ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Störung im Abgassystem

Störung im Abgassystem

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 4. April 2015 um 17:27

Hallo

Habe mal wieder ein Problem mit meinem Tiguan 1,4 TSI 4Motion

Im Cockpit ist die Meldung Störung im Abgassystem - Fachbetrieb aufsuchen .

Kann ich da vorher etwas testen , bevor ich zu VW fahre.

Die sagen dann vieleicht zu mir, der KAT ist defekt.

Es ist nacher nur die Sonde , oder etwas anderes.

Vieleicht hat ja jemand eine Idee

Gruß Heino

Beste Antwort im Thema

Hallo Chipie,

ich hatte diesen Fehler bereits zweimal.

Immer war der Abgassensor defekt.

Konnte in der Werkstatt innerhalb einer

guten halben Stunde gewechselt werden.

Ich konnte in einem Fall auch nicht am

gleichen Tag in die Werkstatt. Allerdings

bin ich ab dann sehr vorsichtig und

höchstens 20-25Km gefahren. Zumal

der Fehler ein leicht brummendes

Motorgeräusch verursachte.

An deiner Stelle würde ich keinesfalls

längere Strecken damit zurück legen.

Gruß Herbert

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Katalysator Symbol leuchtet' überführt.]

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten
am 29. Januar 2011 um 8:58

Hallo zusammen,

seit gestern abend leuchtet dieses Symol auf, und in der Werkstatt ist keiner anzutreffen, müssen aber heute eine weite Strecke zurücklegen.

In der Beschreibung steht "biite die nächste Werkstatt aufsuchen"

Wer weiss was das sein kann?

Kann ich damit noch weitere Streceken zurück legen?

Danke für Eure Antworten!

Gruß Chipie

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Katalysator Symbol leuchtet' überführt.]

Hallo chipieee,

ich würde mal andere Werkstätten in der Umgebung anrufen und fragen, ob es einen Notdienst gibt, evtl. kann auch eine gute (!) freie Werkstatt den Fehler auslesen.

Die Kontrollleuchte zeigt an, daß es ein Problem mit der Gemischaufbereitung/Abgasreinigung gibt und der Motor evtl. im Notlaufprogramm ist. Die Ursache kann alles mögliche sein.

Ohne vorheriges Auslesen des Fehlers würde ich keine weitere Strecke zurücklegen.

Gruß

Sportline

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Katalysator Symbol leuchtet' überführt.]

Hallo Chipie,

ich hatte diesen Fehler bereits zweimal.

Immer war der Abgassensor defekt.

Konnte in der Werkstatt innerhalb einer

guten halben Stunde gewechselt werden.

Ich konnte in einem Fall auch nicht am

gleichen Tag in die Werkstatt. Allerdings

bin ich ab dann sehr vorsichtig und

höchstens 20-25Km gefahren. Zumal

der Fehler ein leicht brummendes

Motorgeräusch verursachte.

An deiner Stelle würde ich keinesfalls

längere Strecken damit zurück legen.

Gruß Herbert

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Katalysator Symbol leuchtet' überführt.]

am 29. Januar 2011 um 11:06

Hallo,

ich danke euch für die schnellen Antworten,

werden uns heute um ein Ersatzfz. umsehen.

Gruß

Chipie

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Katalysator Symbol leuchtet' überführt.]

Hallo,

hattte dieses Problem auch mal bei meinem Passat, da war der Temperaturgeber defekt. D. h. die Einspritzanlage bekommt gemeldet: Motor kalt - Gemisch anfetten! obwohl der Motor tatsächlich Betriebstemperatur hat. Habe ich auch an einem ca. 1l höheren Verbrauch gemerkt.

Jetzt fängt das zeitweise wieder an, aber nicht immer. Manchmal gehts nach ein paar km aus oder während der Fahrt piept es plötzlich und eine entsprechende Meldung erscheint im MFD.

Naja, die Karre muss jetzt sowieso zum TÜV, da sollen die in der Werkstatt sich das anschauen.

Gruß Hans

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Katalysator Symbol leuchtet' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von Chipieee

Hallo zusammen,

seit gestern abend leuchtet dieses Symol auf, und in der Werkstatt ist keiner anzutreffen, müssen aber heute eine weite Strecke zurücklegen.

In der Beschreibung steht "biite die nächste Werkstatt aufsuchen"

Wer weiss was das sein kann?

Kann ich damit noch weitere Streceken zurück legen?

Danke für Eure Antworten!

gruß Chipie

Für diesen Fall gibt es die Notruf - Nummer 0800-897378423 rund um die Uhr von VW, die sagen Dir dann welche Werkstatt bei dir im Umkreis einen Notdienst hat.

Klaus

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Katalysator Symbol leuchtet' überführt.]

Meinst du das gelbe Symbol, das wie ein Motor aussieht? Bei mir ging das an, als ein Marder das Kabel vom Luftmengensensor durchgebissen hatte. Die Reparatur war zum Glück recht preiswert, es musste nur das Kabel geflickt werden. Ich habe es inzwischen mit einem Kunststoff-Leerrohr armiert.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Katalysator Symbol leuchtet' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von Wessi-Ossi

hattte dieses Problem auch mal bei meinem Passat, da war der Temperaturgeber defekt. D. h. die Einspritzanlage bekommt gemeldet: Motor kalt - Gemisch anfetten! obwohl der Motor tatsächlich Betriebstemperatur hat. Habe ich auch an einem ca. 1l höheren Verbrauch gemerkt.

Jetzt fängt das zeitweise wieder an, aber nicht immer. Manchmal gehts nach ein paar km aus oder während der Fahrt piept es plötzlich und eine entsprechende Meldung erscheint im MFD.

Hallo,

möchte hierzu noch kurz abschließend berichten:

Ich war heute mit meinem Passat zum TÜV, vorher kurz in der Werkstatt zum durchchecken. Fehler wurde durch eine kleine undichte Stelle im Schlauch für die Abgasrückführung verursacht. An sich nichts schlimmes sagt mein :).

Ansonsten Plakette ohne weitere Mängel bekommen! Ist sieben Jahre alt die Karre. Das ist VW-Qualität wie man es sich wünscht und die ich mir von meinem künftigen Tiger auch erwarte. :)

Gruß Hans

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Katalysator Symbol leuchtet' überführt.]

Welches Baujahr hat dein TSI?

Vermute stark es ist kein Fehler im Abgassystem (auch wenn das angezeigt wird) sondern der berühmte Steuerkettenfehler (so war es bei mir letztes Jahr) :(

Zitat:

@SuedTiger schrieb am 4. April 2015 um 19:43:30 Uhr:

Welches Baujahr hat dein TSI?

Vermute stark es ist kein Fehler im Abgassystem (auch wenn das angezeigt wird) sondern der berühmte Steuerkettenfehler (so war es bei mir letztes Jahr) :(

Wäre zu wünschen, das es nicht die Steuerkette ist. Hoffe für Heino, das es eine

kleine Störung ( sporadisch ), bzw. " nur " die Sonde ist.

Liebe Grüße Peter

am 5. April 2015 um 4:44

Zumindest bei den Dieseln wird das immer wieder dann angezeigt, wenn der Motor ein Bauchgrimmen hat. Diese Fehlermeldung kann da aber die absolut unterschiedlichsten Gründe haben!

Schon eine kurzfristige Unterspannung bei der Batterie kann das verursachen...

Aber: Das ist natürlich die Steilvorlage für die Werkstatt, da irgendwelche Komponenten teuer zu tauschen... (Irgendwelche Differenzdruck-Sensoren werden da mitunter immer wieder gerne genommen...)

Ich würde erst mal den Fehler löschen lassen, und sehen, ob dieser wieder auftaucht!

Taucht der sofort wieder auf, dann haben wir tatsächlich ein Problem!

Taucht der jedoch nicht mehr auf, dann war das Diagnose-System einfach etwas zu empfindlich...

So Long...

Zitat:

@heinokat schrieb am 4. April 2015 um 19:27:03 Uhr:

Hallo

Habe mal wieder ein Problem mit meinem Tiguan 1,4 TSI 4Motion

Im Cockpit ist die Meldung Störung im Abgassystem - Fachbetrieb aufsuchen .

Kann ich da vorher etwas testen , bevor ich zu VW fahre.

Die sagen dann vieleicht zu mir, der KAT ist defekt.

Es ist nacher nur die Sonde , oder etwas anderes.

Vieleicht hat ja jemand eine Idee

Gruß Heino

Woher kommt eigentlich ein so negativer Gedanke auf wenn man eine Werkstatt anfahren muss ???

Du kannst selber drauf achten wie der Motor sich kurz nach dem starten anhört, seltsame klappernde Geräusche ? Läuft der Motor im Leerlauf ruhig oder nicht so wie immer ? Bitte noch den aktuellen KM Stand und Baujahr mitteilen. Sonnst gibt es für dich nichts zu prüfen. Diese Lampe kann angefangen von einem durchtrennten Sensorkabel bis hin zu einer gelängten Steuerkette alles bedeuten. Bei Unterspannung der Batterie würde auch das ABS und evtl. der Airbag was zu meckern haben.

Themenstarteram 5. April 2015 um 9:02

Hallo

Ist ein VW Tiguan TSI 4Motion Trend und Fun

Baujahr 2.2008

Km 61000

 

Motor läuft im kalten Zustand im Leerlauf bei kleiner Drehzahl unruhig.

Sieht man aber nicht im Drehzahlmesser.

Fast nur kurze Strecke gefahren.

Hat sich mal verschluckt.( Vieleicht 2-3 mal die Woche)

Wenn der Motor warm ist, läuft er im Leerlauf normal.

Beim Fahren bei normaler oder höhere Drehzahl merke ich nichts.

Keine klappernde Geräusche vom Motor.

Werde die nächsten Tage mit dem Wagen auf Strecke fahren.

Dann werde ich zu meiner Werkstatt fahren und Fehler auslesen lassen.

Hatte erst Fehlermeldung Bremslicht hinten rechts.

Birne getauscht.

Dann nach einiger Zeit Fehler Abgas und Standlicht hinten rechts.

Birne getauscht .

Nur noch Fehler Abgas.

Gruß Heino

Was heißt denn auf Strecke fahren ? Ich hoffe du fährst erst zur Werkstatt und lässt ihn auslesen. 61000km und Kurzstrecke könnte schon die Kette sein, muss aber nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen