ForumA8 D2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Stoßstangen-Unterteil in Wagenfarbe oder nicht?

Stoßstangen-Unterteil in Wagenfarbe oder nicht?

Audi A8 D2/4D
Themenstarteram 14. Juli 2015 um 20:41

Nabend

Bin leicht am verzweifeln weil ich mich nicht entscheiden kann :rolleyes:

die Unterteile muss ich so oder so lackieren weil hier und da angekratzt,da würde es sich doch anbieten diese gleich in Wagenfarbe mit zu lackieren,oder doch schwarz matt lacken?

die Seitenschweller kann man (auf den ersten Blick) nicht ganz lackieren da im hinteren Bereich so Gummis sind.

Was meint Ihr?

 

Gruß Matze

20150714-070715-resized
20150711-112613-resized
20150713-072127-resized
Beste Antwort im Thema
am 14. Juli 2015 um 21:27

Mehrere Argumente:

1. Aber das zerstört doch die Gesamtsilhuette von der Seite. Original ist eine schwarze Unterkante die sich von hinten nach vorne durchzieht. Fehlt der vordere Teil dieser schwarzen Linie sieht jeder der den Wagen von der Seite anschaut, daß da eine Disharmonie im Gesamterscheinungsbild ist. Die Linie ist unterbrochen. Die Geschmäcker sind unterschiedlich, aber mich würds bei jedem Einsteigen in den Wagen nerven ohne Ende, wenn ich das sehe...

2. Wenn man den Wagen irgendwann wider verkaufen will, schmälert man sich durch diese ästhetischen Privatnoten den Kundenkreis und damit den Preis

3. Es hat schon seinen Grund warum da unten Plastik ist. Ich bin schon in einer Tiefgaragenauffahrt vorne leicht aufgesessen. Die Kratzer im Plastik kann man schwärzen. Im Lack nicht. Außerdem ist Plastik biegsam und weicht einem Aufsetzer z.B. beim Parken auf nem hohen Bordsteinen aus. Lack ist spröde und was passiert, wenn eine spröde Schicht auf einem biegsamen Teil ist brauche ich ja wohl nicht zu erklären

Falls heftiger Schäden im schwarzen Kunststoff sind. einfach auf Google => Videos => "smart repair kunststoff stoßstange" Da kommt einiges an Tricks die zu beheben

Tipp zum Aufbereiten von altem Kunststoff: Föhnen

https://www.youtube.com/watch?v=mdu7lYlqtLY

Zum Pflegen von Außenkunststoff habe ich selbst die besten Erfahrungen bei Mittel mit akzeptablem Preis mit http://geizhals.eu/...offgel-aussen-nanopro-250ml-210141-a1053420.html gemacht

Zum Nachfärben von Kunststoff habe ich selbst die besten Erfahrungen mit https://www.youtube.com/watch?v=wWR3AsvOiFk gemacht

Ich hab wirklich einige Mittel ausprobiert...

Aus diesen Gründen würde ich die Bodenschürze für mich nie lackieren

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten
am 14. Juli 2015 um 21:27

Mehrere Argumente:

1. Aber das zerstört doch die Gesamtsilhuette von der Seite. Original ist eine schwarze Unterkante die sich von hinten nach vorne durchzieht. Fehlt der vordere Teil dieser schwarzen Linie sieht jeder der den Wagen von der Seite anschaut, daß da eine Disharmonie im Gesamterscheinungsbild ist. Die Linie ist unterbrochen. Die Geschmäcker sind unterschiedlich, aber mich würds bei jedem Einsteigen in den Wagen nerven ohne Ende, wenn ich das sehe...

2. Wenn man den Wagen irgendwann wider verkaufen will, schmälert man sich durch diese ästhetischen Privatnoten den Kundenkreis und damit den Preis

3. Es hat schon seinen Grund warum da unten Plastik ist. Ich bin schon in einer Tiefgaragenauffahrt vorne leicht aufgesessen. Die Kratzer im Plastik kann man schwärzen. Im Lack nicht. Außerdem ist Plastik biegsam und weicht einem Aufsetzer z.B. beim Parken auf nem hohen Bordsteinen aus. Lack ist spröde und was passiert, wenn eine spröde Schicht auf einem biegsamen Teil ist brauche ich ja wohl nicht zu erklären

Falls heftiger Schäden im schwarzen Kunststoff sind. einfach auf Google => Videos => "smart repair kunststoff stoßstange" Da kommt einiges an Tricks die zu beheben

Tipp zum Aufbereiten von altem Kunststoff: Föhnen

https://www.youtube.com/watch?v=mdu7lYlqtLY

Zum Pflegen von Außenkunststoff habe ich selbst die besten Erfahrungen bei Mittel mit akzeptablem Preis mit http://geizhals.eu/...offgel-aussen-nanopro-250ml-210141-a1053420.html gemacht

Zum Nachfärben von Kunststoff habe ich selbst die besten Erfahrungen mit https://www.youtube.com/watch?v=wWR3AsvOiFk gemacht

Ich hab wirklich einige Mittel ausprobiert...

Aus diesen Gründen würde ich die Bodenschürze für mich nie lackieren

am 16. Juli 2015 um 0:16

Hab heute nen Waschfimmel bekommen und den Wagen poliert.

Dabei hab ich heute auch mal wieder die äußéren Kunststoffteile mit http://www.koch-chemie.de/kcuProduktinfo/Plast_Star_de.pdf (kostet ca. 10Eur/Liter) behandelt und dabei Fotos gemacht.

Einmal hab ich die Heckschürze mal wieder gemacht (halb, fürs Foto) und es 2 Stunden ausdampfen lassen, damit es nicht mehr nass ist (Bild 1).

Dann hab ich noch was völlig Idiotisches gemacht, ich hab mit dem selben Zeug mit einem langstieligen Pinsel die Innenkotflügel bestrichen (Bild2).

Ich erwähne es deswegen, weil die seit 20 Jahren bestimmt kein Mensch gereinigt oder gepflegt hatte und weil dort seit 20 Jahren jeder Dreck von den Reifen hingeschleudert wird. DA sieht man, wie dankbar sogar Kunststoff sein kann, wenn man sich um ihn kümmert. Das Foto hab ich während des Auftragens gemacht (vorher Dampfgestrahlt und trocknen lassen), es ist also vom Kunststoffpflegemittel noch nass, aber der Unterschied ist irre! Hätte ich selbst nie gedacht!!!

DAs Mittel stammt aus dem Profisegment und wird gerne von professionellen Autoaufbereitern genommen.

Was ich damit sagen will ist, daß wenn man das richtige Material hat, daß man dann viel auch selbst erreichen kann, ohne daß man zum Lackierer muß...

Auf jeden Fall die Unterteile im Originalzustand lassen.

Themenstarteram 17. Juli 2015 um 20:54

Nabend

Danke mal für Eure Antworten :)

ich habe heute die Stoßstangen,Leisten unter den Lampen,Spiegelkappen gefüllert,morgen wird nass geschliffen und lackiert,die Unterteile bleiben schwarz :)

Noch was zum "föhnen",da sollte man mit viel Fingerspitzengefühl rangehen,einmal zu lange auf einer Stelle oder kurz zu nah ran und das Teil schmilzt und wirft kleine Blasen,sowas sollte man auf jeden Fall erstmal an einer alten Stoßstange oder Leiste üben um ein Gefühl dafür zu bekommen,auch ist ein geregelter Föhn von Vorteil (ich nutze da den Bosch GHG 660 LCD Heißluftföhn,der ist auch gut zum Kunststoffschweißen)

Koch Chemie hat sehr gute Produkte,ich nutze von denen diverse Polituren (bin von 3M weg) und den Green Star Reiniger.

Die Unterteile in Wagenfarbe zu lackieren war mal wieder so ein Gedankenpfurz von mir :D das es von der Seite wie "gewollt und nicht gekonnt" aussieht hätte mir auch gleich klar sein sollen,es soll ja nachher auch nicht wie eine Bastelbude aussehen.

ok,ich werde einfach mit den Kratzern vom aufsetzen beim Vorbesitzer weiterleben und bei Gelegenheit versuchen diese so gut es geht zu kaschieren.

Gruß Matze

PS. der Wertverlust beim verkaufen wäre mir egal da das Auto nie wieder verkauft wird :D

am 17. Juli 2015 um 22:19

naja, was ich gar nicht so schlecht finde, ist beim W12 die Lackierung des Rahmens des mittleren Grills http://www.bb-automobiltechnik.de/.../gal_a8_front2_g.jpg und in den rechten und linken Grills die Lebelleuchten. Beim VFL könnte man da ggf. statt Nebelleuchten Taglichter reinsetzen. DA kann man schon ein wenig modifizieren, wenn man will und den ein wenig in Richtung des großen Bruders W12 annähern. Habs aber selbst noch nicht gemacht.

Ansonsten hab ichs so gemacht, daß ich bei der normalen Pflege jedes Mal eine Komponente dazugenommen habe, die ich intensiv gepflegt habe. So war ich nach ca. 6 Monaten komplett durch. Das letzte waren in der Tat die Innenschalen der Radkästen (vgl. Bild oben).

Manche Kunststoffteile hab ich abgenommen und ab in die Spülmaschine. Die kamen wie neu wieder raus und wurden dann wieder angeclipst

Welche Lackierung? Das sind angeklipste verchromte Teile aus Plastik im Grill des W12

Das ist ein S8, kein W12, oder?

Sieht wie ein S8 als FL-1 aus

am 18. Juli 2015 um 9:06

da kann ich mit meinem V6 natürlich nicht mithalten ;-)

mein Vorbesitzer hat alle Chromleisten und den schönen S8-Grill in Mattschwarz lackieren lassen.

Beim Grill platzt schon die erste Farbe ab was natürlich nicht so toll aussieht.

Leider ist der Grill von Audi ja nicht mehr Lieferbar für S8 VFL Modell. Sonst hätte ich ihm einen neuen gekönnt.

am 18. Juli 2015 um 23:25

naja, ob das Absicht war, oder der Lackierer war zu faul, das Zeugs abzukleben ;-)

Ich hoffe daß er für diese Barbarei nen ordentlichen Rabatt beim Verkauf geben mußte.

Themenstarteram 25. Juli 2015 um 20:13

Zitat:

@Feinstaubbomber schrieb am 17. Juli 2015 um 22:54:21 Uhr:

Nabend

Danke mal für Eure Antworten :)

ich habe heute die Stoßstangen,Leisten unter den Lampen,Spiegelkappen gefüllert,morgen wird nass geschliffen und lackiert,die Unterteile bleiben schwarz :)

.................

Die Unterteile in Wagenfarbe zu lackieren war mal wieder so ein Gedankenpfurz von mir :D

.....

was soll ich sagen,der Gedankenpfurz kam zurück :D

den Hintern vom Dicken habe ich mal so grob fertig,vorn dauert es noch etwas weil die neuen PDC Sensoren noch nicht da sind,den mittlere Grill in der Stoßstange habe ich jetzt doch neu gekauft,der Chrom war mir zu beschädigt,die beiden oberen Chromleisten auf der Stoßstange werde ich wohl am Montag auch neu bestellen,die Dinger sehen aus wie Sand gestrahlt,die Teile nerven mich jedes mal wenn ich die sehe,dann besser gleich neu,auch wenn die sauteuer sind.

Für die Seitenschweller lasse ich mir natürlich auch noch was einfallen,die werden auch silber,sonst schaut es in der Tat unpassend aus.

morgen baue ich die Außenspiegel wieder zusammen und die Heckklappe nachdem ich diese poliert habe.

langsam aber sicher wird es wieder ein komplettes Auto :) letzte Nacht habe ich eine Mittelarmlehne samt Telefon bei ebay Kleinanzeigen gefunden und gleich zugeschlagen,somit ist der Innenraum dann auch wieder komplett und original.

Gruß Matze

20150725-201112-resized

Möchte mir jemand meinen sehr schönen fast neuwertigen S8 FL2 Grill gegen einen neuwertigen Standart FL2 grill tauschen? passendes fast neuwertiges emblem gibt es mit dazu. einen W12 grill zu finden wird bestimmt noch schwieriger...

 

mfg

am 26. Juli 2015 um 8:30

Armlehnen sind sogar grad 2 auf Ebay zu schießen:

http://www.ebay.de/.../291516979064?orig_cvip=true

http://www.ebay.de/.../161725755612?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Stoßstangen-Unterteil in Wagenfarbe oder nicht?