Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Stossdämpfer fest an einer Seite....

Stossdämpfer fest an einer Seite....

Audi 80 B3/89
Themenstarteram 5. Februar 2012 um 21:19

Hi

Seitdem es so kalt ist,hab ich heute bemerkt,das mein Stossdämpfer auf der rechten Seite irgendwie fest ist,also der ist Starr wenn man versucht mit Druck zu auf die Haube zu federn.Wie krieg ich das wieder hin? Können die festfrieren,? sind alte Ödruckdämpfer...

hab die vor im Frühjahr zu wechseln.aber bis dahin is ja noch ein wenig.

 

Wenn ich neue Stossdämpfer vorne und hinten Einbaue, was brauch ich ausser neue normale Sachs Stossdämpfer (will die mit 40mm tieferlegungsfedern draufmachen) (Brauch ich kein Tüv oda?) Was muss ich noch dazukaufen,irgendwelche neuen Muttern befestigungsmaterial etc? Oder ist alles bei Stossdämpfern dabei? werde dann auch noch die Doomlager wechseln (Mei kumpel macht dat). Bitte um hilfe

Achja isn Audi 80 B3 Baujahr 89 1.8s

Gruss

Spana

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 5. Februar 2012 um 21:32

Hier stand Mist ;)

wenn Daempfer festfrieren, sind sie kaputt. Tausch sie und gut. Ich hatte das auch schon mal; war ein fuerchterliches Fahren ;). Zum Tuev musst du nicht, wenn du nur die Daempfer tauschst. Der Tuev interessiert sich nur, wenn du auch die Federn tauschst.

am 5. Februar 2012 um 21:39

hab das bei meinem diesen Winter auch aber gleich links und rechts auf der Hinterachse hab sie mit dem Heißluftföhn leicht warm gemacht und hoffe so das ich noch durch den Winter komm im Frühjahr sind die dann bei mir auch fällig.

am 5. Februar 2012 um 21:40

Liegt das dann am alten Öl? Denn ich hatte sowas noch nie.

Themenstarteram 5. Februar 2012 um 21:40

Zitat:

Original geschrieben von schipplock

wenn Daempfer festfrieren, sind sie kaputt. Tausch sie und gut. Ich hatte das auch schon mal; war ein fuerchterliches Fahren ;). Zum Tuev musst du nicht, wenn du nur die Daempfer tauschst. Der Tuev interessiert sich nur, wenn du auch die Federn tauschst.

ich möchte aber neue Stossdämpfer mit 40mm tieferlegungsfedern ^^

Zitat:

Original geschrieben von Audifreak1919

Aber können Neue Stoßdämpfer nicht auch festfrieren? :S

wenn man sie in Wasser taucht und wartet, bis das Wasser gefriert ;). Wenn man neue Oeldruckdaempfer kauft, sind diese erstens dicht und haben zweitens gutes und neues Oel drin. Da man aber eh Gasdruckdaempfer kauft und diese dann auch dicht sind, hat sich das mit dem Einfrieren erledigt.

Das Einfrieren der Daempfer ist eine reine Alterserscheinung und sagt nur aus, dass die Daempfer schon lange schrott sind. Meine ersten Daempfer waren 250tkm drin und froren dann auch erstmals ein; dann kamen sie sofort raus.

@Spana, ja dann musst du zum Tuev :). Ich empfehle dir ein Komplettfahrwerk zu kaufen.

am 5. Februar 2012 um 21:54

Okay, danke dir für die Aufklärung :)

Themenstarteram 5. Februar 2012 um 22:34

Mal ne Frage: Hab grad nen Komplettfahrwerk von supersport gefunden für 230 Euro. Würde mir das holen aber hab keine ahnung darf ich das mit 15 Zoll Felgen und 195/50 Bereifung fahren? Gibt 40mm oder 60mm Tieferlegung aber nur Tüv teilegutachten für audi 80 b3. Und 15 Zoll ist ja kein Standart sonder 14 Zoll und irgendwas... nich das ichs bestell.. einbau und krieg das nicht eingetragen..was muss ich alles tun und was kostets ungefähr?

Thx

Das sie kaputt sind, ist nicht notwendig, finde ich. Man stelle sich vor, wie bei jenseits der -20 Grd die Gelantine hin un her gedrückt wird. :D

am 6. Februar 2012 um 4:32

Nicht vergessen Spur einstellen lassen.

am 6. Februar 2012 um 11:22

Tieferlegung geht nur mit weksseitiger Bereifung und Felgen.Steht auch im Gutachten.Aber,da der B3 auch mit 15 Zoll Felgen und 205/50/15er Bereifung ausgeliefert wurde (müsste im alten Brief stehen) dürte das kein Hindernisgrund sein.Meiner hat sogar die genannte Radreifengröße und werkseitige 25mm Tieferlegung.Bis 40mm dürfen sogar Serienfedern verbaut werden.Wovon ich jedoch jedem abraten würde,weil das ein miserabeles Fahrverhalten ergibt.

Grüße 

Themenstarteram 6. Februar 2012 um 13:12

aLSO WENN ich das Fahwerk im Frühling einbaue sind ja Federn dabei, dürfte es mit 15 Zoll 195/50 mit 40mm Tieferlegung keine Probleme geben? Einfach eingebaut zum Tüv hingahren, teilegutachten hingebebn, eintragen lassen richtig?

richtig.

am 6. Februar 2012 um 13:29

Vorausgesetzt die 195/50er auf 15er Felgen stehen in der Zulassung.

Bei mir sind nur 195/60er auf 14 Zoll zugelassen.

Grüße 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Stossdämpfer fest an einer Seite....