ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Steuerkette kaputt ?

Steuerkette kaputt ?

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 8. April 2013 um 20:09

Hi,

habe schon seit ein paar Wochen das Gefühl als wenn der Motor meines Golf 3 V6 24V irgendwie nicht mehr so richtig zieht und Gas annimmt. Schlucken tut er meine ich auch etwas mehr. Da ich gerade auch noch einen Getriebeschaden habe und bald eh ein neues Getriebe reinkommt wäre das ja eine Option die Kette mitzumachen. Seit ner ganzen Zeit meine ich das er schon etwas viel am klackern ist aus der Ecke der Steuerkette.

Hier mal ein video

http://www.myvideo.de/watch/9057654/Steuerkette_Golf_3_V624V

Das die Kette immer etwas rasselt ist ja bekannt,aber da ist doch neben dem rasseln noch ein Geräusch,was könnte das sein?

Gruss

Ähnliche Themen
33 Antworten
am 9. April 2013 um 2:28

Wenn Du nen Golf 3 fährst, solltest Du im Golf3-Forum posten.

Du bist hier um G IV/ Bora-Forum gelandet ;)

Themenstarteram 9. April 2013 um 9:28

Hi,

ich fahre aber nen Motor aus dem Golf 4, Kennbuchstabe BDE . Im 3er Forum hab ich Motormäßig nichts zu suchen ;)

 

Die Steuerkette ist wohl noch nicht kaputt...:D...aber es könnte nicht mehr lange dauern.

Kette gelängt, Spanner putt, oder Gleitschiene verschlissen. Ich würds mir genauer angucken (lassen).

Was für Öl benutzt du?

Themenstarteram 9. April 2013 um 12:12

Hi,

ja,er läuft noch,aber wollte nur mal ne andere Meinung hören,werds dann wohl mitmachen lassen wenn das neue Getriebe rein kommt.

Ich meine 10W40 von Westfahlen fahre ichm,schau ich nachher mal nach... Hab sonst immer Shell Helix gefahren.Meinste das kann davon kommen?

Der Motor hat nun 43000km runter,hab ihn ja in Dessau bei PS-Tuning umbauen lassen,dort hab ich auch gesehen das der Motor sehr neu aussah,da hatte er erst 8000km runter. Komisch ist das schon,entweder er hatte mehr runter und der Verschleiß ist normal oder.....

Besuch mal Tante Google...du bist da nicht allein. ;)

@KoniCorsa

dann klick mal hier: So klang mein R32 mit ~41000 km ( Das entspricht ungefähr 2 Longlife Intervallen die die Kette wohl zu Grunde gerichtet haben) *Klickme*

und so nach dem Tausch von Kette / Spanner und Gleitschienen: Klickme2

so sollte dein V6 eigentlich klingen im Leerlauf. Und den Mehrverbrauch inkl. Leistungsverlust kann ich auch bestätigen ! Meiner verhielt sich genauso vor der Reparatur.

Oder anders ausgedrückt SCHMEISS DIE SCHEISSE raus :D ... der kram ist bei dir gerade auf dem weg zu verrecken....

Und auf den V6 würde ich kein 0815 10W40 kippen... da gehört ein gutes 5W40 Shell Helix oder Mobile1 / Addinol drauf... und zwar im Jährlichen Wechsel !

Mit dem 10W40 tuste definitiv dem Kettentrieb und dem Motor keinen gefallen...

mfg

Carsten

Themenstarteram 9. April 2013 um 19:36

Zitat:

Original geschrieben von GoLf 3 Bastler

@KoniCorsa

dann klick mal hier: So klang mein R32 mit ~41000 km ( Das entspricht ungefähr 2 Longlife Intervallen die die Kette wohl zu Grunde gerichtet haben) *Klickme*

und so nach dem Tausch von Kette / Spanner und Gleitschienen: Klickme2

so sollte dein V6 eigentlich klingen im Leerlauf. Und den Mehrverbrauch inkl. Leistungsverlust kann ich auch bestätigen ! Meiner verhielt sich genauso vor der Reparatur.

Oder anders ausgedrückt SCHMEISS DIE SCHEISSE raus :D ... der kram ist bei dir gerade auf dem weg zu verrecken....

Und auf den V6 würde ich kein 0815 10W40 kippen... da gehört ein gutes 5W40 Shell Helix oder Mobile1 / Addinol drauf... und zwar im Jährlichen Wechsel !

Mit dem 10W40 tuste definitiv dem Kettentrieb und dem Motor keinen gefallen...

mfg

Carsten

Hi,

ja alles klar,dann wird es wohl alles neu gemacht.... ärgerlich,nach knapp über 40.000km.

Ich fahre meinen echt immer warm,Öl bekommt er auch immer jährlich,letztes mal auch shell Helix,habe 10w40 nur nachgekippt,so ca. 1-1,5 Liter.

Leistungsmäßig hat er echt ne Menge weniger,bin ich ja mal gespannt wenns fertig ist....

darf man fragen was Du dafür bezahlt hast?

Gruss

Mein .:R32 hatte noch Anschluss Garantie... die Werkstatt hat nach VW Vorgabe repariert und die Garantieversicherung hat ca 1700 Euro bezahlt... aber das kann nie gereicht haben... die haben meherere Tage an meiner Kiste geschraubt ....

P.S

Wieso fehlten bei deinem V6 1,5 Liter Öl ??? Das ist schon ein bisschen viel...

Themenstarteram 10. April 2013 um 12:10

Zitat:

Original geschrieben von GoLf 3 Bastler

Mein .:R32 hatte noch Anschluss Garantie... die Werkstatt hat nach VW Vorgabe repariert und die Garantieversicherung hat ca 1700 Euro bezahlt... aber das kann nie gereicht haben... die haben meherere Tage an meiner Kiste geschraubt ....

P.S

Wieso fehlten bei deinem V6 1,5 Liter Öl ??? Das ist schon ein bisschen viel...

Hi,

ca.1-1,5 Liter in einem Jahr,nicht auf einen Schlag... weiß nicht,müssten so ca 10000km gewesen sein.

Ok auf 10000km geht das ja noch...

Themenstarteram 10. April 2013 um 15:30

Zitat:

Original geschrieben von GoLf 3 Bastler

Ok auf 10000km geht das ja noch...

Jo,das denke ich auch.

So,gerade mit meinen Werkstatt Mann gesprochen,sieht wohl mager aus,die gehen da nicht bei, also werde ich es wohl bei VW machen lassen,das wird teuer....

Ob VW da bei geht ist auch noch die Frage... immerhin fährst keinen Standard VW... würde mich nicht wundern wenn die auch abwinken.

mfg

Carsten

Hallo

Die meisten VW Häuser haben keinen blassen schimmer von den VR6 (VR5) Motoren von VW.

Die haben noch nicht mal live an einem geschraubt.

Bring Ihn zum Spezialisten.

Hier ein Erfahrungsbericht.

Link

Der Bär

lass die oelpumpe mitwechseln, wenn nicht wirst du die bald wieder besuchen muessen..

& mobil1 0w40 ist top, ich wuerde nix anderes nehmen..

ansonsten mit vagcom oder vcds messwertbloecke 208 209 auslesen fuer die laengung..

Deine Antwort
Ähnliche Themen