen lassen. Dafür mache ich die erste Inspektion auch nicht nach 20.000 sondern erst nach 23.500 km.

Es ist eher eine Sache des guten Gefühls. Man muß es nicht machen...

Grüße

Frank

am 26. Mai 2004 um 18:32

Zitat:

Original geschrieben von fsm1fsm

Hi!

 

Es ist eher eine Sache des guten Gefühls. Man muß es nicht machen...

Grüße

Frank

... und genauso sehe ich das auch. Trotzdem habe ich morgen früh einen Termin zum Ölwechsel, habe jetzt 2.800 km drauf.

Ich denke, da kann man es machen lassen. Nur wegen des guten Gefühls natürlich...

am 27. Mai 2004 um 4:49

Zitat:

Original geschrieben von coolerolli

... und genauso sehe ich das auch. Trotzdem habe ich morgen früh einen Termin zum Ölwechsel, habe jetzt 2.800 km drauf.

Ich denke, da kann man es machen lassen. Nur wegen des guten Gefühls natürlich...

....WIE!! Ein Ölwechsel verschafft ein gutes Gefühl?? Mein Arzt hat mir das noch garnicht angeboten!! Zahlt das die Kasse??? :D ;D

Schönen Tach

 

Michael (dessen VOLVO-Dealer beteuerte, dass ein Ölwechsel VOR dem 20.000 km-Termin UNNÖTIG sei. Aber vielleicht kennt der auch nicht das gute Gefühl dabei?? :D)

am 27. Mai 2004 um 18:07

... und beim Arzt wäre es wahrscheinlich billiger geworden, das gute Gefühl:

Der Ölwechsel hat mich 170 € gekostet. Nicht ohne, was? Ich war verwundert, wie teuer so ein synthetisches Öl doch sein kann.

Da hat mein gutes Gefühl ein bißchen gelitten.

Übrigens stand mein Elch im System bei Volvo mit Erstzulassungsdatum 01.01.1900. Damit dürfte ich wohl ein H-Kennzeichen bekommen, oder?

Themenstarteram 27. Mai 2004 um 18:47

Laut Voranfrage soll der Wechsel ca. 80 € kosten.

Grüße

Zitat:

...

....WIE!! Ein Ölwechsel verschafft ein gutes Gefühl?? Mein Arzt hat mir das noch garnicht angeboten!! Zahlt das die Kasse??? ;D

Schönen Tach

 

Michael (dessen VOLVO-Dealer beteuerte, dass ein Ölwechsel VOR dem 20.000 km-Termin UNNÖTIG sei. Aber vielleicht kennt der auch nicht das gute Gefühl dabei?? )

...

170 Euro --- müssen ein gutes Gefühl für jeden Händler sein.

Trotzdem, mein Freundlicher hat sich auch vehement geweigert nach 1.500km einen Ölwechsel vorzunehmen und damit 170 Euro zu verdienen. Ist ja auch sein Auto. Zumindest in 33 Monaten nach Ablauf des Leasingvertrages.

Nach jetzt 20.000km (Standardmotorwartung ruft der BC auf) kann ich nix Negatives bemerken. Ölverbrauch, Leistung etc. OK.

Gruss,

igm

 

der seinen wohlverdienten Feierabend mit seiner Freundin auf dem Sofa verbringt. (Sie mit Laptop, er mit Laptop) ;-)))

am 27. Mai 2004 um 18:58

Na, da gibt's ja ganz schöne Preisspannen...

Ich habe Anfang März etwas über 120 Ocken bezahlt.

Frank

am 28. Mai 2004 um 20:22

@tuta2

Auf Deine Frage gibt es eine glasklare Antwort: JA! Oelwechsel bei 2000-3000 km!

Ich hab' ihn bei ca. 3000 machen lassen. Kostenpunkt: 110 Euro. 5W-40.

Gruss

am 28. Mai 2004 um 20:47

Zitat:

Original geschrieben von ramon.dk

@tuta2

Auf Deine Frage gibt es eine glasklare Antwort: JA! Oelwechsel bei 2000-3000 km!

Ich hab' ihn bei ca. 3000 machen lassen. Kostenpunkt: 110 Euro. 5W-40.

Gruss

Das ist ja wieder mal interessant. Die Öl-Viskositäts-Diskussion gabs hier ja schon öfter, aber der Meister meinte gestern, es müsse unbedingt das gute 0W40 sein, das dann pro Liter auch 16,95 € kostet.

Von wegen der Turbo sei die letzte stelle im Ölkreislauf, benötigte aber die meiste Schmierung und das 0W40 sei von Volvo das einzig freigegebene, mit dem 5- oder 10Ws auf teilsynthetischer Basis habe es manchmal Probleme gegeben.

Ja ja, hab ihn reden und machen lassen. Für meinen Volvo nur das Beste....

am 29. Mai 2004 um 4:26

Zitat:

Original geschrieben von coolerolli

Das ist ja wieder mal interessant. Die Öl-Viskositäts-Diskussion gabs hier ja schon öfter, aber der Meister meinte gestern, es müsse unbedingt das gute 0W40 sein, das dann pro Liter auch 16,95 € kostet.

...das 0W40 sei von Volvo das einzig freigegebene, mit dem 5- oder 10Ws auf teilsynthetischer Basis habe es manchmal Probleme gegeben.

Ja ja, hab ihn reden und machen lassen. Für meinen Volvo nur das Beste....

Sag dem Meister, dass der 1. April vorbei ist und Du ab jetzt bei Geld keinen Spass mehr verstehst. ;) 0W-40 ist nur gut für den Meister. 5W-40 Oel ist bereits vollsynthetisch und wird von Volvo empfohlen. Siehe Betriebsanleitung!

Gruss

Themenstarteram 9. Juni 2004 um 20:21

Update Ölwechsel-Kosten

 

Habe heute meinen V70D5 aus der Werkstatt geholt. Ölwechsel hat 112 € gekostet. Denke, daß es ok ist.

Tschüß

am 10. Juni 2004 um 4:21

Re: Update Ölwechsel-Kosten

 

Zitat:

Original geschrieben von tuta2

Habe heute meinen V70D5 aus der Werkstatt geholt. Ölwechsel hat 112 € gekostet. Denke, daß es ok ist.

Tschüß

Braver tuta! :D

Gruss

am 10. Juni 2004 um 12:50

Re: Update Ölwechsel-Kosten

 

Zitat:

Original geschrieben von tuta2

Habe heute meinen V70D5 aus der Werkstatt geholt. Ölwechsel hat 112 € gekostet. Denke, daß es ok ist.

Tschüß

...ist absolut OK. Von der Differenz zu meinen 170 Euronen hätt´ ich schön mit meiner Frau essen gehen können...

Aber nochmal: 5W40 ist tatsächlich auch der letzte Stand? Wenn mich der Meister verar...t hat, war ich da das letzte mal. Dann fahre ich eben noch weiter zum "Freundlichen".

am 10. Juni 2004 um 18:09

Re: Re: Update Ölwechsel-Kosten

 

Zitat:

Original geschrieben von coolerolli

Aber nochmal: 5W40 ist tatsächlich auch der letzte Stand?

Ja! Wie schon gesagt, wird vollsynthetisches Oel verlangt. 5W-40 ist bereits vollsynthetisch!!! Die Differenz zwischen den Preisen für den Oelwechsel wäre dann sicher nicht so extrem ausgefallen. ;)

Gruss

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. D5 Ölwechsel nach 2000 km zu empfehlen?