ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Steuerkette mal wieder

Steuerkette mal wieder

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 11. August 2016 um 17:30

Hallo,

ich weiß nicht recht, wie ich mich verhalten soll.

Caddy 1,2 TSI, Bj 2011.

Steuerkettengeräusche treten bei mir nur auf, wenn der Wagen kalt ist und gestartet wird. Nach 5 Sekunden hat sich das erledigt.

Letzten Herbst war ich beim Freien zum Wechsel auf Winterräder. Sagte der Machaniker: Steuerkette.

Ich ab zu VW, hatte da noch Garantieverlängerung. Wagen da gelassen, nächsten Tag abgeholt, Antwort: nichts zu hören.

Jetzt war ich wegen einer anderen Sache bei der Freien, da wurde mir sehr deutlich gesagt, die Steuerkette....

Nun ist die Garantie abgelaufen.

Anruf VW: Ja, müssten sie mal prüfen, kostet 180 Euro, wenn Wechsel fällig, dann 1800 Euro.

Obwohl ich sagte, dass der Wagen im Herbst bei9 ihnen gewesen ist.

Was kann ich machen? Vermutlich nichts?

Die Freie Werkstatt meinte: 1000 Euro ca.

Bei VW sind es 180 plus 1800.

Meine Vermutung: Man hat mir die Sache ausgeredet und nun muss ich bezahlen.

Auf Kulanz darf ich nicht hoffen oder? Falls ja: Wie stelle ich mich dabei am besten an?

Ich finde es schon stark, der Wagen hat 57.500 km runter. Service bisher immer bei VW.

Würde mich über hilfreiche Hinwesie freuen, denn das Geld habe ich derzeit schlicht nicht über.

23 Antworten

Hallo!

Das Thema Steuerkette ist eine TSI Krankheit,dias haben alle TSI Modelle,mal früher oder später.

Ich hoffe Du hast eine Kopie von der Auftragsbestätigung wo Du den wagen zu VW gebracht hast,wo Sie die Kette überprüfen habe.

Denn eine Kette kann nicht innerhalb von einigen Tausend KM von leise auf laut werden.

Themenstarteram 11. August 2016 um 18:35

nein, habe ich nicht. lediglich vermerkt ist, dass ich da war und bei wem....

am 11. August 2016 um 19:41

Hallo,

nicht jedes Geräusch spricht gleich für eine defekte Steuerkette.

Ein Rasseln beim Start kann durchaus normal sein, da der Kettenspanner erst mit dem Öldruck "gespannt".

Ich kann zwar keine Ferndiagnose machen, aber deine Beschreibung, dass das Rasseln nach 5 Sekunden weg geht, spricht eher dafür dass es normal ist.

Vielleicht kann einer der Experten hier das Rasseln gleich beim Start und den Zusammenhang mit dem Kettenspanner genauer erklären.

Gruß

Mario

Zitat:

@schreibdoch123 schrieb am 11. August 2016 um 21:41:17 Uhr:

Hallo,

nicht jedes Geräusch spricht gleich für eine defekte Steuerkette.

Ein Rasseln beim Start kann durchaus normal sein, da der Kettenspanner erst mit dem Öldruck "gespannt".

...

Sehe ich auch so...

Die Werkstatt wäre auch ziemlich dämlich gewesen wenn sie Dir in der Garantiezeit nicht noch die defekte Steuerkette tauscht... denn solange trägt VW deren Werkstattkosten.

Bergründen/beweisen muss die Werstatt das dann aber schon ob die wirklich fritte war, mal eben tauschen ist in diesem Fall auch nicht.

In der einen oder anderen freien Werkstatt wird natürlich auch gerne mit solchen Ängsten gespielt und bevor man das für viel Geld bei VW machen lässt hat die Freie einen super Auftrag an Land gezogen. ;)

 

Ich würde einfach nochmal in Ruhe bei der VW-Werkstatt mit den Service-Leuten reden.

Wenn es Dir absolut keine Ruhe lässt musst Du eben ggf. für 180€ prüfen lassen ... wenn doch kaputt kannst Du den Wagen immer noch woanders wieder fit machen...

Allerdings mit der geringen Laufleistung und dem bekannten Problem sieht es im Worstcase mit Kulanz meiner Meinung nach auch gar nicht schlecht aus

Gruß RON

Klär das mit der Werkstatt nochmal, lass die tauschen und füll gutes Öl mit Festintervall rein.... ziemlich wenig gelaufen für sein Alter.

Themenstarteram 12. August 2016 um 4:13

@Tete86mit welcher Werkstatt klären? VW oder der Freien?

Der Wagen läuft deshalb nicht so viel, weil ich versuche, wann immer es geht, das Rad zu nehmen. Er ist als Familienkutsche gekauft worden.

Ich denke, der Hinweis mit den 180 Euro ist vielleicht doch sinnvoll.

Mein Problem ist nur, dass ich bezüglich der Werkstätten grundsätzlich ein skeptischer Mensch bin (Schubladendenken), ob sie fair mit mir umgehen.

Das mit dem Spannen der Kette beim Start sagte mir der Service-Mitarbeiter auch am Telefon.

Ist das so?

Dann gehe ich das wohl mal an.

Gestern Abend hatte ich so die Nase voll, von VW (der Servicemitarbeiter sprach so lax von 1800 Euro und dass es auch schon mal einen Kunden mit weit weniger km gegeben habe, der...), dass ich bei sixt nach einem Leasing-Auto geschaut habe, Citoen Berlingo, ca. 200 Euro im Monat Leasing-Rate, 4 Jahre und dann einen Neuen. So wenig Lust habe ich mittlerweile auf VW...

am 12. August 2016 um 4:48

Es kann auch sein das es nur der kettensapanner ist, bei VW wir die Kettenlängung gemessen, danach richtet sich dann was getauscht werden muss, die Kette ist meist unnötig zu tauschen.

Lass dir nichts erzählen das Wechseln der Steuerkette kosten beim Caddy keine 1800€.

Das kostet ca. 750€, das prüfen kann man sich auch sparen wenn noch die alte Kette verbaut ist (das kann der :) anhand der Motornummer feststellen).

Themenstarteram 12. August 2016 um 13:57

Zitat:

@AudiJunge schrieb am 12. August 2016 um 09:52:47 Uhr:

Lass dir nichts erzählen das Wechseln der Steuerkette kosten beim Caddy keine 1800€.

Das kostet ca. 750€, das prüfen kann man sich auch sparen wenn noch die alte Kette verbaut ist (das kann der :) anhand der Motornummer feststellen).

Ich bin überrascht....750 ist schon mal eine andere Hausnummer, die zwingt mich gerade noch nicht in die Knie.

Das mit 1800 € hat mir der Servicemitarbeiter am Telefon gesagt. Ich kann da doch nicht hinfahren und denen sagen, dass sie ihren Job nicht richtig machen.

Selbst die freie Werkstatt wollte rund 1000 Euro haben.

Gibt es in Hannover oder im nahen Umfeld einen Händler, dem ich mein Vertrauen schenken kann?

Besten Dank.

Lass dir doch nen schriftlichen KV erstellen.

Wenn du Zweifel an diesem hast kannst du ihn hier auch einstellen und wir können mal drüber schauen ob Kassenfüller dabei sind.

Die 1800€ werden wohl von nem 1,4TSI kommen, da ist die Nummer nen bischen aufwändiger

Themenstarteram 17. August 2016 um 19:52

Montag gebe ich den Caddy beim VW ab, dort bleibt er über Nacht und die hören sich das noch mal an.

Info vom Service-Mitarbeiter am Teleon: Wenn das Rasseln innerhalb von drei Sekunden auftritt und dann weg ist, sonst nicht rasselt, es keine Leistungseinbußen und kein Ruckeln gäbe, sei das normal.

Angeblich sei bei mir so oder so wohl Kulanz im Spiel.

Ich bin gespannt.

Lass sie aber bitte auch prüfen ob noch die alte Kette drin ist

Themenstarteram 25. August 2016 um 15:06

So, Ergebnis ist da und ich fühle mich wunderbar.

Erst hat man sich das einmal "angehört". Ergebnis: Das sei kritisch. Man empfahl mir eine "Prüfung". Kosten 150 Euro.

Prüfung. Ergebnis: Jaaaaa, natüüüüüürlich hat sich die Steuerkette gelängt, im Herbst hat der Freie gesagt, Steuerkette.

Bei VW hat man gesagt: Nein, ist nicht.

Nun außerhalb der Garantie hat sie sich natürlich gelängt. Dringender Austausch angeraten.

Kosten: 1400 Euro.

Aber der VW-Konzern ist äußerst kulant und übernimmt 50%.

Macht dann noch 700 Euro.

VW - ich liebe es.

Der Wagen hat jetzt 57.000 runter, steht seit Montag in der Werkstatt.

Und 700 Euro für eine Kette, die von Anbeginn fehlerhaft war.

Kann man nichts machen, muss ich bezahlen. Ich brauchte da auch keinen Kostenvoranschlag.

Danke für die Hilfe hier.

Zitat:

Und 700 Euro für eine Kette, die von Anbeginn fehlerhaft war.

Zitat:

Würde mich über hilfreiche Hinwesie freuen,

Bestell dir gleich einen neuen VW....

(Ironie aus)

Deine Antwort