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Steuerkettenproblem wirklich gelöst ?

Themenstarteram 27. Februar 2013 um 12:41

Hallo zusammen,

ich suche aktuell einen Golf 6 für folgende Rahmenbedingungen:

Fahrprofil: 2 x 15km Landstraße täglich (ca. 6.000 km jährlich)

Leistung: ca. 100 PS

Alter: 3-4 Jahre und max. 60.000 Km

Unterhalt: Möglichst günstig in der Versicherung und Wartung

Aufgrund der vielen Kurzstrecken würde sich meiner Meinung ein 1.6 Saugbenziner dafür eignen.

Da jedoch diese Motorisierung gebraucht nicht oft zu finden ist würde sich ein 1.2 TSI noch anbieten.

Beim TSI habe ich jedoch so meine Bedenken wegen der Haltbarkeit des Turbos und noch viel mehr

wegen der Probleme mit der Steuerkette.

Die betroffenen Steuerketten werden ja von VW kostenlos getauscht.

Kann mir jemand sagen, ob die Problematik damit endgültig gelöst ist, oder ob das Problem früher oder später wieder auftritt ?

Gibt es über die Aktion einen Eintrag im Serviceheft oder in der Reserveradmulde ? Bzw. welche Baujahre sind davon betroffen ?

Vorab schon mal vielen Dank !

Beste Antwort im Thema
am 28. Februar 2013 um 6:54

Ab Mitte/Ende 2010 (MJ 2011) sollte damit Schluss sein.

 

Wenn man die Threads bzgl. Motorschäden hier mal überfliegt sind es alles nur Motoren von der Anfangszeit des Golf (GTI) 6 die diese Probleme hatten. Das gleiche bei den betroffenen Audi Modellen. Von Neueren hört man nichts mehr.

 

Aber dazu muss man immer wieder sagen, die wirkliche Zahl der Schäden ist in Relation zu den Verkaufszahlen super gering.

 

Selbst wenn hier 2000 Motorschäden des Motors dokumentiert wären, die auch wirklich auf die Steuerkette zurückzuführen sind, wäre das in Anbetracht der Gesamtverbauten Motoren im VAG Konzern absolut gering.

 

Klar ist sowas ärgerlich und stressig, aber man muss auch mal die Kirche im Dorf lassen.

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Zitat:

Kann mir jemand sagen, ob die Problematik damit endgültig gelöst ist, oder ob das Problem früher oder später wieder auftritt ?

Das wüsste ich, ehrlich gesagt, auch gerne mal genau.

am 28. Februar 2013 um 6:54

Ab Mitte/Ende 2010 (MJ 2011) sollte damit Schluss sein.

 

Wenn man die Threads bzgl. Motorschäden hier mal überfliegt sind es alles nur Motoren von der Anfangszeit des Golf (GTI) 6 die diese Probleme hatten. Das gleiche bei den betroffenen Audi Modellen. Von Neueren hört man nichts mehr.

 

Aber dazu muss man immer wieder sagen, die wirkliche Zahl der Schäden ist in Relation zu den Verkaufszahlen super gering.

 

Selbst wenn hier 2000 Motorschäden des Motors dokumentiert wären, die auch wirklich auf die Steuerkette zurückzuführen sind, wäre das in Anbetracht der Gesamtverbauten Motoren im VAG Konzern absolut gering.

 

Klar ist sowas ärgerlich und stressig, aber man muss auch mal die Kirche im Dorf lassen.

Wenn das alles so eindeutig wäre, dürfte meine "neue" Kette, die eindeutig schon zu einer geänderten Konstruktion gehört und im Januar 2012 gem. Arbeitsanweisung von VW (zu dem zu dem Zeitpunkt lange bekannten Problem) inkl. Kettenspanner und neuem Kettengehäuse, gewechselt wurde, nicht jetzt, nach gut 15000km, schon wieder klappern.

Mein Wagen gehört übrigens ungefähr dazu: "Ab Mitte/Ende 2010 (MJ 2011) sollte damit Schluss sein."

Keiner, außer VW selbst, weiß wieviele Ketten bisher verfrüht gewechselt wurden.

(im AB Interview hatte der Qualitätsmanger bei 1,2TSI mal 5000 Ketten zugegeben...aber auch das hätte VW ja nicht von selbst gemacht, sondern so etwas passiert i.d.R. erst, wenn sich ein Fahrer beschwert. Wenn VW beim 1,2TSI zu dem Zeitpunkt schon 5000 Ketten beim 1,2TSI gewechselt hatte, haben sich daher vorher auch fast so viele Fahrer über die rappelige Kette beschwert. Das ist m.E. nicht wenig)

Keiner außer VW selbst, weiß, wieviele Motorschäden es darauf hin gab.

Keiner, außer VW selbst, weiß oder kann abschätzen, wieviele VW's durch die Gegend fahren, bei denen die Fahrer lediglich bis jetzt noch keine Kettengeräusche wahrgenommen und gemeldet haben, obwohl sie vorhanden sind.

Bei weitem nicht jeder, vor allem wenn er sich nicht mit dem Thema, z.B. in Foren, beschäftigt hat, würde von allein feststellen, dass sich der Motor kurz nach dem Start komisch anhört.

Nochmal an den TE, da es sich ja bei gewünschten rund 100PS nur um den 1,2TSI handeln kann:

Der Turbo ist, im Gegensatz zur Kette, nicht auffällig.

 

 

 

Themenstarteram 1. März 2013 um 19:30

Das habe ich mir fast schon gedacht, dass das keine Dauerlösung ist,

bzw. das Problem früher oder später wieder kommt.

Bei meiner Fahrleistung würde dass bedeuten, dass das Rasseln außerhalb der Garantiezeit wieder auftritt.

Auf Aussagen wie "Kulanz ist eine ..." habe ich keine Lust!

Werde mich dann wohl nach einem 1.6 Saugmotor umsehen, oder gleich bei den Rüsselsheimern!

 

am 12. März 2013 um 8:09

Viel Spaß dann da... ;)

 

Einfach mal generell gesagt: Man kauft doch ein Auto um sich daran zu erfreuen. Und das tut man. Gut, meiner hat noch einen Zahnriehmen, aber trotzdem.

 

Diese Probleme müssen einen erst einmal selbst betreffen. Wenn man nämlich mal die Zahl der insgesammt verkauften Modellen mit diesen Motoren mit der wirklichen Problemzahl vergleicht, ist diese wirklich absolut gering.

Natürlich ist das für jede Einzelperson ärgerlich keine Frage, aber VW tut da schon einiges. Und im Endeffekt ist es bei anderen Herstellern nicht besser.

 

Ich habe mir meinen .:R "blind" bestellt, weil ich einen .:R wollte, und ich wurde nicht enttäuscht. Gut, ich hab keine Steuerkette, aber trotzdem. Wenn ich danach gehen würde, was irgendwer für Probleme hat, dann hätte ich mir wahrscheinlich gar kein Auto kaufen dürfen.

 

Aber ich bin zufrieden. Und deswegen sehe ich es so: Will ich einen .:R, kauf ich einen .:R, will ich einen GTI kauf ich einen GTI oder wenn ich nur einen 160PSler Benziner will, kauf ich mir eben diesen. (Gewisse Grundvorraussetzungen, wie kein "Ismail Gunlak" als Verkäufer natürlich hingenommen.)

 

In einem guten Autohaus, das an Kundenbindung interessiert ist, spielen sonstige Konzernspezifische Dinge kein Rolle. Da gibt es für alles eines Lösung!!!

@djmk7000:

Zitat:

Wenn man nämlich mal die Zahl der insgesammt verkauften Modellen mit diesen Motoren mit der wirklichen Problemzahl vergleicht, ist diese wirklich absolut gering.

Wie willst du denn diese Zahlen vergleichen, wenn niemand weiß, wieviele Motoren unter den genannten Bedingungen klappern?

Werden die potentiell betroffenen Motoren von irgend jemand systematisch und mit gleichen Maßstäben daraufhin z.B. beim Service untersucht?

Die Feststellung, ob ein Motor dieses (Klapper-)problem hat oder nicht, liegt zu 99% beim Kunden und erst wenn der Kunde das feststellt und das auch der Werkstatt als Mangel meldet, ist es ein offizielles Problem.

Und selbst diese Zahlen kennt außer VW in Wolfsburg niemand!

Von daher gibt es eine (m.E. große) Dunkelziffer von Autos, die den gleichen Mangel haben, wie hier schon öfters geschildert und mit Audiodateien unterlegt, denn man kann bei den Fahrern nun wirklich nicht unterstellen, dass die alle darauf sensibilisiert sind. (Soll auch Fahrer geben, die ständig das Radio an haben. Da geht die Wahrscheinlichkeit, dass die diese kurzfristig auftretenden Geräusche hören, eher gegen Null.

Zitat:

Da gibt es für alles eines Lösung!!!

Welche denn? (z.B. in meinem Fall?) (außer den Kettenwechsel schon mal vorab in den individuellen Wartungsplan auf zu nehmen oder den Wagen, spätestens am Ende der Anschlussgarantie zu verkaufen)

Wenn du oder ein "gutes" Autohaus eine nachhaltige, technische Lösung kennst, dann wäre es sehr nett. das mal zu kommunizieren.

Bis jetzt bekomme ich beim meinem (ansonsten durchaus guten) Autohaus, bei allen Dingen, wo sie, auch nach R. mit dem Werk, nicht wirklich weiterkommen (und das waren schon mehrere), eigentlich nur immer den üblichen "das ist Stand der..."-Spruch.

Eine "Lösung" ist das für mich, gerade in Bezug auf die Kette, nicht.

Bei anderen Dingen, habe ich mich bereits zwangsläufig damit ab gefunden.

Dann schließe zusätzlich eine Gebrauchtwagengarantie ab. Das ist eh zu empfehlen. Egal welches Auto du kaufst, du kannst damit immer auf die Nase fallen.

...wenn sich deine Aussage auf deinen Golf mit EZ 03/2012 bezieht, würde ich das mit einer Gebrauchtwagengarantie mal ganz schnell vergessen und innerhalb des nächsten Jahres eher die Anschlussgarantieversicherung bei VW abschließen.

Da ist in jedem Fall alles abgedeckt.

Zitat:

Original geschrieben von navec

...wenn sich deine Aussage auf deinen Golf mit EZ 03/2012 bezieht, würde ich das mit einer Gebrauchtwagengarantie mal ganz schnell vergessen und innerhalb des nächsten Jahres eher die Anschlussgarantieversicherung bei VW abschließen.

Da ist in jedem Fall alles abgedeckt.

ich bin nach einem Jahr mit meinem Auto super zufrieden. Der erste Werkstattaufenthalt wird im Sommer lt. MFA bei ca 29000km fällig. Ich habe beim Kauf eine Garantieverlängerung auf insgesamt 3 Jahre abgeschlossen. Ob ich danach noch die Anschlussgarantie nehme muss ich mir noch überlegen.

Sorry, ich hatte deinen vorherigen Beitrag falsch gelesen. War der Meinung, dass es sich um deinen wagen handelte, für den du eine Gebrauchtwagengarantie abschließen wolltest.

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