ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Steuerkette Opel Signum 2.2 direkt

Steuerkette Opel Signum 2.2 direkt

Themenstarteram 1. August 2009 um 8:02

Hallo zusammen,

ich wollte anfragen ob einer Erfahrungen hat was die Wartung von Steuerketten angeht. Muss die kontrolliert oder ausgetauscht werden. Oder ist die wirklich "Narrensicher"

Beste Antwort im Thema

Da der Deutsche ziemlich lernresistent ist, wird es aber bestimmt wieder ein VW. Anders ist die hohe Verbreitungsrate nicht zu erklären ...

151 weitere Antworten
Ähnliche Themen
151 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von bsenf

Und Tschüss. Dieses letzter Opel Geschwafel ist lächerlich.

 

Steuerkettensatz vom 2.0T ist ja kein Geheimniss mehr

Hatte gerade den gleichen Gerdanken.

Den Satz vom 2.0T rein und Ruhe ist!

omileg

Kettensatz, Welle, Dichtungen und Spanner. Alles gewechselt.

Dann wäre ich mir nicht sicher,ob es tatsächlich noch was mit der Kette zu tun hat.

omileg

Das rasseln kommt aber genau vom Steuerkettenbereich.:confused:

4000KM wäre halt sehr früh. Grade wo du sagst es ist alles vom 2.0T verbaut.

Das ist ja das was mich so frustriert. 4tkm!!! Das is doch nix für nen neue Steuerkette.

Werd halt mal zum FOH fahren und nachfragen. Mal schauen was die dazu sagen.

am 24. Juni 2010 um 22:32

Beim 2.2 direkt sind die keineswegs "Narrensicher". Man könnte sagen sogar der größte Schwachpunkt dieses Motors. Es kündigt sich an mit leichtem immer lauter werdendem Rasseln des Motors. Klingt wie nen Diesel. Bei meinem kamen auch ab und an mal Startprobleme hinzu. Bei diesen Anzeichen sofort beide Steuerketten und den ganzen Kram drumherum

( Spanner,Beruhiger,Kettenräder und was da noch so verbaut ist) wechseln lassen. Darauf achten das der neue Steuerkettenkit bereits nen neuer überarbeiteter ist. Meine Werkstatt meinte der wurde inzwischen 6 mal modifiziert. Kosten lagen bei mir knapp unter 1000 Euro. Es sollte aber auch für nen bissl weniger machbar sein.

am 24. Juni 2010 um 22:39

Noch nen Nachtrag. Ich hab nen 2.2 direkt Sport aus Bj 03. Die Reparatur hab ich bei 92000 km machen lassen. Hatte scheinbar Sauglück das die Ketten so "lange" gehalten haben.

am 25. Juni 2010 um 23:26

Zitat:

Original geschrieben von caipi30

Noch nen Nachtrag. Ich hab nen 2.2 direkt Sport aus Bj 03. Die Reparatur hab ich bei 92000 km machen lassen. Hatte scheinbar Sauglück das die Ketten so "lange" gehalten haben.

Haste das auf eigene Rechnung machen lassen?

Oder biste zum FOH und hast gesagt: "Kette rasslt, mach´mal..."

Mein 2003er Z22YH hat jetzt rd. 92TKM runter und ich bin nicht sicher, ob ich das prophylaktisch machen lassen sollte.

Wagen kommt aber vom Skoda Händler und ich habe in den letzten 2,5 Jahren in ner freien Werkstatt Inspektionen machen lassen.

Wird dann wohl auf mir hängen bleiben, was?

Kettensatz vom 2,0T is besser?

Watt kosten der Spaß?

ne Menge Fragen, ne? Sorry...

und Danke

LG

Wolli

moin`s männers

`mir ist grad eben die kette übergesprungen ursache def. spanner(gebrochen) km 105000

alle 8 auslassventile verbogen und einschläge auf den kolben

gesamtkosten noch unbekannt

vorher unrunder lauf im stand (nur ohne klimaanlage) und ein undefinierbares geräusch ausm motorraum wenn die maschine kalt war

mein schrauber rät mir nun -- sollte ich die karre behalten-- mal eben alle 30000 km den spanner zu wechseln da hier wohl der hund begraben liegt

hätt ich mir doch iwas mit`m zahnriemen zugelegt da sind die intervalle ja dann doch grösser

am 26. Juni 2010 um 6:30

Meine Herrn da bin ich ja noch gut dran hab jetz über 105000km mit meinem weg und da rasselt und scheppert noch nichts im Bereich der Steuerkette

am 26. Juni 2010 um 6:37

Ne die Kosten waren allein meine Sache. Habe auch keine regelmäßigen Inspektionen bei Opel gemacht,insofern brauchte ich da erst gar nicht anfregen wegen Kostenübernahme. Bei mir waren es genau 1008 Euro. Aber denke mit nem bissl rumfragen kriegst das auch für 850 Euro. Und ganz wichtig das du beide Steuerketten wechseln läßt. Primär und Hauptantrieb. Ob ich jetzt den Satz vom 2.0 T drin habe weiß ich nicht,jedenfalls die aktuell neueste Variante die nun auch länger halten soll. Bei deiner Laufleistung und noch dem ersten Kettensatz solltest du das auf jeden Fall machen lassen,bevor die der ganze Motor hoch geht.

MfG Caipi

am 26. Juni 2010 um 6:47

Zitat:

Original geschrieben von caipi30

Ne die Kosten waren allein meine Sache. Habe auch keine regelmäßigen Inspektionen bei Opel gemacht,insofern brauchte ich da erst gar nicht anfregen wegen Kostenübernahme. Bei mir waren es genau 1008 Euro. Aber denke mit nem bissl rumfragen kriegst das auch für 850 Euro. Und ganz wichtig das du beide Steuerketten wechseln läßt. Primär und Hauptantrieb. Ob ich jetzt den Satz vom 2.0 T drin habe weiß ich nicht,jedenfalls die aktuell neueste Variante die nun auch länger halten soll. Bei deiner Laufleistung und noch dem ersten Kettensatz solltest du das auf jeden Fall machen lassen,bevor die der ganze Motor hoch geht.

MfG Caipi

Danke Caipi für die rasche Antwort.

1000€ für die Behebung eines Mangels an einer Baugruppe, die nominell eigentlich WARTUNGSFREI sein sollte, sind echt der Oberhammer.

Da hätte man tatsächlich, wie vitatec schrieb, besser ne Mühle mit Zahnriemen kaufen können. Da weiß man wenigstens, woran man ist.

Die wartungsfreie Steuerkette war bei uns kein unerhebliches Auswahlkriterium für dieses Fahrzeug.

Da wir in diesem Monat bereits unser Hochdruckpumpenerlebnis hatten, sind wir natürlich extrem begeistert. Meine Frau iss ganz schön stinkich... Sie meinte "dann lass´den Motor doch hochgehen und dann geben wir den wartungsfreien Kettensatz dem Rechtsanwalt". Ob das allerdings von Erfolg gekrönt sein wird, wage ich zu bezweifeln. Ich denke, dass man da wohl primär Nerven verschleißt.

Andererseits habe ich echt ´n Problem damit, sowas durchgehen zu lassen.

Am liebsten würd´ich die Karre loswerden. Aber man hat ja auch schon einiges reingesteckt und ansonsten isset ja kein schlechter Wagen. Und den vielzitierten Dukatenscheisser haben wir leider auch nicht im Garten stehen, sonst würd´hier schon ne andere Karre stehen...

LG und schönes WE,

der Wolli

am 26. Juni 2010 um 7:02

Genauso geht es mir auch. Die HD Pumpe konnte ich auch schon wechseln. Hoffe mal das jetzt aber mit Steuerketten und HD Pumpe alle wichtigen und teuren Reparaturen erledigt sind. Nochmal zu den Steuerketten. Wie meine Werkstatt sagte sind sowohl die Kettenspanner als auch ein auslängen der Kette an sich die Ursachen für die Motorschäden. Und Kulanz gibt dann wohl wirklich nur bei lückenlosem Scheckheft.

am 26. Juni 2010 um 7:42

Ich glaube, den Spaß gönne ich mir, hier mal den harten Weg zu versuchen...:D

Habe ja derzeit Urlaub, daher werde ich in der kommenden Woche mal ein paar FOH in der Ecke hier aufsuchen, um zu erfragen, wie es mit präventivem Steuerkettenwechsel aussieht.

Die Ergebnisse werde ich euch hier reinstellen.. aber ich denke, die Antworten kennn wir bereits. :eek:

LG

der Wolli

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Steuerkette Opel Signum 2.2 direkt