ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Steuerkette 2.2Direkt

Steuerkette 2.2Direkt

Themenstarteram 2. April 2008 um 18:01

Jetzt hats mich auch erwischt,mein Vecci steht beim FOH und bekommt ne neue Steuerkette.Es hat gerasselt wie verrückt dann lief er nur auf drei Töppe, ich gleich zum FOH, da haben sie dann 2 Tage gesucht und festgestellt das die Kette wohl zu lang ist.Ich hab jetzt gerade mal 83000 auf der Uhr.

Heute hamse alles wieder zusammen gebaut, das rasseln ist weg aber er läuft sehr unruhig:Vermutung ein Ventil hat wohl was abbekommen.Also kommt morgen der Zylinderkopf runter.

Was meint ihr ,gibt es Kulanz?

Checkheft stimmt.

Ähnliche Themen
15 Antworten

tja, die Hoffnung stirbt zuletzt. :D

Denke mal vielleicht hast du anteilig Glück, tippe mal auf 20%

am 2. April 2008 um 18:27

ich hab für die steuerkette kulanz bekommen von insgesammt 800 reperatur 352 eure wieder bekommen.

hab aber auch nur 50 tausend km runter.

Themenstarteram 2. April 2008 um 18:48

Na da hat ich ja mit mehr gerechnet,wo doch eine Steuerkette ein Motorleben lang halten soll.

Nur für das Kettenkit mit Einbau waren so 850 veranschlagt.Hoffe das die Ventile noch in Ordnung sind, sonst kommt das Kopf runter nehmen ja auch noch zu.

am 2. April 2008 um 19:17

Zitat:

Original geschrieben von DrDrum

Na da hat ich ja mit mehr gerechnet,wo doch eine Steuerkette ein Motorleben lang halten soll.

Nur für das Kettenkit mit Einbau waren so 850 veranschlagt.Hoffe das die Ventile noch in Ordnung sind, sonst kommt das Kopf runter nehmen ja auch noch zu.

Das hört sich aber gar nicht gut an:rolleyes:. Hoffe für dich das dein Freundlicher noch etwas mehr rausschlagen kann

 

Themenstarteram 2. April 2008 um 19:31

Was mir doch glatt noch einfällt,am Freitag hat die Werkstatt noch Kompression gemmessen:alle vier Zylinder OK.

Dann können doch die Ventile eigentlich gar nichts haben,oder irre mich da?

Dann brauchen die den Kopf doch gar nicht runternehmen.

Zitat:

Original geschrieben von DrDrum

Na da hat ich ja mit mehr gerechnet,wo doch eine Steuerkette ein Motorleben lang halten soll.

Nur für das Kettenkit mit Einbau waren so 850 veranschlagt.Hoffe das die Ventile noch in Ordnung sind, sonst kommt das Kopf runter nehmen ja auch noch zu.

Auch ne Steuerkette kann man so kaputt sparen, das nen Zahnriemen besser ist, einfach weil da der durchschnittlich Ahnung habende Halter weiß das er hinterher sein muß. SAcheiß Target-Costing.

Ist eben nicht mehr wie die Duplex-Kette des 2,4 CIH. (Dem Motor wein ich bis heute ein bissl nach)

am 3. April 2008 um 15:01

Zitat:

Original geschrieben von TheRealBlizzard

Zitat:

Original geschrieben von DrDrum

Na da hat ich ja mit mehr gerechnet,wo doch eine Steuerkette ein Motorleben lang halten soll.

Nur für das Kettenkit mit Einbau waren so 850 veranschlagt.Hoffe das die Ventile noch in Ordnung sind, sonst kommt das Kopf runter nehmen ja auch noch zu.

Auch ne Steuerkette kann man so kaputt sparen, das nen Zahnriemen besser ist, einfach weil da der durchschnittlich Ahnung habende Halter weiß das er hinterher sein muß. SAcheiß Target-Costing.

Ist eben nicht mehr wie die Duplex-Kette des 2,4 CIH. (Dem Motor wein ich bis heute ein bissl nach)

--------------------------------------------------------

Ja, diesem 2.4 L Motor weine ich auch nach!

Themenstarteram 3. April 2008 um 17:49

So, mein Kopf ist runter und vier Ventile haben leicht aufgesetzt.Morgen geht der kopf zur bearbeitung und iss dann wohl Dienstag fertig.

Hat die Steuerkette ja nich lange gehalten,schade eigentlich.Vielleicht sollte ich wieder auf Zahnriemen wechseln da weiß man wenigstens wie lange er hält.

Weiß einer von euch was das ungefähr kostet? Werden nur die vier ventile neu gemacht.

am 3. April 2008 um 18:47

mein foh hat gesagt das die bei kollanz eigentlich nur nach dem alter schauen ...

Themenstarteram 15. April 2008 um 9:25

Moin

mein Vecci hab ich wieder und die Rechnung auch.Opel hat die Hälfte übernommen außer Schmierstoffe,Flüssigkeiten und Zylinderkopfbearbeitung(der größte Posten mit 370€).

1200€ muß ich aus eigener Tasche zahlen.

Werd mich wohl noch mal beschweren müssen,irgendwie seh ich das nich ein.

Ich werde weiter berichten.

Irgendwie war der alte 2,2 zuverlässiger :(

Wünsche dir viel glück, das du mehr rausholst @DrDrum

am 15. April 2008 um 10:17

Hallo,

ich finde, dass solche Schäden noch viel weniger zumutbar sind als ein Schaden bei einem Automatikgetriebe, wo schliesslich noch ein starker Fahrer-und Streckeneinfluss mit einfliesst. Aber so eine kette darf einfach nicht reissen. Oder dann soll der Hersteller gefälligst den ganzen Schaden übernehmen. Wenn man schon solche Schwachpunkte einbaut, soll der Hersteller wenigstens sauber dazu stehen und alle Kosten übernehmen. Es bleibt immer noch eine Menge Aerger übrig, je nach dem, ob man in Schottland, wo ich demnächst hin will mit meinem Signum, oder zu Hause irgendwo auf einer Kreuzung liegenbleibt.

Also nochmals klar gesagt: Volle Kulanz wäre das einzig richtige, um langjährige Kunden weiter bei der Stange zu halten.

Bin an deinen weiteren Erfahrungen interessiert.

Gruss

Bumm

am 15. April 2008 um 14:16

Könnt ihr eigenes Mitverschulden definitv ausschließen? Mal kräftig verschaltet oder dergleichen?!

MfG Felix

am 15. April 2008 um 14:41

bei mir war ja nich die steuerkette kaputt sondern die schiene an der kette is gebrochen ( plastik ) und so ein quadratisches teil( ? ) wohl auch.

die steuerkette hab ich nur sicherheitshalber wechseln lassen falls sie nich richtig gelaufen ist. ( schief oder nich schief )

nich das ich ein jahr später wieder da rann kann.

Deine Antwort
Ähnliche Themen