ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Stoßdämpfer hinten

Stoßdämpfer hinten

BMW 3er E91
Themenstarteram 3. Februar 2024 um 22:38

Hallo Freunde

Habe bmw 318d 143 ps Baujahr ende 2008 facelift

Ich muss für den TÜV hinten stoßdämpfer erneuern lassen. Habe ein Angebot bekommen 800 Euro plus MwSt. Mir wurde gesagt die Teile kosten ca. 400 und Einbau dauert 5 Stunden und 425 euro ungefähr. Ich habe fotografiert die kompletten Teile mit Seriennummer die kosten ca. 150 Euro. Meine Frage ist dauert die Einbau wirklich 5 Stunde?

Was denkt ihr?

Danke euch

Ähnliche Themen
7 Antworten

Material günstig gekauft, aber Sachs ca € 300. AZ wird beim E91 passen wenn man es nicht oft gemacht hat, E 90 geht schneller

Stoßdämpfer hinten austauschen dauert beim E91 ca. 2 Stunden / maximal 3 Stunden.

Neue Sachs 150€ samt Domlager.

Hatte ich selber mal gekauft in der "Bucht".

Einbau ist auch kein Hexenwerk..

Rel. viel Schrauberei, muss die ganze Verkleidung hinten raus.

Ja so 3 Stunden das erste mal.

Federn auch?

150 euro stoßdämpfer und domlager, Einbau zirka 1 bis 1 und halb Stunden kosten für den einbau maximal 200 euro also 800 euro ist da aufjedenfall viel zuviel und 5 stunden auch da muss man sich fragen woran es wohl liegt dass die 5 stunden angeblich brauchen.

Ich bewundere die Leute die diese Arbeit alleine in zwei Stunden machen.

Und wundere mich über die Leute die nur die Stoßdämpfer tauschen und Stütztopf, Tülle, Staubschutzsatz und Stützlager nicht neu geben.

Habe ich erst letzte Woche in der freien Werkstatt meines Vertrauens machen lassen.

Da waren am Ende 505.-€ auf der Rechnung.

Ich bin Laie, hab mir damals alle Ersatzteile von Sachs bestellt für insgt. 260€ (inkl. Metall Teller die gerne mal weg gammeln). Habs in 2 Tagen geschafft da die Stützlager unten Probleme gemacht haben. Ich würde sagen insgesamt saß ich da um die 6-7h dran, wohlgemerkt: Alleine!

Ich fands ehrlich gesagt sehr interessant, vor allem wenn man sowas zum ersten Mal macht und ich habe viel dazu gelernt.

Ich finde die Berechnung deiner Werkstatt also sehr fragwürdig und übertrieben. Wenn du das dir zutraust zöger nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen