ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Stoßstange vorne befestigen / Montagesatz

Stoßstange vorne befestigen / Montagesatz

Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 17. Oktober 2023 um 9:00

Hi zusammen,

ich habe mir ärgerlicherweise an einem Bordstein den rechten Teil der Stoßstange ausgerissen (zuweit drauf gefahren, beim rückwartsfahren hängengeblieben und zu spät gemerkt).

Derzeit habe ich es provisorisch fixiert. Da sich der Bruch an den Aufnahmestellen weniger dramatisch darstellt als angenommen, wollte ich mich nun der Sache annehmen und bin auf der Suche nach den passenden Schrauben/Nieten.

Meine Suche nach einem Montagesatz ist bislang erfolglos. Könnt ihr mir helfen, welche Schrauben/Nieten es braucht?

Vielen Dank im Voraus!

Ähnliche Themen
13 Antworten

Zitat:

@Leroi schrieb am 17. Oktober 2023 um 11:00:51 Uhr:

Hi zusammen,

ich habe mir ärgerlicherweise an einem Bordstein den rechten Teil der Stoßstange ausgerissen (zuweit drauf gefahren, beim rückwartsfahren hängengeblieben und zu spät gemerkt).

Derzeit habe ich es provisorisch fixiert. Da sich der Bruch an den Aufnahmestellen weniger dramatisch darstellt als angenommen, wollte ich mich nun der Sache annehmen und bin auf der Suche nach den passenden Schrauben/Nieten.

Meine Suche nach einem Montagesatz ist bislang erfolglos. Könnt ihr mir helfen, welche Schrauben/Nieten es braucht?

Vielen Dank im Voraus!

Moin,

 

Hast du eventuell Bilder?

 

Wenn die aufnahme stellen defekt sind oder fehlen muss ja gefuscht werden wenn ich das richtig verstanden habe. Oder sind die Annahme stellen noch ganz und es fehlen nur die schrauben? Also am

Kotflügel Radhaus etc.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

 

Hi Leroi

 

Zum kleben nehme ich ausschließlich diesen Kleber hier - HG POWER GLUE MINIs Die Schweißnaht aus der Flasche https://amzn.eu/d/4n6L7fs

 

Der ist für Kunststoffe Perfekt.

 

Gruß Tom

"bin auf der Suche nach den passenden Schrauben/Nieten".

Ohne detailierte Bilder des Schadens,

sind jegliche Hilfeversuche (leider) einfach nur...

"Herumstochern im Nebel"... :rolleyes:

 

 

mike. :)

Hi und danke @FuelTankFanatic und @V8CLK430 für eure Antworten!

Das stimmt - mit Bildern ist es einfacher. Ich habe mal exemplarisch eins genommen und die Stellen markiert, wo die Stoßstange bei mir nicht mehr richtig verschraubt ist.

Zudem ist eine Aufnahmestelle am Scheinwerfer weggebrochen.

Sieht Bild: An der äußersten Ecke, wo Stosstange mit Kotflügel verschraubt wird ist das Plastik ausgerissen. Mit einer Unterlegscheibe sollte es aber mit der passenden Schraube halten - vermute ich. Die lange 10er Schraube lässt sich nicht mehr festdrehen. Vermute hier fehlt ein Gegenstück mit Gewinde, das verloren gegangen ist.

Der Rest - also alles Richtung Automitte - ist fest.

Bilder von meiner Stoßstange versuche ich nachzuliefern. Der Wagen ist derzeit unterwegs :)

Danke für eure Hilfe!

Img

Zitat:

@Leroi schrieb am 17. Oktober 2023 um 15:27:31 Uhr:

Hi und danke @FuelTankFanatic und @V8CLK430 für eure Antworten!

Das stimmt - mit Bildern ist es einfacher. Ich habe mal exemplarisch eins genommen und die Stellen markiert, wo die Stoßstange bei mir nicht mehr richtig verschraubt ist.

Zudem ist eine Aufnahmestelle am Scheinwerfer weggebrochen.

Sieht Bild: An der äußersten Ecke, wo Stosstange mit Kotflügel verschraubt wird ist das Plastik ausgerissen. Mit einer Unterlegscheibe sollte es aber mit der passenden Schraube halten - vermute ich. Die lange 10er Schraube lässt sich nicht mehr festdrehen. Vermute hier fehlt ein Gegenstück mit Gewinde, das verloren gegangen ist.

Der Rest - also alles Richtung Automitte - ist fest.

Bilder von meiner Stoßstange versuche ich nachzuliefern. Der Wagen ist derzeit unterwegs :)

Danke für eure Hilfe!

Also wenn die kante/Führung noch da musst du bestimmt mit schrauben und mit Gewinde klammern arbeiten. Eventuell auch kleben. Vielleicht kann man mehr draus schließen wenn die Stange zu sehen ist um die es sich handelt.

Beispiel fuer die klammern.jpg

Zitat:

@Leroi schrieb am 17. Oktober 2023 um 15:27:31 Uhr:

Hi und danke @FuelTankFanatic und @V8CLK430 für eure Antworten!

Das stimmt - mit Bildern ist es einfacher. Ich habe mal exemplarisch eins genommen und die Stellen markiert, wo die Stoßstange bei mir nicht mehr richtig verschraubt ist.

Zudem ist eine Aufnahmestelle am Scheinwerfer weggebrochen.

Sieht Bild: An der äußersten Ecke, wo Stosstange mit Kotflügel verschraubt wird ist das Plastik ausgerissen. Mit einer Unterlegscheibe sollte es aber mit der passenden Schraube halten - vermute ich. Die lange 10er Schraube lässt sich nicht mehr festdrehen. Vermute hier fehlt ein Gegenstück mit Gewinde, das verloren gegangen ist.

Der Rest - also alles Richtung Automitte - ist fest.

Bilder von meiner Stoßstange versuche ich nachzuliefern. Der Wagen ist derzeit unterwegs :)

Danke für eure Hilfe!

Hallo,

für deinen Fall, guck mal Min 07:00 (generell natürlich auch den Rest)

https://www.youtube.com/watch?v=czfOY8dIAqg

LG

An dieser Stelle wird die Stoßstange nicht mit dem Kotflügel an sich verschraubt.

Da kommt eine Schiene drüber, die ist wie ein breites U. Vorne ist ein senkrechter Bolzen drin, der wird in die Nut vorne geschoben, dann etwas nach hinten richtung Rad gezogen. DAnn wird das "U" über die beiden Kanten, also Kotflügel und Stoßstange gedrückt, so das diese fest zusammen halten. Hinten kommt dann noch eine Blechschraube rein, deren Gegenpart in dem U ist.

https://mb-teilekatalog.info/.../B88030000138.050216.png

Im Bild ist das die Nummer 71 bzw 68 (re. bzw. li)

Und wenn ich es richtig verstanden habe, dann sind dir die kleinen Verschraubecken der Scheinwerfer an die Stoßstange gebrochen.

https://mb-teilekatalog.info/.../B82210000011.030218.png

Nummer 72 und 65, als Kit auch die 51, falls du die meinst. Die werden am Scheinwerfer angeschraubt und darauf dann die Stoßdstange vorne, zwischen Fern und Abblendlich.

Leichti

@Leroi, genau das Hängenbleiben am Bordstein habe ich auch kennengelernt bei meinem 55er. Zum Glück war nichts abgerissen sondern sondern nur eingerissen. Das konnte ich aber mit einem 2 Komponentenkleber

reparieren. Seitdem versuch ich nicht mehr vorwärts auf einen Bordstein heranzufahren :-))

LG

Stephan's Beitrag ist (wie immer) excellent, jedoch

...um von den links der Bildern zur der eigentlichen

Angebotsseite zu kommen hab' ich mir (fast) einen

abgebrochen... :eek:

Um zur Startseite zu gelangen habe ich dann alles was hier grün ist

https://mb-teilekatalog.info/.../B82210000011.030218.png

aus der Kopfzeile des Browsers gelöscht und Enter gedrückt...

Danach kann man sich bis zu dieser Seite "durchklicken":

https://mb-teilekatalog.info/view_SubGroupAction.php?...

Ich werd' dann https://mb-teilekatalog.info/

bei mir jetzt einfach mal als Browsertab anlegen... :o

 

mike. :rolleyes:

Ups, war das ein 55iger?

Da ist die Befestigung glaube etwas anders, kann es dir aber im Moment nicht mehr sagen.

Leichti

Hallo,

mal die Frage, was das Teilekatalog-Puzzle bringen soll ?

Dem TE sind einige Haltepunkte ausgerissen (lt Bild des TE)

Mit bspw einem Blechwinkel unterstützen, verkleben und so die alten Befestigungsmöglichkeiten wieder herstellen.

Hier ist ein wenig Improvisation gefragt.

LG

"was das Teilekatalog-Puzzle bringen soll" ?

Nun ja,

auch wenn in diesem speziellen Fall "Kreativität" erforderlich zu sein scheint, so ist

dieser link für diejenigen eine Option, welche nicht (wie z.B. ich) direkt mit dem

EPC beim "Freundlichen" anfragen können/oder es vielleicht auch nicht wollen... :o :eek:

Zitat:

@aston3457 schrieb am 19. October 2023 um 06:43:12 Uhr:

Hallo,

mal die Frage, was das Teilekatalog-Puzzle bringen soll ?

Dem TE sind einige Haltepunkte ausgerissen (lt Bild des TE)

Mit bspw einem Blechwinkel unterstützen, verkleben und so die alten Befestigungsmöglichkeiten wieder herstellen.

Hier ist ein wenig Improvisation gefragt.

LG

Ganz einfch:

Ist es eine normale Stoßstange, dann fehlt da dieser U-förmige Halter, der Kotflügel und Stoßstange beinander hält. Da hält der halter und die Schraube fixiert ihn nur.

Ist es eine 55iger Stoßstange, dann sieht das ein wenig anders aus, da gibt es vielleicht nur nen Spreizniet der das hält.

Leichti

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Stoßstange vorne befestigen / Montagesatz