ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Stoff / Leder flecken und Abnutzung

Stoff / Leder flecken und Abnutzung

Themenstarteram 8. September 2007 um 17:08

Hallo!

ich habe gestern das erste Mal meine Sitzfläche der Stoff/Ledersitze nass absaugen lassen.

Wird wirklich wieder extrem sauber - war auch nicht wirklich schmutzig, lediglich ein minimal gräulicher "SitzSchatten" (schon über 4800 mk ;o).

Was mir beim genauen Betrachten (kann ich ja gut) aufgefallen ist, ist dass der Teil des Stoffes, auf dem der Allerwerteste draufsitzt etwas weicher geworden ist. Der restliche Teil ist - wie der andere Stoff auch - recht fest.

Auf dem weicheren Bereich kann man beim genauen Hinsehen erkennen, das sich ein "Mikroabrieb" gebildet haben muss. Denn hier kann man, wenn in einem bestimmten Winkel drauf geblickt und mit der Hand drüber gestrichen, minimale "Muster" malen.

Hoffe das war halbwegs verständlich.

Sicher hat dass noch keiner bemerkt - weil noch nicht so genau hingesehen.

Ist das nun der erste Abrieb?

Möglicherweise ist das auch alles - und nun ist schluss. So war es mit den Wangenfalten ja auch.

Hätte ich doch lieber Volleder genommen? ;oI

@Olli

jetzt nix zum Alcantara - pass auf bis die Löcher einreissen ;o)

Ähnliche Themen
9 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von dragofoscar

Hallo!

 

ich habe gestern das erste Mal meine Sitzfläche der Stoff/Ledersitze nass absaugen lassen.

Wird wirklich wieder extrem sauber - war auch nicht wirklich schmutzig, lediglich ein minimal gräulicher "SitzSchatten" (schon über 4800 mk ;o).

 

Was mir beim genauen Betrachten (kann ich ja gut) aufgefallen ist, ist dass der Teil des Stoffes, auf dem der Allerwerteste draufsitzt etwas weicher geworden ist. Der restliche Teil ist - wie der andere Stoff auch - recht fest.

Auf dem weicheren Bereich kann man beim genauen Hinsehen erkennen, das sich ein "Mikroabrieb" gebildet haben muss. Denn hier kann man, wenn in einem bestimmten Winkel drauf geblickt und mit der Hand drüber gestrichen, minimale "Muster" malen.

Hoffe das war halbwegs verständlich.

 

Sicher hat dass noch keiner bemerkt - weil noch nicht so genau hingesehen.

 

Ist das nun der erste Abrieb?

Möglicherweise ist das auch alles - und nun ist schluss. So war es mit den Wangenfalten ja auch.

Hätte ich doch lieber Volleder genommen? ;oI

 

@Olli

jetzt nix zum Alcantara - pass auf bis die Löcher einreissen ;o)

 

Hehe,

 

soll ich dir was sagen, die Löcher können nicht einreißen, da sie mit der silbernen Folie, die man durch die Löcher sieht verklebt ist ;)

 

Aber einen gewissen Abrieb konnte ich bei meinem A4, der auch die Stoff-Leder-Kombination hatte, auch feststellen.

 

Gruß Olli

Dieses Pilling ist vollkommen normal, solange es sich in Grenzen hält. Das hast du bei absolut allen Textilien, egal ob Polster, Kleidung oder Heimtextilien. Das ist ausnahmsweise mal tatsächlich Stand der Technik, wenngleich die Kunstfaser-Sitzbezüge natürlich kein Naturprodukt sind. ;) Dass ich hier nochmal etwas nicht-negatives über die Sitze sagen würde, hätte ich mir ja auch nicht träumen lassen, aber nun ist es tatsächlich passiert. :)

Themenstarteram 9. September 2007 um 11:14

Zitat:

Original geschrieben von onkel_eduard

Dieses Pilling ist vollkommen normal, solange es sich in Grenzen hält. Das hast du bei absolut allen Textilien, egal ob Polster, Kleidung oder Heimtextilien. Das ist ausnahmsweise mal tatsächlich Stand der Technik, wenngleich die Kunstfaser-Sitzbezüge natürlich kein Naturprodukt sind. ;) Dass ich hier nochmal etwas nicht-negatives über die Sitze sagen würde, hätte ich mir ja auch nicht träumen lassen, aber nun ist es tatsächlich passiert. :)

UNGLAUBLICH...

das hätte ich nun nicht gedacht.

Aber wa sollte ich auch nehemen. Alcantara mochte ich nicht so gerne leiden und Leder hat nach 3 tagen ne tiefe Sitzkuhle. Sonst wäre Leder meine erste Wahl gewesen.

Ein Pilling scheint es nicht zu sein. Es gibt keine Knötchen - halt nur eine Erweichung der sonst härteren Kunstfaser.

Ich hoffe nur, das es sich nicht weiter aufreibt - ich mich nicht weiter aufreibe ;o)))

Zitat:

Original geschrieben von dragofoscar

...

 

Aber wa sollte ich auch nehemen. Alcantara mochte ich nicht so gerne leiden und Leder hat nach 3 tagen ne tiefe Sitzkuhle. Sonst wäre Leder meine erste Wahl gewesen.

Ein Pilling scheint es nicht zu sein. Es gibt keine Knötchen - halt nur eine Erweichung der sonst härteren Kunstfaser.

Ich hoffe nur, das es sich nicht weiter aufreibt - ich mich nicht weiter aufreibe ;o)))

Also ich denke mit der Stoff-Lederkombination hast du eigentlich schon eine ganz gute Wahl getroffen. Alcantara käme mir auch nicht ins Auto. Eine Couchgarnitur mit dem Zeug habe ich bereits als Fehlkauf abgestempelt. Ich will es nicht mehr sehen. Aber das kann ja jeder halten wie er will. Und mit dem Leder hast du ziemlich schnell das Problem eines Sitzspiegels. Der Stoff sollte eigentlich besser sein, aber Verschleiß unterliegt der natürlich auch. Die einzig wirklich schrumpel- und abriebfeste Variante wären Holzsitze im TT, aber auch das hätte gewisse Nachteile. ;) 

Zitat:

Original geschrieben von onkel_eduard

 

Die einzig wirklich schrumpel- und abriebfeste Variante wären Holzsitze im TT, aber auch das hätte gewisse Nachteile. ;) 

 

... und da wären wir schon wieder beim Naturprodukt.

Holzsplitter im Hintern wären also ebenfalls "Stand der Technik" :eek:

 

Gruß Olli

Zitat:

Original geschrieben von olli190175 

 

... und da wären wir schon wieder beim Naturprodukt.

Holzsplitter im Hintern wären also ebenfalls "Stand der Technik" :eek:

 

Gruß Olli

 

Wenn man sein Holz pflegt wird das nicht passieren.

Aber immer noch besser ein Splitter im Hintern als Falten im Gesicht. Wer schön sein will muss leiden :D;)

 

Gruss

am 9. September 2007 um 14:53

Zitat:

Original geschrieben von dragofoscar

Zitat:

Original geschrieben von onkel_eduard

 

Dieses Pilling ist vollkommen normal, solange es sich in Grenzen hält. Das hast du bei absolut allen Textilien, egal ob Polster, Kleidung oder Heimtextilien. Das ist ausnahmsweise mal tatsächlich Stand der Technik, wenngleich die Kunstfaser-Sitzbezüge natürlich kein Naturprodukt sind. ;) Dass ich hier nochmal etwas nicht-negatives über die Sitze sagen würde, hätte ich mir ja auch nicht träumen lassen, aber nun ist es tatsächlich passiert. :)

 

UNGLAUBLICH...

das hätte ich nun nicht gedacht.

 

Aber wa sollte ich auch nehemen. Alcantara mochte ich nicht so gerne leiden und Leder hat nach 3 tagen ne tiefe Sitzkuhle. Sonst wäre Leder meine erste Wahl gewesen.

Ein Pilling scheint es nicht zu sein. Es gibt keine Knötchen - halt nur eine Erweichung der sonst härteren Kunstfaser.

Ich hoffe nur, das es sich nicht weiter aufreibt - ich mich nicht weiter aufreibe ;o)))

 

 

Wie lange hast du den Wagen denn schon und wieviel Kilometer bist du gefahren? 

Themenstarteram 2. November 2007 um 9:16

Also - ich bin jetzt knapp 7tkm unterwegs und der Stoff der Stoff/lederkombi hat mir einige Sorgen gemacht.

Es waren graue Sitzspuren zu erkennen, die nicht durch feuchtes Wischen zu beseitigen waren.

daher auch der Sattlergedanke und die Umrüstung in Leder.

Aber - gestern bin ich bei einem professionellen Cleaner gewesen (im Porsche Zentrum Hamburg) und der hat sich das angeschaut, eine Bürste geholt und... weg.

Unglaublich - der Stoff lässt sich ganz einfach ausbürsten.

Da hätte ich auch drauf kommen können.

Ausser einem leichten Abrieb auf der Sitzfläche (hier ist es mittlerweile etwas weicher) ist es wieder sauber.

Bürste rules ;)

am 2. November 2007 um 11:46

Zitat:

Bürste rules ;)

 

:Dgenial, lol:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Stoff / Leder flecken und Abnutzung