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Zylinderkopf kaputt oder doch mehr?

Themenstarteram 3. Mai 2005 um 11:58

Hi, würde gerne zu folgendem Problem ein paar weitere Meinungen hören:

War letzten Sommer mit dem Auto meiner Frau (91er Polo 86c Fox mit dem 1,1l Motor) auf der Autobahn unterwegs und habe wegen Sonne zu spät die leuchtende Temperaturanzeige gesehen. Thermostat hatte scheinbar nicht geöffnet und der Motor ist heiß gelaufen. In der Werkstatt meinten sie später die Zylinderkopfdichtung wäre wahrscheinlich kaputt. Der Wagen lief noch (ohne Thermostat und abgeschraubten Kühlerdeckel) wir benutzten ihn aber nicht. Bis zu dem Tag an dem unser Sohn dringend zum Arzt gefahren werden musste und wir kein Auto hatten... Auf dem Rückweg ist der Wagen ständig ausgegangen, die Öldruckwarnlampe leuchtete auf.

Bis dahin lief der Motor ganz normal in kaltem Zustand, in warmem ruckelte er im Leerlauf.

Seither springt er zwar an, geht aber nach kurzer Zeit einfach aus. Ein befreundeter Mechaniker will sich das jetzt ansehen und meinte dazu, dass im schlimmsten Fall die Kurbelwellenlager verzogen sein könnten, was einem Motorschaden gleichkäme. Was meint ihr, reicht es evtl. den Kopf, die Dichtung und den Thermostat zu wechseln oder hört sich das schlimmer an?

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12 Antworten
am 3. Mai 2005 um 12:10

normal kostets bei überhitzung immer zuerst den kopf (also nach der dichtung natürlich, die ist zuerst hin). Dadurch kann nat. auch ein Ölkanal undicht sein was den Öldruckabfall erklären würde.

Man müsst mal den Kopf abbauen und ansehen, schauen ob er verzogen ist, oder folgeschäden mangelder Schmierung,..

Die Frage ist halt ob sich der Auffwand lohnt bei nem AAU..

am 3. Mai 2005 um 21:42

also der druckabfall im ölkreislauf is ganz klar die ZKD... da die Druckbohrungen an der Stelle zw. Block+Kopf undicht sind...

das gleiche passiert mit dem verdichtungsdruck... der durch eine undichtigkeit in der ZKD nicht aufgebaut werden kann und somit nicht der erforderliche druck vorhanden ist der zum zünden einer zündkerze notwendig ist und der motor läuft dann unrund und kann dann genausogut auch mal aus gehen...

bei den temperaturen kann es auch passieren dass der kopf sich termisch verzogen hat... du würdest den motor also eventuell selbst mit einer neuen dichtung nie wieder richtig dicht bekommen...und das würde dann wohl auf einen neuen kopf herauslaufen... aber selbst wenn der am arsch sein sollte... die bekommt man recht günstig vom schrotti... oder aus schlachterhänden o.ä. ...also da stehen mehrere möglichkeiten zur verfügung...

mfg

Themenstarteram 3. Mai 2005 um 22:04

Danke erstmal für die Antworten. Dass der Öldruckabfall durch den evtl. Zylinderkopfschaden oder die beschädigte Dichtung herrühren kann, ist an und für sich eine gute Nachricht, da Kopf und Dichtung sowie Einbau für mich günstig zu bekommen sind. Was aber kostet es, den Block bzw. einen gebrauchten Kopf schleifen zu lassen? Hab da keinerlei Ahnung, geh aber mal davon aus, dass das gemacht werden muß.

Der Mechaniker, mit dem ich mir am Freitag in unserer Garage den Motor ansehn werde meinte, dass die Kurbelwellenlager bestimmt hinüber sind , wegen der Sache mit dem Öldruck und der damit verbundenen reduzierten Schmierung. Was meint ihr? Ich war der Meinung, dass die Welle eigentlich im Ölbad liegt womit der mangelnde Druck eher Probleme weiter oben verursachen sollte, z.B. Zylinder/Kolben, kenn mich leider einfach nicht noch nicht genug aus...

am 3. Mai 2005 um 22:43

ich hatte mal das problem das kühlflüssigkeit aus life und ich noch 15km wieterfür zag da war das problem da genau so wie er es beschreibt

! war die kopfdichtung im sack

"2 die kolbenringe haben sich festgefressen aber er lief ncoh ging aber immer wieder aus

das war das ende des motors

am 3. Mai 2005 um 22:45

wo kommst du her würde ihn dir schleifen für 20euro plus versand oder bringste vorbei halbe stubd arbeit ich komm aus dem märkischen kreis

Bevor man sich viel Arbeit macht, einen schwer beschädigten Motor zu reparieren, ist es oft günstiger diesen komplett zu tauschen! Vorallem den AAU kriegt man ja überall für nen Appel und nen Ei! Der Aus- und Einbau ist zusammen mit deinem Bekannten sicher überhaut kein Problem.

Wenn da geübte Hände am Werk sind geht das innerhalb einiger Stunden. Bei der Gelegenheit kann man auch auf AAV also 1,3l 55PS umbauen, denn der Kabelbaum und die Anbauteile sind identisch! Und die 10PS mehr machen das Fahren wirklich angenehmer. Ein solcher Motor sollte nur unwesentlich teurer sein.

am 3. Mai 2005 um 22:48

ich habe vor einem halben jahr für einen aau maschine 250euro bezahlt beim schrott händler gibst doch wie sand am mehr und auch noch mit garantie ein halbes jahr also nur er motor ohne anbauteile

Themenstarteram 4. Mai 2005 um 0:22

Powerpolo-G40, weiß nicht ob man jetzt mein Kennzeichen sehen oder nicht, bin aus Mannheim. Muss der Block nicht ebenso geschliffen werden?

Das muss ich am Freitag wohl mit Lineal und Lehre rausfinden. Hat der AAU Motor eigentlich eine obenliegende Nockenwelle?

Austauschmotor hatte ich mir auch schon überlegt, wollte aber erstmal sehen wie groß der Schaden ist. Die Original Maschine hat(te) erst 60000 km runter und wenn wirklich nur der Kopf im Eimer ist, dann will ich das Ding auch wieder zum laufen kriegen.

Thanx erstmal für die Infos!

Themenstarteram 8. Mai 2005 um 11:12

Hi, haben jetzt den Kopf abgebaut und siehe da, die Dichtung war ziemlich hin. Der Kopf sah eigentlich auch in Ordnung aus, beim Ausbau muss aber irgend ein Teil die untere Dichtungfläche des Kopfes zerkratzt haben (kotz). Kann mir jemand genau sagen, wie weit ich den Kopf schleifen lassen darf, wegen der veränderten Verdichtung? (Müssten schon 0,6 0,7mm sein)

Gruesse

am 8. Mai 2005 um 15:42

der kopf ist ein herron kopf da kannste abnehmen was du möchztes bis zu den ventilsitzen damit erhöht sich auch nicht die verdichtung ist ja kein brennraum kopf alles klar

@benoggl

"somit nicht der erforderliche druck vorhanden ist der zum zünden einer zündkerze notwendig ist"

hey, wie soll mist denn gehen???? hast du ne druckempfindliche zündkerze? meine funken sogar bei umgebungsdruck...:-)

Zitat:

Der Wagen lief noch (ohne Thermostat und abgeschraubten Kühlerdeckel) wir benutzten ihn aber nicht. Bis zu dem Tag an dem unser Sohn dringend zum Arzt gefahren werden musste und wir kein Auto hatten... Auf dem Rückweg ist der Wagen ständig ausgegangen, die Öldruckwarnlampe leuchtete auf.

was soll mann dazu sagen ???? ich wünsch ja keinem was schlechtes aber einen motorschaden hättest du verdient ! sorry is nicht böse gemeint aber ich kann soetwas nicht verstehen

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