ForumScirocco 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. Steuerkette übergesprungen

Steuerkette übergesprungen

VW Scirocco 3 (13)
Themenstarteram 13. Juli 2011 um 12:55

Hallo Leute,

hab nun mein erstes, größeres Problem mit meinem Scirocco 1.4 TSI. Gestern ging plötzlich die Motorleuchte an und da ich (zum Glück) gerade Zeit hatte, bin ich direkt in die Werkstatt gefahren. Konnte dann mein Auto glücklicherweise gleich da lassen. Heute kam dann der Anruf... Die Steuerkette ist übergesprungen und wenn ich nicht direkt in die Werkstatt gefahren wäre, hätte es vermutlich bald einen Motorschaden gegeben. Die Ursache ist noch nicht bekannt und wird mir in den nächsten Tagen mitgeteilt.

Jetzt meine Frage: Hattet Ihr auch schon mal so einen Fall? Ich kann es mir überhaupt nicht erklären. Bin jetzt in 2,5 Jahren 26.000 km gefahren und wenn ich keine Anschlussgarantie abgeschlossen hätte, wäre ich jetzt wohl um ein paar Hundert Euro ärmer.

Bin mal gespannt, ob ich der Einzige bin.

Gruß

Sascha

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 13. Juli 2011 um 13:08

Ferndiagnosen sind immer schwer, aber eine übergesprungene Kette klingt für mich erstmal bei den Motoren nach dem Kettenlängungsproblem, das auch andere Motorbaureihen bereits betroffen hat. Meistens entsteht das Problem in Verbindung mit bestimmten Fahrprofilen und den Longlife-Intervallen/-ölen. Welches Öl fährst Du? Wann wurde es gewechselt bzw. wie lange war die Erstbefüllung drin? Wie ist Dein Fahrprofil? Eher viel Kurzstrecke?

Themenstarteram 13. Juli 2011 um 13:50

Hallo,

erst mal vielen Dank für deine Antwort. Welches Öl ich fahre kann ich dir gar nicht genau sagen, Ölwechsel wurde bei der letzten Inspektion gemacht und das ist etwa 6 Monate her. Ich fahre sehr viele kurze Strecken so zwischen 10 und 20 km. und eher selten Strecken von mehr als 60 km.

Gruß

Sascha

am 13. Juli 2011 um 14:06

Also das riecht für mich sehr nach der Kettenlängung! Bei dem Fahrprofil würde ich dazu tendieren, auf Festintervall umzustellen und anderes Öl zu verwenden. Es gibt da Zusammenhänge, dass das Öl einen sehr deutlichen Einfluss auf den Kettenverschleiß hat und zudem im Kurzstreckenbetrieb recht schnell chemisch die Grätsche macht. Lass die Kette auf jeden Fall vermessen, falls möglich oder aushändigen. Kann natürlich sein, dass die Dir die Teile bei Garantieaktionen nicht geben, aber einen Versuch ist es wert, mal nett zu fragen.

Festes Intervall muss nicht sein. Einfach selbst zwischendurch das Öl wechseln.

am 13. Juli 2011 um 16:13

also ich weiss ja nicht ibs dir hilft, meiner ruckelte ja ziemlich und bei 24.500 km habe ich auch eine komplett neue Steuerkette bekommen. Sie Werkstatt meinte das geruckel hing u.A. auch damit zusammen. ich hab bisher auch noch keinen Ölwechsel gemacht

OK, andere Auto, aber mein R32 hatte (wie viele andere auch) eine gelängte Steuerkette. Dadurch hate ich auch einen etwas unrunden Leerlauf udn vor allem ein unsauberes Verhalten im Übergang zw. Schub- und Zugbetrieb, also immer da, wo die Kraft, die auf die Kette wirkt, eine Richtungsänderung erfährt. Es rasselte zusätzlich auch noch deutlich hörbar wie von einerm ungeölten Fahrradkette.

Habe eben in der Auto Bild von vor ca. 6 Wochen einen Bericht zu diesem Thema gelesen. Dort steht geschrieben das es einige Problemfälle mit dem 1.4 TSI gibt und VW da mittlerweile auf Kulanz was macht.

Eine Ursache ist wohl unter anderem eine Defekte Nockenwelle welche wohl auch im voraus ausgetauscht werden kann. Häufig sind auch Kurzstreckenfahrer betroffen. Macht eventuell Sinn beim freundlichen mal nachzufragen.

sach bloß:rolleyes:

am 24. Mai 2012 um 10:19

welches baujahr, monat... sind eure autos, bei denen es probleme gab?

am 25. Mai 2012 um 17:17

Im Prinzip sind von dem Problem doch alle Motoren mittlerweile betroffen, oder?

Meiner hat nach aktueller Aussage der Werkstatt das Problem zwar nicht direkt, aber dafür hat er beim letzten Werkstattbesuch wg. Marderschaden eine neue Software bekommen, die den Motor total einbremst. Das Ansprechverhalten im Kompressorbereich entspricht jetzt in etwa dem einer alten Dame mit Krückstock und auf der Autobahn hat mich die Aktion auch mal locker 15 km/h Spitze gekostet. Also auch die, bei denen die Steuerkette nicht überspringt, leiden unter dem Problem von VW: Bin am Überlegen ob ich die Leistung nachmessen lasse und das Ergebnis VW um die Ohren knalle. :mad:

am 25. Mai 2012 um 17:26

das software update gibts doch schon seit ende 2010 und ist wegen dem wasserpumpen/kupplung/gasgeb-quietschproblem ;)

darum wird gedrosselt nicht wegen steuerkette

am 25. Mai 2012 um 17:47

Nein, ich hab meinen Rocco erst seit Oktober 2011 (Neuwagen). Dann hätte er die gedrosselte Software ja schon längst drauf gehabt. Das ist definitiv NICHT so. Die Unterschiede finde ich doch zum Teil frappierend.

Bei dem Händler, bei dem ich auch gekauft habe, hatte ich auch vom Werkstattmeister die Aussage bekommen, dass es bei seinem privaten 1,4er TSI genauso ist seit einer Weile.

Das seltsame ist das mein 1.4er aus 09/09 noch nie ein Softwareupdate bekommen hat und auch laut meinem :) keins vorgesehen ist.

Zitat:

Original geschrieben von 12die4

Bin am Überlegen ob ich die Leistung nachmessen lasse und das Ergebnis VW um die Ohren knalle. :mad:

a) interessiert das bei VW keinen (zu Recht, weil Prüfstandsmessungen meist anzweifelbar sind)

b) bringt das auch nix, weil VW zwar in bestimmten Drehzahlbereichen die Leistung eingebremst hat, aber Nennleistung und -drehmoment nach wie vor erreicht werden

Deine Antwort
Ähnliche Themen