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Stoßdämpfer wechsel

Mercedes CLK 209 Coupé
Themenstarteram 6. Oktober 2012 um 13:19

Hallo,

letzte Woche hat sich rausgestellt das mein rechter hintere Stoßdämpfer platt ist,also wechseln angesagt(beide).Soll ich Dämpfer mit Oel oder mit Gas nehmen und was kostet mich der Spaß.

Danke und schönes Wochende

Beste Antwort im Thema

Folgendes habe ich im Forum gefunden:

Sterndocktor

 

 

Bei MB werden generell Einrohr-Dämpfer verwendet. Das sind die "echten" Gasdruck-Dämpfer, weil hier ein hoher Gas-Überdruck (von ca. 25 bar) im Ausgleichsraum konstruktiv nötig ist (anders würde das gar nicht funktionieren).

 

 

Bei Zweirohr-Dämpfern ist aber von der Konstruktion her nicht unbedingt ein (Gas-) Überdruck im Ausgleichsraum nötig. Gibts deshalb mit u. ohne Überdruck. Die mit erkennt man daran, weil bei denen im ausgebauten Zustand die Kolbenstange herausgedrückt wird.

 

 

 

Im eigentlichen Arbeitsraum befindet sich aber immer Öl u. kein Gas, egal um welchen Dämpfer es sich genau handelt.

 

 

 

Oder anders gesagt: Gedämpft wird immer mit Öl u. nicht mit Gas u. kann aus JEDEM Dämpfer (egal ob mit oder ohne Gas-Überdruck) auch Öl austreten, wenn der undicht ist.

 

 

 

Der Ausgleichsraum ist der Raum, wo das Öl hingeht, welches die Kolbenstange beim Einfedern verdrängt (da man Öl nicht verdichten kann muß dass ja irgendwo hin). Bei einem EINrohr-Dämpfer ist der direkt unter dem mit Öl gefüllten Arbeitsraum - getrennt durch einen Trennkolben. Federt das Auto ein, taucht die Kolbenstange ein u. verdrängt einen Teil des Öls. Der Trennkolben wird nach unten gedrückt u. das Gaspolster im Ausgleichsraum noch stärker verdichtet. Und beim Ausfedern wird der Trennkolben, durch den hohen Gasdruck im Ausgleichsraum, wieder nach oben gedrückt.

 

 

 

Bei einem Zweirohr-Dämpfer befindet sich der Ausgleichsraum dagegen im Hohlraum zwischen innerem u. äußerem Rohr - deshalb auch ZWEI-Rohr. Hier entweicht das verdrängte Öl über ein Bodenventil aus dem Arbeitsraum in den Ausgleichsraum. Beim Ausfedern wird das Öl vom Arbeitskolben wieder aus dem Ausgleichsraum in den Arbeitsraum zurückgesaugt. Ein (Gas-) Überdruck im Ausgleichsraum ist deshalb hier nicht unbedingt nötig.

 

 

Bessere Zweirohr-Dämpfer haben aber ebenfalls einen Gas-Überdruck im Ausgleichsraum. Sind dann Zweirohr-Gasdruck-Dämpfer. Einzige Funktion dieses Überdrucks ist hier aber, dass das Öl auch bei starker Beanspruchung des Dämpfers nicht aufschäumt u. der Dämpfer dadurch nicht an Dämpfwirkung verliert. Hier reichen aber ca. 5 bar schon aus.

 

 

Wie schon geschr., ist der eigentliche Arbeitsraum, indem sich der Arbeitskolben bewegt, aber in JEDEM FAll mit Öl gefüllt u. dedämpft wird auch IMMER mit Öl u. NICHT mit Gas!

 

 

Gruß

 

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Zum einen liegt es daran was du für ein Fahrwerk verbaut hat. Normal, Sport oder nachgerüstet aus dem Zubehör anderer Anbieter.

Zum zweiten liegt es daran was vorne verbaut ist. Es ist unzulässig vorne Gas und hinten Öldämpfung zu fahren (oder umgekehrt)

Auch würde ich empfehlen gleich alle 4 Dämpfer zu machen ... dann liegt die Kiste wieder sauber auf der Strasse.

 

Nachtrag = Kiste ist nicht abwertig gemeint sondern nur ein Allgemeinbegriff. :D

Folgendes habe ich im Forum gefunden:

Sterndocktor

 

 

Bei MB werden generell Einrohr-Dämpfer verwendet. Das sind die "echten" Gasdruck-Dämpfer, weil hier ein hoher Gas-Überdruck (von ca. 25 bar) im Ausgleichsraum konstruktiv nötig ist (anders würde das gar nicht funktionieren).

 

 

Bei Zweirohr-Dämpfern ist aber von der Konstruktion her nicht unbedingt ein (Gas-) Überdruck im Ausgleichsraum nötig. Gibts deshalb mit u. ohne Überdruck. Die mit erkennt man daran, weil bei denen im ausgebauten Zustand die Kolbenstange herausgedrückt wird.

 

 

 

Im eigentlichen Arbeitsraum befindet sich aber immer Öl u. kein Gas, egal um welchen Dämpfer es sich genau handelt.

 

 

 

Oder anders gesagt: Gedämpft wird immer mit Öl u. nicht mit Gas u. kann aus JEDEM Dämpfer (egal ob mit oder ohne Gas-Überdruck) auch Öl austreten, wenn der undicht ist.

 

 

 

Der Ausgleichsraum ist der Raum, wo das Öl hingeht, welches die Kolbenstange beim Einfedern verdrängt (da man Öl nicht verdichten kann muß dass ja irgendwo hin). Bei einem EINrohr-Dämpfer ist der direkt unter dem mit Öl gefüllten Arbeitsraum - getrennt durch einen Trennkolben. Federt das Auto ein, taucht die Kolbenstange ein u. verdrängt einen Teil des Öls. Der Trennkolben wird nach unten gedrückt u. das Gaspolster im Ausgleichsraum noch stärker verdichtet. Und beim Ausfedern wird der Trennkolben, durch den hohen Gasdruck im Ausgleichsraum, wieder nach oben gedrückt.

 

 

 

Bei einem Zweirohr-Dämpfer befindet sich der Ausgleichsraum dagegen im Hohlraum zwischen innerem u. äußerem Rohr - deshalb auch ZWEI-Rohr. Hier entweicht das verdrängte Öl über ein Bodenventil aus dem Arbeitsraum in den Ausgleichsraum. Beim Ausfedern wird das Öl vom Arbeitskolben wieder aus dem Ausgleichsraum in den Arbeitsraum zurückgesaugt. Ein (Gas-) Überdruck im Ausgleichsraum ist deshalb hier nicht unbedingt nötig.

 

 

Bessere Zweirohr-Dämpfer haben aber ebenfalls einen Gas-Überdruck im Ausgleichsraum. Sind dann Zweirohr-Gasdruck-Dämpfer. Einzige Funktion dieses Überdrucks ist hier aber, dass das Öl auch bei starker Beanspruchung des Dämpfers nicht aufschäumt u. der Dämpfer dadurch nicht an Dämpfwirkung verliert. Hier reichen aber ca. 5 bar schon aus.

 

 

Wie schon geschr., ist der eigentliche Arbeitsraum, indem sich der Arbeitskolben bewegt, aber in JEDEM FAll mit Öl gefüllt u. dedämpft wird auch IMMER mit Öl u. NICHT mit Gas!

 

 

Gruß

 

am 6. Oktober 2012 um 14:58

Kann man einen Defekt nur auf einem Prüfstand zuverlässig feststellen oder gibt es Merkmale, die auch beim Fahren sicher zu bemerken sind ?

Wenn der Wagen über Strassenunebenheiten bereits regelrecht hinweg springt und in Kurfen schwammig ist, ist das ein sicheres Zeichen für defekte Stoßdämpfer.

Der ADAC bietet regelmässig einen kostenlosen Test an .... mußt mal auf die ADAC Seiten gehen und danach suchen. Die Termine und Orte stehen Online.

Einen defekten Stoßdämpfer selbst im fahrbetrieb zu erkennen ist recht schwer, da der Dämpfer nicht auf einen Schlag defekt ist, sondern sich ein schleichender Prozess einstellt. Wie bereits geschrieben empfehle ich auch gleich alle vier Dämpfer zu tauschen. Mein Tipp für seriennahe, gut und günstige Dämpfer sind Bilstein B4. In meinem CLK leisten sie top Arbeit.

Gude, Olli.

Themenstarteram 8. Oktober 2012 um 18:02

Hallo,

Hab gerade mein Cabrio aus der Werkstatt inkl. zwei neuer Dämpfer hinten und Koppelstangen vorn geholt und hab schon auf der Heimfahrt gemerkt das er ganz anders `liegt´;). Stimmt das ein Dämpfer nicht von jetzt auf gleich die Biege macht aber wenn er über Gullydeckel hüpft sollte man schon mal nachschauen. Dämpfer haben 100,85 (Sachs) und Koppelstangen 29,41 Euronen pro Stück gekostet, mit Einbau und Märchensteuer zusammen 400,02 Euro oder knapp 800 DM:D.

Schönen Abend an alle

Frûher gab es Einstein,heute gibt es Internet.

am 8. Oktober 2012 um 20:37

Was heisst,"wenn er über Gullideckel hüpft" ?

Es knallt recht deutlich beim Rüberfahren ( lauter als früher ? ). Ansonsten bleibt das Auto stabil auf der Strasse. Aber hüpfen :confused:

Zitat:

Original geschrieben von clk200kmarcus

Was heisst,"wenn er über Gullideckel hüpft" ?

Es knallt recht deutlich beim Rüberfahren ( lauter als früher ? ). Ansonsten bleibt das Auto stabil auf der Strasse. Aber hüpfen :confused:

Das Rad springt und hüpft. Sieht man von außen als Hinterherfahrer, wenn der Dämpfer total hin ist. Als Fahrer spürt man den Verlust des Bodenkontakts nur im "Popometer". Hinten merkt man es z.B. beim Beschleunigen auf Unebenheiten, wenn ein Rad dabei keinen Grip hat. Wenn es vorne ist, spürt man das in der Lenkung.

Grüße

P.S.: Mein Studentenauto aus der ersten Hälfte der 90er war ein Acsona C 1,6S. Da waren alle vier Stoßdämpfer öl- und fettfrei...daher kenne ich das Gefühl nur zu gut... :D

Moin,

auf jeden Fall Gasdruckstoßdämpfer - Marke - verwenden, original ist "glaube ich" Sachs drin, es geht aber auch Koni oder Billstein...

Persönlich würde ich immer alle Dämpfer über 100tkm erneuern...

Gruß Sven....

Themenstarteram 9. Oktober 2012 um 18:27

Zitat:

Original geschrieben von aafeswolf

Frûher gab es Einstein,heute gibt es Internet.

:confused:

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