ForumPolo 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 1 & 2
  7. Stoßdämpfer kaputt ???????? Ratlos

Stoßdämpfer kaputt ???????? Ratlos

Themenstarteram 28. September 2008 um 10:16

Hallo, bin total ratlos hab festgestellt das mein rechter stoßdämpfer vorne defekt ist nun meine frage reicht es nur den defekten stoßdämpfer auszutauschen oder beide vorne ??? und was kostet mich das bei einer VW werkstatt oder bei einer freien ??? lohnt sich das überhaupt noch hab für den wagen 500 € bezahlt und wenn das jetzt zuviel kostet ? Bitte um hilfe :(

Beste Antwort im Thema

Die Dämpfer sollen nur paarweise getauscht werden. 

Seriendämpfer bekommst Du 2 Stk. ab 50 EUR.aufwärts.

Für den Einbau würde ich mal in die gelben Seiten,(freie Werkstatt) schauen und Kostenvoranschläge einholen.

Du brauchst ja nicht die kompletten Federbeine,sondern nur die Patronen.

Grüße

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Die Dämpfer sollen nur paarweise getauscht werden. 

Seriendämpfer bekommst Du 2 Stk. ab 50 EUR.aufwärts.

Für den Einbau würde ich mal in die gelben Seiten,(freie Werkstatt) schauen und Kostenvoranschläge einholen.

Du brauchst ja nicht die kompletten Federbeine,sondern nur die Patronen.

Grüße

Themenstarteram 28. September 2008 um 12:21

Danke weil ich heute sogar festgestellt habe das mein auto links vorne sogar tiefer ist wie rechts, die dämpfer sind wohl schon lange überfällig:( hoffe mal das es noch bezahlbar ist. bin leider noch azubi und habs nicht so dick, hab erst einige hundert € für reifen und neuen bremsen hingelegt.

Themenstarteram 28. September 2008 um 16:16

weiß den keiner mehr was ??? dauert das austauschen lange ist es gefährlich mit defektem dämpfer zu fahren?

also wenn dein kleiner, wie du schreibst, auch auf einer seite deutlich tiefer ist als auf der anderen dann könnte auch noch ne feer gebrochen sein.

eine einfache und günstige lösung wär dann auch ein günstiges komplet-fahrwerk von ebay. da du ja net viel geld hast vielleicht ein FK 60/40 oda so. kostet rund 150 euro und du hast hinterher auch ne viel bessere straßenlage als mit den originalen fahrwerk.

einfach besorgen und in na freien werkstatt oda von nem bekannten mechchaniker einbauen lassen.

 

sers

am 28. September 2008 um 16:33

Würd an deiner stelle auch ein fahrwerk bei ebay kaufen ! Weis ja nicht wo du her kommst aber ich würd dir das fahrwerk für 50 euro einbauen müsstest dann nur zum spureinstellen und son quatsch in die werkstatt !!!

Themenstarteram 28. September 2008 um 17:29

Ich komme aus Germersheim ist in Rheinland Pfalz nähe speyer Karlsruhe die richtung

am 28. September 2008 um 22:03

Zitat:

Original geschrieben von Walikus

Hallo, bin total ratlos hab festgestellt das mein rechter stoßdämpfer vorne defekt ist nun meine frage reicht es nur den defekten stoßdämpfer auszutauschen oder beide vorne ???

Nochmal zurück zum Anfang - was heißt, Du hast festgestellt, dass Dein rechter Stoßdämpfer defekt

ist ?

Merken tut man das normalerweise, wenn er sein Öl "rausschmeißt" oder das Rad "hoppelt", weil der Dämpfer eben nicht mehr dämpft.

Wenn Du beschreibst, dass der Wagen auf einer Seite tiefer liegt, lässt das auf eine gebrochene Feder schließen, das müsste sich ja feststellen lassen,

also mit Taschenlampe bewaffnet in Radkasten kriechen.:D

Mein Tipp an einen armen Azubi wäre, komplettes Federbein vom Schrotti holen und tauschen (Polos stehen da ja meist genug rum, möglichst einen mit geringer Laufleistung - und ohne Unfall - aussuchen), ist aber trotzdem ein Glücksspiel, man weiß halt nie, was man bekommt und um eine Spur/Sturzeinstellung kommt man auch nicht drumrum.

Themenstarteram 29. September 2008 um 5:10

er macht geräusche während der fahrt der rechte vorderreifen bin dann angehalten und festgestellt das er eine seite tiefer ist und vor allem das da nur noch wenig dämpft. hab mir das überlegt, nen dämpfer vom schrotti ist mir zu unsicher das sind tragende teile nen neuer wäre wahrscheinlich besser bzw 2 neue ;) hoffe nur es wird nicht so teuer.

Bei Federbruch ist meistens die untere Windung gebrochen.

Ich würde das Auto aufbocken,das Rad abnehmen,und nachsehen.

Sollte es so sein,reicht es die Feder zu tauschen.Wäre besser,wie gesagt beim Schrott zwei Federbeine zu kaufen.Da siehst Du gleich ob alles noch gut ist.

Du musst nur skeptisch sein,wenn die Stossdämpfer blitzblank geputzt sind.

Dann hat man (warscheinlich) was zu verbergen ;)

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Strukki

Zitat:

Original geschrieben von Walikus

Hallo, bin total ratlos hab festgestellt das mein rechter stoßdämpfer vorne defekt ist nun meine frage reicht es nur den defekten stoßdämpfer auszutauschen oder beide vorne ???

Nochmal zurück zum Anfang - was heißt, Du hast festgestellt, dass Dein rechter Stoßdämpfer defekt

ist ?

Merken tut man das normalerweise, wenn er sein Öl "rausschmeißt" oder das Rad "hoppelt", weil der Dämpfer eben nicht mehr dämpft.

Wenn Du beschreibst, dass der Wagen auf einer Seite tiefer liegt, lässt das auf eine gebrochene Feder schließen, das müsste sich ja feststellen lassen,

also mit Taschenlampe bewaffnet in Radkasten kriechen.:D

Mein Tipp an einen armen Azubi wäre, komplettes Federbein vom Schrotti holen und tauschen (Polos stehen da ja meist genug rum, möglichst einen mit geringer Laufleistung - und ohne Unfall - aussuchen), ist aber trotzdem ein Glücksspiel, man weiß halt nie, was man bekommt und um eine Spur/Sturzeinstellung kommt man auch nicht drumrum.

beim polo kann man leider weder sturz noch nachlauf einstellen ;) höchstens die spur, das kann man sich aber sparen, wenn man die reifen kontrolliert ;)

p.s.: federbeine vom schrotti sind absolut keine gefahr. da sind ebay billig fahrwerke schon gefährlicher ;)

denke auch das die feder gebrochen ist. wenn du nicht so viel ahnung von autos hast, dann geh in die werkstatt deines vertrauens und lass es begutachten oder stell. vielleicht auch mal ein gutes bild hierein mit ein bisschen glück kann man den fehler dann ggf. sehen.

achso, das sind alltägliche verschleißteile, deswegen schmeisst man doch kein auto weg, schon gar keinen polo ;)

kostet nämlich auch nicht die welt. im schlimmsten fall an die 200€ mit ein bisschen glück unter 100

Themenstarteram 30. September 2008 um 5:27

Danke ich war gestern beim schrotti, hab neue dämpfer gekauft 30 € beide vordere und 60 € den einbau denke mal billiger gehts nimmer, nur komischerweiße ist mein polo jetzt gute 6 -8 cm höher wie vorher die alten dämpfer waren mächtig am ende heute erstmal licht einstellen lassen weil ich meine es wäre jetzt zu hoch selbst kann ich es zwar aber die höhe kenne ich nicht Danke an alle die mir geholfen haben.

Billiger wäre es noch geworden,wenn Du Ihm die alten Dämpfer für 15 EUR.verkauft hättest.:DAber wie man sieht ist alles halb so schlimm.

Grüße 

wer weiß was du vorher für dämpfer drin hattest. viell. die super kurzen top stoßdäpfer für 5eur aus der bucht. du weißt schon, die mit dem super fahrverhalten im stand ;)

Themenstarteram 2. Oktober 2008 um 6:10

Zitat:

Original geschrieben von tds-freak

wer weiß was du vorher für dämpfer drin hattest. viell. die super kurzen top stoßdäpfer für 5eur aus der bucht. du weißt schon, die mit dem super fahrverhalten im stand ;)

Das waren noch die Originalen von VW die, wurden noch nie gewechselt aber nach guten 186 tkm können die ruhig mal kaputt gehen :D;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 1 & 2
  7. Stoßdämpfer kaputt ???????? Ratlos