ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Störung im Abgassystem

Störung im Abgassystem

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 26. Juli 2010 um 14:21

Hallo zusammen,

heute leuchtete nach dem starten des Motors die Kontrolllampe Störung im Abgassystem auf.

Was kann das bedeuten? In der Suchfunktion keine Beiträge gefunden.

Motor 140 PS TDI

Mit freundlichen Grüßen aus Recklinghausen

Paul

Beste Antwort im Thema
am 17. Juni 2011 um 9:48

Wie wäre es denn, wenn die VW-Händler statt einem Blumenstrauß, einem Fußmatten-Satz oder einem Glas Champagner ihren "T"-Kunden gleich zu Anfang einen (Ersatz-)Differenzdrucksensor zum Geschenk machen würden - früher oder später wird er offensichtlich bei jedem Wagen getauscht :p ?

 

- Vorsorgliche Grüße - 

94 weitere Antworten
Ähnliche Themen
94 Antworten

Hatte ich auch vor 2 Wochen. Bei mir war ein Drucksensor defekt. Hat der Händler innerhalb eines Vormittags getauscht. Der Händler sagte ich soll damit direktr kommen, da es auch Probleme mit dem Rußpartikelfilter bedeuten kann. Wenn der verstopft und die Routineverbrennung nicht mehr ausreicht, kann es wohl teuer werden.

LG

Nun Paul, eine genaue Antwort kann dir vermutlich nur deine Werkstatt geben.

Letzte Woche hatte ich das gleiche Problem (mit dem gleichen Motor).

bei meinem Fahrzeug war es ein Differenzdrucksensor, der für die Ermittlung des Verschmutzungsgrads des Dieselpartikelfilters zuständig ist. Erst kam die gelbe Warnlampe für die Störung des Abgassystems und dann, ca. 50 km später ging dann auch die Lampe für den DPF an. Und die MFA hat gemeint, ich solle mir mal die Bedienungsanleitung durchlesen.

Nun ja - lesen hat nichts gebracht - Sensor tauschen jedoch war gut.

Es gibt auch schon mehrere "Mitleidende" wie du in nachfolgendem Link feststellen kannst.

Motorkontrollleuchte

Leuchte brennt, ab in die Werkstatt.

Dreimal dürft ihr raten: Drucksensor defekt.

Sofort auf Garantie ausgewechselt. (ca. 30 Min)

Liebe Grüße aus Mittelhessen

am 9. August 2010 um 18:48

Diese Leuchte warnte auch mich vor 4 Wochen, dazu nur "halbe" Leistung oder 55 kmh max.. Sicher der Sensor war die Wortwahl meines Freundlichen. Die haben wir an Lager, denn sie machen Probleme.... Wurde getauscht und zusätzlich der DPF ausgebrannt.

Meiner läuft wieder. 

Na ja

Gruss charlybenetti

Hallo zusammen,

ich reihe mich hier ein. Auch bei mir ist der Differenzdrucksensor defekt.

Heute morgen beim Freundlichen abgegeben. Vor morgen geht da nichts aufgrund Lieferproblemen

des Sensors.

Mal sehen ob er bis zum Wochenende wieder fahrbereit ist.

Gruss

Thomas

Hallo zusammen,

verfolge das Forum seit ungefähr 3 Jahren als "stiller" Zuhörer. Bestellt habe ich im November 2007 und nur 10 Monate später war mein Tiguan dann auch schon da.

Nach gut 22 Monaten ohne jeglichen Defekt hat es mich nun leider erwischt. Auch bei meinem Tiguan hat die Warnleuchte für das Abgassytem geleuchtet. War heute beim Händler und hab´s richten lassen: Differenzdrucksensor.

Hoffe, das es nun wieder störungsfrei weitergeht.

 

Grüße aus dem Wilden Süden

Huhu! Auch ich habe den gleichen Fehler, heute ausgelesen, morgen wird ausgetauscht! Leider leider nicht mehr auf Garantie, da mein Tiguan schon über zwei ist, aber Kulanz war noch möglich. Lohnkosten muss ich übernehmen, von den Teilen lediglich 30%. Auch schön!

Ich kann mich ein bisschen ärgern, weil ich im März bereits einen neuen Tigu bestellt habe, erst hiess es, dass ich ihn im Juli bekomme, jetzt habe ich die schriftliche Bestätigung: am 15.10.2010!

Die Reparatur hätte ich mir ersparen können.

Gruss, Tigulady

hi,

hatte gestern auch einige Einträge vorher einen Beitrag dazu geschrieben. Bei meinem 1.4 TSI ging letzte Woche die Motorkontrollleuchte an und hab heute meinen Wagen nach einer Woche Werkstatt wiederbekommen. Es war nicht der Drucksensor, sondern die Steuerkette, die sich geweitet hatte. Hab einen Ersatzwagen bekommen und jetzt ist wieder alles OK.---- bis auf das Schiebedach. Hatte vor einigen Wochen in gekippter Stellung plötzlich ein Knacken und seit dem geht es nicht mehr weg, genau über dem Fahrersitz - nervt total. Die Werkstatt hat dies geprüft und ich bekomme nächste Woche ein komplett neues Dach - besser in der Garantie wie danach. Aber sonst ist alles top.

am 17. August 2010 um 22:14

Hallo,

auch bei uns der Druckdifferenzsensor ( Tiger bestellt 12/2007 geliefert 10/2008 )

nach 22 Monaten ( 14.000 km ) auf Garantie gewechselt.

Lt. VW kommt es wohl häufiger vor, speziell bei warmen Wetter,....

Gruß aus dem Siegerland

Lache mich mal schlapp! Hopfy: Wieso brauchst Du bei der Kilometerlaufleistung überhaupt ein Auto ? *ggg

Da hast Du aber Glück -22 Monate alt und noch Garantie-.

Ich war grade beim FREUNDLICHEN und habe mein Auto abgegeben. Mal sehen, wann ich ihn zurück bekomme.

Lieben Gruss Tigulady

Habe heute auch den Drucksensor ausgetauscht. Selbes Problem .

auch bei meinem Tiguan 2,0 TDI, 25 Monate alt und 34000 km, ging gestern ebenfalls die Kontrollleuchte an. Heute beim Freundlichen sofort den Differenzdrucksensor gewechselt und neue Software aufgespielt. Ersatzteil wird oft benötigt, haben wir ständig auf Lager so die Auskunft des Freundlichen. Gut das ich eine Anschlussgarantie abgeschlossen habe.

Rossi

Juchhhuuu Rossi,

mein Sensor wurde ja nun auch ausgetauscht, und auch die Software aufgespielt. Aber ich durfte mein Heidi-Mobil ohne Bezahlung erst einmal abholen. Ich warte nun auf die Rechnung (Kulanz), bin gespannt! Laut meinem FREUNDLICHEN ca. 100 Euro Zuzahlung.

Lieben Gruss, Tigulady

Hallo zusammen!!

Das mit dem Drucksensor ist ein Produktionsfehler sagt mein Freundlicher. Angeblich ist der Sensor in ein Kunststoff gegossen damit kein Wasser eindringt. Leider ist das wohl fehlerhaft in Taiwan gemacht worden. Jetzt ist die Produktion wohl wo anders.

Viel Spass mit dem neuen Sensor,

Toni.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen