Stimmungsbild: was würdet ihr wählen

Volvo V70 3 (B)

Bei mir deutet sich ein neuer Firmenwagen an. Momentan versuche ich mir meine Meinung zu bilden. Da ich etwas unschlüssig bin, würde mich eure Meinung interessieren.

Randbedingungen:
- aktuell der zweite XC60
- ich ziehe einen Wohnwagen, 1800KG
- ich würde gern wieder hoch sitzen
- Tempi oberhalb 210 sind vollkommen irrelevant
- ich habe ein bestimmtes Budget, alles, was der Wagen teurer ist, muss ich aus eigener Tasche dazu bezahlen, nach Ablauf der Haltedauer (4 Jahre) geht die Zuzahlung in den Besitz der Firma über
- die Fahrzeuge sind sehr vergleichbar ausgestattet, weniger Ausstattung würde mir weh tun

Aktuell habe ich einen XC60 D4 AWD, MT, summum, xenium.

Ich biete eine Umfrage mit ein paar Grundgedanken an.

Meine derzeitige Meinung teile ich später mit...

Beste Antwort im Thema

Nö, muss ich nicht. Es gibt nicht ohne Grund den Ignore-Button. Und den drücke ich jetzt ...

Der XC60 ist eine Witzkiste, der Einstiegs-LR eine primitive Frontschaukel. Alles, was nicht deinen Ansprüchen genügt, ist also Schrott. Du vergisst nur leider, dass erstens jeder andere Ansprüche hat und zweitens jeder auch ein eigenes Budget. Genau dafür gibt es die vielen verschiedenen Modelle und Angebote. Du bist nun mal nicht der Nabel der Welt. Und Volvo wird übrigens auch nicht nur wegen dir im V90 einen Diesel-Hybrid bringen ... auch wenn du das noch so oft forderst.

643 weitere Antworten
643 Antworten

Zitat:

@JürgenS60D5 schrieb am 9. September 2015 um 15:49:12 Uhr:

In roten T-shirts!

Psssst

Allons enfants de la patrie!

Ich sehe das eher skeptisch: https://de.wikipedia.org/wiki/Redshirt

Ach, Ihr feiert also in Frankfurt eine Pyjamaparty...? 😁

Wenn es denn unbedingt ein Ford sein muss, Jürgen, dann aber hoffentlich nicht der hier!

Ähnliche Themen

Kurz bevor die Entscheidung fällt, betritt ein neuer aussichtsreicher Kandidat die Bühne. Er ist so individuell wie es Volvo-Fahrer mögen. Dank 900 Newtonmeter Drehmoment sollte er auch einen Wohnwagen vom Fleck ziehen können… 😁

Neee.... Aber den hätte beinahe meine Schwiegermutter gekauft. Letztlich wurde es dann aber ein B-max. Darf der Ecosport 1800KG ziehen?

Bei Ford, das gebe ich zu, reizt mich der Edge und dann der Flex....

Statt Bentley den B-Max, nicht schlecht…

Zitat:

@filiushh schrieb am 9. September 2015 um 16:38:04 Uhr:

Kurz bevor die Entscheidung fällt, betritt ein neuer aussichtsreicher Kandidat die Bühne. Er ist so individuell wie es Volvo-Fahrer mögen. Dank 900 Newtonmeter Drehmoment sollte er auch einen Wohnwagen vom Fleck ziehen können… 😁

steckt VW drin. Keine Alternative. Ausserdem sieht er aus, wie ein leicht umdesignter Q7.

Ja.... aber die Motorleistung ist schon OK.😁😁

Mir dürften allerdings die letzen 250.000€ an der Zuzahlung fehlen.

Den Jaguar SUV würde ich sofort nehmen!!!

Zitat:

@JürgenS60D5 schrieb am 9. September 2015 um 09:41:55 Uhr:

Der D4 FWD gefällt mir eher besser (vom finanziellen als auch von der Ausstattung) als der D4 AWD, aber er hat halt nicht den AWD. Und mit WW hinten dran, wieder auf FWD zurück, ich weiss nicht...... Letztlich könnte ich aber beim FWD das Fahrerassistenzpaket und die Automatik dazu nehmen, um auf dieselbe Zuzahlung wie beim AWD zu kommen.... Herrje....

Ich sehe hier wie Leo eine Entscheidung zwischen AWD und FWD. Es ist die Frage, wie oft Du den WW mit dem XC ziehst. Vielleicht 2-3x jährlich? Ist da zwingend AWD nötig, außer auf einem eventuellen, nassen Rasen?

Kuga: Einfach mal fahren. Soll ganz ordentlich sein. Eine Bekannte fuhr den alten ohne Probleme 4 Jahre, nun hat sie den neuen bestellt. Auf jeden Fall hat das Teil mehr Ausstrahlung als der Tiguan aus Biedersachsen.

LR Disco: Ich denke, dass die Probefahrt nach überwiegend sehr zufriedenen 430.000 km in 2 XC60 nur eine Formsache ist, um festzustellen, dass der nix für Dich ist. 😁

Zitat:

@filiushh schrieb am 9. September 2015 um 16:38:04 Uhr:

Kurz bevor die Entscheidung fällt, betritt ein neuer aussichtsreicher Kandidat die Bühne. Er ist so individuell wie es Volvo-Fahrer mögen.

Individuell ist er, aber ich denke ich bin nicht der Einzige, der das Ding potthässlich findet. Die 2,5 Tonnen Rohstoffe hätte man für schönere Dinge verwenden können. Ein furchtbarer Klumpen ist das.

Um Schönheit geht es bei Bentley doch leider schon lange nicht mehr, Stefan.

Seit VW das Sagen hat, mögen zwar die Verkaufszahlen nach oben gehen, optische Highlights, Klassiker gar, sind das aber meiner Meinung nach nicht mehr, die da aus Britannien kommen...

Dies ist genau die Frage: wie hilft mir der AWD?
ich habe jetzt fast 8 Jahre sorgenfreies Fahren hinter mir. Kein Rutschen, los-Fahren ist die wahre Wonne. Schnee? lachhaft. Davor habe ich ja schon mit dem S80 den WW gezogen (1500KG). Schon Regen, flotteres Anfahren, und die Räder rutschten. Und eigentlich will ich das nicht mehr. Auf der anderen Seite: das FW hat sich weiter entwickelt.

Klar BRAUCHEN tut man das nicht. Aber es beruhigt und macht "locker". Dieses Jahr im Sommer waren wir in den frz. Alpen. Und ich musste öfter auf "splittigen" Untergründen Anfahren. Ohne WW kein Ding. Mit 1800KG hinten dran ist das was anderes. Ausserdem wollen wir wieder nach nord-Schweden. Mit WW, im Winter. Und dann nur mit FWD? Aber: es gibt Ketten....

3x das selbe Auto? Will ich das wirklich? Ich weiss es nicht.

Gegen den Kuga spricht, dass mir die Sitze nicht gefallen. Und das ist schon ein Punkt....

Zitat:

@JürgenS60D5 schrieb am 9. September 2015 um 17:12:06 Uhr:

(...)
(...)

JA! Doch!

.... tief im Innern weißt du es! Ich spüre es bis hierher. 😉

Grüße vom Ostelch

Zitat:

@Ostelch schrieb am 9. September 2015 um 17:36:27 Uhr:

Zitat:

@JürgenS60D5 schrieb am 9. September 2015 um 17:12:06 Uhr:

(...)
(...)
JA! Doch!
.... tief im Innern weißt du es! Ich spüre es bis hierher. 😉

Grüße vom Ostelch

Ommmmmm

Ommmmmm

Verfolge das Thema ja vor allem mit Interesse, weil ich im nächsten Jahr vor dem gleichen Dilemma stehe. Habe zwar keinen Wohnwagen, aber ich will auch nicht zum dritten Mal einen XC60 fahren...

Deine Antwort