Forum159, Brera, Giulietta, Mito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. 159, Brera, Giulietta, Mito
  6. Störung im Motor-Kontrollsystem Alfa Romeo 156 2.0 JTS

Störung im Motor-Kontrollsystem Alfa Romeo 156 2.0 JTS

Themenstarteram 27. Januar 2010 um 18:07

Hallo,

mir ist vor kurzem auf der Autobahn folgende Fehlermeldung aufgetreten:

Fehler Motorüberwachungssystem

Werkstatt aufsuchen

Leistung ist dabei verloren gegangen, nachdem ich vom Gas gegangen bin, ging die Fehlermeldung weg, ich fuhr dann langsam langsam nachhause.

Das ist mir jetzt zwei, drei mal passiert, weiß einer woran es liegen könnte ?

Liegt es vielleicht an der Zündspule ?

Ich dachte zunächst, nachdem er Leistung verlor, das er nur auf drei Zilindern fuhr, vielleicht auch nur einbildung ?

Der Wagen hat nun 116tkm auf dem Tacho

Ähnliche Themen
23 Antworten

am besten du fähst zu ner freien werkstatt und lässt den fehler mal auslesen je nach dem was die der computer dort ausspuckt handeln bei mir wars letztens der kontaktgeber von kühlwassertemperatursensor - löschen lassen und fragen was nen ersatzteil kostet und warten bis der selbige fehler wiederkommt bei mir war der fehler nicht mehr aufgetaucht...

meiner hat fürs auslesen nichts verlangt beim löschen der fehler nimmt er 15€ is auch finde ich OK...

Hallo,

Zündspule ist gut möglich aber dann läuft der Motor beileibe

sehr unrund und schüttelt sich heftig bei Last.

Allerdings kaputt ist kaputt und nicht nur ab und zu mal.

Vielleicht hat es aber auch etwas mit dem Drehzahlsensor zu tun,

hab ich mal gelesen, da nur bei hohen Drehzahlen.

Ich selber habe das mit einer Lambdasonde das der Fehler nur ab und zu da ist.

Nicht sehr hilfreich, aber ich habs versucht.

Gruß: Mario

Themenstarteram 28. Januar 2010 um 14:23

Hallo,

habt vielen Dank für eure Antworten, ich werde heute noch versuchen einen Temin zu bekommen um den Fehlerspeicher auslesen und löschen zu lassen, nachdem ich mehr weiß, werde ich es euch hier mitteilen

Gruß

Serginho

Kann sehr gut die Zündspule sein, hatte ich vorletzte Woche auch mit den Symptomen. Naja auslesen musst du den Fehler, damit du weisst ob, und welche Spule es ist. Das Ding würd ich aber selber wechseln, z.B. bei wagner-autoteile.de bestellen (am günstigsten), Motorabdeckung runter (4x M6 Schrauben), gelben Stift vom Stecker der Spule nach rechts drücken, Stecker von der Spule abziehen, Torxschraube raus und Spule nach oben raus. Hab im dunkeln mit ner Taschenlampe knapp 10min gebraucht...

Die Spulen können durchaus auch "halb" defekt sein. Wers nicht glaubt, ich hab noch eine rumliegen, die alle 2 Tage mal nen Fehler ausspuckt ;)

Themenstarteram 28. Januar 2010 um 19:06

hehe dann bin ich mal gespannt was es bei mir sein wird.

Hört sich leicht an, der Austausch der Zündspule.

Die meisten denen ich das Problem geschildert habe meinten das es an der Zündspule liegen könnte.

Morgen um 15 Uhr habe ich einen Termin zum auslesen, beim Alfa Romeo bzw Lancia Händler bei mir um die Ecke, kostet 20 Euro, mal schauen was bei rum kommt, werde es euch sobald ich es weiß hier bescheid wissen lassen

Gruß

Serginho

Themenstarteram 29. Januar 2010 um 15:07

Hallo,

so, war heute bei Alfa Romeo (Lancia) genaueres konnten sie mir nicht sagen, da der Rechner vier Fehler angezeigt hat, die genaue Fehlerbeschreibung habe ich nun nicht, jedoch war es jedesmal wegen der Lambdasonden, Zylinder 3 und Zylinder 4.

Der Wagen muss genauer untersucht werden, erst dann kann gesagt was es genau ist.

Würde zwei Stunden dauern und bis zu 200 Euro kosten.

Könnten als Beispiel die Einspritzdüsen sein, nur als Beispiel wurde mir gesagt, ich hoffe das es nicht der Fall ist.

Was denkt Ihr was ich nun tun soll ?

Einen Termin machen und durchchecken lassen, um weitere Schäden an zb Kat zu vermeiden, Werkstatt wechseln ?

Findet Ihr den Preis ok ?

Bei Einspritzdüsen würde der Fehlerspeicher was von Fehlzündungen und Gemischaufbereitung nicht i.O. anzeigen. Da wird ne Lambdasonde abgeraucht sein, da hatten die JTS schon immer Probleme. Geh lieber mal zum nächsten Bosch Dienst und lass den Wagen durchchecken, Lambdasonden kann man sehr gut am Tester beobachten. Die können dir auch sagen ob es nun wirklich ne Lambdasonde, Einspritzdüse oder Zündspule ist, ist ja alles von Bosch ;)

Themenstarteram 29. Januar 2010 um 15:49

Hallo,

hab vielen dank, hab schon den nächsten Bosch Dienst dank google herraus gesucht, werde deinem Tipp nach gehen, ich hoffe es ist nichts tragisches und nichts all zu teures, gerade zum Jahresanfang sieht es im Portemonai nicht so toll aus :D

Fehlzündungen waren nicht aufgelistet, Fehlercodes halt und die Lambdasonden, zu dem halt noch etwas mit Zylinder 3 und 4

Die wollten mir den Zettel nicht aushändigen, das fande ich schon etwas komisch, musste jedoch dafür auch nichts zahlen

Für 2h wollen die 200,-? Doch hoffentlich DM. I

Ich bin bei 60,-Euro/h in der Werke schon mal ausfallend geworden. Aber das wäre ja der absolute Hub...

Hast du mal ne Flasche WD40 und Wattestäbchen genommen, und alle Steckverbindungen mal aufgemacht und behandelt? So findet man erstaunliches... Oxidierte Kontakte, Kabelbrüche etc...

Solche "sporadischen" Fehler riechen immer ein bischen nach Wachelkontakt.

Achso. Batterie abklemmen, bevor man wild irgend welche Stecker am Motor zieht.

Themenstarteram 29. Januar 2010 um 22:01

Hallo,

bin gerade meine Schwiegereltern weg fahren gegangen und nun ruckelt es ständig und die Fehlermeldung erscheint ständig.

Habe mir heute anschließend die Zündkerzen mal angeschaut, diese sind ziemlich stark verrußt und verbraucht, es müssen neue rein, generell muss eine Inspektion durchgenommen werden, könnte es auch daran liegen, dass das Fahrzeug diese Probleme hat ?

Zündkerzen verrußt bedeutet u.a. "Gemisch zu fett". Damit rücken Lambda, LMM und Temperatursensoren in den Blickpunkt...

am 30. Januar 2010 um 0:08

hi,

hatte dieses Problem auch!

LÖSUNG: Zündkerzen und eine Zündspule auf dem 3. Zylinder getauscht = läuft einwandfrei.

Wenn der Motor längere Zeit nicht richtig verbrennt, dann haste schnell den Kat kaputt.

 

Gruß

Themenstarteram 30. Januar 2010 um 8:07

Hallo,

am Montag Nachmittag fahre ich zum Bosch Service Center und dort lasse ich ihn mir erneut auslesen.

Es ist schon komisch das die Zündkerzen auf einem male so schlimm verrußt sind.

Sollte ich sie schonmal wechseln ?

Würde sich dabei schon irgendwas ändern ?

Der Wagen ist nur noch am ruckeln :(

Frühestens am Mittwoch könnte ich ihn reparieren lassen, bis dahin bin ich noch auf das Fahrzeug angewiesen :(

Wenn nur eine verrußt, ist es die Zündspule, wenn es alle gleich sind, genrell zu fettes Gemisch.

Nein, solange die Ursache nicht beseitigt ist, und die Elektroden noch im Maß sind, lasse sie drin. Sie brennen wieder frei, wenn der Motor wieder sauber läuft. Die neuen würden auch nur wieder verrußen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. 159, Brera, Giulietta, Mito
  6. Störung im Motor-Kontrollsystem Alfa Romeo 156 2.0 JTS