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Stimmungsbild: was würdet ihr wählen

Volvo S80 2 (AS), Volvo S60 2 (F), Volvo V60 1 (F), Volvo XC60 D, Volvo V70 3 (B)
Themenstarteram 28. März 2015 um 14:43

Bei mir deutet sich ein neuer Firmenwagen an. Momentan versuche ich mir meine Meinung zu bilden. Da ich etwas unschlüssig bin, würde mich eure Meinung interessieren.

Randbedingungen:

- aktuell der zweite XC60

- ich ziehe einen Wohnwagen, 1800KG

- ich würde gern wieder hoch sitzen

- Tempi oberhalb 210 sind vollkommen irrelevant

- ich habe ein bestimmtes Budget, alles, was der Wagen teurer ist, muss ich aus eigener Tasche dazu bezahlen, nach Ablauf der Haltedauer (4 Jahre) geht die Zuzahlung in den Besitz der Firma über

- die Fahrzeuge sind sehr vergleichbar ausgestattet, weniger Ausstattung würde mir weh tun

Aktuell habe ich einen XC60 D4 AWD, MT, summum, xenium.

Ich biete eine Umfrage mit ein paar Grundgedanken an.

Meine derzeitige Meinung teile ich später mit...

Beste Antwort im Thema

Nö, muss ich nicht. Es gibt nicht ohne Grund den Ignore-Button. Und den drücke ich jetzt ...

Der XC60 ist eine Witzkiste, der Einstiegs-LR eine primitive Frontschaukel. Alles, was nicht deinen Ansprüchen genügt, ist also Schrott. Du vergisst nur leider, dass erstens jeder andere Ansprüche hat und zweitens jeder auch ein eigenes Budget. Genau dafür gibt es die vielen verschiedenen Modelle und Angebote. Du bist nun mal nicht der Nabel der Welt. Und Volvo wird übrigens auch nicht nur wegen dir im V90 einen Diesel-Hybrid bringen ... auch wenn du das noch so oft forderst.

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Irgendwas stimmt bei den Prozenten nicht. 2 Kandidaten haben jeweils 5 Stimmen, der Eine hat aber 0,1% weniger.

Ich habe übrigens (aus reinem Bauchgefühl und "haben wollen") für den XC70 votiert ;)

Umfrage-juergen
am 28. März 2015 um 15:42

Schwierig, schwierig, ohne Eure übrigen DW-Bestimmungen zu kennen, mal ein paar Überlegungen, die ich Richtung PiH-Ablösung angestellt habe.

Der XC60 käme bei mir mit einem 1.8to WoWa nicht in Frage. Da hat man mal eine Wurst zu viel im Anhänger, die Sheriffs ziehen einen auf die Waage und schon hat man ein Problem. Ich bin früher öfter mit Anhängern am Zuglastmaximum gefahren, das tue ich mir nicht mehr an. Dazu noch die heftigen Zuzahlungen, die es mir nicht wert wäre. Mit einem FWD schwere Anhänger ziehen habe ich früher gemacht. Viel Spaß wenn Du mit rauchender Kupplung und/oder qualmenden Rädern am Berg anfahren mußt.

Bei den ABM SUV wird es wohl mit dem Budget noch kritischer, auch wenn die alle erheblich mehr ziehen dürfen, dazu kommt noch, das Q5 und GLA nicht mehr weit bis zum Ende des Modellzyklus haben.

Außer dem XC70 fiele mir noch der A4 Allroad ein. Beide dürfen als Allrad-Automatler ausreichend ziehen, sind aber auch beide inzwischen in die Jahre gekommen. Dafür sollten auf der anderen Seite aber auch alle Kinderkrankheiten beseitigt sein. Dazu dann noch der V60CC, wobei dabei wieder das Zugproblem kommt. Für mich selbst kam auch noch der A6 Allroad in Frage, mit dem kleinsten 3.0TDi liegt der überraschenderweise gar nicht so weit weg von einem XC70 D5 AWD GT.

 

Mein aktueller Stand -ich habe aber zum Glück auch noch ausreichend Zeit: Warten auf den XC90 / V90CC als D6-Hybrid. Kommt der doch nicht bleiben derzeit nur zwei in der Auswahl: Passat Alltrack und Mercedes V-Klasse. Klingt komisch, ist aber so.

Ich würde ( Habe ) den XC70 auswählen da der egal ob mit oder ohne AWD mit den 1800Kg Wowa nicht die Probleme haben sollte ( auch eine Radstandssache )

Da ich mich als Nachfolger für meinen V70 gegen einen XC 60 und für einen XC 70 entschieden habe, habe ich für XC70 gevotet. Der Innenraum im XC60 ist erstaunlich geräumig. Allerdings fühle ich mich im XC 70 einfach ein Stück wohler und bei der Laderaumtiefe liegt er deutlich vorn.

Gruß Thomas

Na Jürgen....was für eine Frage.... XC60 kennst Du mittlerweile schon zu gut. Sitzposition ist wichtig, aber so alt bist Du ja auch noch nicht. Platz brauchst Du eigentlich auch nicht mehr soo viel, allerdings für's Hobby braucht man halt immer Platz. Eigentlich wär's Zeit für den XC70 und da schielst Du ja schon länger drauf..., allerdings dann bitte mit AWD.

Heißt dann wieder etwas gediegener fahren, aber tiefer sitzen. Aber schöner isses schon....

KUM

XC70 ist für mich die Eierlegendewollmilchsau.

Der ist im Grundpreis doch rund 10k€ teurer und dann nur geringe Zuzahlung.

Was will man mehr???

Themenstarteram 28. März 2015 um 18:11

Danke für eure Meinungen. Ist ziemlich schwierig, diesmal....:confused:

 

Weitere Randbedingungen sind:

- maximal 150gr CO2

Zu Audi:

- der A6 allroad kostet minimal 56.650 und damit in etwa so viel wie der von mir konfigurierte XC60 D5 AWD... Zuzahlung also deutlich höher: keine Option. Auf dem ersten Blick erscheint er nur unwesentlich teurer als der XC70 D 5 svart line. (10€ (!)) Problem ist jedoch: der A& allroad bräuchte das Business Paket (3000) und Leder milano (1920) und halbwegs gleich ausgestattet zu sein, wie der XC70. Und mit diesem Extras ist er schon wieder 5000€ teurer, und, ausserdem gibt es den XC70 als D4, mit IMHO vollkommen ausreichenden 181PS. und der wäre 2.270€ preiswerter. So werden aus "fast gleich" letztlich 7000€ Differenz. Plus einen besseren Rabatt des XC70 als beim AR.

- A4 generell keine Option

- Q5 liegt DEUTLICH über Budget

Daimler

- GLA: oh je..... besser keine Aussage:eek:

- GLK: den könnte man sich schön saufen,....:mad:

BMW

- wenn, der allerkleinste X3...

Also, irgendwie für mich keine Option dabei... Meine Kollegen (wenn sie zum Audi, BMW oder Benz greifen) nehmen in aller Regel den kleinsten Motor im C, 3er oder A4, aber, das möchte ich nicht.

Momentan ziehe ich ja den Hänger mit meinem XC60 D4 MT. Klappt wunderbar. :cool: Und damit es noch besser geht, habe ich ja die GT im Blick.

Der "neue" D4 AWD kommt ja mit 190PS, irgendwie ist mir da der Weg zum D5 zu weit, für eine Leistung, die ich faktisch nie abrufe, noch mal rund 1400€ mehr auszugeben...(wobei ich auch diese Meinung verstehen kann).

Der D4 FWD hat -aus Firmenwagen-sicht einen riesengrossen Vorteil: ich bekomme einen Öko-Bonus, und damit wird er dann -trotz besser Ausstattung- faktisch zuzahlungsfrei. Ich würde den D4 immer mit GT nehmen.

Mit tut es richtig weh, wenn es kein AWD würde. Das Fahren ist einfach göttlich sorgenfrei. Und, jeder der schon mal mit einem 1-achs-PKW und WW hinten dran auf einer nassen Wiese stecken geblieben ist, weiss, was ich meine. Aber auf der anderen Seite: das Netz ist voll mit orgiastischen Berichten von den unschlagbaren Zugwagen -Qualitäten des VW T5, ebenfalls mit FWD, dann kann es so schlimm doch nicht sein?

XC70: ja, das wäre schon korrekt..... :D:cool:

Mal sehen, wann ich die "Bestell-Afforderung" bekomme. Spätestens mit 200.000km wird es wohl so sein, also in max. 5 Monaten...

Ach ja, um alle zu schocken:

- wenn es kein VOLVO würde, würde es eher ein Kuga oder der Country Tourer.:eek:

Ein Pfau Weh kommt mir generell nicht mehr ins Haus. Ich habe es 5x probiert, und 5x hatte ich Fahrzeuge die in die Werkstatt schwer verliebt waren. Das muss man nicht ein sechstes mal probieren. und, wie schon dutzendmale gesagt, eigentlich war ich immer der dumme: alle Probleme seinen entweder "Stand der Technik", "ich wäre der Einzige mit dem Problem" und "wo anders gibt es die Probleme auch".:(

Jürgen, um abstimmen zu können, fehlen mir noch Infos zum XC70: hat der AWD? Und GT? Welcher Motor?

Da du ja die "Sänften" so magst, geht am XC70 ja eigentlich kein Weg vorbei, oder doch?

Themenstarteram 28. März 2015 um 18:27

Sorry: wenn XC70 D4 AWD svart line, oder, ich muss noch mal rechnen, den Momentum mit Business-, Licht- und Laderaum-P.

Ich muss mich korrigieren. Irgendwie hatte ich im Kopf, dass der SV mit Xenon kommt. Tut er nicht. Also: nicht 5000€ zwischen A6AR und XC70, sondern 3700, aber, dann müsste die Ambiente-Bel. in den A6 AR... Aber, wie gesagt: keine Option.

Zitat:

@JürgenS60D5 schrieb am 28. März 2015 um 15:43:47 Uhr:

- ich habe ein bestimmtes Budget, alles, was der Wagen teurer ist, muss ich aus eigener Tasche dazu bezahlen, nach Ablauf der Haltedauer (4 Jahre) geht die Zuzahlung in den Besitz der Firma über

... aber die Zuzahlung müsste dir monatlich zugunsten deiner 1%-Versteuerung gegengerechnet werden, damit relativiert sie sich etwas. Das Geld muss man trotzdem ausgeben. ;)

Ich hab übrigens für den XC60 D5 GT gestimmt - allerdings würde ich den nur so nehmen, wenn er den Fahrassistent mit drin hat (ist so unklar). Würde er damit NOCH teurer in der Zuzahlung: Dann lieber den XC60 D4 VEA ohne AWD.

Schönen Gruß

Jürgen

Themenstarteram 28. März 2015 um 18:39

Nein (zumindest wäre mir das neu)..... "einmalig im Jahr der Anschaffung...." oder so ähnlich.

Bei uns werden pauschal 1,6% brutto für netto vom Budget als Zuzahlung einbehalten. sprich, wenn das Budget 20.000€ wären , würden dir 320€ netto monatlich vom Gehalt abgezogen. Damit ist auch die 1% Versteuerung bezahlt.

Die erste Variante ist MIT Fahrerassistenzpaket. Also so "das Maximum" was ich mir vorstellen würde.

Der D4 AWD ist die Vernunft-variante, ohne Fahrerassi, der FWD dann wieder mit.

Wegen der mehrfachen Preisanpassungen wäre momentan der Preisunterschied "netto" zwischen D4 AWD und D5 AWD rund 1000€: Zuzahlung 6500€ (Beispiel 1) zu 5500€ (nicht aufgeführt).

Ich würde mir übrigens UNBESEHEN!! den XC90 T8 kaufen. Ich habe mir auch schon ein Angebot erstellen lassen: Zuzahlung 19.000€ Aua.... für den XC90 D5 sind es gute 11.000€. (geht nur als Eco-Variante, wegen 150gr. CO2.)

Zitat:

@JürgenS60D5 schrieb am 28. März 2015 um 19:39:11 Uhr:

Nein (zumindest wäre mir das neu)..... "einmalig im Jahr der Anschaffung...." oder so ähnlich.

Bei uns werden pauschal 1,6% brutto für netto vom Budget als Zuzahlung einbehalten. sprich, wenn das Budget 20.000€ wären , würden dir 320€ netto monatlich vom Gehalt abgezogen. Damit ist auch die 1% Versteuerung bezahlt.

... das klingt für mich nicht so, als würde das den Regeln der 1% Versteuerung so entsprechen - ich denke, da solltest du noch mal genau auf deine Gehaltsabrechnung schauen. ;)

Olli hatte ja auch schon in einem anderen Thread geschrieben, dass die Zuzahlung von eurer Lohnbuchhaltung entsprechend berücksichtigt wird. :)

Ich bleibe für deine Ansprüche beim XC70, da dieser, wie du es im Absatz über die Zugtierqualitäten vom T5 geschrieben hattest, über ähnliche Daten

( Radstand, Grundgewicht, Abrollumfang/Raddurchmesser und vorallen Bodenfreiheit) verfügt.

Vergleichbar hauptsächlich mit dem kurzen Radstand des T5.

Ich hatte mir meinen Volvo budgettechnisch als 3jahre alten V70 genommen, da ein gleichausgestatteter XC70

( er musste ein Schiebedach und Dualxenon haben ) min 25000 Euro gekostet hätte. 8000Euro mehr als mein V70.

... der XC70 ist natürlich auch technisch gesehen der Oldi in der Auswahl. :D

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